AW: welches Flybarless hat die Vibrationsresistentesten Sensoren
Das ist ne spannende Frage, da es nur ne Hand voll Sensoren gibt und z.B. das Microbeast und das Spirit (oder die Bavarian Daemon und fast alle gängigen Stabis) auch einen Sensor aus der MPU-6000/6050 Serie verwenden ...
Eigentlich müsste die Frage lauten, welche Software hat die besten Vibrations-Filter
Die Hardware baut dir heute jeder nach ... das Geheimnis liegt wirklich in der Software...
Manche "verlassen" sich auf die "Filter" welche bereits in der Hardware stecken, andere bauen in der Software eigene "Filter" ... hier trennt sich nun mal die Spreu vom Weizen.
Die "Silverline" VStabis haben Silicon Sensing Ring-Sensoren und sollen besonders für Helis mit erhöhtem Vibrationsniveau (Verbrenner / Turbine) geeignet sein.
Das ist ne spannende Frage, da es nur ne Hand voll Sensoren gibt und z.B. das Microbeast und das Spirit (oder die Bavarian Daemon und fast alle gängigen Stabis) auch einen Sensor aus der MPU-6000/6050 Serie verwenden ...
Eigentlich müsste die Frage lauten, welche Software hat die besten Vibrations-Filter
Die Hardware baut dir heute jeder nach ... das Geheimnis liegt wirklich in der Software...
Manche "verlassen" sich auf die "Filter" welche bereits in der Hardware stecken, andere bauen in der Software eigene "Filter" ... hier trennt sich nun mal die Spreu vom Weizen.
Das ist natürlich richtig, dass vieles über die Software gefiltert werden kann.
Nur ist ein sauberes Signal vom Sensor ist auf jedenfall besser als komplexe Filter.
Von der Performance sind sich die Stabis inzwischen sehr ähnlich.
Ich als nicht 3D krack stellt nicht viel Unterschied fest.
Welches Stabi passt dann gut in einen Benzin Heli?
Würde sehr gerne das Spirit nehmen da ich eine DC16 habe...
Hmmm
Nur ist ein sauberes Signal vom Sensor ist auf jedenfall besser als komplexe Filter.
Das ist so leider nicht ganz korrekt. Die "alten" Sensoren lieferten nämlich exakt das: ein "sauberes" ungefiltertes analoges Signal. Hier musste man unbedingt einen Softwarefilter drauf setzen um das Signal überhaupt verwerten zu können...
Heute liefern die Sensoren schöne Digitale Werte ... da braucht man hinten fast nichts mehr machen. Das Problem ist jedoch, dass auch diese sauberen Werte bereits "gefiltert" (oder nennen wir es "Aufbereitet") ausgegeben werden. Das Problem dabei ist natürlich, dass sich Fehler einschleichen können, ... vor allem Folgefehler.
Da man die Sensoren nach wie vor analog abfragen kann, gehen manche Systeme hin und vergleichen das Analoge Signal mit dem Digitalen ... lassen das noch mal durch einen aufwändigen Algorithmus laufen und erhalten so "noch bessere" Werte.
Man erkennt aber wieder, dass es nicht an den Sensoren liegt, .. sondern an dem, was mit den gelieferten Daten passiert.
---
Das Spirit ist sicherlich kein schlechtes System, gerade die Integration mit Jeti (auch wenn sie momentan noch ihre Krücken hat: Verlust der Telemetrie bei Verwendung des EX-BUS).
Allerdings ... aus Mangel an Erfahrung kann ich dir bei der Wahl leider auch nicht wirklich weiter helfen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht die Sensoren alleine dein Entscheidungskriterium bilden sollten.
Das ist so leider nicht ganz korrekt. Die "alten" Sensoren lieferten nämlich exakt das: ein "sauberes" ungefiltertes analoges Signal. Hier musste man unbedingt einen Softwarefilter drauf setzen um das Signal überhaupt verwerten zu können...
Heute liefern die Sensoren schöne Digitale Werte ... da braucht man hinten fast nichts mehr machen. Das Problem ist jedoch, dass auch diese sauberen Werte bereits "gefiltert" (oder nennen wir es "Aufbereitet") ausgegeben werden. Das Problem dabei ist natürlich, dass sich Fehler einschleichen können, ... vor allem Folgefehler.
Da man die Sensoren nach wie vor analog abfragen kann, gehen manche Systeme hin und vergleichen das Analoge Signal mit dem Digitalen ... lassen das noch mal durch einen aufwändigen Algorithmus laufen und erhalten so "noch bessere" Werte.
Man erkennt aber wieder, dass es nicht an den Sensoren liegt, .. sondern an dem, was mit den gelieferten Daten passiert.
---
Das Spirit ist sicherlich kein schlechtes System, gerade die Integration mit Jeti (auch wenn sie momentan noch ihre Krücken hat: Verlust der Telemetrie bei Verwendung des EX-BUS).
Allerdings ... aus Mangel an Erfahrung kann ich dir bei der Wahl leider auch nicht wirklich weiter helfen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht die Sensoren alleine dein Entscheidungskriterium bilden sollten.
Ich mein mit sauberem Signal, dass (rauschen) Vibrationen schon am Sensor entfernt werden. Bauweise. Das scheint ja mit bestimmten Typen besser zu gehen?
Hast du eine Ahnung warum beim Ex-Bus über den Telemetrie Port gegangen werden muss? UDI geht ja auch so am Ausgang?
Liegt das an der Hardware oder kommt ein Software Update irgendwann?
So ziemlich das vibrations resistenteste FBL ist wohl das SK720BE. Das wurde im Normal mode (also nicht der SL mode, der mag keine vibs) mit Vibs getestet die bis zu 9,5G lagen, bzw die Aussage war: bevor das SK720BE sich stören lässt, zerreisst es den Heli.
Ich würd mich darüber mal mit dem Herrn Maurer vom heli-shop.com unterhalten, der kann dir das genauer erläutern.
Ich würd mich darüber mal mit dem Herrn Maurer vom heli-shop.com unterhalten, der kann dir das genauer erläutern.
Seine Meinung ist aber öfters nicht sehr Objektiv wenn es um Vergleiche mit anderen Systemen geht. Zumindest ist dies meine Erfahrung. Ist halt ein guter Verkäufer....
Das wurde im Normal mode (also nicht der SL mode, der mag keine vibs) mit Vibs getestet die bis zu 9,5G lagen
Also ... 9,5G haben jetzt nicht unbedingt was mit Vibrationen zu tun, das ist eher die Belastung, die aus einer Richtungsänderung/Beschleunigung folgt. Die Ursache kann auch eine Frequenz von 1Hz sein (oder eine Negativbeschleunigung, wenn man andauernd einbombt ) ... deswegen ist das System noch lange nicht vibrationsresistent (somal ja wie bereits angemerkt wurde der Rettungsmode sogar nach Herstellerangaben sehr penibel auf Vibrationen reagiert).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar