Vstabi und hott sumd frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

AW: Vstabi und hott sumd frage

Schi...., dann muss ich wirklich alle anderen helis umbauen, denn nur weil es bis jetzt gut gegangen ist, muss es nicht in Zukunft auch gut gehen. Blöd ist nur dass einige helis in Rümpfen stecken, wo ich ohne mechanikausbau nicht zur Verkabelung komme.
    ßbrigens im Trex 700 den ich jetzt neu verkabelt habe so wie ihr mir gesagt habt, klappt alles mit sumd. Habe jetzt Master und Slave im stabi und nur ein Kabel zum Empfänger und da habe ich aber trotzdem plus und Minus in dn Kanal6 gegeben um nicht die schwachen leiterbahnen des Kanal 8 zu belasten. Der heli fliegt Super.
    MfG Stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

sorry, aber ich raff es noch nicht, wo / wie gibt es da eine 'Masseschleife' !?
      Wo ist der Unterschied zum Y-Kabel?

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Wenn Du ein Y-Kabel verwendest endet es doch an den Verbraucher, bei der Masseschleife gibt es kein Ende nur ein Kreislauf.

Male es Dir einfach mal auf so wie ich es ein paar Post vorher beschrieben habe und schaue Dir den Verlauf des Massekabel an.

Es geht von einem Reglerkabel in den Empfänger, über das Summensignalkabel in das FBL System und von da über das zweite Reglerkabel wieder in den Regler.

Du kommst also da raus wo Du angefangen hast.

Sind Beide Reglerkabel im FBL geht es von da über das Summensignalkabel in den Empfänger und da ist Ende, also kein Kreislauf.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

sorry, das überzeugt nicht, einen Kreis kann ich auch da Konstruieren, der Strom fließt immer da wo der geringste Widerstand ist, einen 'Anfang' und ein Ende gibt es da nicht!

(Vom Slave ins Y Kabel, vom Y Kabel ins Stabi, vom Stabi ins Master Kabel: Oh ein Kreis )

Schau mal hier, das finde ich wesentlich logischer die Erklärung zur 'Nicht-Masse-Schleife'.

Zum Stichwort "Masseschleife": Dies ist eine Sache, die in der HiFi- bzw. Tonstudio-Technik relevant sein kann. Die Masseschleife wirkt als Leiterschleife, in der das allgegenwärtige Magnetfeld der Netzfrequenz eine Spannung induziert, die dann in der Regel durch die Eingangsverstärker hoch verstärkt wird und zu einem hörbaren Netzbrumm führt. Diese Problematik taucht aber bei der Verbindung Empfänger-V-Stabi nicht auf, es fehlt die Verstärkung, bei digitaler ßbertragung und auch bei Pulsweitenmodulation sowieso nicht relevant. Hat aber Uli auch schon geschrieben.
          Quelle: Sumd hott Anschluss frage

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Um so besser wenn es für uns nicht zutrift, nur Linus ist ja nicht gerade unwissend und hat mich vor meinem Aufbau gewarnt.

Und klar kann man eine Masseschleife bei Benutzung mit Y-Kabel sehen.
            Hattest Du Dir die Begründung von Linus durchgelesen?

Ich selbst bin weder Elektriker noch Elektroniker und kann deshalb die Situation nicht einschätzen.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

OK, also ich hab bei Linus Aussage nichts von einer Masseschleife gefunden, wenn ich ihn richtig verstanden habe, könnte das Problem sein, das durch den ßbergangswiederstand ( Stecker und Kabel) bei einem großen Stromfluss ein Potentialunterschied entsteht, so das Minus eben nicht bei Stabi UND Empfänger = 0V sind, sondern beim Empfänger zB +1V ( oder -1, auf jeden Fall eben anders).

Das kann (musst nicht) zu Problemen führen, stimmt.
              Wenn dem so ist, dann ist die Lösung mit dem Y-Kabel die sicherere, aber dann darf auch sonst nichts an den Empfänger angeschlossen werden. Einfach nur das Summenkabel und sonst nichts! (Zumindest nichts was auch noch zum Stabi Verbindung hat! Ein einzelnes Servo geht, zB Fahrwerk, Landescheinwerfer etc...)

Viele Grüsse
              Andre

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Hier steht es!
                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - R² - LV2BEC Alu
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

zieht man jetzt sehr viel Strom, so baut sich zwischen Stabi und Receiver ein Potential in der Masseleitung auf und im Extremfall verstehen die beiden sich nicht mehr ... da im R/C Modellbau Signale Massereferenziert übertragen werden.
                  Hi,

OK, das bestätigt ja nur das was ich geschrieben habe
                  Masseschleife ist IMHO das falsche Wort dafür, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher. Wichtig ist, wir meinen das gleiche

Viele Grüsse
                  Andre

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ich wollte auch nichts anzweifeln, habe Dir nur den Link gesetzt damit Du das auch mal nachlesen kannst.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Habe die frage auch im vstabi Forum gestellt. Deren Meinung kann jeder auch nachlesen.
                      MfG Stefan

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Bin jetzt am Umbau planen meiner restlichen helis mit MINI vStabi und hott summendignal. Ist es korrekt wenn ich den Master des jives in rx B stecke den Slave mit ykabel mit einem servo in einen der servoanschlüsse und das ausgepinte sumo Kabel in rxC auf der einen Seite und k8 und k6 auf der empfängerseite?
                        So müsste es dann ja passen oder?
                        Failsave macht dann das stabi oder? Muss ich beim Sender bei failsave noch was einstellen?
                        Mfg Stefan

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

wieso willst Du noch etwas auspinnen wenn Du über das Summenkabel nur den Empfänger versorgst?

Wenn Du SUMD verwendest am besten OF (ohne Failsave) und dann das Stabi richtig FS machen lassen (einstellen und prüfen!).
                          Wenn Dir das Kabel vom Rx zum Stabi flöten geht muss das Stabi eh FS können, also ist es so dann die einfachste Variante die alles abdeckt.

Viele Grüsse
                          Andre

Kommentar

• mjh
                            mjh
                            Senior Member
                            • 21.03.2014
                            • 1026
                            • Maximilian
                            • LK GAP

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                            Wenn Du SUMD verwendest am besten OF (ohne Failsave)
                            Und jetzt sind wir wieder bei Post #6 respektive #8: Es ist dem VStabi völlig egal. ob HD, FS oder OF. Da es das Failsafe Bit auswertet geht das VStabi auch z.B. bei FS korrekt in den Failsafe.
                            Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

ja tut es, ich hab ja auch nur 'am besten' geschrieben und nicht muss
                              Empfehlung der VStabi Leute und die haben sicherlich Ihre Gründe. Ich kann mir zB vorstellen das damit das Log im Stabi eindeutiger zu erkennen gibt (Eingangsignal fehlt) usw.... aber grundlegend hast Du recht, richtig falsch ist wohl keine der Optionen. Nur wenn ichs mir aussuchen kann, dann nehm ich doch die Empfehlung der Herstellers, oder?

Die andere Frage die ich gestellt habe finde ich eh relevanter...

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• mjh
                                mjh
                                Senior Member
                                • 21.03.2014
                                • 1026
                                • Maximilian
                                • LK GAP

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                                Empfehlung der VStabi Leute und die haben sicherlich Ihre Gründe.
                                Es war aber doch gerade Ulrich himself, der im zitierten Thread geschrieben hat, es mache keinen Unterschied, welche SUMD Einstellungen mit dem VStabi verwendet wird. wo liest du eine Empfehlung für "OF"?
                                Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

Lädt...
                                X