GR-18 3x mit T-Rex 700N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: GR-18 3x mit T-Rex 700N

Ich fliege den Gr24-Pro Empfänger im Benziner. Das die nur für Elektro sind/waren steht zwar in der Anleitung (Die in der Verpackung) aber diese ist meist in Rev1.0

Die neuste Anleitung gibt es online und da war dieser Vermerk dann weg. So war es jedenfalls als ich das letzte mal danach geschaut hatte.

Ich muste bisher immer erst die V1.1 aufspielen da glaube bei 1.0 noch gar kein FBL freigeschaltet war.
    Zuletzt geändert von Muki19; 15.02.2015, 15:56.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• mond728
      Member
      • 03.12.2011
      • 203
      • Peter
      • Flensburg

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
      Auch eine gute Idee. Wann entstehen solche Rückströme? Wenn die Servos viel, schnell bewegt werden oder eher im stationären Zustand?
      Falls Rückströme vorhanden sind kannst du das provozieren, indem du den Pitchhebel so schnell wie möglich hin und her bewegst. Sollten Rückströme vorhanden sein werden die Servos anfangen zu "harken", sprich sie bleiben stehen, bewegen sich dann wieder ein Stück, auf jedenfall laufen sie nicht mehr synchron zum Pitchhebel.
      Selbstverständlich sollte man diesen Test nur bei stehendem Motor machen und auch nicht im Flug, ich schreib das mal vorsichtshalber dabei, man weiß ja nie.

Gruß Peter
      Align T-Rex 470
      Align T-Rex 650 X 12S
      SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• Funheli
        Funheli

Jo das hört sich gut an -- sobald ich meine Ersatzgetriebe habe, werde ich das einmal Testen, Danke für diesen ersten Tipp

Immer schön weiter Spekulieren -- Bin für jeden Konstruktiven Tipp Dankbar

Kommentar

• mond728
          Member
          • 03.12.2011
          • 203
          • Peter
          • Flensburg

Zitat von Funheli Beitrag anzeigen
          Immer schön weiter Spekulieren -- Bin für jeden Konstruktiven Tipp Dankbar
          Jo, machen wir. Im Schlaumicheln sind wir ganz groß
          Align T-Rex 470
          Align T-Rex 650 X 12S
          SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Funheli Beitrag anzeigen
            Es sind hier die DES 806 BB MG verbaut
            Das Problem mit den Rückströmen war bei den HBS (HV) Servos, wurde aber inzwischen behoben!

Bei den DES 806 ist mir nichts bekannt, flieg die Teile in zwei Helis auf der TS und habe absolut keine Probleme!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Funheli
              Funheli

So -- Die Ersatzgetriebe sind eingetroffen; Eingebaut und ich habe die Teste hinsichtlich Rückströme mal gemacht.
              Die DES 806 BB MG arbeiten eiwandfrei - es wurden keine Störungen festgestellt.
              Allerdings musste das Neue Einlernen der TS - Schwerpunkt "Nick" - Drei mal wiederholt werden, da hier keine ßbernahme statt fand. soll bedeuten, dass die TS zwar im Roll ihre Aufgabe machte (das gegensteuern); aber nicht die Nickfunktion - hier blieb die TS stock-Steif, obwohl ich den Hubi mehr als 45° nach vorne Nickte. Erst beim Dritten Anlauf, reagierte die TS !! (TS - Empfindlichkeit auf "8").

Kommentar

• Funheli
                Funheli

Heute war soweit, ich habe den Rex wieder in die Luft bekommen, diesmal aber schön weit oben geflogen --- nach ca. 1-2min wieder ein kräftiges Zucken im NIck, diesmal aber nach hinten, danach flog er wieder gerade.
                Autorotation eingeleitet und den Bock abgeschaltet !! Bin mit meinem Latein am Ende. Dass Log habe ich nun nach Graupner geschickt. Nun ist das Vertrauen auf diesen Empfänger aber angekratzt - Schade !!

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

hoert sich an wie statische aufladung, aaaaaber: Trex700 hat ja keinen Riemenantrieb fuers Heck oder hast du irgendwelche Umbauten auf Riemenheck?
                  Gruss Harry

Kommentar

• Funheli
                    Funheli

Nein, der Rex ist im Original Zustand -- Also mit Starantrieb. Tja ich weis auch keinen Rat mehr. Vielleicht macht ja auch die neue Software 1.084 auf der MC-32 diese Probleme. Die habe ich im Zuge auch Aktualisiert, wo ich den GR-18 eingesetzt habe?? !?

Kommentar

• Funheli
                      Funheli

Hallo, da bin ich wieder --- Der Empfänger wurde getauscht, und wieder in den T-Rex 700N eingesetzt. Schon nach kurzem Fliegen traten die gleichen Probleme wieder auf. Nun am Empfänger kann es jetzt wirklich nicht mehr liegen. Servos sind auch gewechselt. Bleibt nur noch der Drehzahlregler von Align oder die Bordspannungsversorgung incl Vorglüheinheit ebenfalls von Align in Betracht.
                      Ich habe diese Einheit (Bordspannungsversorgung RCE-B6T) nun durch ein BEC "RCE-B6X" ersetzt, und nur zum Vorglühen / Starten das RCE-B6T genommen. Nach dem Starten wurde das RCE-B6T Stromlos gemacht.
                      Nun läuft der Heli, als währe nie etwas gewesen !!!!
                      Fazit : Die Bordspannungsversorgung RCE-B6T macht irgendwelche Streuung in das Bordnetz, welches die Sensoren im GR-18 3X stören !!
                      Fliege ich wieder mit einem "Normalen" Empfänger (GR-16) hat dieser keine Probleme.

Dies nur zur Allgemeinen Info; Danke für Eure Unterstützung => Insbesondere der Fa. Graupner !!!!

Kommentar

Lädt...
                      X