welches FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

welches FBL

Hallo Leute,
    eigentlich wollte ich ja wirklich nicht diese Frage an euch stellen.
    Aber ich komme einfach nicht drum rum...
    Also ich habe wirklich so gut wie keine Erfahrung mit den FBL-Systemen....
    Und nun habe ich mir einen Raptor G4.1 Nitro zugelegt und bin auf der Suche nach dem richtigen System.

Für meine Vorstellungen fände ich es ganz praktisch, wenn ich das FBL direkt einstellen kann,
    also nicht über Smartphone, tablet oder PCs. Aber da wird die Auswahl eher dünn.
    Das 3gx von Align bin ich schon geflogen. Hat mir ganz und gar nicht gefallen!!!
    Das VStabi-Mini, ist noch im Raptor G4 verbaut, aber angeblich nicht für Verbrenner ideal.
    Also das werde ich wohl rauswerfen....
    Im Moment sympathisiere ich mit dem TT GT 5.2(wegen Einstellung am Gerät), dem Microbeast, Bavarian Demaon oder vielleicht sogar mit dem neuen GPro von Align.....

Also könnt ihr mir zu bestimmten Systemen raten oder abraten? Speziell wegen Nitro und Größe. Sind bestimmte Systeme, dem Paddelkopf am ßhnlichsten?
    Haben die Systeme sehr unterschiedliche Flugeigenschaften?
    Ich bin kein super Pilot. Immer noch mehr am Anfang. Also einfacher Kunstflug, mal ein paar TicToc`s und Rückenschweben... soll aber hoffentlich mehr werden.

Danke euch!!!
    Grüße Holger
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

welches FBL

Hallo Holger,
    ich fliege zwar noch nicht lange, habe mich aber letztes Jahr auch intensiv damit beschäftigt. Ich wollte als Anfänger auch ein System, welches ich vor Ort ohne große technische Hilfsmittel einstellen kann.

Da du ja direkt am Heli einstellen willst, und du ja schon davon das ein oder andere System ausgeschlossen hast, kann ich dir nur zwei empfehlen. Zum einen als autarkes das KDS mit eine Prog-Box zum anstecken. Zum anderen den Graupner GR18 / GR24 Empfänger mit integriertem FBL. Hier brauchst du aber einen HOTT Sender.

In wieweit du mit den Einstellmöglichkeiten der beiden für 3D und Nitro zurecht kommst, kann ich dir leider nicht sagen. Hierfür habe ich noch zu wenig Erfahrung.
    Ich habe mich für Graupner entschieden und bereue es bis jetzt keine Sekunde.

Gruß
    Breiti
    Zuletzt geändert von Breiti; 11.02.2015, 20:57.
    Breiti's Helischule

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: welches FBL

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
      Im Moment sympathisiere ich mit dem TT GT 5.2(wegen Einstellung am Gerät), dem Microbeast, Bavarian Demaon oder vielleicht sogar mit dem neuen GPro von Align.....
      Am Gerät einstellen, da fällt das BD raus, beim Gpro weiss ich es nicht genau!

V-Stabi braucht auch einen PC oder zumindest ein Eingabegerät!

Brain geht auch nur mit Bluetooth oder PC!

Wenn du keinen HoTT-Sender hast, würde ich das Beast Pro nehmen!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Wenn du Graupner Hott fliegst ein GR18 oder 24 Fbl, einfacher gehts nicht :-)
        Das Gt5.2 ist einfach per Display einzustellen, die Anleitung finde ich auch gut und das Flugverhalten passt auch. Allerdings ist das GT5.2 eine Vibrationsmimose (jedenfalls bei mir) deswegen würde ich es nicht unbedingt im Verbrener installieren.
        Das neue Beast Pro soll recht gut sein und lässt sich auch direkt am Gerät einstellen. Sonst fällt mir jetzt nichts ein

Gruß Sascha

Kommentar

• Siegerländer
          Siegerländer

Das Brain lässt sich super mit Handy oder Tablet einstellen !
          Wer hat denn heutzutage kein Smartphone am Start ? Und das ist auch viel komfortabler als z.B. das Beast.
          Zudem kannst du direkt mit 2 Satelliten fliegen und hast einen super Govenor mit an Bord.
          Dazu noch die Rettung und die Möglichkeit die Flugeigenschaften von Paddel zu FBL like zu simulieren .
          In Italien für 170 Euro inkl. Bluetooth und Versand

Rüdiger

Kommentar

• Wildfliege(r)
            Wildfliege(r)

Ich hab zwar nur das Brain, das mir ausgezeichnet gefällt, aber ich würde einmal das Spartan Vortex vx1 versuchen. Vom Flugverhalten (angeblich) eines der Besten / das beste und mit dem DataPod (so ein kleines Kästchen) sehr einfach einstellbar. Auf YouTube gibts von Bert Kammerer ein paar super Videos vom Einstellen etc.

Kommentar

• Holgi_01
              Member
              • 12.10.2007
              • 411
              • Holger
              • München/Heidenheim

Ich fliege mit JetiDuplex. Spielt das Sendersstem eine Rolle ausser beim Graupner GR?
              Ich lese von unterschiedlichen Systemen, z.B. auch unterschedliche Drehraten.
              Also müssten das doch auch eine Rolle spielen, wie und was man fliegenmöchte. Oder verstehe ich das falsch?
              Mit höchster Wahrschenlchkeit, werde ich mit meinen Amateur-Fähigkeiten keine grossen Unterschiede merken.
              Aber zum Verständniss wäre es interessantzu wissen. Und das 3GX war mir einfach zu sehr verzögert.
              Wie ist denn das Futaba GCY 750 ausser nur teuer?

Ich danke schon mal für die grobe Auswahl und Antworten!
              Grüße Holger

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Im Prinzip ist es egal welches FBL du nimmst, Die Graupner-Teile sind halt an HoTT gebunden!

Mit deiner Jeti steht dir alles offen -->> V-Stabi, Beast, BD, GT-5, Spirit .....
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Das VStabi-Mini, ist noch im Raptor G4 verbaut, aber angeblich nicht für Verbrenner ideal.
                  Es ist nicht ideal weil es keinen extra Sensor hat den man an einer günstigen Position befestigen kann.
                  Alle genannten FBL haben wie das mini Vstabi keinen externen Sensor und sind darum genau so gut oder schlecht für einen Verbrenner geeignet wie dein mini Vstabi.

Wenn ein Hersteller etwas im Programm hat das besser geeignet ist, ist das andere Gerät logisch nicht so optimal. Aber eben nicht zwingend schlechter als andere.

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Nimm das neue Beast und werde glücklich. Es ist nochmal ein gutes Stück besser als das alte, welches auch schon sehr gut war.
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Das Mini V-Stabi fliege ich im G4 Nitro mit einem Yamada und jetzt gerade mit einem OS Motor. Also das geht einwandfrei. Ich fliege sogar richtig hohe Werte im V-Stabi und das Ding liegt wie ein Brett. Drehzahl ist bei mir um die 1900 so was. Geregelt mit einem Revmax 3D und davor mit dem Ding vom Curtis Youngblood. Der Revmax war mir dann aber lieber.

Und noch was... ich fliege meinen Motoren auch immer etwas fetter mit 30% Nitro und auch das geht wunderbar. Befestigt sind die Stabis mit Tesa Spiegelband aus dem Baumarkt. Das blau weise.... eine Lage davon.

Mein Fazit... einbauen und vergessen. Momentan fliege auch nur mit einer Bank, da nur einen 6 K Empfänger eingebaut habe. Und einen brauch ja für den Revmax. Auch das geht. Habe auf allen Bänken das gleiche Setup drauf im Stabi und glaub Standard ist dann immer Bank 0 Aktiv.

Kommentar

• Franky13
                        Gesperrt
                        • 16.01.2012
                        • 1001
                        • Frank

Hallo Holger!

Sieh Dir mal das Spirit an!!!
                        Wenn Du Jeti hast ist dies sehr interessant.
                        In kürzer Zeit wird es eine Direkte Kommunikation zwischen den Jeti Sender und dem Spirit geben!
                        Bedeutet: Theoretisch und auch Praktisch kannst Du im Flug das Spirit einstellen...
                        Kein PC mehr anstöpseln, über die Telemetrie Daten im Spirit verändern.
                        Hat auch eine Rettungsfunktion!

Gruß Frank

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Da du erwähnt hast, dass du das FBL "einfach so" einstellen willst, ohne PC/Smartphone... würde ich dir auch zum Beast raten. Und dann zur Software mit Governor, dann tust du deinem Verbrenner auch was gutes.
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Wie ist denn das Futaba GCY 750 ausser nur teuer?
                            Kann -soviel ich weiß- nur mit Futaba s.bus angesteuert werden.

Kommentar

• Wildfliege(r)
                              Wildfliege(r)

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                              Alle genannten FBL haben wie das mini Vstabi keinen externen Sensor und sind darum genau so gut oder schlecht für einen Verbrenner geeignet wie dein mini Vstabi.
                              Eben nicht, das Spartan Vortex vx1 hat einen externen Sensor. (und das vx1n einen internen)
                              Deshalb habe ich das Vortex auch erwähnt, kann aber nicht sagen, ob es wirklich so unempfindlich ist.
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2015, 17:07.

Kommentar

Lädt...
                              X