Mini Vstabi Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

Mini Vstabi Einstellungen

Guten Abend,

ich habe mir heute fuer meinen Rex 550 das Mini Vstabi Blueline geholt.

Ich habe alles Mechanisch eingestellt und das Setup durchlaufen.

Soweit ist alles im Gruenen. Das einzige was ich komisch fand, war das Heck, dort hatte ich im Vstabi die korrekte Richtung angegeben und das Servo hat auch die Ausschlaege zur richtigen Seite gemacht. Dann ist mir aber spaeter aufgefallen wo ich die Wirkrichtungen ueberpruefen wollte, das die Wirkrichtung vom Heck nicht passte...

Loesung war ich habe das Server reversiert im Stabi und dann im Sender nochmal reversiert. Nun passen Knueppelausschlaege und Wirkrichtung.

Kann man das so machen oder ist da was faul??? Einbaurichtung ist auch richtig vom Stabi!

Gut soweit. Dann habe ich mich an Sender Setup gemacht.
    Eingestellt habe ich dann die Gaskurve (Steller) und die Pitchkurve. Danach dann noch DR und Expo. Als letztes dann die Kreiseleinstellungen gemacht fuer meine Flugstufen.

Beim Ar7200BX was vorher drinne war, hatte ich 33% auf alles Stufen und das Heck war sehr gut.
    Frage, welche Werte wuerdet Ihr fuer den Rex mit dem Stabi zum Anfang empfehlen?

Im Vstabi habe ich Style Medium gelassen auf 70%

Dann nochmal eine Frage zu den Baenken und wie die umgeschaltet werden... Ich habe das immernoch nicht verstanden wie das gehen soll, den ich sehe bei mir keine Baenke die ich verstellen kann ...

ich habe jetzt halt alles wieder so gemacht wie ich es von dem Beast gewohnt bin und zwar alles im Sender eingestellt was einzustellen geht (Pirch und Gaskurve, Kreiselm DR, Expo Flugphasen etc.)

Kann mir das bitte nochmal jemand erklaeren und evtl. auch sagen meine Einstellungen korrekt sind aus dem was ich geschrieben habe???

Vielen Dank

Beste Gruesse
    Patrick
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
  • Chris LC4
    Chris LC4

AW: Mini Vstabi Einstellungen

Ich bin auch von Beast auf V-Stabi umgestiegen.
    War erst alles etwas verwirrend.

Zu deinem Heck, guck mal unter Setup und dann bei Sender, ob die Ausschläge richtig sind. Also Knüppel rechts, dann muss auch der Balken nach rechts ausschlagen. Hab ich zu Anfang auch nicht drauf geachtet.

Um in die Bankumschaltung zu kommen, musst du ganz rechts was einstellen. Ich weiss jetzt nicht was du da hast, aber ich meine du musst von AUX--> Gyro Empfindlichkeit auf Bank0/1/2/3 umstellen. Dann kannst du alle Bänke einzeln einstellen, das geht dann über den Gyrokanal, wo du jetzt die Empfindlichkeit einstellst. Dafür würde ich dir auch empfehlen, im Sender alles auf null, bzw. auf Neutral zu lassen und alle Einstellungen für DR/Expo im Stabi zu machen. Die Pitchkurven und Gasgeraden natürlich im Sender.

Für die ersten Grundeinstellungen von Style, Wendigkeit, Empfindlichkeit usw. würde ich erstmal auf die Werte vom Logo 500 einstellen. Damit sollte dein Rex 550 erstmal fliegen. Musst du dann halt weiter verfeinern. Kann dir auch gern mal meine Einstellungen von meinem 550ger Rex schicken. Schreib mich einfach per PN an.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 23:08.

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2225
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

Bänke geht nur mit pro, Kost 35 Euro extra.

Kommentar

• Chris LC4
        Chris LC4

Fliegt jemand ohne Pro?
        Das kann sein, habe meine alle auf Pro.

Kommentar

• Daniel.N
          Daniel.N

Nabend .

Es gibt sicher genug leute die nur mit der express version fliegen.

MFG Daniel

Kommentar

• patrick89
            Member
            • 28.05.2014
            • 507
            • Patrick

Also ich habe im Moment nur die express Version.
            Gut das mit dem Heck werde ich mir morgen anschauen. Wäre das denn schlimm wenn der Ausschlag andres rum angezeigt wird? Wie kann ich das denn dann ändern?

Kann ich mit dem vstabi eigentlich noch mehr machen außer die hauptrotorempfindlichkeit einzustellen in der express Version?

Kommentar

• patrick89
              Member
              • 28.05.2014
              • 507
              • Patrick

OK ich habe heute den Erstflug gemacht und ich muss sagen ich bin sehr begeistert!!

Ein bisschen feintuning muss noch aber sonst sehr stabil und Sauber!

War ja wie immer sehr aufregend einen Heli neu einzustellen und dann das erste mal fliegen zu lassen und hoffen das man nix vergessen hat und alles richtig gemacht hat

Baue ja halt nicht jeden Tag einen Heli

Ich habe mir jetzt auch die Pro und das Bluetooth Modul gekauft. Mal schauen wenn alles zur Verfuegung steht was das alles kann...

An der Stelle nochmal einen herzlichsten Dank an alle!!!

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
                Wäre das denn schlimm wenn der Ausschlag andres rum angezeigt wird?
                Ja, dann müsste DMA verkehrt herum laufen!

Schaue unter Setup nochmal beim Sender nach, da müssen wie hier schon erwähnt die Ausschläge zur gleichen Richtung gehen.
                Natürlich dann alle weiteren Reiter auch überprüfen die mit Heck zu tun haben und die Wirkrichtungen anpassen.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

wie schon an 1.000 anderen Stellen gesagt, das MUSS passen, man darf da nichts tricksen, wenn es nicht passt mit den Richtungen hat man was verkehrt gemacht.
                  Kann sein das es fliegt, muss aber nicht. Gut fliegen bestimmt nicht!
                  Fehler mit Fehler kompensieren hat noch nie richtig funktioniert

Schau mal da rein, in dem 4 Blatt Video wird auch die Bankumschaltung erklärt und was dabei zu beachten ist!

Viele Grüsse

Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Das beste wird sein, wenn ich heute Abend mal Fotos poste auf denen ihr sehen koennt wie meine Einstellungen im Vstabi und in der Funke sind.
                    Dazu dann noch was angezeigt wird wenn ich die Knueppel bewege...

Evtl koennt ihr euch dann ein etwas besseres Bild davon machen und eine genauere Meinung abgeben.

Also wie gesagt, so wie ich es eingestellt habe fliegt er sich richtig gut. Genau so wie mit dem Beast nur halt noch etwas besser

Kommentar

• Mosli
                      Member
                      • 23.11.2008
                      • 442
                      • Jürg

Hallo

Gehe einfach das Setup noch mals von vorne durch, ist mit den Texten selbsterklärend. Besonders den Tab Sender, wo du am Sender die Einstellungen (Mitte, Servoweg und Umkehrung) so vornimmst, dass bei Heck links am Sender auch der Balken im vstabi Setup richtig geht. Wenn das hier alles stimmt, rührst du die Sendereinstellungen nicht mehr an (ausser gas/pitch gerade). Bei der Taumelscheibe und dem Heck stellst du dann im setup die Servorichtungen entsprechend ein, dass es wiederum übereinstimmt.
                      Ansonsten hat es auf vstabi.info jede Menge Infos und auch Einstellvideos.

Kommentar

Lädt...
                      X