BeastX plus oder Align GPro für Flybarless Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Habanero
    Team Freakware
    • 06.09.2011
    • 158
    • Stefan

AW: BeastX plus oder Align GPro für Flybarless Einsteiger

Hallo,

ganz im Gegenteil. Da muss man gar nichts tricksen. Stell den Heli erst mal mit "normaler" Pitchkurve ein und z.B. -12° unten, 0° in der Mitte und +12° oben. Und ganz zum Schluss wenn Du mit allem fertig bist, drehst Du dir die Kurven im Sender so hin, dass es "Scalemäßig" ist. Das Microbeast weiß ja nicht, dass bei Knüppelmitte dann nicht mehr 0 Grad anliegen. Und das ist ja auch egal. Du hast nur den Sender an deine Steuergewohnheit angepasst, aber es ändert sich ja nichts daran, dass der Heli bei 5° schwebt, bei 10° hochfliegt und bei -5° absteigt.

Wenn Du da an den Servohörnern was rumtrickst und von Haus aus im Setup bei Servomittenstellung 5 Grad hast, dann stimmt die ganze Regelung nicht mehr so richtig. Ist jetzt auch nicht ganz so schlimm, aber dafür ist das System eigentlich nicht konzipiert. Da Du wahrscheinlich eh irgendeinen 3D-Heli-Scale-Umbau hast, musst Du das auch nicht gezwungenermaßen machen, sondern kannst den Einstellen wie es alle Anderen auch machen (bei irgendeiner Vario Scale Kiste kann das anders sein, weil diese für einen "reduzierten Pitchbereich" konstruiert sind). Wie Du nachträglich deine Knüppel-Kurven hindrehst hat wie gesagt überhaupt keinen Einfluss. Für das System fliegt der Heli dadurch nicht anders, als wie wenn jemand mit vollem "3D-Knüppelweg" fliegt.
    Zuletzt geändert von Habanero; 31.01.2015, 22:39.

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hallo, ja dann Danke für die tolle Beratung! Hatte halt davor diesen Bericht gelesen und da es mein erster Flug mit einem BeastX plus gewesen ist wollte ich nichts falsch machen:
      Microbeast Poti.-u. Pitcheinstellung - RC-Heli Community
      Werde mal gleich die Bevel Box auf ein Blatt stecken und die 4,5° Schwebepitch bei Knüppelmitte mit dem Sender programmieren, da habe ich dann immer eine schöne große Auflösung am Servo gehabt von Knüppelmitte bis Vollpitch (4,5°-10,5°)! Damit kann ich dann richtig schön feinfühlig steuern.
      Aber sonst ist das BeastX plus aber echt Top! Habe das an einem Abend programmiert, und bis auf ein paar Expo Einstellungen, lag er echt satt in der Luft! Bin echt mal positiv ßberrascht!
      Und danke nochmals für den Tipp!
      Gruß Alex
      Zuletzt geändert von Techmaster; 31.01.2015, 22:50.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Neu so ist es nicht.
        Wichtig ist dass zum einstellen des MB die Pitchkurve symmetrisch ist.
        Nach dem Setup kannst du ohne weiteres deine gewünschte Pitchkurve einstellen.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
          Neu so ist es nicht.
          Wichtig ist dass zum einstellen des MB die Pitchkurve symmetrisch ist.
          Nach dem Setup kannst du ohne weiteres deine gewünschte Pitchkurve einstellen.
          Hallo, Du meinst also ich sollte eine Pitchdiagonale und keine Pitchkurve einstellen. Habe nämlich manchmal den Punkt 4 im Sender der Pitchdiagonale etwas abgeflacht.
          Die sah dann so aus :
          Punkt 1 - 3° P2:so um die 0° P3:4,5° (Knüppelmite) P4: ca. 6,5° P5:10,5°
          Das ganze mache ich dann als Diagonale, wo 0° nicht genau durch die Mitte geht? Ist das soweit richtig für das BeastX plus?
          Nocheins habe gestern gelesen das bei meinem RJX Flybarless Kopf, das Loch in dem Zentralstück manchmal nicht mittig gebohrt sein könnte. Aber vielleicht ist ja auch nur die Taumelscheibenempfindlichkeit am Beast noch zu hoch eingestellt, und dadurch vibriert der ganze Heli beim Hochfahren. Wenn ich dann abhebe ist es weg! Sollte ich mal zum testen den Poti Nr. 1 am Beastx Plus, einen Strich runterstellen(-1).Habe die noch nicht angefaßt, aber könnte ich damit das schütteln beim Hochfahren eliminieren??
          Gruß Alex
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zum Thema Schütteln beim Hochlaufen. Die Rotorblätter dürfen nicht zu lose oder zu fest angezogen sein. Sie dürfen beim Anlaufen nicht einklappen, dürfen aber auch nicht so fest angezogen sein das sie sich erst bei hohen Drehzahlen ausrichten. Dadurch kommt das Schütteln.
            Banshee 850

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Zum Thema Schütteln beim Hochlaufen. Die Rotorblätter dürfen nicht zu lose oder zu fest angezogen sein. Sie dürfen beim Anlaufen nicht einklappen, dürfen aber auch nicht so fest angezogen sein das sie sich erst bei hohen Drehzahlen ausrichten. Dadurch kommt das Schütteln.
              War eben nochmal fliegen. Blätter erst locker, dann ziemlich fest angezogen - starkes Schütteln beim Hochfahren! Dann Blattspurlauf nochmal Messerscharf eingestellt - Schüttelt sich immer noch beim Hochfahren. Bei erreichen der Drehzahl, Schütteln nicht mehr so stark, und konnte ein paar Runden fliegen, beim Motor abstellen starkes Schütteln! Habe ja vorher die weicheren 70er Dämpfergummis verbaut. Sollte ich mal die harten testen. Weiß jetzt echt langsam nicht mehr weiter. Sollte ich mal den kompletten Kopf zerlegen und alle Lager kontrollieren und die Blatthalter mal einzeln wiegen, und dann den Kopf mal umdrehen beim anschrauben? Wűrde mich über einen Tipp sehr freuen! Vielleicht ist ja auch das Loch im Zentralstück nicht mittig gebohrt, beim RJX Kopf?
              Gruß Alex
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Also es ist wie verhext mit dem neuen RJX Kopf. Habe ihn eben abgeschraubt und nochmal total zerlegt. Nichts! Habe ihn komplett mit einer 10er Welle auf eine Bohrmaschine gespannt und Hochfahren lassen, - wieder nichts, keine Vibrationen, auch das Loch vom Bremsteller läuft dabei mittig und eiert nicht. Habe aber die Blattlagerwelle nicht rausbekommen, da die Schrauben zu fest saßen mit der Schraubensicherung, und wollte dich Schrauben nicht rund machen. Hatte den aber ganz genau zusammengebaut und auch auf die Größe der Scheiben beim Drucklager (Reihenfolge) geachtet, und die weicheren 70er Dämpfergummis verbaut. Ob da vielleicht doch etwas Schraubensicherung reingelaufen ist? Sitzt auf alle Fälle zu fest für mein Werkzeug. Habe die Rotorwelle ohne Kopf laufen lassen und so einen feinen Messfühler an die Welle gehalten, - wieder Nichts! Der Zeiger sich wirklich kaum bewegt, und der mißt hundertstel Millimeter!
                Hilfe was kann ich noch machen, ohne den kompletten Heli mal wieder zu zerlegen? Bräuchte echt mal Hilfe! Oder liegt das einfach am Beast mit dem Poti 1der Taumelscheibenempfindlichkeit? Muß ich den runterdrehen?
                Gruß Alex
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Ich sag's nochmal. Blätter nicht zu lose und nicht zu fest.
                  Banshee 850

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Könnte sie noch lockerer anziehen, aber können die dann nicht bei Motor aus ins Heck einschlagen?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

@Techmaster
                      Hast jetzt mal die Lager der HRW gerpüft?
                      MfG Christian

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Ja, was heißt geprüft, die Mechanik sitzt halt im Rumpf und müsste den komplett zerlegen, wofür ich fast ein viertel Jahr für den Zusammenbau gebraucht habe. Bloß bei dem AluPaddelkopf hat er ja auch nicht vibriert, deshalb suche ich die Vibrationen am neuen RJX Kopf, der im übrigen auch mit den angeblichen 70er Dämpfergummis knallhart ist. Vielleicht hat der AluPaddelkopf mit seinen Kunststoffblatthaltern +70er Dämpfergummis das alles besser geschluckt. Habe auch ein wenig das Hauptzahnrad der Raptor Mechanik in Verdacht. Die Lager der Hauptrotorwelle haben ja auch minimales Spiel wenn ich den Kopf vor und zurückschiebe. Werde dann wohl wahrscheinlich eine große Inspektion machen müssen, und mir sämtliche neue Lager bestellen müssen samt Hauptzahnrad (oder sogar Motor). Aber wie ist das eigentlich mit der Garantie. Fliege die Raptor E550S Mechanik jetzt seit März Absturzfrei, darf sich da nach so kurzer Zeit schon alles abnutzen, also Lager kaputtgehen?
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Was heißt geprüft! genau das wonach es sich anhört!

Klar dass es bei einem Rumpfheli mehr Arbeit ist alles für eine Inspektion zu zerlegen.
                          Wenn du wirklich 100h Flug auf dem Heli hast ist das auch nicht wenig und da dürfen die Lager schonmal einen Weg haben. Da wird dir keiner Garantie oder Kulanz gewähren dass ist dann normaler Verschleiß.
                          MfG Christian

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

O. K. Werde nachher noch einen Testflug machen und schauen was er jetzt macht, da ich gestern den Kopf sehr ordentlich mit den Klemmschrauben um 180° gedreht angezogen habe, und ohne Blätter dann nichts mehr wahr. Wenn er sich dann immer noch schüttelt bleibt er am Boden und bekommt seine große Inspektion mit neuen Lagern und Hauptzahnrad.
                            Gruß Alex
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• hho2cv6
                              Member
                              • 23.01.2009
                              • 684
                              • Holger
                              • Frankreich

Hast du schonmal deine Rotorblätter untersucht / ausgewuchtet? Eventuell haben die ja einen Schlag abbekommen. Teste doch mal das Hochlaufen mit anderen Blättern.
                              Gruss Holger
                              flotte Flotte
                              flotte Videos

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                                Also es ist wie verhext mit dem neuen RJX Kopf. Habe ihn eben abgeschraubt und nochmal total zerlegt. Nichts! Habe ihn komplett mit einer 10er Welle auf eine Bohrmaschine gespannt und Hochfahren lassen, - wieder nichts, keine Vibrationen, auch das Loch vom Bremsteller läuft dabei mittig und eiert nicht. Habe aber die Blattlagerwelle nicht rausbekommen, da die Schrauben zu fest saßen mit der Schraubensicherung, und wollte dich Schrauben nicht rund machen. Hatte den aber ganz genau zusammengebaut und auch auf die Größe der Scheiben beim Drucklager (Reihenfolge) geachtet, und die weicheren 70er Dämpfergummis verbaut. Ob da vielleicht doch etwas Schraubensicherung reingelaufen ist? Sitzt auf alle Fälle zu fest für mein Werkzeug. Habe die Rotorwelle ohne Kopf laufen lassen und so einen feinen Messfühler an die Welle gehalten, - wieder Nichts! Der Zeiger sich wirklich kaum bewegt, und der mißt hundertstel Millimeter!
                                Hilfe was kann ich noch machen, ohne den kompletten Heli mal wieder zu zerlegen? Bräuchte echt mal Hilfe! Oder liegt das einfach am Beast mit dem Poti 1der Taumelscheibenempfindlichkeit? Muß ich den runterdrehen?
                                Gruß Alex

Dreht sich die Blattlagerwelle, wenn du mit einem Imbus auf einer Seite die Schrauben drehst?
                                Wenn sich die Blattlagerwelle nicht dreht, ist das Problem schon erkannt!
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X