BeastX plus oder Align GPro für Flybarless Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: BeastX plus oder Align GPro für Flybarless Einsteiger

Also die Blätter und der Heli hatten noch nie Feindkontakt, es sind auch sehr schöne Helitec S-Schlag Rotorblätter, die ich auf eine Blattwaage mehrere Male montiert habe, die sind so perfekt in der Waage. Die liefen ja auch perfekt auf dem Paddelkopf.
    -Und zur Blattlagerwelle :Habe das getestet ob die sich dreht, und geht mit Werkzeug etwas schwer zu drehen, da die Dämpfergummis da drinnen wohl etwas bremsen. Habe die mit reichlich Robbe Klueber Hochleistungsfett eingefettet und hinten einen kleinen Fettdepot aufgetragen. Beim ersten Testlauf hat es sich auch ein wenig herausgepreßt. Aber die weicheren 70er Dämpfergummis gingen auch recht schwer hinein, nur durch drehen im Fett, deshalb lässt die sich jetzt zusammengeschraubt wohl so schwer drehen. Habe die jetzt um 180° gedreht, und werde gleich nochmal fliegen gehen, und dann hier berichten, wie es war!
    Gruß Alex
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

So, habe eben zwei Akkus verschwebt. Folgendes der Rotorkopf schüttelt sich immer noch sehr stark beim Hochfahren und auch runterfahren der Drehzahl und zwar so schlimm, das das kleine Loch vom Bremsteller circa 2mm aus der Mitte läuft!!
      Dann habe ich folgendes Beobachtung gemacht, umso mehr Pitch ich reingebe und um so leichter der Heli wird, läuft das kleine Loch des Bremstellers immer besser in der Spur, und wenn er komplett drei Zentimeter über den Boden steht, ist das geschüttel fast vorbei und das Loch läuft sehr rund in der Spur!!!
      Das kann doch jetzt eigentlich echt nur von ausgeschlagenen Hauptrotorwellenlagern kommen!
      Also das sich die Welle in Ihrem Spiel dann irgendwann gerade nach oben zieht und sich ausrichtet.
      Also werde ich wohl den kompletten Heli zerlegen müssen.
      Ob das die Kugellager der Hauptrotorwelle sind? Werde dann wohl heute mal einen kompletten Satz, auch gleich für den Heckrotor ordern und vielleicht noch ein neues Hauptzahnrad. Wollte evtl, bei Causemann die Keramikkugellager bestellen, kann ich die verwenden, oder lieber nur die normalen Ping Ping Lager von Thunder Tiger, die jetzt auch drin sind?
      Gruß Alex
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo,
        habe soeben sämtliche Kugellager für die Raptor Mechanik bestellt. An die Hauptrotorwelle kommen SKF Lager und die vier Hecklager sind von der Firma IBU. Hoffentlich halten die mal länger, und das Beast plus kommt nicht wegen Vibrationen aus dem Takt!
        Gruß Alex
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

.. oder kann es auch sein, das ich bei der Einrichtung /Einbaulage des Beasts doch etwas falsch gemacht habe? Sitzt jetzt vorne am Platz rechtwinklig zur Hauptrotorwelle, da wo der Kreisel saß.
          Kann es sein wenn die Taumelscheibe nicht ganz gerade ausgerichtet ist, das so ein Schütteln beim Hochfahren entsteht? Kann ich da am Poti 1 drehen um das weniger zu verstärken? Also einen Strich weniger (-1)???
          Oder kann man mit einer virtuellen Taumelscheibenverdrehung beim Zweiblatt etwas erreichen???
          Gruß Alex
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Hallo,
            habe mir nochmal Gedanken gemacht wegen dem eierenden RJX Kopf gemacht.
            Habe ja ohne die harten 90er Dämpfergummis die dem Kopf beilagen, gleich die etwas weicheren 70er Dämpfergummis verbaut. Nun ist es ja so als ob er circa bei 1300U/min damit in einen Resonanzbereich fällt.
            Wenn ich mal die 90er Dämpfergummis verbauen würde, dann würde doch dieser Resonanzbereich weiter nach oben verlagert , sagen wir mal bei circa 1700U/min(nur geschätzt). Aber ich fliege ja nur Drehzahlen zwischen 1400-1550U/min! Kann ich so diesem Resonanzbereich aus dem Weg gehen, wenn ich die harten Dämpfergummis mal ausprobiere, oder habe ich dabei einen Denkfehler???

Gruß Alex
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo,
              hat eventuell jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?
              Gruß Alex
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Hallo,
                habe das gesamte Beast Setup nochmal gemacht, jeden Punkt ganz genau kontrolliert, mechanisch auch nochmal alles kontrolliert und dreimal mit der Bevel Box nachgemessen! Blätter nochmal fein ausgewogenen, alles stimmt wirklich 100%ig.Blos eben nach meinem Probeflug hat er sich natürlich wie verrückt geschüttelt beim Hoch u. Runterfahren, das der Lack von meinem Rumpf nun Risse bekommt!!!
                Warum kann mir hier niemand helfen, und mir bei dem Problem mal ein paar Tipps geben??
                Das kann doch nur ne Kleinigkeit sein? Fliegen tut sie ja! Bitte! Bräuchte dabei mal Hilfe!!!
                GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Mach mal ein Video!
                  Manchmal sieht man da sachen auf die man sonst nicht kommen würde!
                  (z.Bsp. Rotorblätter falsch montiert usw....alles schon gesehen)

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Wenn der Heli sich beim Auslaufen auch schüttelt kann es nicht an zu festen oder zu losen Blättern liegen. Das passiert nur beim Hochlaufen. Hast Du mal versucht ein wenig Pitch zu geben wenn er anfängt sich zu schütteln ? Ich glaube das könnte sowas ähnliches wie Bodenresonanz sein.

Bodenresonanz - Wikipedia
                    Banshee 850

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Wenn der Heli sich beim Auslaufen auch schüttelt kann es nicht an zu festen oder zu losen Blättern liegen. Das passiert nur beim Hochlaufen. Hast Du mal versucht ein wenig Pitch zu geben wenn er anfängt sich zu schütteln ? Ich glaube das könnte sowas ähnliches wie Bodenresonanz sein.

Hallo,
                      ich habe heute folgendes beobachtet :Wenn ich den Motor bei 0° Pitch Hochfahren lasse und gleich die dritte Flugphase mit 1550U/min wähle, dann schüttelt er sich nur kurz und ich kann abheben. Wenn ich aber am Boden wieder auf 1400U/min zurückschalte fängt er wieder an leicht zu vibrieren und das kleine Loch vom Bremsteller läuft wieder einen Millimeter aus der Spur. Aber wenn ich mit meinen "Kindergas" bei - 3,5°Pitch den Motor ausschalte schüttelt er sich wieder so heftig, das der Lack heute einen kleinen Riss am Heck bekommen hat. Also befindet sich dieser Resonanzbereich irgendwo zwischen 1200-1350U/min. Da ich da irgendwie raus muß, ich aber schon die weichen 70er shore Dämpfergummis verbaut habe, habe ich gelesen man könnte die Vorspannung der Dämpfergummis im RJX Kopf reduzieren, also durch dünnere Passcheiben in der Blattlagerwelle bei den Dämpfergummis. Also anstatt der 8mm x 1mm Unterlegscheibe, könnte man eine 8mm x0,5mm Passcheibe auf beiden Seiten der Blattlagerwelle verbauen. Dadurch würden die Dämpfergummis nicht ganz so stark gestaucht, und der Kopf ist dadurch dann hoffentlich weicher. Genau das hat wohl schon ein Scale Flieger mit seinem RJX Kopf gemacht und es würde wohl funktionieren. Wie gesagt, bei 1550 U/min kann ich abheben und ohne Vibrationen rumfliegen, und das wirklich traumhaft schön mit dem neuen BeastX plus!
                      Sollte ich das mal wagen und mir so den Kopf umbauen, so ne Passcheibe kostet ja nur 18 Cents!
                      Dazu wollte ich noch den Castle Regler umprogrammieren, das er schneller Hochläuft (spool up rate), um schneller durch den Resonanzbereich "zu rasen". Und wahrscheinlich muß ich mich dann auch von meiner "Kindergaskurve" trennen, an die ich mich doch schon so lange gewöhnt habe, um beim abschalten des Motors vorher genau 0° Pitch einstellen zu können! Und morgen wollte ich anfangen die neuen Hauptrotorwellelager von SKF einzubauen, um dieses leichte Spiel, zu beseitigen.
                      Ist mein Plan theoretisch so erstmal richtig, oder übersehe ich da was?

Gruß Alex
                      Zuletzt geändert von Techmaster; 04.02.2015, 19:09.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                        Ist mein Plan theoretisch so erstmal richtig, oder übersehe ich da was?
                        Versuch macht kluch
                        Banshee 850

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Puh, das wird aber ein großer Eingriff, für den kleinen Heli! Aber neue Lager hat er sich echt verdient nach so vielen zuverlässigen Flügen! ð???
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen

Aber Du hast recht, es ist echt merkwürdig, das er sich beim Auslaufen auch so stark schüttelt!
                            Liegt das dann an meinen - 4° Pitch und muß dann auch durch diesen Resonanzbereich? Das war bei meinem alten weicheren Paddelkopf nicht so!
                            Würde das gerne nur mal verstehen, warum das so ist!
                            Gruß Alex
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Soo, Mechanik komplett zerlegt und sämtliche Kugellager gegen die guten von SKF und IBU getauscht!
                              Leider ist die Hauptrotorwelle einen Hauch an den Lagersitzen eingelaufen, und habe mir dafür eben Loctite 648 Buchsenkleber bestellt. Oder sollte ich lieber eine neue Hauptrotorwelle bestellen, den das leise klacken ist leider immer noch zu hören. Kann man mit diesem Loctite 648 die Lager auf der Welle verkleben und darf man das Zeug auch auf die Kunstofflagersitze schmieren, damit das alles schön spielfrei sitzt?? Oder ätzt Loctite 648 das Kunststoff an?? unsure:
                              Gruß Alex
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Lieber neue Hauptrotorwelle besorgen, oder darf das Loctite 648 auch an die Kunstofflagersitze???
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X