Wenn möglich sollten beide BEC Kabel ins Beast. Dafür kann man alle Anschlüsse verwenden, bis auf den unter SYS.
BeastX plus oder Align GPro für Flybarless Einsteiger
Einklappen
X
-
AW: BeastX plus oder Align GPro für Flybarless Einsteiger
Hallo,
du meinst die beiden BEC Stromkabel mit den Servosteckern dran. Habe zurzeit am Keto BEC einen 2S 2200mah. SLS Lipo als Stromversorgung für das Keto BEC. Habe mir auch schon überlegt ob ich mir das BeastX HD mit der Starkstromversorgung hole, und den Lipo dort direkt anschließe. Brauche nämlich das Gewicht vom Lipo vorne im Rumpfheli. Und das gibt ja eigentlich dann noch mehr Sicherheit, das das Beast im Rumpfheli nicht wegen Srommangels doch mal abschaltet, und man hat für die Zukunft vorgesorgt, falls mir der 600er mal zu klein wird und damit dann einen 800er fliegen möchte, und die Servos brauchen doch bei einem so großen Heli viel mehr Strom?
Oder würde dann auch das BeastX plus ausreichen?
Ich habe momentan auch noch die digitalen Stockservos von Thunder Tiger für die Raptor Mechanik verbaut, glaube die heißen Ace RC 1510. Sind die von der Kraft dann eigentlich noch ausreichend für einen Flybarless Rotorkopf , da ich mit denen ja nur einen Paddelkopf momentan mit 600er S-Schlag Blätter, steuere? Und die Helitec S-Schlag Rotorblätter kann ich doch dann mit dem Flybarless System weiterfliegen, oder braucht man da spezielle Flybarless Rotorblätter?
Gruß AlexGru� Alex
Kommentar
-
@Alex
Wenn du deine Servos direkt an einen 2S Lipo anschließt grillst du damit die Servos da das MB die Spannung direkt durchschalten (ist kein BEC).
Thunder Tiger - DIGITAL-Servo DS1510MG, Metall-Getriebe, wasser-fest, 10,0Kg
Also entweder andere Servos kaufen oder das keto BEC weiterhin verwenden.
Zu den Rotorblättern, es kommt immer darauf an was du fliegen willst!
Grundsätzlich kannst du auh mit FB Blättern FBL fliegen.
Jedoch wird du ggf. bei extremen Manövern ein eher ungünstiges Verhalten feststellen (z.B. Tendenz zum Aufbäumen beim Speedflug). die FBL Systeme haben die Möglichkeit einige Punkte im Setup dahingehend zu optimieren.
Muss man für sich selbst testen und rausfinden.
Ich bin damals (vor einigen Jahren) beim Umstieg auf FBL das erste 1/2 Jahr mit FB Blättern geflogen und hab dann erst gewechselt.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Hallo,
Ja die Servos können nur 6V ab, wollte den 2S auch nicht direkt an das MICROBEAST HD anschließen. Habe gesehen das der Flybarless Raptor in der Kombo auch meine Servos verbaut hat, also kann das mit denen ja schon mal funktionieren, und im Raptor bleiben. Dann habe ich eben einen neuen RXJ Flybarless Rotorkopf für 10mm Hauptrotorwelle supergünstig (hoffentlich passend), für die Raptor Mechanik gekauft.
Komme dem Flybarless Projekt langsam näher. Werde dann wohl einfach das MICROBEAST Plus nehmen und mit dem Keto BEC verbauen, wenn das meine Servos nicht abkönnen.
Habe dann noch bei Freakware nachgefragt, wann es denn genau das Update für die Rettungsfunktion geben sollte, und die meinten, es würde sogar jetzt schon im Februar rauskommen, haben die mir heute gerade per Mail bestätigt.

Gruß Alex
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Freeman Beitrag anzeigen@Alex
Wenn du deine Servos direkt an einen 2S Lipo anschließt grillst du damit die Servos da das MB die Spannung direkt durchschalten (ist kein BEC).
Thunder Tiger - DIGITAL-Servo DS1510MG, Metall-Getriebe, wasser-fest, 10,0Kg
Also entweder andere Servos kaufen oder das keto BEC weiterhin verwenden.
Zu den Rotorblättern, es kommt immer darauf an was du fliegen willst!
Grundsätzlich kannst du auh mit FB Blättern FBL fliegen.
Jedoch wird du ggf. bei extremen Manövern ein eher ungünstiges Verhalten feststellen (z.B. Tendenz zum Aufbäumen beim Speedflug). die FBL Systeme haben die Möglichkeit einige Punkte im Setup dahingehend zu optimieren.
Muss man für sich selbst testen und rausfinden.
Ich bin damals (vor einigen Jahren) beim Umstieg auf FBL das erste 1/2 Jahr mit FB Blättern geflogen und hab dann erst gewechselt.
sind denn eigentlich die Servos DS 1510 MG, geeignet für den Umbau auf Flybarless, da ja mehr Kräfte an den Rotorblättern auftreten?
Gruß AlexGru� Alex
Kommentar
-
Naja die Servis sind halt langsamer (Stellzeit/Frequenz), von der Kraft passen Sie.
Wenn du nicht gleich hartes 3D fliegst wirst keinen Unterschied kennen.MfG Christian
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Freeman Beitrag anzeigenNaja die Servis sind halt langsamer (Stellzeit/Frequenz), von der Kraft passen Sie.
Wenn du nicht gleich hartes 3D fliegst wirst keinen Unterschied kennen.
ja super genau das wollte ich hören. Für meine Verhältnisse zum schönen Scale Fliegen sind sie nicht zu schnell, momentan mit dem Paddelkopf. Habe mein Keto BEC auch nur auf 5,4Volt gestellt, damit sie nicht ganz so schnell stellen, wie wahrscheinlich auf 6 Volt.
Gestern habe ich mir das BeastX plus geleistet, und hoffe das es schon Montag ankommt!
Habe mir dazu noch einen richtig gut aussehenden RJX Rigid 50. Flybarless Rotorkopf(fett verchromt) geholt, und bin mal gespannt, ob ich das alles gut funktionierend in die Raptor E550S Mechanik verbaut bekomme. Ist da noch beim Einbau des Kopfes irgendwas wichtiges zu beachten? Habe gelesen, das manche bei ihrem Raptor die Hauptrotorwelle abgesägt haben, damit er irgendwie tiefer kommt. Ist das wirklich nötig, oder hat das nur optische Gründe, da ich ja eigentlich keine Rollen mit dem Airwolf Rumpf fliegen wollte, aber besser würde es bestimmt schon aussehen? Nur passen dann noch die mitgelieferten Gestänge vom RJX Kopf? Und wie bekomme ich da genau mittig ein Loch in die Rotorwelle, habe leider keine Standbohrmaschine?
Gruß Alex
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ist das wirklich richtig, frage lieber noch einmal nach bevor es einmal kurz raucht, ich sollte beide Kabel vom Keto BEC ins Beast Plus stecken(mit einem Y-Kabel?) und kein Stromkabel kommt in den Empfänger?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWenn möglich sollten beide BEC Kabel ins Beast. Dafür kann man alle Anschlüsse verwenden, bis auf den unter SYS.
Holt sich der Empfänger dann den Strom vom Beast? Wäre es nicht sicher ein Stromkabel ins Beast und das zweite in den Empfänger zu stecken? Dann sitzen beide ja sozusagen direkt an "der Quelle"?
Eventuell hat ja jemand ein Foto für mich von seiner Verkabelung, damit ich das nicht falsch ansteckere?
Gruß Alex
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Die Stromquelle sollte da angeschlossen sein wo am meisten Strom benötigt wird, da wo die Servos angeschlossen sind, am Beast. Kein Y-Kabel. Der Empfänger wird über das Kabel zum Beast gespeist, der braucht so gut wie kein Strom.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenIst das wirklich richtig, frage lieber noch einmal nach bevor es einmal kurz raucht, ich sollte beide Kabel vom Keto BEC ins Beast Plus stecken(mit einem Y-Kabel?) und kein Stromkabel kommt in den Empfänger?
Holt sich der Empfänger dann den Strom vom Beast? Wäre es nicht sicher ein Stromkabel ins Beast und das zweite in den Empfänger zu stecken? Dann sitzen beide ja sozusagen direkt an "der Quelle"?
Eventuell hat ja jemand ein Foto für mich von seiner Verkabelung, damit ich das nicht falsch ansteckere?
Gruß Alex
Banshee 850
Kommentar
-
O. K., dann stecke ich ein Kabel vom Keto BEC ins Beast ganz links außen rein und das zweite vom Keto lasse ich weg?Gru� Alex
Kommentar
-
Mit dem neuen Microbeast schon. Früher hatte man von Scale-Helis manchmal gelesen, dass die Rümpfe derb vibrierten, was dem alten Microbeast manchmal nicht so wahnsinnig gut bekommen ist. Google mal nach "Flip to death" oder "Right roll to death".Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenAlso schwebt man mit dem BeastX auch ziemlich sicher in Bodennähe und kippt nicht gleich um.
Kommentar
-
Also Vibrationen habe ich meiner Bell 222 ausgetrieben, hoffentlich bleibt das mit dem neuen RJX Flybarless Kopf auch so, da dort so harte Dämpfergummis verbaut sind, und ich nur mit 1400 U/min durch die Gegend cruise. Und in Bodennähe würde ich mit dem Scale Hubschrauber auch weiterhin gerne fliegen wollen, da ich dort ja meine Scale Landungen übe. Oder ist dafür ein Paddelkopf doch besser für geeignet, denn so richtig möchte ich mich vom Paddelkopf nicht trennen, da er mir immer gute Dienste geleistet hat, und ich nie damit abgestürzt bin! ð???
Gruß AlexGru� Alex
Kommentar
-
In meiner 4 Blatt Hughes werkt auch ein MB, funzt tadellos.
@Taumel
Vibrationen haben meist eine Ursache, wenn man trotzdem fliegt liegt es auf der Hand dass mal was passiert.MfG Christian
Kommentar
-
Nein nicht weglassen, sondern in einen weiteren freien Platz am beast stecken. Nur den unter SYS halt nicht. Wie schon gesagt wurde.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenO. K., dann stecke ich ein Kabel vom Keto BEC ins Beast ganz links außen rein und das zweite vom Keto lasse ich weg?
Wenn du 2 hast steck auch beide. Empfänger holt sich das bissl Strom das er braucht dann vom Beast. So klappt das und ist auch sicher!!Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
DX8
Kommentar
-
Alles klar, jetzt habe ich es verstanden, lieber dreimal Fragen, statt das es einmal kurz raucht. Glaube aber laut Anleitung ist da gar keine Buchse mehr am Beast frei, da ich einen Futaba TC7 Standard Empfänger benutze. Vielleicht müsste dann ein Servokabel mit dem Y-Kabel und dem 2.BEC Kabel verbunden werden?Gru� Alex
Kommentar

Kommentar