BeastX plus oder Align GPro für Flybarless Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

BeastX plus oder Align GPro für Flybarless Einsteiger

Hallo,
    nachdem ich nun einige Monate Absturzfrei mit meinem Paddelheli im Airwolf Rumpf geflogen bin, wollte ich vielleicht den nächsten Schritt in Richtung Flybarless System gehen. Im Rumpf ist eine Raptor E550S V2 Mechanik verbaut mit 600er S-Schlag Rotorblättern.
    Meine Frage ist nun, welches System ist nun Anfängerfreundlicher und womit fliegt er am Ende vorbildgetreu ? Möchte also nur sicheren Rundflug mit dem System machen!
    Würde das Align GPro Flybarless System relativ günstig bekommen können, oder sollte es lieber das bewährte BeastX plus sein? Oder doch lieber etwas ganz anderes? Als Sender habe ich den Futaba T7C mit passenden 7 Kanal Empfänger, und auf dem Kanal 7 ist das Fahrwerk momentan angeschlossen. Ein Keto BEC ist zurzeit auch verbaut.

Gruß Alex
    GruÃ? Alex
  • Maxim1210
    Maxim1210

AW: BeastX plus oder Align GPro für Flybarless Einsteiger

Hi!

Jeder wird dir dazu zu etwas anderem raten.
    Das Align GPro kenne ich zwar aber habe es nie benutzt.
    Die Specs hören sich gut an, auch dass man es optional mit einem Smart Phone einstellen kann.

Was ich dir allerdings sagen kann ist dass du mit einem Microbeast relativ schnell zu einem fliegenden Setup kommst.
    Die Anleitung ist sehr gut und leicht verständlich.

Der Support über Freakware funktioniert auch sehr gut!

Ich habe andere probiert und bin beim Beast hängengeblieben.
    Es bietet für mich ein gutes Preis Leistungsverhältnis und lässt sich sehr leicht und unkompliziert ohne Laptop einstellen.

Das einzig negative meiner Meinung nach ist, dass man mit den Drehpotis eben nur eine Flugphase einstellen kann.

Aber für einen Scale Heli braucht man das ja auch nicht!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von Maxim1210 Beitrag anzeigen
      Jeder wird dir dazu zu etwas anderem raten.
      Für einen Einsteiger gibt es aber nur eine ehrliche Antwort: Das BeastX hat die über Längen bessere Bedienungs- und Einstellanleitung! Für einen Einsteiger schlägt das eigentlich jedes andere Argument tot.

Nur in diesem Falle ist es so, dass das BeastX dem Align Stabi immer haushoch überlegen war was die Performance angeht. Da ich das neue Align nicht kenne (Align wird in diesem Leben bei mir keine Chance mehr bekommen) will ich aber nicht sagen, dass Align vielleicht aufgeholt haben könnte, obwohl ich daran nicht glaube, aber egal.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Das hört sich ja gut an. Gibt es da eigentlich Unterschiede zum Schwebeflugverhalten, habe gelesen, daß man mit dem BeastX möglichst schnell vom Boden weg soll beim Starten, da es da wohl etwas unsicher korrigieren soll. Weil dann werden ja Starts und Landungen mit dem Scale Heli nicht so vorbildgetreu, oder ist der alles nur eine Einstellsache bei Flybarless Systemen. Das Align GPro wäre für mich nämlich auch verlockend, weil ich dafür nur fast die Hälfte im Vergleich zum BeastX zahlen müsste. Aber das GPro hat wohl keinen Governoreingang für den Regler. Oder verwende ich dann einfach meinen verbauten Governermodus im Castle Regler?
        Und die 7 Kanäle mit meinem alten Empfänger sind dafür aber sonst ausreichend, da ich im 7ten Kanal halt das Fahrwerk stecken habe?
        Gruß Alex
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Maxim1210
          Maxim1210

Soweit ich weiß hat das Beast auch keine interne Governor Regelung.
          Wenn du einen guten Regler hast brauchst du das meiner Meinung nach auch nicht.

Ich hatte in YouTube mal ein Video gefunden da hat einer bewusst alles man bei einem FBL System nicht machen sollte, einfach mal getestet. Das heißt den Heli lange am Boden lassen und nicht schnell abheben usw.
          Es hat zumindest bei ihm einwandfrei funktioniert.

Du wirst allerdings nicht drum rum kommen das trocken auszuprobieren.

Einfach den Heli am Boden festmachen sodass er nicht abheben kann und beobachten ob sich die Taumelscheibe bewegt oder sogar auf Vollausschlag in eine Richtung läuft wegen Vibrationen.

Bei meinem Raptor war das zum Beispiel mit dem Demon 3sx für gute 400 Euro der Fall.
          Mit dem Beast Plus waren diese Probleme ohne jegliche ßnderungen am Heli einfach verschwunden.

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            habe gelesen, daß man mit dem BeastX möglichst schnell vom Boden weg soll beim Starten,
            Das ist völliger Unfug, wer das schreibt hat entweder keine Ahnung, oder ein Problem mit seinem Heli.
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Zitat von Maxim1210 Beitrag anzeigen
              Einfach den Heli am Boden festmachen sodass er nicht abheben kann
              Vorsicht mit solchen Tipps. Das liest sich für den Laien so, als ob er den Heli mittels irgendwelcher Gewichte am Boden arretieren soll. Das das mit einem durch Bodenresonanz explodierenden Heli führen kann, wissen wir ja alle.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Ja, am Boden würde ich ihn auch lieber nicht verschrauben wollen. Also wenn alles gut eingestellt ist vorsichtig knapp über den Boden schweben und dann bei Bedarf nachjustieren. (Wie auch immer das dann geht ð???)
                Also schwebt man mit dem BeastX auch ziemlich sicher in Bodennähe und kippt nicht gleich um. Habe hier einen kleinen Solo Pro 229 Heli mit Flybarless-System, und selbst mit dem kann ich im Wohnzimmer auf 2x2m, eine Akkuladung lang dicht über den Boden schweben und Scale Landungen üben. Aber im großen und ganzen will ich ja nicht nur schweben mit dem neuen Flybarless System, sondern schön durch die Gegend fliegen, und dafür sind bestimmt beide Systeme gut geeignet, da ja auch beide neue Sensoren bekommen habe, und Align damit wirbt, das sie jetzt 20x Empfindlicher geworden sind, im Vergleich zum Vorgänger.
                Und die Bluetooth Geschichte beim Align mit Smartphonejustierung, hört sich ja auch nicht schlecht an, oder ist dieses System eher für 3D Piloten interessanter?

Gruß Alex
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Maxim1210
                  Maxim1210

Gut ok das habe ich nicht ausführlich genug geschrieben.

Ich hänge dazu das Heck aus, schiebe ein abgelängtes Mdf Brett durch die Kufen und beschwere das Brett jeweils außen mit schweren Pflastersteinen.

Dazu Stelle ich noch 0 Grad Pitch ein.

Das habe ich schon unzählige Male gemacht mit 450er und 550er da ist noch nix explodiert.

Aber ich will dich auch nicht dazu animieren das so zu machen.

So mach ich es eben!

Bevor er mir beim Start umkippt...

Kommentar

• suselinux
                    suselinux

Hallo,

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                    Das ist völliger Unfug, wer das schreibt hat entweder keine Ahnung, oder ein Problem mit seinem Heli.
                    Das sehe ich genau so. Erstens mein 450er als EC 145 brigt als startgewicht 1520 gramm.
                    Ich kann ihn wirklich milimeterweise anheben das Beastx macht sein Ding.

Auch richtg. das Beastx hat keinen interne Governor. Aber auch klar mit vernünftigen Regler
                    hat sich das Problem von selbst erübrigt.

Was ich allerdings bemerkt habe, ich konnte das Teil nicht seitlich einbauen. Obwohl
                    es ja im Setup diese Option gibt (Punkt A). Das lag mit Sicherheit an irgend welchen
                    Vibrationen die ich nicht gefunden habe.
                    Er wollte oben auf der Aufnahme des Heckrohres Platz nehmen. Da sitzt er nun und mag da auch
                    bleiben .

Als letztes noch das richtige Argument von Kami Katze. Anleitung vom Feinsten
                    und neben bei Ich hatte von RC Helicoptern nicht die blasseste Ahnung und hab das Beastx
                    ohne fremde Hilfe konfiguriert. Hat natürlich ne weile gedauert. Aber das Teil fliegt.

gruß thomas

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Hallo Thomas, ich tendiere auch mehr zum BeastX plus, das soll ja auch in der Version V2, neue bessere Sensoren bekommen haben. Und die Anleitung vom Align GPro gibt es momentan wohl auch nur in englisch und chinesisch, was dann auch nicht gerade hilfreich ist. Neuen Flybarless Rotorkopf brauche ich ja dann auch noch. Ob man eigentlich die S-Schlag Rotorblätter weiter nutzen kann, oder brauche ich dann spezielle Flybarless Rotorblätter mit anderen Vorlauf?

P. S. Hast Du deinen Sender wieder zum laufen bekommen?

Gruß Alex
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• hho2cv6
                        Member
                        • 23.01.2009
                        • 684
                        • Holger
                        • Frankreich

Das Beast ist eine gute Wahl! Ich fliege auch mit der Futaba TC7/FF7 und BeastX (dem "Alten) im Scaler. Wenn du alles genau nach Anleitung einstellst, dann brauchst du vorm Erststart keine Angst zu haben. Einen Ausgang für ext. Gov hats zwar nicht, aber momentan fliegst du ja auch mit dem Regler-Gov. Da ändert sich also nix.
                        Und einen Zusatzkanal braucht das Beast auch nicht, es reichen also die vorhandenen Kanäle.

Und das die auf dem Zweitmarkt angebotenen Align- FBL-Systeme so "günstig" gehandelt werden hat seinen Grund.....

Kannst dir auch gerne die Vids von meiner gelben Agusta mal anschauen, da siehst du, wie gut und stabil die Fuhre fliegt (siehe "flotte Videos" in meiner Sig)
                        Gruss Holger
                        flotte Flotte
                        flotte Videos

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Zum neuen BeastX Plus ist auch zu sagen, dass es voraussichtlich bis März ein Update bekommt, womit eine Rettungsfunktion ergänzt wird. Das Update wird aber wohl kostenpflichtig sein.

Ich kann auch sagen, dass das Beast für einen Anfänger gut einzustellen ist - so wars jedenfalls bei mir. Hatte auch zuerst einen 450er Paddel und den baute ich mit dem Beast auf FBL um. Einfach die Anleitung Schritt für Schritt durchgehen, da kann man (fast) nix falsch machen.
                          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hallo, ja dann nochmal Danke für die ganzen nützlichen Tipps, die ich hier zu diesem Thema bekommen habe. Werde dann wohl auch das BeastX plus nehmen, und wenn dann sogar noch das Update auf die Rettungsfunktion kommt, dann kann ja fast nichts mehr schiefgehen.
                            Das BeastX HD mit dem stärkeren Stromanschluß braucht man ja bei einem Scaler ja auch nicht unbedingt, oder? Werde dann mein Keto BEC an das BeastX plus anschließen, das müsste doch ausreichen, da durch die dünnen Servokabel ja sowieso keine 20A oder mehr fließen können!
                            Gruß Alex
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Maxim1210
                              Maxim1210

Dein Keto BEC reicht völlig, einen Stecker ins Beast und den anderen in den Empfänger und gut is!

Kommentar

Lädt...
                              X