Welches FBL für 550er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

Welches FBL für 550er?

Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln aufgrund der großen Auswahl an FBL Systemen.

Ich spiele gerade stark mit dem Gedanken, mir einen Logo 550SE zuzulegen (bisher nur 450er MiniTitan E325s und Blade-Kleinzeug neben den ganzen Flächen und 2 Coptern).

Mein System ist Spektrum mit einer DX8, in den Flächen und Coptern fliege ich nur AR6210+Sat oder AR8000+Sat und am MiniTitan ein GT5.1 mit neuer Hardware und Update auf 5.2 mit 2 DSMX Sats.

Nach einigen Problemen mit der GT5 Software und der Heli Hardware, fliegt das Ding jetzt seit ca. 1 Jahr problemlos und absturzfrei. Dafür habe ich aber bestimmt mindestens den Neupreis nochmal investiert über die Zeit und unendliche Bastelstunden (->never again) und perfekt fliegt er noch lange nicht, ich kann nur so damit letzt leben und hab keine Lust mehr...

Allgemein will ich jetzt ein System wählen, welches sich bewährt hat und einfach und sicher funktioniert und bei dem man alles einstellen kann, was nötig ist.
    Es sollte mit den restlichen Komponenten harmonieren (Regler, Spektrum).
    Es braucht keine unnötigen Spielereien, wenn es abgesehen von tadelloser Grundfunktion noch welche hat, schadet das natürlich nichts.

Ich arbeite mich gerne in ein neues System ein, habe aber keine Lust mehr auf monatelange Problembehebungen bis das ganze vernünftig fliegt.

Standard wäre wohl zum Logo passend ein (Mini) V-Stabi.
    Da war ich auch zunächst ganz angetan und wollte das mit 2 DSMX Sats betreiben, dazu ein YGE90LV, Pro Version upgraden und den Governor des V-Stabis nutzen (der ja gut sein soll).
    Jetzt habe ich aber von möglichen Problemen mit den Satelliten gelesen und wenn ich traditionell verkabel, kann ich den Governor nicht mehr nutzen. (oder doch? und was ist der Untschied zw. Mini V-Stabi und normalem V-Stabi eigentlich außer den getrennten Komponenten?)

Dann ist der ganze Anschluss da mit dem Governor irgendwie etwas undurchsichtig für mich und ich sehe da jede Menge evtl. auftretende Probleme.

Das ganze ist viel Geld für mich, also möchte ich da keine Fehler machen bei der Verkabelung und irgendwas zerstören (bin jetzt nicht gerade elektrotechnisch planlos, damit hat das aber nichts zu tun).

Jetzt war ich schon so weit, einfach ein GT5.2 zu kaufen als FBL und das zu nutzen, aber da gab es auch einige Probleme anfangs und so riesiges Vertrauen hab ich in das System und die ganze Firma nicht mehr.

Dann hab ich noch kurz an das GPro von Align gedacht, da kann man aber wohl keine Wegbegrenzungen einstellen (?!), und an das Brain (da war auch irgendwas nicht so ganz optimal)

Kann mir jemand helfen?
    Helis, Flächen, Copter, FPV
  • martin_p
    martin_p

AW: Welches FBL für 550er?

Hi!

Zu diesem Thema wirst Du sehr viele unterschiedliche Empfehlungen bekommen. Ob Dir die dann weiterhelfen musst Du selber wissen.

Ich habe super Erfahungen mit dem V-Stabi Blueline Mini gemacht. So wie du schreibst das "große" Vstabi hat den Sensor extern. Das Silverline hat, glaube ich, neuere Sensoren verbaut als das Blueline. Denke aber, dass der Unterschied nicht so gross sein wird (speziell im Mikado Logo).

Provokante Frage: Warum brauchst Du unbedingt den GOV-Mode vom VStabi (mir sind die Vorteile klar)? Ich denke, dass Du zu Beginn ruhig den Regler komplett verwenden kannst.

Mit dem Vstabi machst Du sicher nichts falsch. In Bezug auf Spektrum und Vstabi habe ich noch nix nachteiliges gelesen. Zwei Bekannte von mir fliegen mit den Sats ohne Probleme.

Mit einem Microbeast (in Verbindung mit einem Spektrum-Empfänger in einer All-in-One-Lösung) machst Du sicher auch nix falsch.

LG

Martin

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
      Allgemein will ich jetzt ein System wählen, welches sich bewährt hat und einfach und sicher funktioniert und bei dem man alles einstellen kann, was nötig ist.
      Es sollte mit den restlichen Komponenten harmonieren (Regler, Spektrum).
      Es braucht keine unnötigen Spielereien, wenn es abgesehen von tadelloser Grundfunktion noch welche hat, schadet das natürlich nichts.

Ich arbeite mich gerne in ein neues System ein, habe aber keine Lust mehr auf monatelange Problembehebungen bis das ganze vernünftig fliegt.
      Einen Logo fliegt man zwar angeblich nur mit einem vStabi, aber zu Deinen
      Anforderungen passt am Besten ein microbeast plus. Mit Deinen Vorkenntnissen
      und dem guten Handbuch des Beasts, hast Du das in 30 Minuten drauf.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Wolfgang77
        Member
        • 21.10.2013
        • 626
        • Wolfgang
        • Düsseldorf

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
        Mit einem Microbeast (in Verbindung mit einem Spektrum-Empfänger in einer All-in-One-Lösung) machst Du sicher auch nix falsch.
        Richtig, der AR7200BX oder der neue AR7300BX sind Beast und Spektrum Empfänger in einem. Die Zuverlässigkeit und gute Einstellbarkeit des Beasts sind sprichwörtlich, und durch das Wegfallen des seperaten Empfängers ist weniger Kabelsalat erforderlich. Außerdem kann auch zusätzlich noch ein Sat angeschlossen werden.
        Als Spektrum-Flieger die einfachste und sauberste Lösung.

Gruß, Wolfgang
        Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
          Richtig, der AR7200BX oder der neue AR7300BX sind Beast und Spektrum Empfänger in einem. Die Zuverlässigkeit und gute Einstellbarkeit des Beasts sind sprichwörtlich, und durch das Wegfallen des seperaten Empfängers ist weniger Kabelsalat erforderlich. Außerdem kann auch zusätzlich noch ein Sat angeschlossen werden.
          Als Spektrum-Flieger die einfachste und sauberste Lösung.
          Aufgrund dessen, was man bzgl. Hardware derzeit so liest, würde ich die
          ar7x00bx derzeit nicht mehr empfehlen, sondern gleich das originale Beast
          in Verbindung mit einem separaten Spektrum-Rx nehmen. Im 550er ist ja auch
          genug Platz.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Wolfgang77
            Member
            • 21.10.2013
            • 626
            • Wolfgang
            • Düsseldorf

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Aufgrund dessen, was man bzgl. Hardware derzeit so liest
            Was liest man denn?

Ich weiß nur von der Diskussion wann endlich die Rettungsfunktion für das Beast kommt, betrifft dann eh nur den AR7300BX und die neuen Beasts.
            Der 7200er hat sich mMn schon tausendfach bewährt.

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

Ich hab das vstabi Mini und das beast, ich persönlich finde das vstabi viel einfacher und bequemer zum einstellen als das beast, ich kenne aber nur die beast Einstellunge ohne PC Software und da finde ich sie furchtbar
              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Richtig, der AR7200BX oder der neue AR7300BX sind Beast und Spektrum Empfänger in einem
                Da hat er aber nichts mehr von den Neuerungen seitens BeastX. Generell würde ich nicht auf tote Pferde setzen bei einem 550er!

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Was liest man denn?

Ich weiß nur von der Diskussion wann endlich die Rettungsfunktion für das Beast kommt, betrifft dann eh nur den AR7300BX und die neuen Beasts.
                  Der 7200er hat sich mMn schon tausendfach bewährt.
                  Im ar7200bx noch die alte Hardware, über das 7300er weiss man diesbzgl.
                  nichts bzw. es wird ebenfalls die alte HW kolportiert.
                  Mir ist im Herbst ein ar7200bx nach einem relativ harmlosen Absturz schleichend
                  verreckt. Offenbar hat es beim Crash mindestens einen der Sensoren erwischt.
                  Angeblich können die neueren Sensoren (im Beast plus) sowas besser wegstecken.
                  Ich hab noch ein zweites und werde es weiter fliegen, aber neu kaufen tue ich
                  keines mehr.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                    Ich hab das vstabi Mini und das beast, ich persönlich finde das vstabi viel einfacher und bequemer zum einstellen als das beast, ich kenne aber nur die beast Einstellunge ohne PC Software und da finde ich sie furchtbar
                    Die Einstellung mittels StudioX ist mittlerweile auf hohem Niveau.
                    Die Einknopfeinstellung am Beast ist Geschmackssache. Ich mag
                    es, weil man es wirklich schnell am Flugplatz machen kann, ohne
                    ein Smartphone, Notebook oder Tablet zu bemühen.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• SebastianK
                      Senior Member
                      • 13.04.2010
                      • 1125
                      • Sebastian
                      • Bad Neuenahr

Ich habe nun auch ein paar Systeme durch (Vstabi, Beast, Brain/Ikon, HC3SX) und kann daher zu mindestens zu den Systemen etwas sagen.

Zu deinen Anforderungen wäre laut meiner Meinung das Beast die beste Lösung.
                      Der mehrfach erwähnte AR7200BX wäre gut. Da dort gleich der Empfänger enthalten ist.
                      linken98 kann ich nicht ganz zustimmen. Ich finde das Beast einfacher einzustellen als das Vstabi. Da hat aber jeder seine eigene Vorstellungen/Geschmäcker.

Gruß Sebastian
                      JR XG14
                      PSG Zenyt

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
                        Der mehrfach erwähnte AR7200BX wäre gut.
                        Der hat aber die mehrfach erwähnten alten Sensoren noch drin. Keine Neuerung in Sicht!

Kommentar

• SebastianK
                          Senior Member
                          • 13.04.2010
                          • 1125
                          • Sebastian
                          • Bad Neuenahr

Und, er merkt den Unterschied nicht. Du und ich auch nicht. Wer muss den bitte immer die neusten Sachen haben. Das System wird seit Jahren ohne Probleme geflogen.

Gruß Sebastian
                          JR XG14
                          PSG Zenyt

Kommentar

• Wolfgang77
                            Member
                            • 21.10.2013
                            • 626
                            • Wolfgang
                            • Düsseldorf

... und es wird auch weiterhin tadellos fliegen, genau wie alle zwei Jahre alten Brains, V-stabis, HC3SX und wie sie alle heißen...

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
                              Und, er merkt den Unterschied nicht. Du und ich auch nicht. Wer muss den bitte immer die neusten Sachen haben. Das System wird seit Jahren ohne Probleme geflogen.
                              Naja, ich habe 6 Beaster (4x alt, 2x neu) und hatte 2x ar7200bx.
                              Wenn ich mich recht erinnere hat bisher noch keines der Beaster
                              ßrger gemacht, die ar7200bx hingegen schon. Eines ist ohne erkennbaren
                              Grund beim anstöpseln verreckt und wurde von HH kostenlos getauscht, das
                              andere wie oben beschrieben. Warum auch immer.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X