Grundsatzfragen zum VStabi-Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Grundsatzfragen zum VStabi-Setup

Hey.

Nachdem ich nun seit einem halben Jahr einen Logo 550 SE hier stehen habe, muss ich ihn mal so langsam für die kommende Saison flugfertig machen. Ausgestattet "natürlich" mit VStabi... Und genau dazu hab ich ein par Fragen, zu denen ich noch keine Antworten gefunden habe.
    1. Bei der initialen Einrichtung sollen die Servos nicht angeschlossen sein. Muss dafür das VStabi bereits eingebaut sein oder kann ich dies aus außerhalb den Modells machen?
    2. Wann werden die Servos angeschlossen? Nachdem der Wizard das erste mal vollständig durchgelaufen ist?
    3. Wieso zeigen die Screenshots hier einen Subtrim, obwohl dies nicht aktiv sein soll?
    4. Schließe ich bei einem Futaba Singleline-Empfänger (R6203SB) die separate Stromversorgung eher am Empfänger oder am VStabi an?

Hmmm, erstmal keine weiteren Fragen, kommt aber bestimmt noch!

Paddel fliegen ist einfacher!

Gruß,
    Mike
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Grundsatzfragen zum VStabi-Setup

Moin,

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
    Bei der initialen Einrichtung sollen die Servos nicht angeschlossen sein. Muss dafür das VStabi bereits eingebaut sein oder kann ich dies aus außerhalb den Modells machen?
    Das kann man auch außerhalb machen - finde ich aber wenig sinnvol, da man sonst das Setup 2x machen muss... die TS-Servos können auch ruhig schon vorm Setup angeschlossen werden - das Heckservo sollte erst im Setup (nach Auswahl des Servotyps/der Mittenfrequenz) angeschlossen werden um einen Schaden durch falsche Parameter/Mittenfrequenz zu vermeiden.

Generell würde ich die Stabi so verbauen das ich zur Not noch ohne Probleme die Stecker wechseln kann (ich verwechsle beim Erstanschluss gerne die beiden vorderen TS-Servos )

Wann werden die Servos angeschlossen? Nachdem der Wizard das erste mal vollständig durchgelaufen ist?
    Nein, s.o.

Wieso zeigen die Screenshots hier einen Subtrim, obwohl dies nicht aktiv sein soll?
    Bei der Senderkalibrierung (erster Punkt in der Vstabi Software) muss der Sender so eingestellt werden das die Mitten und die Endpunkte in der Vstabi Software stimmen (0, -100/+100). Dazu kann es möglich sein das man Subtrim und Endpunkte in der FB ändern muss. Nach dem Setup sollte dann nicht mehr getrimmt werden weil die Stabi dann eine Trimmung als Input ansieht.

Schließe ich bei einem Futaba Singleline-Empfänger (R6203SB) die separate Stromversorgung eher am Empfänger oder am VStabi an?
    Ich würde an die Stabi gehen - die Servos brauchen am meisten Strom. Der Empfänger bekommt genug über das Sbus oder die Empfängerkabel.

Paddel fliegen ist einfacher!
    Aber nur beim ersten Mal...
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Stell nicht in der Funke rum ohne dass, das vstabi dran hängt. Diese Vorgaben stimmen eh nicht genau. Und bei SBUS ist das meist nochmal anders. Schau ob du überhaupt was ändern musst und stelle dann die Mitten und Endpunkte ein wenn du es musst.

Servos habe ich noch nie abgesteckt. Das ist nur zur Sicherheit damit nicht irgend ein Held sein eingeklapptes 800 Blatt vor die Gusche geknallt bekommt. Mehr Bewandtnis hat das gar nicht mit den Servos abstecken. Das ist also Quasi nur der Absatz mit dem "Trocken sie nicht ihr Haustier in der Mikrowelle"

Ich hüpfe gleich zum Heck und stell das Heckservo richtig ein, dann erst mache ich das Setup. Man kann im Setup nämlich lustig hin und her springen und muss es nicht Schritt für Schritt abarbeiten. Wenn man nur express hat kann man aber glaube ich nur Schritt für Schritt?

Deaktiviere die Trimmer an der Funke! Denn das ist das was man nicht verstellen darf.

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Wenn der Wizard beim Servo Setup ankommt, wählt man, welchen Typ Servo man hat (1520 bzw. 760 pulse). Deshalb steckt man danach erst die Servos an. Zudem zeigt der Wizard welcher Stecker in welchen Port muß.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Wichtig Babb ist vor allem - NICHT zu kompliziert zu denken!!!

Einfach den Wizard der Reihe nach durchmachen - am besten schon mit allem im Modell verbaut - und dann ist das in 5 Minuten perfekt eingestellt!

PS: Ich stecke dir Servos immer gleich an - aber "ordnungsgemäß" ist es erst, nachdem du deine Empfängerverbindung korrekt ausgewählt hast..
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Danke Euch!

Werde morgen mal das ganze konkret ausprobieren. Finde es trotzdem ein wenig suboptimal, dass die Servos erst hinterher eingesteckt werden sollen. Ist aus meiner Sicht bei anderen Stabis besser gelöst!

Update auf Pro scheint sich jedenfalls zu lohnen, soviel hab ich schon rausgefunden.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            NICHT zu kompliziert zu denken!!!
            Kann ich nicht...

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Ich stecke dir Servos immer gleich an - aber "ordnungsgemäß"
            Auch das Heckservo?

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Kann ich nicht...
              I know...
              Auch das Heckservo?
              Nö - stimmt - das als einziges nicht, da das anlaufen kann und "durchbrennen" - um das kümmere ich mich erst "zum Schluss"..

ßberhaupt mache ich das Setup gerne noch OHNE Heckrohr eingebaut - da kann man den Heli viel besser drehen und kommt überall gut dazu - und erst wenn die TS perfekt ist und die Verkabelung passt, montiere ich das Heck..
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

das meiste wurde ja schon gesagt, aber vielleicht hilft es Dir wenn Du einfach mal das ganze anschauen kannst:

Technik 016: FBL Umbau 1 - Mechanik und Software Einführung (VStabi - Express) - YouTube
                Technik 017: FBL Umbau 2 - VStabi Setup Wizard (VStabi - Express) - YouTube
                Technik 018: FBL Umbau 3 - VStabi Einstellungen, Kontrolle, Trimmflug (VStabi - Express) - YouTube

und für eine kleine ßbersicht der Pro Features:
                Technik 019: VStabi Pro - ßbersicht und 4 Blatt Setup - YouTube

Ich dachte am Anfang auch es wäre kompliziert, wenn mans mal gemacht hat wird alles gut

Wenn noch was unklar ist schreib einfach nochmal, wir können da bestimmt helfen

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Kleine Ergänzung: Wenn man V6 nutzt kann man die Servos schon vor dem ersten Setup anschließen, die kriegen erst Saft wenn man am entsprechenden Punkt angekommen ist Bei 5.3 erst im entsprechenden Setupschritt anschließen.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• miro911
                    Senior Member
                    • 15.02.2012
                    • 1957
                    • Jochen
                    • Düsseldorf und Umgebung

Soweit ich weiß, wird die V 6 nur in Verbindung mit der V Bar control genutzt.
                    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

hat auch niemand bestritten
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Danke André und allen anderen. Werde mir die Videos morgen mal anschauen!

Kommentar

• Airpower
                          Airpower

Ich hab auch mal kurz eine Frage zum Setup.

Hab auch ein miniVstabi Installiert und bin gerade beim Setup. Hab zuerst im Sender alles Reversiert bis sich alle blauen Balken in die richtige Richtung bewegt haben. Danach weiter im Setup bis zu dem Punkt wo man die Servos anschließen und die Laufrichtungen kontrollieren muss.

Mein Problem es funktionieren alle zyklischen Funktionen wie sie sollten, nur Pitch geht verkehrt rum. Wenn ich die Laufrichtung im Sender ändere stimmen aber die blauen Balken nicht mehr...

Bitte um Hilfe

LG

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Es müssen alle Balken im vstabi so rum laufen wie es dort steht, und von +100 bis -100 danach wird gar nichts mehr im Sender verstellt!!!

Es muss alles exakt so laufen wie es im vstabi angegeben ist, nicht versuchen mit irgendwelchen "Tricks" das vstabi zu überlisten. Denn dann wird der Heli noch im Stand crashen. Wenn etwas trotz richtiger Einstellungen nicht stimmt wurden in der Regel die Servos beim anstecken vertauscht.

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Hast Du im Setup die Laufrichtung der TS richtig angegeben (positiv nach oben, negativ nach unten)? Das ist auch noch ein Punkt im Setup...

Ansonsten - sind evtl. Die Anschlüsse der beiden Rollservos vertauscht. Stell die Servos mal alle so im Vstabi Setup ein, das Pitch richtig rum ist. Wenn nun zyklisch falsch läuft können entweder die Servos falsch angeschlossen und/oder die Einbaulage im Setup falsch angegeben sein. Wenn Du im Setup die Einbaulage nicht ändern kannst, musst Du ggf. die Software updaten (das war mal ein bug vor einiger Zeit).

Eigentlich muss alles richtig laufen, wenn die Senderkalibrierung (Blaue Balken) stimmt, die Einbaulage/TS-Laufrichtung korrekt angegeben wurde und die Servos richtig angrschlossen sind.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X