Ist auch völlig unnötig nacheinander die Versionen zu flashen, da es sich um jeweils ein komplett eigenständiges Binary incl. sämtlicher Funktionalitäten handelt und nicht um ein kumulatives "Update" von Version zu Version .... man kann also direkt die Firmware / das Image der gewünschten Version flashen, unabhängig welche Version (egal ob älter oder neuere Version) sich vorher auf dem ROM / EPROM etc. befand.
3GX driftet beim zweitem Flug
Einklappen
X
-
SRichter
AW: 3GX driftet beim zweitem Flug
Leicht OT, aber:Zitat von HeliFreak16 Beitrag anzeigen
Ist auch völlig unnötig nacheinander die Versionen zu flashen, da es sich um jeweils ein komplett eigenständiges Binary incl. sämtlicher Funktionalitäten handelt und nicht um ein kumulatives "Update" von Version zu Version .... man kann also direkt die Firmware / das Image der gewünschten Version flashen, unabhängig welche Version (egal ob älter oder neuere Version) sich vorher auf dem ROM / EPROM etc. befand.
-
HeliFreak16
So, habe heute Mittag nochmal kurz das 3GX mit FW 3.1 testgeflogen. Bin zwar nur vor dem Haus auf der Straße etwas herumgeschwebt, aber soweit ich das beurteilen konnte, ist der Heli wirklich sauber geflogen.
Auch beim 2. Lipo war alles wie gewohnt
Morgen werde ich mal noch ein paar mehr Flüge machen, vielleicht war das heute nur Zufall.
Bis dahin schonmal Danke für eure Hilfe
@SRichter: Dass man die Firmware Versionen nacheinander aufspielen muss, glaube ich auch nicht. Normalerweise wird der betreffende Bereich im Programmspeicher neu geschrieben.
@Rainer: Habe das komplette Setup natürlich nochmal gemacht, sonst hätte es mir den Heli direkt beim ersten Startversuch umgehauen. Es waren nämlich zu beginn alle Gyro Wirkrichtungen verkehrt.
Was meinst du aber mit "Servos richtig angeschlossen"? Habe sie eben so angeschlossen, dass die Bewegung des Steuerknüppels mit der der TS übereinstimmt, evtl noch Laufrichtungen in der Funke invertiert.Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2014, 19:51.
Kommentar
-
Nun das sind mal gute Neuigkeiten
bleibt jetzt nur noch einen Rundflug zum test.
Mit der Firmware ist mir auch einen Rätsel, ich fliege alle meine FBL Helis mit der 3 GX unterschiedliche Serien und Firmware, insgesamt sind es 4 , hab noch eine zu Reserve hier liegen, noch eine alte 3 g ist in meiner Augusta eingebaut, bislang nur flüge mit der Mechanik geflogen.
Nur mit einer hatte ich erheblich starkes nach links und hinten driften auch mit der 3.1 war es nicht zu beheben.
Ein wenig im Netz recherchiert und bin letzlich bei Align Com gelandet, und da stand falls es zu komplikationen kommen sollte mit einer alte Serie , wäre eine ßberspielung jeder Firmware sinnvoll.
Das habe ich letzlich auch so gemacht, war ja in gerade ein paar Minuten erledigt, man versucht ja mit allem Mittel , aber seitdem ist mein driften völlg weg, ob es daran lag , kann ich auch nicht bestätigen, wenn es bei dir jetzt geht ist es wunderbar , egal welchen Weg du genommen hast.
Gruß Claudio
Kommentar
-
HeliFreak16
So, habe heute nochmal zwei Lipos geflogen. Diesmal kam der Heli sogar direkt ohne "vorzukühlen" aus dem warmen Auto.
Bin ein paar schöne, weitläufige Runden geflogen. Beim 2. Lipo dann zusätzlich einige Sekunden Rückenschweben in sicherer Höhe.
Was soll ich sagen ... er hat wunderbar seine Position gehalten, konnte weder am Anfang noch am Ende des Lipos eine Spur von Drift erkennen.
Hoffe, dass es so bleiben wird, dann brauche ich mir doch kein neues Stabi zu kaufen
Nochmals vielen Dank für eure Erfahrungen, ohne die wäre ich bestimmt nicht auf die funktionierende Firmware 3.1 gekommen
Wenn ich schon am experimentieren bin, vielleicht kann mir noch kurz jemand erklären, wie ich die Gain Potis für Nick und Roll am besten einstelle? So lange erhöhen, bis der Heli anfängt, auf Nick bzw. Roll zu schwingen, und dann wieder etwas zurückstellen?
Kommentar

Kommentar