3GX driftet beim zweitem Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFreak16
    HeliFreak16

3GX driftet beim zweitem Flug

Hallo zusammen,
    an und vor den Feiertagen habe ich zur Erholung einige Flüge mit meinem T-REX 450 DFC gemacht. Fliege das 3GX mit einer FrSky Taranis.

Leider ist dabei immer das gleiche Problem aufgetreten:
    Beim ersten Lipo ist der Heli einwandfrei geflogen, bin zwischendurch mehrfach vor mir geschwebt, wobei er 1A seine Position gehalten hat.
    Beim 2. Lipo ist er dann aber stark gedriftet, sodass ich ihn beim Start mehrfach beinahe geerdet hätte. Wenn ich also den Knüppel ganz losgelassen habe, ist er ziemlich stark nach vorne oder nach links vorne genickt. Um das auszugleichen, musste ich ordentlich gegensteuern (grob geschätzt 25% vom angelernten Gesamtknüppelweg).

Habe schon an der Funke die Knüppelsignale geprüft, die sind in Ordnung.
    Auch das mehrmalige Neuanstecken des Akkus hat nichts am Problem verändert, der Heli ist ab dem 2. Akku einfach unfliegbar, kann ihn jedes mal nur noch mit Mühe landen.

Habe hier im Forum schon einiges über einen Temperaturdrift beim 3GX gelesen, deswegen habe ich den Heli auch vor dem Fliegen schon längere Zeit draußen stehen lassen, damit er auf die Außentemperatur abkühlt, hatte aber auch nichts gebracht.
    Falls es hilft, ich habe die 3GX Version J11, hier sind wie ich es verstanden habe noch die alten Drehratensensoren verbaut.

Nun meine Frage: Gibt es hier vielleicht jemand, der eine Lösung für das Problem gefunden hat?
    Bisher hatte ich nie Probleme mit dem 3GX, aber ich kann nicht akzeptieren, dass es im Winter nicht funktioniert

Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß Philipp
  • Pilarunner
    Junior Member
    • 05.11.2013
    • 2
    • Alois

AW: 3GX driftet beim zweitem Flug

Hallo Philipp. Beim 3GX bedeuten J11 dass das 3GX im Oktober 2011 produziert worden ist. Diese 3GX arbeiten nach meinen Erfahrungen am besten unter der Softwareversion 4.0 oder 3.1. Hatte ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Version 5.0 bin deshalb wieder auf die 4.0 zurück und habe seither keine Probleme mehr. Kontrolliere doch mal deine Software Version
    Gruß Alois

Kommentar

• HeliFreak16
      HeliFreak16

Vielen Dank für deine Antwort. Habe die neuste Firmware, also 5.0 drauf. Werde direkt die 4.0 flashen, und gleich morgen nochmal ausprobieren. Da bin ich ja mal gespannt.

Gruß Philipp

Kommentar

• 450rex
        Member
        • 08.04.2012
        • 308
        • Christian
        • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

ich war von 5.0 wenig begeistert. Ich kann Die die Version 3.1 empfehlen.
        [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• HeliFreak16
          HeliFreak16

So, heute war ich bei blauem Himmel, Sonnenschein und -3°C auf dem Flugfeld und habe meinen Heli mit 3GX Firmware 4.0 probiert.
          Außer dass ich gegen Ende des Akkus meine Fingerspitzen nicht mehr spüren konnte, und das Heck bei gleichem Gyro Gain wie bei der 5.0er Firmware leicht geschwänzelt hat, ist der Heli sauber geflogen.

Beim 2. Akku dann die Ernüchterung. Heli stand auf dem Schnee, ich gebe zum Starten leicht Pitch. Plötzlich fängt er an, sich wie wild zu drehen, als ob ich Heck Vollausschlag steuern würde .
          Konnte ihn gerade so nochmal absetzten. Die darauf folgenden Sichtung ergab, dass die Hecksteuerbrücke am Linken Anschlag war, per Knüppel lies sie sich bewegen, beim Loslassen ging sie wieder auf Anschlag. Auf Drehen des Helis um die Hochachse reagierte das Heckservo überhaupt nicht.

Ich könnte noch die Firmware 3.1 probieren? Vielleicht steigt er ja dann diesmal mit Vollpitch unaufhaltsam gen Himmel, und ich sehe meinen Heli nie wieder?

Ist mein 3GX vielleicht einfach nur kaputt? Hat jemand von euch ähnliches erlebt, oder ist bloß keiner so verrückt, im Winter fliegen zu gehen?

Kommentar

• Helino
            Helino

Also das mit dem Drift gab es bei den Serien, glaub bis zur D12. Ist aber nicht schlimm, oder Schwebst du nur? Im Flug ist es unproblematisch.
            Aber das was du erlebst hat nix mit dem FBL zu tun. Schau dir den Heli lieber noch mal an, insbesondere Leichtgängigkeit und Kabel.
            Mach auch eine Vorflug Kontrolle. Bei jedem Flug.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2014, 21:34.

Kommentar

• HeliFreak16
              HeliFreak16

Habe beim ersten Flug alles grob kontrolliert, also Funktion der Servos, Laufrichtung der TS, Spiel der Blatthalter...
              Beim 2. Flug ging ich eben nicht davon aus, dass sich mechanisch etwas großartig geändert haben könnte, und bin ohne große Kontrolle geflogen.

Das Heck ist nach wie vor super leichtgängig, eben auch mal bei demontierten Rotorblättern mit laufendem Heckrotor und von Hand das am Servo ausgehängte Gestänge bewegt, da ist kaum Wiederstand.
              In der Wohnung ist aber auch die Steuerbrücke nach dem Initialisieren wieder schön in der Mitte, und steuert passend dagegen, wenn man den Heli dreht.

Gibt es noch irgendwas anderes, was ich besonders prüfen kann?

Seltsamerweise sind die Probleme wirklich immer nur ab dem 2. Lipo vorhanden. War bei den Temperaturen jetzt ca. 8 mal fliegen, immer flog er beim ersten Lipo vorzüglich.

Kommentar

• Led
                Led
                Gelöscht
                • 15.09.2013
                • 922
                • Claudio
                • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo Helifreak

Die Version J11 die besitze ich auch, und kann damit gut fliegen. Das ist alte Version, mit der 5.0 kommt nicht so klar, und verhält sich so wie du es beschrieben hast. Ich fliege sie allerdings mit der 3.1 version, was wichtig ist, die Versionen eine nach der andere zu überspielen, falls du nicht weiß welche Version ursprunglich installiert war, fange mit der Firmware 1.0 an und installiere danach 1.1 / 1.2 /2.0 /2.1/ 3.0/ 3.1. Da wo die Firmware nicht mehr alle auf der Align Seite zu verfügung stehent , kannst du Z:B wenn du die 5.0 auf deinem Computer installiert hast, stehen alle Update zu verfügung.

Du gehts unter Laufwerk C / My Setting/3GX/Align sys/ Update/ Former da erscheinen alle Firmware. Wichtig ist die 3 GX Programm muss geschlossen sein. Die 3 GX muss natürlich am Computer angeschlossen sein,Klicke auf Anwendung damit fängst du mit der 1.0 an klickst du auf Update und wartest zuerst geht die 3 GX aus und dann startet das Update anschliessend initialisiert die 3 GX neu ,so machst du es mit jedem Update bis du die 3.1 erreicht hast.

Wichtig ist die 3 GX darf nicht unterbrochen werden, während die Installation.

Als nächstes der Empfänger mit dem Sender erneut binden.

Nachtrag : muss die 3 GX neu einstellen , dann erst binden

Gruß Claudio
                Zuletzt geändert von Led; 28.12.2014, 21:55.

Kommentar

• Helino
                  Helino

Puh, gute Frage was man noch sinnvolles machen kann.
                  Ich hatte nur ganz ganz wenige Initialisierungen die Fehlgeschlagen sind. Aber kommt schon mal vor.
                  Egal ob jetzt 3GX, Brain oder V- Stabi.
                  Bin heute noch, bei -3 Grad geflogen mit dem 3Gx und Brain. Hatte keine Probleme.
                  Hast auch nix an der Funke verstellt ? Ausversehen?

Kommentar

• HeliFreak16
                    HeliFreak16

@helino:
                    Ich mache aktuell etwas schnelleren Rundflug, aber mit meinem Drift stimmen die gewohnten Knüppelbewegungen überhaupt nicht mehr. Wenn du z.B. in der Kurve plötzlich Nick fast voll durchziehen musst, wo man vorher nur leicht ziehen musste, passt das einfach nicht.
                    Versuch mal, deinen Heli mit 10 Klicks Trimmung nach Nick vorne zu fliegen, du wirst sehen dass sich das auch beim Rundflug stark bemerkbar macht

Habe auch die Funke mehrfach kontrolliert, obwohl sie bei falschen Schalterstellungen piepsen würde. Leider auch hier nichts zu erkennen. Sogar die einzelnen Servowerte bei Neutralstellung stimmen im Servomonitor währen dem 1. und 2. Flug genau überein.

@Claudio:
                    Danke für deinen Tipp. Werde es dann mal noch mit der 3.1 versuchen. Das mit dem Versionen nacheinander flashen habe ich noch nie gehört, aber schaden kann es ja nicht.
                    Werde morgen dann nochmal testfliegen und dann hier berichten.

Gruß Philipp

Kommentar

• Led
                      Led
                      Gelöscht
                      • 15.09.2013
                      • 922
                      • Claudio
                      • Saarland ...Sankt Wendel

Zitat von HeliFreak16 Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Versionen nacheinander flashen habe ich noch nie gehört, aber schaden kann es ja nicht.
                      Hi, auf der Align Com Seite wird darauf hingewiesen den Upgrate durch zuführen, dadurch hat sich meine 3 GX deutlich verbessert und hat seitdem keinen driften mehr.

Wichtig ist aber die 3 GX sollte erneut eingestellt werden.

Gruß Claudio

Kommentar

• Helino
                        Helino

Moin Helifreak,
                        Ich bin auch mit der mit ner 11 Version geflogen. Fande es nicht dramatisch. Ich könnte die noch auf eine 12er umtauschen. Vielleicht kannst das auch noch.
                        Fliege jetzt immer noch, auch auf der 12er die 3.1 Software. Gefällt mir am besten.
                        Ja wie schon geschrieben, beim Flashen solltest du aufpassen.
                        Sorry dachte das wäre schön bekannt, da haben die 3Gx echte Probleme.
                        Aber das sich der Heli im Kreis dreht....mh.
                        Achte genau auf die Servobelegung, mach es wie in der Anleitung. Ab 4.0 ist es explizite notwendig. Nicht das er dir demnächst Umkippt.
                        Aber ich raffe nicht, warum es erst beim 2. Lipo passiert. Kurios.
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2014, 22:31.

Kommentar

• HeliFreak16
                          HeliFreak16

So, habe gerade nochmal alle Versionen nacheinander bis zu 3.1 geflasht. Das mit dem neu einstellen ist klar, mache ich genau nach Anleitung.

Umtauschen wird wohl nicht funktionieren, da ich den Heli gebraucht gekauft habe, und es deswegen keine Rechnung zum 3GX gibt.

Wie stark war das driften denn ungefähr bei dir? Also an meinem sind es mindestens 20 Grad Nick pro Sekunde, d.h. wenn ich nicht gegensteuere, steckt der Heli nach geschätzten 3 Sekunden aus dem Schwebeflug im Boden.

Kommentar

• Cosi82
                            Member
                            • 27.10.2014
                            • 100
                            • Thomas
                            • St. Kathrein a. H.

Zum driften:
                            Ich hatte das auch nachdem ich die V5 aufgespielt habe (vorher V4.1). Die Geschwindigkeit die du beschreibst, wird bei mir in etwa auch so gewesen sein.
                            Ich habe danach die V5 noch mal neu aufgespielt und Einstellungen kontrolliert. danach war das Driften weg. Also entweder habe ich beim aufspielen damals gepfuscht oder es hat sie irgendwo ein Bit verirrt.

Das im Kreis drehen:
                            So ein ähnlicher Erlebnis hatte ich gestern bei ca. -4°C auch bei meinem GPRO (3ter Flug). Nach dem Initialisieren und zum Abflugplatz tragen führ das Heck auf einen Endpunkt. Was ja nicht ungewöhnlich ist. Allerdings führ es auch nach jedem Steuerimpuls wieder auf diese Position. Da ich die Steuerrichtungen vor dem Einschalten aber immer kontrolliere ist es mir vor dem Einschalten aufgefallen.
                            Nach einem erneuten Initialisieren lief wieder alles normal = auch Flug ohne Probleme
                            Ich schreibe das jetzt einfach mal der Kälte zu.

Beim 3Gx hatte ich so eine "falsche" Initialisierung auch schon mal, allerdings wer mir da der Heli fast umgefallen. War aber nach erneutem Strom drauf geben auch weg und es lief wieder alles normal.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Hast du nach dem flashen das Setup nochmal komplett durch gemacht?
                              (auch die 8 Grad zyklischen Pitch eingestellt und auf das korrekte anschließen der Servos geachtet?)
                              Ich hatte bei meinem 3GX auch das driften, das nach der V 3.1 aber weg war!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X