an und vor den Feiertagen habe ich zur Erholung einige Flüge mit meinem T-REX 450 DFC gemacht. Fliege das 3GX mit einer FrSky Taranis.
Leider ist dabei immer das gleiche Problem aufgetreten:
Beim ersten Lipo ist der Heli einwandfrei geflogen, bin zwischendurch mehrfach vor mir geschwebt, wobei er 1A seine Position gehalten hat.
Beim 2. Lipo ist er dann aber stark gedriftet, sodass ich ihn beim Start mehrfach beinahe geerdet hätte. Wenn ich also den Knüppel ganz losgelassen habe, ist er ziemlich stark nach vorne oder nach links vorne genickt. Um das auszugleichen, musste ich ordentlich gegensteuern (grob geschätzt 25% vom angelernten Gesamtknüppelweg).
Habe schon an der Funke die Knüppelsignale geprüft, die sind in Ordnung.
Auch das mehrmalige Neuanstecken des Akkus hat nichts am Problem verändert, der Heli ist ab dem 2. Akku einfach unfliegbar, kann ihn jedes mal nur noch mit Mühe landen.
Habe hier im Forum schon einiges über einen Temperaturdrift beim 3GX gelesen, deswegen habe ich den Heli auch vor dem Fliegen schon längere Zeit draußen stehen lassen, damit er auf die Außentemperatur abkühlt, hatte aber auch nichts gebracht.
Falls es hilft, ich habe die 3GX Version J11, hier sind wie ich es verstanden habe noch die alten Drehratensensoren verbaut.
Nun meine Frage: Gibt es hier vielleicht jemand, der eine Lösung für das Problem gefunden hat?
Bisher hatte ich nie Probleme mit dem 3GX, aber ich kann nicht akzeptieren, dass es im Winter nicht funktioniert

Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß Philipp

.

Kommentar