Problem mit neuem Beast Plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

Problem mit neuem Beast Plus

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum neuen Beast Plus.

Ich habe beim Start ein etwas seltsames Verhalten, das sporadisch eintritt. Normalerweise stelle ich die Funke beim Anschliessen des Lipos auf Gaskurve -normal-, was bei mir 0-0-0-0-0 entspricht. Zusätzlich ziehe ich Throtte Hold (Auro). Die norm-Kurve ist eigentlich nur als zusätzliche Sicherheit und weil mir zwei Kurven reichen. Ich fliege übrigens mit ner DX8, falls das ne Rolle spielt.

Mit der obigen Ausgangslage konnte ich bislang mit dem AR7200BX den Heli bereitstellen (Lipos anschliessen, Haube drauf etc.) und ihn dann zum Startplatz tragen. Wie lange das ging, war völlig wurst. Auch was ich mit dem Heli in der Zwischenzeit nach dem Initialisieren gemacht habe, hat keine Rolle gespielt. Hätte ihn theoretisch beliebig rumschwenken können, das Beast hat brav erst auf den Input nach lösen des Throttle Hold reagiert.

Mit dem Beast Plus habe ich nun das Phänomen, dass der Heli deutlich empfindlicher auf Aktionen nach dem Initialisieren reagiert. Schon 2-3 mal habe ich erlebt, dass wenn die Phase zwischen Initialisieren und Start zulange gedauert hat, oder die Blätter, Rotorkopf und somit TS zuviel äusseren Einfluss bekommen haben (durch drehen, bewegen etc.) der Heli nach dem Hochlaufen sofort die TS langsam nach hinten bewegt hat und ich den Flug sofort abbrechen musste.

Hat jemand ne Ahnung, ob das ein Beast Plus Problem ist? Ich nutze übrigens Version 3.1.3.

Gruss
    Dennis
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Problem mit neuem Beast Plus

Vielleicht ist die Funke nicht mehr 100% genau.
    ßberprüf mal im Servomonitor ob du bei Knüppelmitte immer wieder auf denselben Prozentwert für Nick kommst. D.h. wenn du den Stick bewegst und wieder loslässt sollte sich wieder gleiche Wert einstellen (Idealerweise 0. Falls es nicht 0 ist, ist das aber auch egal)
    Wenn du den Knüppel loslässt sollte der Wert nicht, oder nur ganz leich schwanken

Welche Einstellung hast du im Beast für die Totzone gesetzt?

Kommentar

• Denson
      Gelöscht
      • 22.12.2013
      • 743
      • Dennis
      • Basel/Bern

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      ßberprüf mal im Servomonitor ob du bei Knüppelmitte immer wieder auf denselben Prozentwert für Nick kommst. D.h. wenn du den Stick bewegst und wieder loslässt sollte sich wieder gleiche Wert einstellen (Idealerweise 0. Falls es nicht 0 ist, ist das aber auch egal)
      Wenn du den Knüppel loslässt sollte der Wert nicht, oder nur ganz leich schwanken

Hmm das mit der Funke kann ich prüfen, klingt für mich jetzt aber eher unwahrscheinlich...

Totzone ist Standard, ich glaube mittel.

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Also es gibt 2 Phänomene bei denen die TS kippt:

1. Wenn der Heli initialisiert wurde und in der Gegend rumsteht kann es sein, dass auf Grund offener Regelkreise die TS kippt. Der Effekt verschwindet wenn man gestartet ist und das Stabi regeln kann.
        2. Beim Hochlaufen kippt die TS weg, wenn man Vibrationen im Heli hat und sei es auch nur bei einer gewissen Drehzahl
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• HeliFrank2
          Member
          • 17.03.2008
          • 385
          • Frank

Hi,
          das Beast Plus braucht relativ lange zum initialisieren. So ca. 4-6 Sekunden, ansonsten habe ich nichts negatives entdecken können. Im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden!
          Gruß Frank
          Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• Denson
            Gelöscht
            • 22.12.2013
            • 743
            • Dennis
            • Basel/Bern

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
            Also es gibt 2 Phänomene bei denen die TS kippt:

1. Wenn der Heli initialisiert wurde und in der Gegend rumsteht kann es sein, dass auf Grund offener Regelkreise die TS kippt. Der Effekt verschwindet wenn man gestartet ist und das Stabi regeln kann.
            2. Beim Hochlaufen kippt die TS weg, wenn man Vibrationen im Heli hat und sei es auch nur bei einer gewissen Drehzahl
            Hmm 1.) kann bei mir fast nicht sein, da auch im Flug vorhanden.

2.) Kann ich natürlich nicht ausschliessen. Allerdings tritt das Verhalten nur sehr sporadisch auf. Vibs müssten ja schon permanent sein denke ich.

Am Sonntag habe ich vier Flüge gemacht, bin jedes Mal zügig zum Abflugort hingelaufen und habe den Heli bewusst wenig geschwenkt und auch die Blätter nicht gross bewegt --> Keine Probleme.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
              Am Sonntag habe ich vier Flüge gemacht, bin jedes Mal zügig zum Abflugort hingelaufen und habe den Heli bewusst wenig geschwenkt
              Das ist dem Microbeast total egal, solange die Knüppeleinstellungen passen. Da neigt sich keine Taumelscheibe, nur weil man zu langsam läuft.

Kommentar

• Denson
                Gelöscht
                • 22.12.2013
                • 743
                • Dennis
                • Basel/Bern

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Das ist dem Microbeast total egal, solange die Knüppeleinstellungen passen. Da neigt sich keine Taumelscheibe, nur weil man zu langsam läuft.
                Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was passiert. Erklären kann ich es mir nicht wirklich... Bei zwei AR7200BX gibts keine Probleme...

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Check nochmals die Totzone ("ich glaube..." hast du gesagt) bzw. stelle sie testhalber mal breiter! Ich hann mir vorstellen, dass Spektrum-Knüppel eine höhere Totzone brauchen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hat jemand ne Ahnung, ob das ein Beast Plus Problem ist? Ich nutze übrigens Version 3.1.3.
                    Ich mache das genauso wie Du und mein Beast Plus macht dabei keine
                    Probleme. Es wird wohl kein generelles Problem sein.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Denson
                      Gelöscht
                      • 22.12.2013
                      • 743
                      • Dennis
                      • Basel/Bern

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen

Also, hab das getestet. Ist definitiv immer der gleiche Wert auf Nick. Bei mir -3 aber das dafür jedes Mal...

Kommentar

• Denson
                        Gelöscht
                        • 22.12.2013
                        • 743
                        • Dennis
                        • Basel/Bern

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Check nochmals die Totzone ("ich glaube..." hast du gesagt) bzw. stelle sie testhalber mal breiter! Ich hann mir vorstellen, dass Spektrum-Knüppel eine höhere Totzone brauchen.
                        Der Wert ist definitiv auf "2" Standard. Kann man das problemlos Mal erhöhen? Ist der Unterschied merklich? Habe den Wert beim AR7200 nie verändert aber evtl. ist das Plus sensitiver...

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Kalibriere mal deine Potis neu, geht glaub ich bei der DX8.
                          Ansonsten die Totzone erhöhen, gerade wenn du -3 im Servomonitor stehen hast.
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Denson
                            Gelöscht
                            • 22.12.2013
                            • 743
                            • Dennis
                            • Basel/Bern

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                            Kalibriere mal deine Potis neu, geht glaub ich bei der DX8.
                            Ansonsten die Totzone erhöhen, gerade wenn du -3 im Servomonitor stehen hast.
                            sorry, nix verstehen...? Was meinst mit Potis neu kalibrieren...?

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

sorry, nix verstehen...? Was meinst mit Potis neu kalibrieren...?
                              die Potis in den Senderknüppeln.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X