Es ist jetzt schon zum 2. mal passiert das der Heli beim Hochlaufen plötzlich auf die linke Seite gekippt ist.. Hat mich 2 mal Blätter, Wellen und 4 Servogetriebe gekostet..
Ich denke mal das es am V-Bar liegt.
Es war immer alles richtig eingestellt und der Heli flog auch zuvor mehrere Akkus ganz normal. Das Stabi hat auch immer richtig initialisiert..
Kennst das jemand?
Nein. Ist mir in drei Jahren mit 5 Vstabis noch nie passiert... einzig in der Luft hat ein Heli mal zicken gemacht (Driften, "hopsen", etc.) da waren hochfrequente Vibrationen schuld - evtl. ist das eine Möglichkeit? Ich würde mich mal direkt an Mikado (Vstabi-Forum oder Support) wenden. Da lesen die richtigen Leute mit und helfen i.d.R. schnell.
Edit: Was für Servos? Wie alt? Evtl. fängt hier eins an zu "sterben"... oder ein Wackler oder Kurzer in einer Servozuleitung? Wenn er immer in eine Richtung rollt.
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 24.10.2014, 14:53.
Am Heli sind keine Vibrationen erkennbar. Allerdings steht im Log des Stabis mehrmals "gefährliche Vibrationen". Das ist aber anscheinend schon etwas länger her und bezieht sich nicht auf die letzten Flüge. Es stehen aber noch paar andere Fehlermeldungen drin.
Ich hab den Log als PDF gespeichert und würde den gern hier hochladen, weiss aber nicht wie..
Das hat doch (noch) gar keine Vibrationsanalyse ?!?
Das VStabi ist deswegen prädestiniert dafür, eine Vibrationsanalyse durchzuführen, weil es die Möglich keit eben von Haus aus bietet.
Umkipper/Drifts wegen störender/hochfrequenter Vibrationen gab es schon bei allen Systemen, aber von denen die öfter eingesetzt werden, hört man es häufiger
Sorry, dann hab ich es falsch verstanden. Ich fasste es so auf das das V-Stabi bei Vibs gerne "umfällt". Dies macht vermehrt (leider) das Beast. Aber können tun es alle, wie Du schon erwähntest.
Die Vib-Analyse ist natürlich ein Traum, damit lässt sich vieles erkennen. Leider manchmal auch zuviel und man macht sich Probleme wo garkeine sind.
Moin, hatte ähnliche Effekte, immer beim Erststart, wenn die Blätter noch nicht zu 100% gerade sind, dann schaukelt der Heli ja sehr durch die unwucht und die Stabi regelt und dann wäre es bei mir fast passiert... gerade wenn man in den niedrigen Drehzahlen startet. Viellicht hatte ich auch die Blätter zu fest angezogen.
Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped
Ich hatte das mal beim LOGO500.
Lag eindeutig an den Heckblättern von einem Hersteller.(Nachtflugblätter)
Waren bis auf 0,01g gleich schwer und gewuchtet.
Weil ich das nicht glauben wollte habe ich 3 Satz probiert.
Beim LOGO 400 musst du vermeiden das der Stabi in der Mitte von den beiden Gehäusehälften sitzt. Ich habe eine Platte drunter gemacht.
Im Nachbarforum hat er das Log hochgeladen (falls es der gleiche User ist) -> das ist VOLL mit Fehlermeldungen aller Art:
gefährliche Vibs, Unterspannung, Sensorprüffehler, etc..
Denke an dem heli ist einiges "im argen" - nicht nur Vibs - auch ev. Entladungen, verkabelung, Stromversorgung, etc..
das ist VOLL mit Fehlermeldungen aller Art:
gefährliche Vibs, Unterspannung, Sensorprüffehler, etc..
Wenns so ist, wird ihm das Forum nicht helfen können.....Außer mit dem Tip das Ding ordentlich zu bauen.
Ansonsten gibts noch die Möglichkeiten :
1. Starten bevor das Stabi initialisiert hat, manchmal dauert das etwas länger. Hab das selbst erst bei jemand gesehen dieses Jahr, der Heli kam auch nicht weit, aber tief.
2. Vertrimmt : Sendertrimmung verstellt oder Mitte nicht abgeglichen. Dann läuft die TS im Stand schon auf Anschlag und er versucht im Stand ne Rolle zu fliegen.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Heli T-Rex 450L Dominator mit orig. Motor, YEP 40 Regler, DS 430M Servos, R615x Empfänger.
Empf. Strom über BEC des Reglers! Sender DX8!
Hab den Heli jetzt mit fast Vollgas laufen lassen und hab ne Vibanalyse gemacht. Dabei liegt der höchste Wert bei 379..
Alle Komponenten richtig verbaut, verkabelt und eingestellt!
Ich tausch jetzt die Align Servos gegen TGY-306 weil die Servos von Align eh Schrott sind und gerne mal hängen bleiben und dann auch u.a. zu viel Strom ziehen. Wegen den Spannungseinbrüchen..
Das mit dem Mittelwert.. mir ist aufgefallen das wenn die Trimmungen am Sender (DX8) alle auf 0 sind u.a. auf dem Rollkanal im Servomonitor +3% Servoweg angezeigt werden. Um das auf 0 zu bekommen müsste ich ca. 3 Klicks trimmen.. also normal dürfte das so nicht sein oder?
Verwendest du Bänke oder fliegst nur mit einer Bank?
Wenn du Bänke verwendest, hast du vielleicht auf der Bank mit der du startest, deine Ts nicht gerade eingestellt, kommt wenn man auf Bank 0 alles einstellt und diese dann nicht auf die anderen Bänke kopiert, dann kann es zum umkippen kommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar