Wie muss ich mein FBL einstellen, damit es sich wie ein Paddelkopf anfühlt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

Wie muss ich mein FBL einstellen, damit es sich wie ein Paddelkopf anfühlt ?

Hallo Leute

Erstmal: Ich weiss, das einige Threads in diesem Themenbereich ausgeartet sind - deshabl bitte hier keine feurige Disskusion über V vs. E oder FBL vs. Paddelkopf.

Ich bin jetzt die ganze Saison praktisch nur E- FBL geflogen ( Goblin 700 und Trex 500 mit MSH Brain ) Das Brain hat Standarteinstellungen - wie es in der Anleitung steht. Bänke habe ich ( beginner, Kunstflug und 3d programmiert ) wobei ich immer nur auf der Bank: Beginner fliege- die anderen sind mir zu aggro.

Das lief gut - das Steuergefühl passt. Ich war der Meinung die Helis fliegen super.

Dann vor 2 Wochen habe ich meinen Oldscool japanischen Paddelkopf im Nitro geflogen ( SDX 50 ) und ich war überrascht wie toll die Maschine flog.

Alles ging irgenwie leichter von der Hand... Die Rollen auf Anhieb wie an der Schnur gezogen, die Loops wurden wieder perfekt rund - 10 Vollkreise auf gleicher Bahn bei Wind: Kein Problem.

Nun nach ca. 20 Flügen mit dem Nitro wieder die E- FBL rausgeholt. Nun "zerreisst" s mir die FBL Helis immer in den Figuren. Sieht aus wie in meinen Anfängen....

Mir gefällt das Fluggefühl des Paddelkopfs viel besser, nun frage ich mich, wie ich das beim FBL erreichen ( annähern ) kann.

- Liegt das an der puren Leistung meiner beiden FBL - Helis ? und ich muss dadurch feinfühliger mit Pitch umgehen ? ( oder Pitch + Zyklisch reduzieren )

- Muss ich mit der Drehzahl runter ? ( mein Goblin hat DFC... das wird nicht einfach )

- Muss ich zyklisch reduzieren, damit das geschmeidiger wird ?

- Liegt das am Elektro Antrieb, der mir die Leistung viel schneller nachschiebt als der Nitro ? ( Das es sicher teilw. daran liegt, ist mir bewusst )

- Liegt es an den schnellen Servos ( in den FBL Helis sind sehr schnelle Servos verbaut - im Nitro noch olle S3152.)

Hat ev. jemand das gleiche Gefühl und hat es lösen können - wenn ja: Wie ?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

AW: Wie muss ich mein FBL einstellen, damit es sich wie ein Paddelkopf anfühlt ?

Also ich fliege seit den ersten Flugminuten nur im Kunstflug/F3C Modus,
    denn der "Beginner" hatte immer eine leichte Zeitverzögerung drinne.
    Vielleicht ist ja das auch genau dein Problem.

Wenn dir der Modus zu aggressiv ist, versuch es doch mal mit mehr Expo im Sender.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

AW: Wie muss ich mein FBL einstellen, damit es sich wie ein Paddelkopf anfühlt ?

Hallo

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
      Also ich fliege seit den ersten Flugminuten nur im Kunstflug/F3C Modus,
      denn der "Beginner" hatte immer eine leichte Zeitverzögerung drinne.
      Danke für diesen Hinweis - somit werde ich mal eine Bank auf F3C proggen, und dann die Ausschläge so reduzieren, das sie dem "Beginner" entsprechen.

Ev. liegt es wirklich daran.

Grx Phi

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

ich kann Dir zu Deinem speziellen FBL nichts sagen, nur zu denen die ich schon geflogen bin im Vergleich zum SDX, den flieg ich nämlich auch noch und immer wieder gerne.
        Ich bin schon Beast im 450er geflogen (von einem Bekannten) und habe schon einige Best fliegen sehen, ich selbst fliege nur VStabi und eben Paddel.
        Der Paddel SDX geht gut und macht richtig Laune, aber bei Fahrtfiguren (Looping, Rolle etc) tu ich mir mit dem VStabi leichter, vor allem bei Wind.
        Das Beast, zumndest in dem Setup was ich kenne, liegt mir nicht, sehr syntehtisch und 'eckig'... Auch die Micros (MCPX und Nano) finde ich ähnlich 'unrund' aber das könnte auch an der Größe liegen.
        Das VStabi fliegt IMHO harmonisch und Paddel ähnlich, ohne das ich viel verstellen musste, ich hab nur über D/R ein wenig die Rollraten eingebremst, damit das Teil nicht so nervös ist

Ich würde also drauf tippen das es entweder am Stabi oder zumindest an den Einstellungen liegt... nicht an FBL generell.

Viele Grüsse

Andre

PS: Fliege den SDX mit elektro, aber 6S und 1600/1800 rpm. Die Drehzahl macht das ganze natürlich auch runder, mit dem VStabi Logo fliege ich gerne 2000 (bei 430er Blättern) das ist auch recht 'sanft'...
        Neue Servos für den SDX gibts demnächst, da kann ich dann auch mal was zum Unterschied zu den 3152 sagen, aktuell kenn ich aber auch nur die.
        Beim FBL ists aber so, das wenn die Servos nicht zu schlecht sind, alles am Stabi liegt, zu schnell kann ein FBL Servo nicht sein nur zu langsam...
        Zuletzt geändert von andre77; 20.10.2014, 11:31.
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Deine Analyse war nicht schlecht. Ich persönlich fliege sehr viel immer noch mit Paddel und hab mir gerade einen Forza 700 geholt um genau das mal wieder zu hinterfragen. Meine Einstellung im Beast um einigermaßen das Feeling einen 90er Nitro mit Stange zu bekommen waren folgende:

* Drehzahl vernünftig, sprich so um die 1900, Pitch 13°, zyklisch 10° max
          * Weg von den heute viel zu schweren FBL-Blättern. Die Auswahl ist gering geworden, letztendlich sind jetzt Xblades 693 drauf
          * Reduktion der zyklischen Wendigkeit mittels Wegreduzierung im Sender um ~ 10%
          * Steuerverhalten auf Sender

Damit fliegt sich der Forza deutlich paddelnäher, A B E R................... der Bums, die Spritzigkeit, die Aggressivität, all das was einen 90er FBL Elektro ausmacht ist damit auch weg. Aber damit schaffe ich es wieder, Tictocs in Augenhöhe zu fliegen oder den Piroflip nicht nur in der Stratosphäre gebacken zu bekommen. Also faktisch eine Reduktion der zur Verfügung stehenden Leistung

Grund"Problem" der FBL-Systeme ist und bleibt, dass man nur noch Drehraten des Zelle steuert. Also wenn man(n) einsteuert: lieber FBL-Heli fliege mit einer Rollrate von 143°/sec und höre jetzt wieder auf, dann übergibt man diesen Wunsch dem FBL-System, das diesen Wunsch an den Rotor übergibt. Aber steuern tut man immer nur die Rumpfbewegung. Mich würde interessieren, welche Verbesserungen sich erzielen lassen würden, wenn man die Sensorik in die Blattlagerwelle verlagern würde.

Beim Paddelkopf steuert man direkt in den Kopf etwas ein und eine in der Rotorkopfebene verbaute mechanische Stabilisierung hilft beim Fliegen.
          Zuletzt geändert von Albert; 20.10.2014, 11:58.
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Also bei mir ist es andersherum.

Ich habe gestern wieder einen uralten Paddler mit "3D Paddeln" ausgepackt und war erschrocken, nach längerer FBL Zeit, wie "komisch" der sich flog.

Man ist einfach das Fliegen "nach Rollrate" nach einiger Zeit völlig gewöhnt.

Da ich mit André zusammen F3C geflogen bin, allerdings FBL muss ich dazusagen, dass die Abstimmung einer Maschine bis zu dem Punkt in dem sie absolut sauber durch eine Rolle links wie rechts geht mit dem FBL nicht viel weniger komplex ist als mit Paddeln.

Tips von Albert sind schon zielführend.

Ich fliege in F3C 8-9 Grad Maxpitch (allerdings Dreiblatt, das ist nicht 1:1 vergleichbar), 7 Grad zyklisch, 630g im Rotorkreis und auf 450 / Sekunde beschränkte Drehraten bei -30% Expo.

In der FBL Abstimmung muss es in der Regelung "sehr hart" eingestellt sein, damit es präzise wie ein F3C Paddelkopf führt, aber meiner Erfahrung nach ist es selbst schlecht eingestellt einem schlecht eingestellten Paddelkopf stark überlegen.
            Die Führungsgrösse (die Steuerung) muss weich (Expo) und begrenzt (Drehrate) einsteuern.

Die Leistungsbegrenzung scheint bei Kunstflug wichtig, da kleinere Pitchfehler schon zu Fassrollen und Eiern statt Loopings führen.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich danke euch für die Inputs.

Ich entnehme aus euren Tipps:

- Am Brain den Beginner Mode nicht mehr benutzen, da lt. Aussage von Fluchtwagenfahrer da eine kleine Verzögerung drauf ist.

- DZ Runter, dadurch wird alles weicher ( mal schauen was beim DFC so drinn liegt... sonst muss halt ein Anti- Wobbel Upgrade rein, oder gleich der neue Kopf.
              - Pitch + Zyklisch begrenzen + Expo auf Zyklisch
              - Leichtere Blätter wird schwer... ( ich hab schon die neuen Rapid auf dem Goblin und auf dem Rex )

- VStabi für ein weniger "Syntetisches" Gefühl... ( damit tue ich mich eher schwer - aber wenn ich mit allem nicht weiter komme, werde ich ein VStabi testen müssen )

- Am Brain werde ich die 3 Bänke mal voll nutzen ( mit den obigen Tipps ), so kann ich verschiedene Setups in einem Flug antesten.

Mein Wunsch währe, das ich eine Einstellung finde, bei der sich die FBL s so ähnlich wie möglich dem PK anfühlen. Danach kann ich das "alte" Flugverhalten immer noch auf eine 2. Bank proggen.

Servos werd ich mal lassen, ich flieg einen SDX 700 Elektro mit Paddelkopf mit BLS Servos, und der fliegt sich auch sehr schön und weich ( trotz der brachialen Power bei hoher Drehzahl ).

Ich werde mich hier melden, wenn ich zum testen gekommen bin ( Urlaub ist leider vorbei und die Zeitumstellung fördert die möglichen Flugzeitfenster auch nicht gerade...)

Grx Phi

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Hallo Phi, ich kann Dich gut verstehen ...ich habe es auch lieber sanfter und nicht so knackig.
                Vielleicht bringst was bei Dir ?....wenn ich die Gyro Sens. auf Null drehe ( Nick/Roll )
                und mit Expo noch ein bisschen arbeite, ist er so wie ich es mag
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Das mit den leichteren Blättern kann ich für Kunstflug nicht bestätigen, mir sind gut eingestellte Schwere mit den entsprechenden FBL Einstellungen angenehmer.

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

lol

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    - Am Brain den Beginner Mode nicht mehr benutzen, da lt. Aussage von Fluchtwagenfahrer da eine kleine Verzögerung drauf ist.
                    Das mit der Verzögerung halte ich für Unsinn.

Allerdings steht da die Flugdynamik ja nur auf 30...
                    Und genau dieser Regler ist für das Paddelgefühl da!
                    Also wer sich nicht traut wenigstens auf 3D zu stellen sollte mal mit dem Dynamikregler hoch gehn.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                      Fluchtwagenfahrer

AW: lol

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Das mit der Verzögerung halte ich für Unsinn.

Allerdings steht da die Flugdynamik ja nur auf 30...
                      Und genau dieser Regler ist für das Paddelgefühl da!
                      Also wer sich nicht traut wenigstens auf 3D zu stellen sollte mal mit dem Dynamikregler hoch gehn.
                      Ja genau, der Grünschnabel hat ja eh keine Ahnung, richtig so.
                      Vielleicht entsprechen ja meine verwendeten Begriffe nicht ganz deinen Profiansprüchen,
                      aber schauen wir einfach mal, wie "Dynamik" definiert ist:

Hier wird unter Dynamik die Beschreibung der Bewegung von Körpern unter Einfluss von Kräften verstanden,
                      im allgemeineren Sinn auch das Zeitverhalten eines Systems und die zu seiner Beschreibung verwendeten Bewegungsgleichungen.
                      Quelle: Dynamik (Physik) - Wikipedia

Amateurhafte Grüße,
                      Markus.

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

WArum fühlst du dich so angegriffen?
                        Ich habe zum einen nur gesagt dass ICH das für unsinn halte und es keinen Grund gibt warum hier etwas verzögert werden sollte.

Zweitens kann man doch nicht einfach ieinen Wiki Link nutzen, um sein Standpunkt zu stützen, nur weil iwelche Schlagworte passen. Das könnte man dann wirklich amateurhaft auffassen.

Die Dynamik eines Regelkreises beschreibt sicher die zeitliche ßnderung verschiedener Größen aber das hat mit einer Verzögerrung nichts zu tun.
                        Aber lassen wir es gut sein Es zählt ja hier letztendlich auch der subjektive Eindruck und wenn die Trägheit des Systems vllt sehr hoch ist, kann man sicher auch von einer gefühlten Verzögerung sprechen.

Das ändert aber nix an der Sache, dass es einen Regelparameter im Brain gibt, der genau für dieses Paddelgefühl/Threadtitel da ist.
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                          Fluchtwagenfahrer

Jo. Aber die Voreinstellungen "Beginner, 3D, Hardcore" und wie sie alle heißen,
                          machen doch nix anderes, als diese Regler mit bestimmten, voreingestellten Werten, zu belegen.
                          Ob er jetzt von Beginner auf 3D wechselt, oder den Regler per Hand dorthin verschiebt, ist doch Schnuppe.
                          Ich persönlich nehm da lieber zuerst mal eine Voreinstellung, bevor ich völlig willkürlich irgendwas einstelle.

BTW: Es ist einfach unschön, andere Postings immer gleich als "Unsinn" (oft auch "Blödsinn") abzutun.

Kommentar

• upside-down
                            upside-down

Hi Phi,
                            die von Dir verwendeten MS-Rapid kommen Deinem Vorhaben aber nicht sehr entgegen. Meiner Meinung nach sind das derzeit zyklisch, v.a. aber kollektiv die knackigsten Blätter am Markt. Da gibt es bestimmt geeignetere Kanditen.
                            David

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Leute

@Diablol + Fluchtwagenfahrer: Danke euch für die Erklärung - ich bin nicht so bewandert mit FBL - die beiden Brains habe ich erst diese Saison im Betrieb.

Also kann ich meine Setups lassen wie sie sind, und einfach die Dynamik erhöhen ? Top, werde das mal testen. Wenn ich s nicht schnalle, werde ich auch lieber die Modi ändern. Das Ergebniss sollte ja das gleiche sein.

Was meine Blätter betrifft hätte ich noch folgende im Hause:

- DH 711 ( Paddelversion - Schwerpunkt nach innen versetzt im gegensatz zu den FBL- Blättern )
                              - Torsion Blades FBL
                              - und eben die MSC Rapid 700

Soll ich mal die Torsion draufschrauben ? die scheinen weicher als die Rapid...Ich werd s mal testen - probieren geht über studieren...

Knackig passt schon, auf dem schön fliegenden 600er hab ich die Radix - die haben auch gut Grip.

Auf jeden Fall vielen Dank euch - so macht das Forum Spass

Grx Phi
                              Zuletzt geändert von phiphi; 21.10.2014, 08:36.

Kommentar

Lädt...
                              X