Erstmal: Ich weiss, das einige Threads in diesem Themenbereich ausgeartet sind - deshabl bitte hier keine feurige Disskusion über V vs. E oder FBL vs. Paddelkopf.
Ich bin jetzt die ganze Saison praktisch nur E- FBL geflogen ( Goblin 700 und Trex 500 mit MSH Brain ) Das Brain hat Standarteinstellungen - wie es in der Anleitung steht. Bänke habe ich ( beginner, Kunstflug und 3d programmiert ) wobei ich immer nur auf der Bank: Beginner fliege- die anderen sind mir zu aggro.
Das lief gut - das Steuergefühl passt. Ich war der Meinung die Helis fliegen super.
Dann vor 2 Wochen habe ich meinen Oldscool japanischen Paddelkopf im Nitro geflogen ( SDX 50 ) und ich war überrascht wie toll die Maschine flog.
Alles ging irgenwie leichter von der Hand... Die Rollen auf Anhieb wie an der Schnur gezogen, die Loops wurden wieder perfekt rund - 10 Vollkreise auf gleicher Bahn bei Wind: Kein Problem.
Nun nach ca. 20 Flügen mit dem Nitro wieder die E- FBL rausgeholt. Nun "zerreisst" s mir die FBL Helis immer in den Figuren. Sieht aus wie in meinen Anfängen....
Mir gefällt das Fluggefühl des Paddelkopfs viel besser, nun frage ich mich, wie ich das beim FBL erreichen ( annähern ) kann.
- Liegt das an der puren Leistung meiner beiden FBL - Helis ? und ich muss dadurch feinfühliger mit Pitch umgehen ? ( oder Pitch + Zyklisch reduzieren )
- Muss ich mit der Drehzahl runter ? ( mein Goblin hat DFC... das wird nicht einfach )
- Muss ich zyklisch reduzieren, damit das geschmeidiger wird ?
- Liegt das am Elektro Antrieb, der mir die Leistung viel schneller nachschiebt als der Nitro ? ( Das es sicher teilw. daran liegt, ist mir bewusst )
- Liegt es an den schnellen Servos ( in den FBL Helis sind sehr schnelle Servos verbaut - im Nitro noch olle S3152.)
Hat ev. jemand das gleiche Gefühl und hat es lösen können - wenn ja: Wie ?
Danke für eure Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema.
Grx Phi

...ich habe es auch lieber sanfter und nicht so knackig.
Es zählt ja hier letztendlich auch der subjektive Eindruck und wenn die Trägheit des Systems vllt sehr hoch ist, kann man sicher auch von einer gefühlten Verzögerung sprechen.
Kommentar