Welches FBL System für T-Rex 450 Pro V2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo liebe Kollegen,

ich war vorhin mit meinem 450er fliegen und alles funktionierte einwandfrei.
    Als ich den 3 Akku angesteckt habe fing das 3GX an zu spinnen!
    Es initialisierte kurz und dann rüttelten plötzlich alle Sevos wie wild und der Regler gab immer kurze Gasimpulse.
    Nach dem zweiten Versuch tat sich nichts mehr und auch die 2 Spektrum Satempfänger leuchteten nicht mehr bzw. blinkten auch nicht.

Nun brauche ich wohl ein neues FBL System und möchte nach meinem 3G und 3GX mal was neues probieren
    Dieses Jahr werde ich mir wohl keines mehr kaufen, aber im Winter gibt es vielleicht günstge Angebote (weniger Nachfrage = günstige Angebote)?

Microbeast wäre zwar interressant,ist aber anscheinend sehr Vib anfällig und man liest immer wieder vom Umkippen oder im Flug seitliches Abschmieren.

Das FBL sollte möglichst mit meinen Spektrum Satempfängern funktionieren, da der Platz im Heli nicht gerade üppig ist
    Mein Flugstil ist Kunstflug und das FBL sollte wenn möglich günstig sein, max. 150 - 200 € . (mit allem Zubehör, zB. USB Anschlusskabel usw.)

Also her mit euren Tipps .....lasset die Spiele beginnen
    Nein Spass beiseite, welches passt gut in den 450er?

Vielen Dank im Voraus!
    Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Welches FBL System für T-Rex 450 Pro V2 ?

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Nein Spass beiseite, welches passt gut in den 450er?
    Na das AR7200BX passt am besten in dein "Portfolio"...
    Ist zwar auch ein Beast, aber
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• ratsrepus
      Gelöscht
      • 26.10.2010
      • 654
      • Joe
      • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Ich schreib mal meine Erfahrungen mit 3 System (Graupner kommt ja nicht in Frage).

Beast: hatte ich nie Probleme damit, bin nur wegen des Govenor des Brain´s weg.

HC3SX: war gut, ich habe aber nie ganz durch geblickt beim Einstellen.

Brain: flieg ich jetzt auf 2 Helis, leicht einzustellen und hat Selflevel, welcher bei mir bisher immer funktioniert hat.
      Deine 2 SAT kannst du anschließen

Und in einem Heli ist jetzt der GR24 Pro drin, auch gut, und die Einstellung von Sender aus ist klasse.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, andere werden andere haben.

Den AR7200BX kenn ich nicht, passt für dich natürlich sehr gut.
      Zuletzt geändert von ratsrepus; 18.09.2014, 15:52.

Kommentar

• janosch160
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 1433
        • Ronny
        • BARNIM

Mini V Stabi.

1 oder 2 DSMX Sats dran und los...

Gebraucht bekommt man sie um 150. Neu kostets zeitweise 180 Eur.
        [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Helino
          Helino

Hi, ich Fliege das Brain im 450er Sport jetzt schon über ein Jahr ohne Probleme. Betreibe es mit einem Spektrum Sat.
          Habe es hinten auf der Chassiplatte verbaut, ist ein bisl Fummelig weil es doch etwas grösser als das 3GX ist.
          Kumpel von mir Fliegt es seit nem halben Jahr im Pro V2, glaub der hat es mittig auf der Chassiplatte wo die kleinen Bohrungen sind.
          Vom Fluggefühl ist es nach ein paar Einstellungen super genial.
          Im Selflevel ist es sehr Empfindlich gegen hohe Vibs, haben es gelöst mit 2 Lagen Tesa Tape. Kann ich uneingeschränkt Empfehlen. Hatte vorher auch das 3GX im 450er.

Kommentar

• Erpel
            Erpel

Hi
            Habe in meinem Rex 450 Pro V2 das mini VStabi verbaut. Deutsche Anleitung, und auch die Software ist in Deutsch. Und dann gibt es noch die VStabi APP. Natürlich auch in Deutsch. So kann ich noch auf dem Flugfeld übers Handy Veränderungen vornehmen z.B Style oder Empfindlichkeit des Hauptrotors usw. Oder ich lasse mir die Vibrationen anzeigen.
            Auto Trim hat das Teil auch, d.h. beim ersten Schweben kann ich den Heli in der Luft Trimmen. Danach steht das Teil wie eine 1 in der Luft. Schon fast wie Heli Comand.
            Mikado hat mich sehr neugierig gemacht ( habe sehr viel Spaß mit meinem neuen LOGO )
            MfG Erpel

Kommentar

• techi
              Member
              • 23.12.2009
              • 178
              • andreas
              • ingelhein und bingen

Vstabi hab ich drauf und bin zufrieden ,flieg aber nach verschiedenen immer wieder stabil und jetzt mal ein spartan

Gruß Andreas

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Auf 450er mit Spektrum Sats würde ich auch vstabi mini nehmen (Gründe vom Beitrag oben).
                Allerdings kannst auch ganz beruhigt eins mit Beast Sensoren kaufen. Da "schmiert" nichts ab oder kippt um nur weil es Beast ist

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Microbeast wäre zwar interressant,ist aber anscheinend sehr Vib anfällig und man liest immer wieder vom Umkippen oder im Flug seitliches Abschmieren.
                  Ich hab 4 Beaster und 2 ar7200bx. Nichts von dem, was Du da anführst, habe
                  ich je erlebt. Im Verein haben wir noch zwei Piloten, die microbeast benutzen.
                  Noch kein Heli ist deswegen umgekippt oder abgeschmiert. Bei sehr kleinen
                  Helis (250er Rex oder Blade 300) habe ich es schon gesehen, dass der Heli
                  bei starken Pitchstössen nach rechts weggerollt ist. Nicht schön, aber beherrschbar.
                  Abgestürzt ist deswegen aber auch noch niemand. In meinen 450ern ist dieses
                  Phänomen aber noch nie aufgetreten.
                  Das neue Beast hat bessere Sensoren. Man kann davon ausgehen, dass dieses
                  Problem damit auch der Vergangenheit angehört.
                  IMHO spricht nichts gegen das Beast und vieles dafür.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MichaelF
                    Member
                    • 02.05.2012
                    • 255
                    • Michael
                    • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hi,

ich würde ja ein Kbar drauf machen....

gruß,
                    Michael

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Die Frage ist ja recht allgemein gehalten. Es kommt drauf an was du von dem FBL erwartest. und ob dir der Preis wichtig ist. Wenns günstig sein soll, ein TAROT ZYX, für den Preis unschlagbar, USB Setup etc.

Wennst nur Knöpfchen drücken willst, mit allen damit verbundenen Einschränkungen - BEAST

sauteuer und gut gibts viele. Richtig schlecht dürfte keins mehr davon sein, einige, auch sehr teuere "Premium" FBL's sind vergleichsweise saumäßig verarbeitet, aber wenn ich das jetzt nenne werd ich wieder geschlachtet.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Wennst nur Knöpfchen drücken willst, mit allen damit verbundenen Einschränkungen - BEAST
                        Das war mal. Man _kann_ immer noch Knöpfchen drücken, was eigentlich
                        auch ziemlich gut ist, man darf aber mitlerweile auch alles mit StudioX
                        einstellen. Inkl. Backup und Restore von Setups. Ehrlich gesagt amüsiert
                        es mich immer ein bischen, wenn ich sehe, wie jemand am Platz ein
                        Notebook an ein fbl-System anschliesst.

Die aktuelle Beast-Software - ich meine damit die Firmware auf dem Beast und
                        nicht StudioX - hat tatsächlich nicht den Funktionsumfang von vStabi, BD3SX oder
                        Brain. Da wird sich vermutlich aber noch was tun in naher Zukunft. Man muss
                        sich halt mal fragen, was einem wirklich fehlt, wenn man ein Beast kauft, im Vergleich
                        zur doch deutlich teureren Konkurrenz. Wer Rettungsfunktion, E-Governor oder
                        Bankumschaltung wirklich braucht, für den ist das Beast nicht geeignet. Ich
                        könnte mir aber vorstellen, dass es diese 3 Funktionen auch für das Beast
                        demnächst geben wird.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Der_Basti
                          Senior Member
                          • 17.07.2012
                          • 1299
                          • Sebastian
                          • Abu Dhabi

Ich würde auch ein KBAR einbauen. Ist die Kopie vom Vstabi Mini nur über €100 günstiger aber genau das gleiche drin.

Funzt 1A mit der Vstabi Software
                          Bestelle es dir auf eBay und das gesparte Geld legst dir für den nächsten Crash zurück
                          [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                            ich wäre auch für das Mini Vstabi. Das fliegt sich einfach schön ausgewogen und macht beim Einstellen keine Probleme. Draufbauen, Grund-Setup und losfliegen... bestenfalls noch hier und da ein paar Werte anpassen, den Heckoptimierer laufen lassen und fertig is' (das war jedenfalls bei mir immer so). Ich bin davor ein paar Monate 3GX und ab und zu mal Beast geflogen... das Vstabi liegt mir einfach am ehesten (weiträumiger Kunstflug, softe 3D-Ansätze). Kann sein das es für's harte Knüppeln geeignetere Systeme gibt - ich bin mit dem Vstabi voll zufrieden.

Der "Nachteil" - man benötigt eben den Laptop/PC für die Software und die Einstellung... ist für mich persönlich aber kein Nachteil, da ich den Lappi immer dabei habe und mir die Eintellerei per Knöpfchen und Dioden eh' nicht liegt.

Von den "Kopien" halte ich überhaupt nichts - das ist am falschen Ende gespart und zudem für mich "moralisch" nicht tragbar. Wenn die Asiaten selber etwas entwickeln und günstig anbieten - ok, aber eine bestehende Hard-Software einfach kopieren (also schlicht stehlen) und verramschen halte ich für ein Unding. KBar, YEP und Konsorten kommen mir nicht ins Haus... Außerdem habe ich beim Original (mit entsprechender Seriennummer) einen super Support von Mikado - die helfen schnell im eigenen Forum und wenn mal was eingeschickt/ersetzt werden muss geht das ebenfalls ganz fix. Also auch von der Seite ein dicker Pluspunkt für das Vstabi.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                              Der "Nachteil" - man benötigt eben den Laptop/PC für die Software und die Einstellung... ist für mich persönlich aber kein Nachteil, da ich den Lappi immer dabei habe und mir die Eintellerei per Knöpfchen und Dioden eh' nicht liegt.
                              Und selbst das lässt sich mittels Vbar - Control vermeiden. Ich kann die Fernsteuerung nur empfehlen, wenn man mit den "Nachteilen" leben kann:
                              • Man bindet sich quasi an Vstabi
                              • Derzeit noch kein Support für Fläche (für mich irrelevant da ich nur Helis fliege)

Der Sender funktioniert einfach perfekt, aber wie so alles ist es Geschmackssache.
                              GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                              X