Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Spirit - Flybarless

Man soll ja auch ein Kabel kaufen
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• sani
      Gelöscht
      • 05.06.2017
      • 135
      • Sandra

Servus!

Ich brauche etwas Hilfe mit der Spirit .bin Datei.
      Mein Spirit II hat die neue Firmware 3.3.2. bekommen, ebenso wurde die Software auf 3.3.2 aktualisiert.
      In meiner DS 12 (Reiter: Geräteübersicht/REX3/Spirit) sehe ich aber nun, daß die .bin Datei fehlerhaft ist und aktualisiert werden soll. (s. Photo)
      Die neue Firmware 3.3.2 habe ich in den Device Ordner der DS 12 kopiert.

Was übersehe ich hier...?

Danke vorab!

LG
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1015
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Was genau meinst Du mit "die neue Firmware habe ich in den Device Ordner der DS12 kopiert"?
        Du hast das Integrationsfile von der Spirit Homepage runtergeladen? Du hast das zip-File entpackt und den Inhalt kopiert?
        Ich verlinke mich mal selbst:

Spirit: .bin-Datei für Jeti updatedn

Kommentar

• sani
          Gelöscht
          • 05.06.2017
          • 135
          • Sandra

Servus Leroy!

Ich habe den ganzen entpackten Ordner Spirit 3-3 nach Device kopiert, anstelle von"SPIRIT", "REX-RS.bin" und "SPIRIT.bin".

Merci!

LG

Kommentar

• Frankylisa
            Member
            • 19.09.2020
            • 40
            • Frank

Hallo zusammen,
            Ich habe in diesem Jahr auf meinem T-Rex 700E das V-Stabi gegen ein Spirit 2 ausgetauscht und bin noch nicht so richtig glücklich damit.
            Der Heli fühlt sich recht unsicher an und beim nutzten der Rettung sieht das auch alles andere als sauber und sicher aus.
            Bei Pitchstößen zieht der Heli rechts weg sowie das Heck ebenfalls irgendwie nicht stabil weden will.
            Anmerkung: Der Heli steckt in einem Speedrumpf.

Habe den Heli nun schon mehrfach auf korrekte Einstellung der Mechanik überprüft und nix gefunden. Komme garnicht mehr so richtig ins Fliegen.
            Erste Frage, der Heli selbst ist vom Hersteller für die Geometrie mit 7° einzustellen und vom Spirit mit 6°.
            Welcher Wert ist nun am angebrachtetsten?
            Und zum anderen, der Heli selbst ist nun seit 7 Jahren in meinem Besitzt und es sind noch die ersten Servo drin.
            Die Servo fassen sich erstmal unverändert an, könnte das die Ursache sein für das ausbrechen, wobei er das mit dem V-Sabi nicht so gemacht hat?

Wäre für gut Tipps dankbar.

Gruß Frank

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Erste Frage, der Heli selbst ist vom Hersteller für die Geometrie mit 7° einzustellen und vom Spirit mit 6°.

Die 6 Grad vom Spirit. Es gibt generell keine Vorgaben von dem Hersteller der Mechanik was diesen Wert betrifft, denn woher soll er denn wissen welches FBL System eingesetzt wird?
              Die Unterscheiden sich ja alle minimal beim Grundsetup.

Generell würde ich erstmal darauf tippen das du mit zu wenig Gain auf allen Achsen fliegst.

Welche Servos sind es denn? Passende Ansteuerfrequenz eingestellt?

VG
              Timo

Kommentar

• Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2285
                • Marek
                • Hontheim

Zitat von Frankylisa Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                Ich habe in diesem Jahr auf meinem T-Rex 700E das V-Stabi gegen ein Spirit 2 ausgetauscht und bin noch nicht so richtig glücklich damit.
                Der Heli fühlt sich recht unsicher an und beim nutzten der Rettung sieht das auch alles andere als sauber und sicher aus.
                Bei Pitchstößen zieht der Heli rechts weg sowie das Heck ebenfalls irgendwie nicht stabil weden will.
                Anmerkung: Der Heli steckt in einem Speedrumpf.

Habe den Heli nun schon mehrfach auf korrekte Einstellung der Mechanik überprüft und nix gefunden. Komme garnicht mehr so richtig ins Fliegen.
                Und zum anderen, der Heli selbst ist nun seit 7 Jahren in meinem Besitzt und es sind noch die ersten Servo drin.
                Die Servo fassen sich erstmal unverändert an, könnte das die Ursache sein für das ausbrechen, wobei er das mit dem V-Sabi nicht so gemacht hat?

Wäre für gut Tipps dankbar.

Gruß Frank
                Meine Helis fliegen alle stabil mit 3 Spirits.Rettung ist auch top bei allen!
                Ich vermute nach 7 Jahren wird bei dir alte Hardware drin sein, was ja nicht schlecht sein muss.Wenn du uns verraten würdest, was für Servos/Hardware drin sind, dann könnten wir dier evtl.weiter helfen.

Ich fliege:

YGE 205HVT
                Xnova 4525 530 KV
                GDW TS 995 und Heck 992 Servos
                Spirit GT
                Buffer
                690mm 1ST
                115mm 1ST

Ich hatte vorher einen SZ4928 verbaut, damit ging der Heli schlechter als mit dem schwächeren XNOVA Motor.
                Es kommt meiner Meinung nach auch auf das Setup an, ob der Heli so fliegt, das man ein Grinsen im Gesicht bekommt.
                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 16.10.2021, 12:47.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                  Meine Helis fliegen alle stabil mit 3 Spirits.Rettung ist auch top bei allen!
                  Ich vermute nach 7 Jahren wird bei dir alte Hardware drin sein, was ja nicht schlecht sein muss.Wenn du uns verraten würdest, was für Servos/Hardware drin sind, dann könnten wir dier evtl.weiter helfen.

Ich fliege:

YGE 205HVT
                  Xnova 4525 530 KV
                  GDW TS 995 und Heck 992 Servos
                  Spirit GT
                  Buffer
                  690mm 1ST
                  115mm 1ST

Ich hatte vorher einen SZ4928 verbaut, damit ging der Heli schlechter als mit dem schwächeren XNOVA Motor.
                  Es kommt meiner Meinung nach auch auf das Setup an, ob der Heli so fliegt, das man ein Grinsen im Gesicht bekommt.
                  Den Trex 700 bin ich auch mit 6° Geometrie geflogen mit dem Spirit Pro.Was für Drehzalen fliegst du?
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• Frankylisa
                    Member
                    • 19.09.2020
                    • 40
                    • Frank

Die verbauten Servos sind Align DS 610 für die Taumelscheibe und vielleicht bezog sich dann die Angabe 7° auf das mitgelieferte FBL 3G. Für das Heck ist das Align DS 650 zuständig.
                    Erstmal danke für`s antworten und demnach sind die 6° auch richtig eingestellt bei mir.
                    Dann werde ich wohl mal noch nachschärfen müssen im System.
                    Wenn der Heli nur schwebt oder leichten Rundflug macht geht verhält er sich ruhig, ist eben nur bei schnelleren Bewegungen das er sich unsicher anfühlt.
                    Auch das Heck ist dann nicht gerade genau und schlägt auch mal kurz zurück.

Gruß Frank.

Kommentar

• Frankylisa
                      Member
                      • 19.09.2020
                      • 40
                      • Frank

Ach ja ,die Drehzahlen kann ich jetzt keine Aussage treffen da noch nicht gemessen.
                      Hab ich aber genau wie mit dem V-Stabi eingestellt.
                      Ich würde aber sagen das er weder zu schnell noch zu langsam dreht.

Gruß Frank

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2285
                        • Marek
                        • Hontheim

Die verbauten Servos sind Align DS 610 für die Taumelscheibe und vielleicht bezog sich dann die Angabe 7° auf das mitgelieferte FBL 3G. Für das Heck ist das Align DS 650 zuständig.
                        Erstmal danke für`s antworten und demnach sind die 6° auch richtig eingestellt bei mir.
                        Dann werde ich wohl mal noch nachschärfen müssen im System.
                        Wenn der Heli nur schwebt oder leichten Rundflug macht geht verhält er sich ruhig, ist eben nur bei schnelleren Bewegungen das er sich unsicher anfühlt.
                        Auch das Heck ist dann nicht gerade genau und schlägt auch mal kurz zurück.

Gruß Frank.
                        Die DS610/650er sind nicht mehr zeitgemäß.
                        Ich hatte ein Wobbeln mit denen.Mach die GDW 895/892 oder 995/992 rein und du hast mehr Spaß damit.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Frankylisa
                          Member
                          • 19.09.2020
                          • 40
                          • Frank

Also dann doch mal modernisieren.
                          Beim Rotorkopf hatte ich auch schonmal den Gedanken den durch einen tieferen moderneren zu ersetzten, bin aber nicht sicher ob man das überhaupt machen kann.
                          Der Kopf ist auch noch der erste und der wird per Push Bull angelenkt.

Gruß Frank

Kommentar

• diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1994
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                            Die DS610/650er sind nicht mehr zeitgemäß.
                            Ich hatte ein Wobbeln mit denen.Mach die GDW 895/892 oder 995/992 rein und du hast mehr Spaß damit.
                            Ist das der richtige Ansatz?
                            Wenn es mit dem Vstabi und den Servos gut funktioniert hat, dann sollte das mit dem Spirit auch gehen.

Wenn alles funktioniert, dann können/sollten die Servos aktualisiert werden.
                            Grüße Udo
                            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Frankylisa
                              Member
                              • 19.09.2020
                              • 40
                              • Frank

Dann werde ich mich nochmal intensiv um das Schätzchen kümmern.
                              Denke mal neue Servos sind auch mal an der Zeit.
                              Im Heli ist noch das BEC verbaut, das kann doch dann einfach wegbleiben bei den HV Servos nehme ich an, sehe ich das so richtig. Der Akku für diese Sachen war bislang ein 2S Akku mit 1600 mA.

Gruß Frank

Kommentar

• Ello Propello
                                Gelöscht
                                • 16.11.2013
                                • 3172
                                • Norbert
                                • MFF Klostermoor

das kann doch dann einfach wegbleiben bei den HV Servos nehme ich an, sehe ich das so richtig.
                                Richtig, wenn die anderen Komponenten das auch vertragen.

Der Akku für diese Sachen war bislang ein 2S Akku mit 1600 mA.
                                Wenn du auf ein HV Setup gehst, würde ich hier ca. 2200-2500 m/AH empfehlen.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X