Spartan Vortex, V Stabi Silverline, oder Skookum 540

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apachee
    Apachee

AW: Spartan Vortex, V Stabi Silverline, oder Skookum 540

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
    ...mit der Pro geht mehr als bei allen anderen die ich bis jetzt gesehen habe.
    Und was genau ?
    Bei mehreren Blättern muss nur der Rotorgain angepasst werden (beim Vortex), der P-Gain beim Brain... Wenn man beim Vstabi da eine ominöse Option für hat, und das nur bei der Pro Version, ist das schlichtweg Verarsche der Kunden, bzw was für die Apple-Generation, die sich nicht mehr mit der Technik an und für sich befassen will/soll.

Wieso man da beim ach so tollen Vstabi immer noch extra Geld bezahlen muss (um seinen Heli sauber einzustellen, nach seinen eigenen Bedürfnissen), erschließt sich mir nicht.

Darum möchte ich gerne mal wissen, was man genau beim Vstabi mehr einstellen kann.

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Hi,

Wenn man beim Vstabi da eine ominöse Option für hat, und das nur bei der Pro Version, ist das schlichtweg Verarsche der Kunden, bzw was für die Apple-Generation, die sich nicht mehr mit der Technik an und für sich befassen will/soll.l.
      Na, dann informiere und befasse Dich doch einfach bevor Du sowas schreibst .

Gemeint ist hier vermutlich die virtuelle Taumelscheibendrehung. Die benötigt man aber nur bei schlecht konstruierten Mehrblatt Rotorköpfen die sich mechanisch nicht einstellen lassen.
      Oder auch u.U. bei Scale Modellen bei denen es schlicht nicht anders geht. Das VStabi fliegt damit zwar trotzdem geradeaus, aber man kann es eben noch deutlich optimieren. Aber dazu muss man sich damit befassen und nicht nur irgendwelchen veralteten P- und Gain Werte verstellen die kein modernes flybarless System mehr verwendet .

Für Mehrblattköpfe ist also eine Pro Version nicht zwingend erforderlich.

Darum möchte ich gerne mal wissen, was man genau beim Vstabi mehr einstellen kann.
      bitte sehr:

Funktionsmatrix | VStabi

Gruß
      Jörg
      Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2014, 12:49.

Kommentar

• Apachee
        Apachee

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
        Hi,

... nicht nur irgendwelchen veralteten P- und Gain Werte verstellen die kein modernes flybarless System mehr verwendet .

Achso, und was verwendet ihr bei Mikado für Zauber Regelglieder

Oder habt ihr die Regeltechnik neu definiert ?

Kann da beim VSTABI auch in der Funktionsmatrix nix besonderes erkennen. Fakt ist, es kochen alle nur mit Wasser. Jeoch gibt es günstigere, und ehrlichere Stabis, die sich noch dazu besser (natürlicher) fliegen

Kommentar

• OfficeCopter
          PSG Support
          • 16.08.2012
          • 1235
          • Dennis
          • rund um Hamburg

Zitat von Apachee Beitrag anzeigen
          Achso, und was verwendet ihr bei Mikado für Zauber Regelglieder

Oder habt ihr die Regeltechnik neu definiert ?

Kann da beim VSTABI auch in der Funktionsmatrix nix besonderes erkennen. Fakt ist, es kochen alle nur mit Wasser. Jeoch gibt es günstigere, und ehrlichere Stabis, die sich noch dazu besser (natürlicher) fliegen
          Jop... ich schmeiß mein AC-3X V3 gleich in den Müll. So ein Drecksding! Das hat auch P- und sogar noch ein I-.
          Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Apachee
            Apachee

Jeder Regler ist nach dem Schema P-I-D aufgebaut. Nur kann man diese Parameter bei den meisten Stabis vernünftig einstellen. Beim Vstabi augenscheinlich nicht, oder nur mit der Pro Version...

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Hi,

Jeoch gibt es günstigere, und ehrlichere Stabis, die sich noch dazu besser (natürlicher) fliegen
              ....ja aber das ist doch total super.
              Nur das mit dem 'ehrlichere' musst Du bitte mal erklären? Sind wir irgendwo 'unehrlich'? Das fänd' ich nämlich nicht so gut und würd's dann gerne schnell ändern. Oder findest Du es einfach nur ungerecht das man den Funktionsumfang der Hardware durch Zukauf von Software erweitern kann?

Du weisst aber schon was eine (virtuelle) Taumelscheibendrehung ist / macht? Ich bin mir da nicht so ganz sicher?

und was verwendet ihr bei Mikado für Zauber Regelglieder
              ßhm, ich sprach von Werten, nicht von Regelgliedern. Und Dir sollte wohl klar sein das es keinerlei Informationen zu den Techniken gibt? Die wollen viele wissen.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Hi,

Jeder Regler ist nach dem Schema P-I-D aufgebaut. Nur kann man diese Parameter bei den meisten Stabis vernünftig einstellen. Beim Vstabi augenscheinlich nicht, oder nur mit der Pro Version...
                OK, alles klar.
                Dann brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Apachee
                  Apachee

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                  Hi,

OK, alles klar.
                  Dann brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren .

Gruß
                  Jörg
                  Bring doch mal sachliche Argumente, was ihr da benutzt !!! Ich denke, dass solche ßußerungen unsachlich und unangebracht sind !

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

V-Stabi arbeitet natürlich auch mit Regelkreisen, nur werden die in der Software nicht PID genannt, sondern haben eine anwenderfreundliche Bezeichnung. Natürlich kann man auch in der Basisversion alles fliegen. Die Pro Version bietet dann halt noch Erweiterungsmöglichkeiten. Dazu zählt auch eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung die man normalerweise nicht braucht und einige Stabis gar nicht im Programm haben. Genauso wie eine Vib Analyse. Ich denke es ist absolut ok ein gut fliegendes Stabi anzubieten und dazu Erweiterungsmöglichkeiten die dann kostenpflichtig sind. Nur der der sie haben will bezahlt sie dann auch. Brauche ich keine Taumelscheibenverdrehung, wie 95% der Helipiloten, dann zahl ich auch nicht dafür.
                    Da kann ich nichts Verwerfliches oder Unehrliches erkennen, zumal ja auch klar darauf hingewiesen wird.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Hi,

Jeoch gibt es günstigere, und ehrlichere Stabis, die sich noch dazu besser (natürlicher) fliegen
                      und was verwendet ihr bei Mikado für Zauber Regelglieder
                      Ich denke das solche ßußerungen unsachlich und unangebracht sind.
                      Vielleicht antwortest Du erstmal auf eine meiner Fragen?

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Apachee
                        Apachee

Ich weiß, was eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung macht, fliege aber selbst keine Rotoren mit mehr als zwei Blättern, weswegen für mich diese Option uninteressant ist, das muss ich schon zugeben.

Wenn ich mir ein Stabi kaufe, dann erwarte ich, dass ich dieses komplett !!! auf meine Bedürfnisse einstellen kann. Ihr seid der einzige Hersteller, wo man für diverse Einstelloptionen extra blechen muss, und das kostet euch auch Kunden.

Das VSTABI schlecht ist, bzw. schlecht fliegt möchte ich nicht behaupten (vor allem für Scaler ist das Vstabi ja nach wie vor gut), jedoch im knackigen Ansprechen, Pirouetten, Einrastverhalten, Heckstabilität geht imho nix am Brain vorbei, auch wenn meiner Meinung nach das Vortex (was ich nur noch fliege) einen Tick besser ist. Dort bekomm ich für wenig Geld (Brain) ein Stabi mit Rettungsfunktion, wo ich nahezu alles ohne Mehrpreis einstellen kann.

Dies ist meine Meinung, und es ist gottseidank nur eine Meinung.

Aber als Mikado Mitarbeiter zu behaupten, dass z.b P-Parameter ja veraltet sind ist mehr als lächerlich. Dass ihr im Regelkreis andere Algorithmen habt, mag sein, aber letztendlich ist es doch alles das gleiche.

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

ähhhmm.... hast wohl nichts verstanden?!

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Auch wenn diese Diskussion ein wenig vom Thema weg geht, mal in paar Dinge zum Bedenken.
                            1. ist es immer schwierig etwas für Jemanden anderes zu beurteilen. Richtig schlechte Stabis gibt es eigentlich nicht. Jedes fliegt sich aber irgendwie anders. Daher muss es zum Piloten passen. Der eine mag das V-stabi, der andere das Brain etc. Das ist wie BMW, Audi und Mercedes. Die spielen alle auf hohem Niveau. Welcher ist jetzt der Beste?

2. V-Stabi ist nun mal der Urvater aller Stabis. Uli Röhr hat da schon vor ca. 20 Jahren dran gearbeitet. Da haben andere Firmen nicht mal existiert. Daher haben sie die längste Erfahrung auf dem Gebiet. Natürlich wird die Luft dünner und andere Mütter haben auch schöne Kinder. Das weiß auch Mikado. Allerdings können die auch nicht hergehen und das V-Stabi jetzt für 99€ anbieten weil es halt mehr Anbieter gibt. Letztendlich ist es ein wirtschaftliches Unternehmen. Dafür bieten sie aber auch einen super Support und Hilfestellung wenn man mal ein Problem hat. Das sind Dinge die man auch berücksichtigen muss. Sie entwickeln und verbessern auch immer weiter. Das kostet auch Geld.

Trotzdem können wir uns freuen, dass es so viel Auswahl gibt. Ich glaube nur, dass jeder das Stabi selbst finden muss was am besten zu ihm passt. Ratschläge sind da eher schlecht möglich.

Ich glaube auch nicht, dass die Leute scharenweise ihr V-Stabi rauswerfen und auf andere Stabis umrüsten. Sie haben eine große und auch treue Fangemeinde weil sie ein gutes Produkt haben.

Torsten

P.S.
                            ich fliege übrigens kein V-Stabi sondern zur Zeit Graupner FBLs und werde auch nicht von Mikado gesponsert, falls da jetzt Jemand auf den Gedanken kommt. Ich kenne es allerdings ganz gut und bin es natürlich auch geflogen.
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Zitat von Apachee Beitrag anzeigen
                              Aber als Mikado Mitarbeiter zu behaupten, dass z.b P-Parameter ja veraltet sind ist mehr als lächerlich. Dass ihr im Regelkreis andere Algorithmen habt, mag sein, aber letztendlich ist es doch alles das gleiche.
                              Du musst dich nicht künstlich aufregen nur weil du den Inhalt seines Textes nicht erfassen konntest.
                              Es ist veraltet den Kunden an irgend welchen Zahlenwerten rum drehen zu lassen von denen die meisten ohnehin nichts verstehen. Das geht doch schon los das hier einige denken mehr als PID ist nicht dahinter.

Wenn du dir keine vstabis leisten kannst ist das doch nicht schlimm, kann mir auch keinen Porsche leisten mach ihn aber darum doch nicht schlecht.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Das Vortex hat doch aber mittlerweile auch einen Gov... Mir sind die Unterschiede zwar noch nicht so ganz geläufig, aber ich lese mich gerade ein.

Bin eigentlich "nur" V-Stabi fliege. Möchte aber gerne mal was neues ausprobieren. Sieht schwer nach Vortex oder Brain aus. Ich hätte sogar mal das Align Gpro getestet, aber ohne Gov. ist das doof.

Kommentar

Lädt...
                                X