3GX nach Update auf V5.0 funktionslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nils
    Member
    • 10.08.2014
    • 34
    • Nils

3GX nach Update auf V5.0 funktionslos

Hallo,

ich habe mein 3GX heute von V4.0 auf V5.0 geupdatet. Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass nichts mehr geht!
    Folgendes ist zu beobachten:
    1. Sender ist eingeschaltet und richtiges Modell ist ausgewählt.
    2. Empfänger war logischerweise mit V4.0 schon auf das Profil gebunden.
    3. Bei Stromzufuhr leuchten alle LED's am 3GX direkt dauaerhaft, keine Initialisierung erkennbar.
    4. Der Empfänger (Spektrum) blinkt nur noch hastig auf wie er das normalerweise tut wenn er nicht gebunden ist und mit Strom versorgt ist.
    5. Die LED'S am 3GX leuchten auch wenn der Empfänger abgezogen ist. Dann sollte es eigentlich aus (dunkel) bleiben.
    6. Trotz vorhandenem Strom am 3GX ist eine Verbindung zur PC Software nicht möglich.

Wo liegt nun der Fehler? Mit der V4 war alles in Ordnung.
    Ich bin jetzt mit meinem Latein echt am Ende. Bei meinem anderen 3GX System verlief das Update Problemlos.

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar!
    MfG
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: 3GX nach Update auf V5.0 funktionslos

wegen Punkt 6. (falls es vorher ganz normal funktionierte mit der Verbindung)
    würde ich behaupten... ist ihrgendwas beim Firmware update schief gegangen.

Kann man das 3GX nicht ihrgendwie zurücksetzen ohne in die Software zu müssen ?
    Also zb 3 Sekunden ihrgendeine Taste drücken....

ist nur ein Gedanke..
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

Zitat von Nils Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe mein 3GX heute von V4.0 auf V5.0 geupdatet. Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass nichts mehr geht!
      Folgendes ist zu beobachten:
      1. Sender ist eingeschaltet und richtiges Modell ist ausgewählt.
      2. Empfänger war logischerweise mit V4.0 schon auf das Profil gebunden.
      3. Bei Stromzufuhr leuchten alle LED's am 3GX direkt dauaerhaft, keine Initialisierung erkennbar.
      4. Der Empfänger (Spektrum) blinkt nur noch hastig auf wie er das normalerweise tut wenn er nicht gebunden ist und mit Strom versorgt ist.
      5. Die LED'S am 3GX leuchten auch wenn der Empfänger abgezogen ist. Dann sollte es eigentlich aus (dunkel) bleiben.
      6. Trotz vorhandenem Strom am 3GX ist eine Verbindung zur PC Software nicht möglich.

Wo liegt nun der Fehler? Mit der V4 war alles in Ordnung.
      Ich bin jetzt mit meinem Latein echt am Ende. Bei meinem anderen 3GX System verlief das Update Problemlos.

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar!
      MfG
      Beschreibe doch mal lieber, was beim Update passiert ist.
      - lief das Update durch?
      - welche Meldungen wurden am PC angezeigt
      - u.s.w.

Wenn ein Update ohne Probleme und korrekt durchlief, ist es sehr unwahrscheinlich, das das Gerät danach defekt ist.
      Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.

Kommentar

• Nils
        Member
        • 10.08.2014
        • 34
        • Nils

Ich habe das Update genau wie beim ersten System durchgemacht.
        Die Software hat keinerlei Fehler oder ähnliches angezeigt und mir signalisiert, dass das Update fertig ist.
        Am PC war und ist auch alles i.O.

Bin da zur Zeit echt überfragt was da nicht stimmen soll.

Kommentar

• Led
          Led
          Gelöscht
          • 15.09.2013
          • 922
          • Claudio
          • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo

Wenn die 3 GX nicht mehr funktionieren wurde , wären alle Led aus in der 3 GX. Was mich aber wundert, dass du noch Strom hast. Ne andere Frage funktionieren denn die Servos bei Knüppel bewegung normal?.

Was mir noch einfällt, versuche den den Empfänger neu zu binden.

Kommentar

• jochene
            Member
            • 21.01.2005
            • 728
            • Jochen

Wenn das blinken bedeutet, das er keine gültigen Empfängersignale bekommt, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Der Empfänger hat seine Bindung verloren bzw. er empfängt nichts vom Sender

Lösungsversuch:
            Ein Servo an einem freien Kanal anstecken und prüfen ob es sich bewegt. Ggfs. neu Binden
            Welchen Sender hast Du?

2. Durch das Update gingen alle Einstellungen im 3GX verloren. Wenn der 3GX somit einen anderen ßbertrtagungsmodus hat, kann er kein gültiges Signal vom Empfänger bekommen.

Lösungsversuch:
            Den Empfänger auf den richtigen ßbertragungsmodus einstellen, bzw. die gesamte Einstellprozedur wiederholen.

Kommentar

• Nils
              Member
              • 10.08.2014
              • 34
              • Nils

Den Empfänger neu binden habe ich schon mehrfach gemacht. Dazu darf das 3GX ja nicht mit dem Empfänger verbunden sein. Das kuriose daran ist, dass sobald ich den Empfänger konventionell anschließe (ohne das 3gx, nur mit Regler und Servos) er gebunden ist und die Servos sich auch bewegen. Hänge ich das 3GX wieder dazwischen geht wieder nichts mehr. Hab jetzt alle Kabel nochmals geprüft und konnte weder einen falschen Anschluss noch eine Beschädigung feststellen.

Als Sender ist noch eine DX6i im Einsatz, die bis heute auch noch zuverlässig ihren Dienst tut.

Kommentar

• Led
                Led
                Gelöscht
                • 15.09.2013
                • 922
                • Claudio

OK

ich mach es so, den Lila ( Thro ) Kabel am Empfänger nehme ich ab, dann löse ich den Stromkabel von Bind Data am Empfänger und stecke ihn wo voher sich das Lila ( Thro) kabel sich befand, jetzt kann man den Bindestecker am Bind Data stecken und neu binden.

Damit kannst du Empfänger zusammen mit der 3 GX neu binden.

Kommentar

• Nils
                  Member
                  • 10.08.2014
                  • 34
                  • Nils

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                  OK

ich mach es so, den Lila ( Thro ) Kabel am Empfänger nehme ich ab, dann löse ich den Stromkabel von Bind Data am Empfänger und stecke ihn wo voher sich das Lila ( Thro) kabel sich befand, jetzt kann man den Bindestecker am Bind Data stecken und neu binden.

Damit kannst du Empfänger zusammen mit der 3 GX neu binden.
                  Das habe ich eben auch getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis. Der Empfänger bindet sich zwar, aber weder das 3GX noch die Servos machen auch nur einen Mucks. Es leuchten lediglich alle LED's am 3GX.
                  Und nach dem Umstecken ist es wieder wie ganz oben beschrieben.

Kommentar

• Led
                    Led
                    Gelöscht
                    • 15.09.2013
                    • 922
                    • Claudio

Hm. hast du die 3 GX neu gekauft? es könnte an einer Elektro statische Aufladung/ Entladung liegen.

Hab ich zwar noch nicht gehabt falls du es neu gekauft hast, wurde ich mal beim Händler nachfragen.

das liegt am Deckel der aus Chrome ist , dafür musste man den Chrome entfernen oder komplett drüber lackieren. Welches Lack man benutzen kann weiß ich leider nicht, Nagellack sollte gehen, damit wäre ein Neustart möglich.
                    Zuletzt geändert von Led; 18.08.2014, 10:03.

Kommentar

• Nils
                      Member
                      • 10.08.2014
                      • 34
                      • Nils

Das 3GX war Bestandteil einer Combo und damals also neu. Ich habe gestern abend schon den support von Robbe kontaktiert und warte jetzt noch deren Meinung ab. Werde derweil mal ein anderes FBL System verbauen.

Vorerst schon einmal Danke für die Hilfe.
                      Sollte sich etwas neues ergeben werde ich es euch wissen lassen.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Der Empfänger geht nicht einfach "von alleine" in den Bindemodus oder "verliert die Bindung". Du hast am Empfänger am Batt/Bind oder Data/Bind Port wahrscheinlich das 3GX mit irgendeiner (Batt ?) Leitung angeschlossen ?
                        Wenn die Datenleitung am Empfänger gegen Masse gezogen wird, wird der Bindevorgang ausgelöst. Zieh mal die Datenleitung aus dem Verbindungskabel. Mach mal ein Foto wie du den Empfänger mit dem 3GX verbunden hast.
                        Welcher Empfänger ? 6210 ?

Elektrostatische Aufladungen gibts nicht so einfach bei stehendem Heli.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Nils
                          Member
                          • 10.08.2014
                          • 34
                          • Nils

Empfängerverkabelung ist wie folgt:
                          BND/DAT: 3 poliges Kabel (rot,weiß,schwarz) führt zu Bat/Aux out am 3GX
                          THRO: Violett
                          AILE: Rot
                          ELEV: Orange
                          RUDD: Grün
                          GEAR: Blau
                          AUX 1: Gelb
                          Im Empfänger sind die einpoligen Kabel im Signalausgang eingesteckt, am 3GX sind die 3 poligen Gegenstücke entsprechend der Anleitung eingesteckt. An meinem anderen Heli ist die Verkabelung gleich und der hat nach dem Update keine Zicken gemacht.

Das am Stecker ein Fehler sein könnte habe ich schon in Erwägung gezogen, allerdings noch nicht getestet. Werde ich gleich mal tun. Danke für den Rat Muke.

Kommentar

• Nils
                            Member
                            • 10.08.2014
                            • 34
                            • Nils

So hab das nun getestet. Ziehe ich die Datenleitung am Empfänger ab (im 3GX ist sie noch angeschlossen) geht der Empfänger nicht in den Bindmodus. Allerdings initialisiert das 3GX auch nicht. Mache ich es umgekehrt, also Datenleitung am Empfänger dran und ziehe die Datenleitung am 3GX ab geht der Empfänger auch nicht in den Bind Modus. Folgere ich nun richtig, das dann ein "Massefehler" am 3GX vorliegt?

Kommentar

• Led
                              Led
                              Gelöscht
                              • 15.09.2013
                              • 922
                              • Claudio

]BND/DAT: 3 poliges Kabel (rot,weiß,schwarz) führt zu Bat/Aux out am 3GX[/quote]

Also ich hab meinen 3 Poliges Kabel am S Bus Bind an der 3 GX angeschlossen! Fliegst du denn einen Regler ohne Bec?

Mit der Elektrostatische Geschichte ist mir heute morgen nichts anderes eingefallen. Komisch ist dass es die ganze Zeit funktioniert hat.

Mit der Fehler Masse wäre natürlich auch möglich.

Und was hast due denn für einen Empfänger
                              Zuletzt geändert von Led; 18.08.2014, 20:45.

Kommentar

Lädt...
                              X