Graupner GR-18, bekomme das Heck nicht eingestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aloish
    aloish

Graupner GR-18, bekomme das Heck nicht eingestellt

Hallo,
    habe nach den vielen Erfahrungsberichten auch mal das GR-18 in meinen Logo 500 eingebaut.
    Voller Erwartungen und Sätzen wie
    "fliegt mit Standardeinstellungen 1a"
    dann den Erstflug gemacht.

Erster Eindruck: Geht gar nicht! Absolut schwammiges, indirektes Steuergefühl. Für mein Empfinden fast nicht fliegbar.
    Also erstmal die Empfindlichkeit hoch und alle Werte fast bis Anschlag hochgedreht.. dann war's schon ganz brauchbar, zumindest was die Taumelscheibe betrifft.

So, das selbe Spiel noch beim Heck so machen, und gut - aber falsch gedacht!
    In Kurven und bei Speed fängt es mit Standardeinstellungen sofort an zu wimmern. Muss mit der Empfindlichkeit runter bis 3, dann wirds besser. Allerding hält das Heck dann aber absolut nicht, dreht raus und rastet nicht sauber. Fahrtpirouetten, selbst bei langsamer Geschwindigkeit, sind auch nicht akzeptabel. (Im Stand Wunderbar)
    Für Rundflug reicht's, an 3D ist nicht zu denken.

Habe an sämtlichen Werten schon gedreht aber es hilft alles nix. Wie ist die Richtige Vorgehensweise bzw. was mache ich falsch?
    Wieso bekomme ich das Heck nicht annähernd vernünftig eingestellt?
  • Taxi
    Taxi

AW: Graupner GR-18, bekomme das Heck nicht eingestellt

Zitat von aloish Beitrag anzeigen
    In Kurven und bei Speed fängt es mit Standardeinstellungen sofort an zu wimmern. Muss mit der Empfindlichkeit runter bis 3, dann wirds besser. Allerding hält das Heck dann aber absolut nicht, dreht raus und rastet nicht sauber. Fahrtpirouetten, selbst bei langsamer Geschwindigkeit, sind auch nicht akzeptabel. (Im Stand Wunderbar)

Habe an sämtlichen Werten schon gedreht aber es hilft alles nix. Wie ist die Richtige Vorgehensweise bzw. was mache ich falsch?
    Die Gyros, GR-12 bis GR-24 benötigen ein 100 % mechanisch richtig eingestelltes, leichtgägiges Heck.
    Was eigentlich Voraussetzung für jedes Heck sein sollte.

Das heisst: Hecksevo-Mittelstellung und die Hecklätter 3 - 5° ....

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hallo,
      habe nach den vielen Erfahrungsberichten auch mal das GR-18 in meinen Logo 500 eingebaut.
      Voller Erwartungen und Sätzen wie dann den Erstflug gemacht.

Erster Eindruck: Geht gar nicht! Absolut schwammiges, indirektes Steuergefühl. Für mein Empfinden fast nicht fliegbar.
      Also erstmal die Empfindlichkeit hoch und alle Werte fast bis Anschlag hochgedreht.. dann war's schon ganz brauchbar, zumindest was die Taumelscheibe betrifft.

Hallo Aloish,

da ist bei dir aber ganz schön was im argen... so sollte das definitiv nicht sein.

Hast vielleicht du weitere Infos zu deinem Setup?
      Servos, Blätter, Regler, Drehzahl, Stromversorgung und Einbauposition vom FBL.

Woher kommst Du denn... vielleicht kann man dir vor Ort helfen.

Viele Grüße
      Timo

Kommentar

• aloish
        aloish

Zum Setup:
        Jive80LV mit Scorpion 4025@~2100rpm mit 6s, TS: Savox 1257 Heck: BLS 251
        550mm Edge bzw. HT, hinten 95mm Edge bzw. HT
        FBL ist hinten oben auf der Plattform, Kabel zeigen nach vorn.

Der Logo wurde zuvor mit mini VStabi betrieben und ist mechanisch nicht verändert worden. VStabi raus, Gr-18 rein. Leichtgängig ist auch alles.

Mich wundert eben, dass die Taumelscheibe relativ hohe Werte verträgt und ich beim Heck so weit unten bleiben muss. Es ist auch irgendwo verständlich, das es mit so niedriger Empfindlichkeit nicht richtig funktioniert. Wenn ich sie höher drehe, fängt eben sofort das Heck an zu Pendeln.
        Interessant wären auch mal die Einstellungen von funktionierenden Systemen, damit man mal einen Richtwert hat.

PS: Ich komme aus Göppingen

Kommentar

• Ralf Helbing
          Graupner
          Mitarbeiter
          • 04.05.2009
          • 335
          • Ralf

Dann ist ja Graupner Kirchheim nicht weit weg.
          Herr Simmering ist gerade im Urlaub. Bitte machen Sie übernächste Woche mal einen Termin mit Ihm aus. Er kann da bestimmt beim Setup helfen.
          Vielleicht wurde ja nach der Kreiselzuweisung noch eine Drehrichtung geändert und dann stimmt der DMA nicht. Als erstes würde ich daher die Kreiselzuweisung noch einmal wiederholen.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Ich frage hier mal nach was das Thema Heckempfindlichkeit angeht. Es gibt ja nur 10 Stufen, 1-10. Ich finde das zu grob. Andere FBL Systeme erlauben prozentgenaue Einstellungen von 1-100. Ich bekomme mein Heck auch nicht gut eingestellt mit 1-10. Gehe ich ins Expertenmenü mit den PID Werten bekomme ich es zwar für eine Drehzahl gut eingestellt, dann passt aber nicht mehr mit anderen Drehzahlen, das Heck schwingt sich auf und wimmert, da die PID Werte für alle Flugphasen gelten.
            Banshee 850

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Vielleicht kann Herr Helbing uns ja aufklären ob bei Verstellung durch das Gyro Menü die Werte von 0-100 verstellt werden und nicht nur in 10 Schritten.
              Danke dafür.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Ich frage hier mal nach was das Thema Heckempfindlichkeit angeht. Es gibt ja nur 10 Stufen, 1-10. Ich finde das zu grob. Andere FBL Systeme erlauben prozentgenaue Einstellungen von 1-100. Ich bekomme mein Heck auch nicht gut eingestellt mit 1-10. Gehe ich ins Expertenmenü mit den PID Werten bekomme ich es zwar für eine Drehzahl gut eingestellt, dann passt aber nicht mehr mit anderen Drehzahlen, das Heck schwingt sich auf und wimmert, da die PID Werte für alle Flugphasen gelten.
                Du kannst ja das Heck Prozentgenau und Flugphasenabhängig im Helimix einstellen!

Musst du halt erfliegen!

Sagt ja keiner, das du das Heck auf einen Poti legen musst!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Das ist ja genau die Frage die Herr Helbing vielleicht beantworten kann. Geht das über das Gyro Menü Prozentgenau oder auch nur in 10 Stufen?

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Das ist ja genau die Frage die Herr Helbing vielleicht beantworten kann. Geht das über das Gyro Menü Prozentgenau oder auch nur in 10 Stufen?
                    Hatten wir ja schon in einem anderen Thread die Frage. Interessiert mich ebenfalls.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Cyber
                      Senior Member
                      • 30.06.2006
                      • 1572
                      • Daniel

Feine Abstufungen gibt es dann nicht, aber man kann P/I/D prozentual
                      gleich anheben oder senken.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                        Feine Abstufungen gibt es dann nicht, aber man kann P/I/D prozentual
                        gleich anheben oder senken.
                        Ja, das kann man. Aber das gilt dann für ALLE Flugphasen.
                        Banshee 850

Kommentar

• aloish
                          aloish

So, jetzt hab ich den Fehler endlich gefunden!
                          Hab nochmal alles überprüft und festgestellt, dass in den Grundeinstellungen beim Heckservo nur 50Hz eingestellt waren.
                          Das erklärt natürlich einiges.. Kaum die richtigen Werte eingestellt, funktioniert das Heck wie im Bilderbuch.

Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben, das Problem zu finden

Kommentar

• Taxi
                            Taxi

Das erklärt natürlich einiges..
                            Bei der Vorfreude auf den "ersten" Flug wird mann schusselig, das kennt jeder von uns.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

So, jetzt hab ich den Fehler endlich gefunden!
                              Hab nochmal alles überprüft und festgestellt, dass in den Grundeinstellungen beim Heckservo nur 50Hz eingestellt waren.
                              Das erklärt natürlich einiges.. Kaum die richtigen Werte eingestellt, funktioniert das Heck wie im Bilderbuch.

Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben, das Problem zu finden
                              Dann ist ja das Graupner-FBL doch nicht soooo schlecht!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X