HC3-SX: Frage zur Anleitung und Realität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit komme ich nun endlich mal wieder zu meinem Heli.

In der Beschreibung auf Seite 6 sind die Farben der Status LED im Zusammenhang mit der aktivierten Funktion des HC3-SX aufgeführt. Ich habe den Horizont (norm+inv) aktiv und meine Status-LED am HC leuchtet auch brav grün. Den Kopfkreisel habe ich auf einem Drehregler und das lässt sich in der HC Software auch nachvollziehen. Da ich "ohne Pitch" eingestellt habe, bleibt die LED über den gesamten Drehbereich des Reglers, bis auf den Moment, wenn der Drehregler für den Kopfkreisel in Mittelstellung ist, konstant am Leuchten. In Mittelstellung leuchtet die LED orange. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das wohl so korrekt.

In der Anleitung auf Seite 12 steht nun geschrieben, dass die LED "Gelb=AN" und "Rot=Aus" signalisiert.

Und genau das verstehe ich nicht. Was ist denn nun richtig?
    Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht stabilisiert. Lasse ich die Knüppel los, geht er sonstwohin, aber stabilisiert wird er nicht... (Die manuelle ßbersteuerbarkeit" steht auf 7.
    Bewege ich den Heli im Stand, bleibt die TS brav waagrecht. Meiner Meinung nach sollte das dann doch funktionieren...

Ich habe hier mal mein Config-File als Anhang beigefügt. Könnte bitte zusätzlich zu meiner Frage mal jemand rübergucken, ob ich da Unsinn eingestellt habe??

Und..... Wie erkenne ich, ob HeadingHold aktiv ist, oder nicht? Ist sicherlich eine blöde Frage, aber ich weiß das einfach nicht...

Danke Euch für Eure Mühe und viele Grüße
    Wolle
    Angehängte Dateien
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: HC3-SX: Frage zur Anleitung und Realität

Hast Du denn Deine Kopf und Heckkreiselempfindlichkeit erflogen? Das musst Du machen, bevor Du die Rettung programmierst.

Hast Du den Heckkreisel noch auf einem Kanal liegen? Dann muss hier ein positiver Wert für HH und ein negativer Wert für NM anliegen. Aber auch dieser Wert will erflogen werden.
    Wo kommst Du denn her? Ich fürchte da fehlen Grundlagen, die besser in einem persönlichen Gespräch vermittelt werden.

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Bist Du sicher, dass Du eine 140Grad Anlenkung hast?
      Was ist das noch grad für ein Heli? :dknow:

Edit: Ajo der Rappi vermutlich, ja ok, dann stimmt das.

Aber 10/10 Nick/Roll-Empfindlichkeit bei 60 gesamt erscheint mir sehr niedrig...
      Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2014, 13:29. Grund: edit

Kommentar

• Heidegeist
        Heidegeist

Hi Sven,

erstmal danke für Deine Antwort. Und... Richtig erkannt. Da ich eher selten zu meinem Hubi komme, fehlt es durchweg an Erfahrung. Das war auch der Grund für die Anschaffung des HC. Erstmal funktionierend spart es sicher ne Menge RepKosten :-)

Aber dazu muss er eben funktionieren, also gut eingestellt sein.

Das die Kopf- und Heckempfindlichkeit erflogen werden müssen, habe ich gelesen. Ich habe es versucht, habe es aber nicht hinbekommen, weil ich keinen Unterschied festgestellt habe. Also habe ich versucht, einfach mal mit dem Grundsetup klarzukommen. Naja... Klappt na klar nicht.

Der Heckkreisel liegt im Wechsel mit dem Kopfkreisel brach. Meine MX12 hat ja nur 6 Kanäle.
        Ich war zwar schon drauf und dran, mir ne MX16 zu kaufen, aber das muss auch so gehen. Erstmal wären Digi-Servos dran...

Ich komme aus der nördlichen Lüneburger Heide, gut 60km von Hamburg entfernt.
        Es sieht wohl so aus, dass ich mal eine Hilfesuchaktion z.B. bei den Wildfliegern starten muss...
        Selber fehlt mir noch immer das Verständnis.... Und ich habe bereits diverse Anläufe durchgeführt, aus zeitlichen Gründen leider aber immer viel zu kurz. So klappt das natürlich nicht... Aber ich gebe nicht auf, auch, was die erforderliche Zeit angeht.

Viele Grüße
        Wolle

Kommentar

• Heidegeist
          Heidegeist

Die 140er TS ist auf jeden Fall korrekt. Die habe ich extra noch gekauft.
          Die Werte sind momentan noch aus dem HC eigenen Setup, weil ich noch garnicht weiß, welche Einstellungen welche ßnderungen zur Folge haben.
          Und man erzählte mir mal, dass das Grundsetup schon recht gut sein soll. Mir Blindnase hilft das leider dennoch nicht :-)

Was ist denn bzgl. der LED Statusanzeigen? Habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
          Wolle

Kommentar

• T-Rex-EN
            T-Rex-EN

Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
            Was ist denn bzgl. der LED Statusanzeigen? Habe ich da etwas falsch verstanden?

Das ist schon richtig so.

Rot wäre keine Stabilisierung.
            Dann hast Du Orange für den reinen Ridgidmodus. (Das ist fürs richtige fliegen)

Grün ist der Horizont bzw. Koaxmodus

Grün blinkend ist Rettung mit Pitch

Orange wird von Grün überschrieben, wenn die Rettung/Horizontmodus aktiv wird.

Aber bedenke: der Horizontmodus ist kein Positionshaltemodus!

Der Heli richtet sich nur selbstständig horizontal aus. Seitlich Driften kann er trotzdem!

Je höher/besser die Kopfempfindlichkeit erflogen ist, umso besser stabilisiert aber auch der Horizontmodus.

Darum eins nach dem Anderen.

Faustregel für das erfliegen, sowohl Kopf als auch Heck:
            Hochdrehen, bis der Heli nachschwingt (zittert/wobbelt) dann wieder bissel runter, bis er es nicht mehr tut. Dann ist es fürs erste schonmal ok.

Kommentar

• Heidegeist
              Heidegeist

Alles klar. Danke Sven.

Dann werde ich das mit dem Erfliegen der Empflindlichkeit noch einmal ohne Horizont testen.

Viele Grüße
              Wolle

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Du schreibst : Wenn ich den Heli bewege, bleibt die TS gerade.

Gerade in Bezug auf den Heli oder den Fussboden?

Wenn Du den Heli alleine einstellen willst, dann ist wirklich jeder Mouse-Over Text zu lesen und zu beachten.

Grundlegend

Wirkrichtungen ganz, ganz wichtig. Und zwar STEUER und STABILISIERUNGS-Wirkrichtung.

Taumelscheibe und Heck.

Parameter kannst du bei den meisten Helis als Anfänger bei Rigid so lassen wie in der Voreinstellung, das fliegt so.

Ausschlagsbereiche zyklisch korrekt einstellen nach Mouse-Over Text.

Rettung erst mal so einstellen, dass 8-9 Grad anliegen (das reicht für Anfängertest erst mal)

Pitch vielleicht auf +8..9/-2 falls du Normalflug machst an der Funke, +/- 10 im HC als Ausschlagsbereiche.

Im Normalbereich ist die LED ORANGE. Dann steuert sich der Hubi normal wie ein CP Hubi.

Grün bedeutet, er steuert wie ein Koax.
                Du musst aber in der Startseite wo die Fernsteuerung Kanäle etc angezeigt werden mit den Balken nachsehen, dass Du etwa 30%-50% Horizontalstabilisierung erreichst.

Ohne Stabilisierung sollte da auch 30-50% stehen, die Voreinstellung.

Hattest Du den Heli schon in der Luft?

Wenn nein, dann mach mal ein YouTube und filme neigen und rollen wenn du den Heli bewegst und wenn du die Knüppel bewegst.
                Dann filme mal Heck und mache das selbe.

Dann kann man sich das mal ansehen.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Erzähl doch noch mal ein bischen was zu Komponenten und Stromversorgung.

Kommentar

• Heidegeist
                    Heidegeist

Ok :-) Los gehts...

TS = S9202 Analog.... (Sagt jetzt nichts hihihi)
                    Heck: S9254 Analog ..... (Sagt jetzt nichts hihihi die 2.)

Wenn ich mit dem Kram soweit klar komme und alles verstanden habe, werde ich auf Digi-Servos umrüsten (evtl. mit HV Setup), weil ich wiederum danach einen Rumpf haben möchte. Aber eben eines nach dem Anderen. Nicht wegen Geld, das ist völlig ok, aber ich will eben alles auch verstehen......
                    Ich alter Sack :-)

Motor und Regler sind aus dem Baukasten, aber wohl für diesen Heli zumindest ohne Rumpf brauchbar. Ich denke, dass auch das BEC aus dem Baukasten ist.
                    Motor und Regler werden schon nach wenigen Minuten des Minimalschwebens :-) so heiß, dass man nichts von Beidem anfassen kann... Es sei denn, man steht auf Brandblasen...

Empfängerakku ist ein 2S (klaro) und Flugakku ein 6S 5000er.

Funke ist eine MX-12, was mir aber momentan noch vollkommen ausreicht.

Soviel also zu den Komponenten.

Was mir beim Erfliegen des Kopfkreisels aufgefallen ist... Wenn ich die Empfindlichkeit erhöhe, reagiert die Motordrehzahl bei steigender Empfindlichkeit immer extremer bis hin zum heftigen stufenartigen Erhöhen... Woher kommt das?
                    Ansonsten könnte es sein, das ich Sven seinen Tipp verstanden habe. Die erflogene Kopfkreiselempfindlichkeit liegt jetzt bei 61. Das habe ich jetzt auch in der Rigidkarte fest eingetragen.
                    Ist das ein nachvollziehbarer Wert? Denn damit lag er recht ruhig in der Luft.

Beim Erfliegen der Heckkreiselempfindlichkeit ist mein Akku erlahmt. Das muss ich nachher nachreichen.
                    Ferner hat der Akku lange gelegen und lässt sich nicht mit mehr als 2Ampere laden... HMPF.
                    Aufgefallen ist mir aber gerade schon, dass das Heck stark zuckt, seit ich sein Kabel auf den Platz gesteckt habe, wo vorher der Kopfkreisel angeschlossen war. Den zuständigen Regler hatte ich erstmal herunter gedreht... Da aber der Flugakku nicht mehr konnte, konnte ich auch nicht mehr nachregeln. Dazu also später mehr....

Und ja... Ich hatte mich schlecht ausgedrückt. Wenn ich den Heli in Schräglage bringe, bleibt die TS in der Horizontalen. Das klappt soweit einwandfrei. Auch das Heck reagiert richtig. Die Richtung der Servoausschläge ist absolut korrekt und der Heli fliegt mittlerweile grundsätzlich recht stabil. Ein klein wenig Expo habe ich, aber nicht viel, damit ich hinter der Grenze keinen Schock bekomme... :-)

So... Bis hierhin.... Mehr weiß ich grad nicht zu Schreiben.
                    Fragt bitte, wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe.

Danke Euch und viele Grüße
                    Wolle

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Nein, dass hört sich doch jetzt alles ziemlich perfekt an.

Wo ist noch das Problem?

Du legst jetzt die einzelnen Parameter auf den Heckkreiselkanal und stellst mit einem Regler angenehm ein.

Gesamtempfindlichkeit:

Schneller Vorwärtsflug, kurzer Pitchwechselstoss voll Plus voll Minus, er soll Nase weder hoch noch runter nehmen sondern "parallel" versetzen.

Positiv-Stoss = Nase hoch --> Empfindlichkeit erhöhen.
                      Positiv Stoss = Nase runter ---> erniedrigen

Schwingungen (Delphin) -> Mouse over Texte der anderen Parameter lesen.

Kommentar

• Heidegeist
                        Heidegeist

Hi Michael,

danke für Deine aufmunternden Worte.
                        Leider bekomme ich das Heckzucken nicht in den Griff. Drehregler Min oder Max... Je höher, desto schlimmer...
                        Die HeadingHold Geschichte habe ich noch nicht begriffen...

Was könnte ich hier falsch bzw besser machen???

Auch das etwas stufenartige Ansteigen der Rotordrehzahl ist irgendwie irritierend....

Viele Grüße
                        Wolle

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Der HC3 regelt den Motor nicht.
                          Wenn die Kopfdrehzahl nicht konstNt ist, dann hast Du ein anderes Problem.

Kommentar

• Heidegeist
                            Heidegeist

Die Drehzahl ist schon konstant, aber je nach Empfindlichkeit des Kopfkreisels steigt sie anders an... Das finde ich komsich.

Und das Zucken des Hecks habe ich auch nur, wenn der entsprechende Kanal am Empfänger angeschlossen ist.
                            Ich werde mir mal ansehen, welcher Wert dort vorhanden ist, wenn der Kanal unbelegt bleibt.
                            Dan funzt es ja recht gut...
                            Notfalls muss ich mich da über die Software herantasten... Das wäre ja kein Drama.

Wenn ich Kopf und Heck eingeflogen habe, müsste ich den Horizont doch wieder aktivieren können... Oder?

Viele Grüße
                            Wolle

Kommentar

• pitsch
                              Member
                              • 19.04.2012
                              • 558
                              • pitsch

Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
                              Die Drehzahl ist schon konstant, aber je nach Empfindlichkeit des Kopfkreisels steigt sie anders an... Das finde ich komsich.
                              hallo,
                              hat die MX12 auch einen Gaslimiter und verwendest Du eventuell dieses Poti für die Kopf-Empfindlichkeit ?
                              gruss pitsch

Kommentar

Lädt...
                              X