hast du das bt-modul nicht in verwendung? sonst einfach übers smartphone proggn und fertig.
MSH Brain mit 140° Taumelscheibentyp
Einklappen
X
-
dxnemesis -
dxnemesis
AW: MSH Brain mit 140° Taumelscheibentyp
Hallo,
also ich hab jetzt alles mögliche durchprobiert. Mit der Smartphone App geht es wohl, da auf dieser Version noch diese Taumelscheibe drauf ist. Leider hab ich kein Bluetooth Modul. Es sollte wohl auch im expertenmodus programmierbar sein aber bisher scheitere ich daran
. Egal was ich mach oder wie rum ich die TS drehe, Nick läuft immer falsch.
Grüße Pascal
Kommentar
-
Hallo,
dann invertiere doch die Nicksensorrichtung im Fortgeschrittenenmenü. Wieso probierst du nicht Werners (papads) Tipp und stellst alles mit der 120°-TS ein und änderst nachher die Rollservos um 10°? Genau die passenden Mischeinstellungen werden doch damit generiert, meine ich.
Tatsächlich, auf der Android-App gibts diese 140° TS mit Nick vorn. Naja, leg dir einen BT-Adapter zu, der ist nicht teuer und auch bei den weiteren Einstellungen ganz nützlich.
Gruß, der Ronny
Kommentar
-
dxnemesis
Also das mit der 120° TS hab ich versucht... gleiches Ergebnis, da hab ich aber auch schnell aufgegeben, da ich echt frustriert war. Mir scheint als ob MSH da nicht nur die TS weggelassen hat sondern gleich die Funktion in der Software, kann man zwar einstellen hat aber keine Auswirkung.
Auch doof finde ich, dass wenn man im expertenmenü ist und dann die TS verstellt sich die Werte nicht mehr verstellen wenn man sie einmal eingestellt hat. Muss immer ein Komplettreset machen, dann übernimmt es wieder das was ich für eine TS einstelle.
Ein BT Adapter wäre zur Zeit eine Lösung, tu mich da aber schwer wenn es so nicht funktioniert.
Kann mir zufällig einer genau das Setup durchgeben welcher eine 140° TS programmiert hat? Vielleicht bringt das ja die Lösung
Kommentar
-
Hallo Pascal,
was ist dieses "gleiche" Ergebnis? Mit Frust und Aufgeben kommst du nicht weiter. Es ist für mich unvorstellbar, daß irgendwelche Funktionen weggelassen wurden oder ohne Funktion sind... Deine Aussage mit TS einstellen und verstellen im Expertenmenü verstehe ich nicht, sorry.
Nochmal: sieh dir die Videos vom Gringo ganz genau an. Dann fange von vorn (Brain resetten)mit der 120°-TS, Nickservo vorn an. Servos an die richtigen Steckplätze. Steuerwege und Richtungen von der Funke mit dem Brain abgleichen. Bis dahin muß alles funktionieren, TS muss in die richtige Richtung steuern, die Wirkrichtungen müssen passen. JETZT erst gehst du ins Fortgeschrittenenmenü und schiebst da die Rollservos 10° weiter auf -70°/+70°.
Wenn es mich rappelt und ich die Zeit finde, spiele ich daß bei Gelegenheit mal an einem meiner Hubis nach...
Gruß, der Ronny
Kommentar
-
dxnemesis
LßSUNG:
Hallo,
nach langer Nachforschung und rumgefrage hat mir ein Thomas aus Frankreich der am Brain mitentwickelt den richtigen Hinweis gegeben, hier die original Antwort:
Hello,
The H3-140 wouldn't have help you, 140° is not circular (aileron arms are longer than elevator arm, it is a square, not a circle). This is why we removed it.
The only solution for you at the moment is to use JR 140° and reverse the needed sensing axes in advanced menu and in your transmitter to get correct directions.
Be aware you'll probably have to reverse pirocomp axis too.
Thomas.
PS : I didn't even know there were helis with this type of swashplate (kind of Reversed JR)
Zu Deutsch:
Man muss ganz normal die JR 140° anwählen, alles so belassen auch keine Servos drehen im Advanced Menü bei CCPM oder so.
Im Einsteiger Modus dann die Taumelscheibe so anpassen das die richtigen Knüppel angesteuert werden, bei mir war da lediglich Roll falsch, dies dann am Sender mit Reverse beheben. Dann kann man kurz im letzen Punkt testen wie die TS reagiert, beim Test lief dann wie immer Nick falsch, aber knüppelbewegung richtig.
In dem Fall dann im experten Modus auf Empfänger gehen und dann bei sensing axes das jeweilige Vorzeichen ändern, wenn z.B. bei Nick +y steht dann auf -y ändern. Alles was falsch läuft beim Testen der TS dann da ändern, aber immer nur ein Wert, dann testen, dann wieder ändern. Heck musste ich auch am Sender Reversen und dann auch am bei Tail sensing ändern, dann lief es wie gewollt.
Der erstflug war super, der Raptor lag satt in der Luft und Heck stand auch klasse. Aber vorsicht bei der Autolevel funktion, da hat der mir auf den Rücken gedreht, weiß aber nicht mehr ob ich am Schluss das nochmal das Setlevel gesetzt hab
Viele Grüße & danke für die vielen Tipps!
Pascal
Dann im Experten Modus unter Empfänger
Kommentar
-
Scirocco58
Na prima. SL Modus funktioniert meist nur dann nicht, wenn die Vibrationen zu stark sind. Hatte das auch mal bei einem 450er T-Rex. Da hilft nur Vibrationsniveau runter und gut ist. Habe inzwischen für meine DX9 das Profil von Papads (angepasst) in Gebrauch, dann funktioniert SL mit dem Brain sogar inklusive automatischer rettung nach oben!Zitat von dxnemesis Beitrag anzeigenLßSUNG:
Hallo,
nach langer Nachforschung und rumgefrage hat mir ein Thomas aus Frankreich der am Brain mitentwickelt den richtigen Hinweis gegeben, hier die original Antwort:
Hello,
The H3-140 wouldn't have help you, 140° is not circular (aileron arms are longer than elevator arm, it is a square, not a circle). This is why we removed it.
The only solution for you at the moment is to use JR 140° and reverse the needed sensing axes in advanced menu and in your transmitter to get correct directions.
Be aware you'll probably have to reverse pirocomp axis too.
Thomas.
PS : I didn't even know there were helis with this type of swashplate (kind of Reversed JR)
Zu Deutsch:
Man muss ganz normal die JR 140° anwählen, alles so belassen auch keine Servos drehen im Advanced Menü bei CCPM oder so.
Im Einsteiger Modus dann die Taumelscheibe so anpassen das die richtigen Knüppel angesteuert werden, bei mir war da lediglich Roll falsch, dies dann am Sender mit Reverse beheben. Dann kann man kurz im letzen Punkt testen wie die TS reagiert, beim Test lief dann wie immer Nick falsch, aber knüppelbewegung richtig.
In dem Fall dann im experten Modus auf Empfänger gehen und dann bei sensing axes das jeweilige Vorzeichen ändern, wenn z.B. bei Nick +y steht dann auf -y ändern. Alles was falsch läuft beim Testen der TS dann da ändern, aber immer nur ein Wert, dann testen, dann wieder ändern. Heck musste ich auch am Sender Reversen und dann auch am bei Tail sensing ändern, dann lief es wie gewollt.
Der erstflug war super, der Raptor lag satt in der Luft und Heck stand auch klasse. Aber vorsicht bei der Autolevel funktion, da hat der mir auf den Rücken gedreht, weiß aber nicht mehr ob ich am Schluss das nochmal das Setlevel gesetzt hab
Viele Grüße & danke für die vielen Tipps!
Pascal
Dann im Experten Modus unter Empfänger
Grüße, Uwe
Kommentar

....
Kommentar