Damit meinte ich den Gyroskop- ,Magnet- und Beschleunigungssensor in Kombination mit der Auswertesoftware.
Ã?nderungen bei Flybarlesssystemen
Einklappen
X
-
modellflug
AW: ßnderungen bei Flybarlesssystemen
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Damit meinte ich den Gyroskop- ,Magnet- und Beschleunigungssensor in Kombination mit der Auswertesoftware.
-
-
Julius 80
Mir war bisher für solche Angelegenheiten nur die "Stiftung Wurftest" bekannt.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenStiftung Warentest
Kommentar
-
Dass früher einige FBL Systeme am Boden umgekippt sind und man deshalb schnell abgeben sollte lag am Regelungsalgorithmus. Das ist schon lange nicht mehr aktuell, weil die Systeme nicht mehr auf -Biegen und Brechen- versuchen die Zielposition anzusteuern.
Das wird natürlich durch die aktuellen Sensoren begünstigt, die nicht mehr so vibrationsempfindlich sind, wie sie früher mal waren - aber entscheidend ist und bleibt der Algorithmus.
Wer immer also etwas derartiges geschrieben hat, hat -sorry- keine Ahnung.
-GuidoZuletzt geändert von GuidoM; 28.05.2014, 15:37.
Kommentar
-
Julius 80
Ich war vor dem 1. Start mit meinem ersten und bisher einzigen FBL System auch verunsichert hinsichtlich Abheben und Aufsetzen. Aufgrund vielzähliger Berichte. Nach nun 234 Flügen hatte ich nie Probleme damit und kann nicht schlechter Abheben und Aufsetzen als mit Paddel.
Das schöne (für mich) ist, daß ein FBL System genau das macht was man Steuert. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Für mich trifft die oft beschriebene "Digitale Steuerung" den Nagel auf den Kopf. Entweder man Steuert, oder eben nicht.Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2014, 15:46.
Kommentar
-
Das sollte man aber nicht beim HC3SX/ Bavarian Demon mit aktiver Rettung (Acro) anwenden!Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenMan kann die Helis sogar am Boden in verschiedene Richtungen neigen
ohne dass irgend etwas "komisches" passiert.
Da ist der Neigungswinkel begrenzt!
Gruß
KlausG700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Kommentar
-
Ich fliege seit 2005 VStabi. Hatte auch das AC3X. Mit keinem (auch das 1ste 2achs von Ulrich) hatte so ein Verhalten zum umkippen. Egal wie ich in die Knüppel lange. (Start und Landung)
Ein System das dies verhalten Zeigen würde, hätte in meinen Helis nichts verloren und würden sofort verkauft werden........gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
modellflug
Sehr interessante Beiträge!
Nun frage ich mich nur, warum es bereits doch einigen passiert ist.
Gibt es da eindeutige Gründe, die man benennen könnte? (außer Vibrationen)
Kommentar
-
Mir ist mein T-Rex 450 mit dem 3GX (eines aus einer recht fruehen Serie) beim Rotorhochlaufen umgekippt ohne Steuereingabe. Ich hab darauf hin aufs HC3 gewechselt. Damals hatte ich von mehreren Umkippern mit dem 3GX gelesen. Heute liest man nichts mehr davon. Dieses Problem ist wohl behoben.
Gruss NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
modellflug
Das ist gut zu hören.Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenHeute liest man nichts mehr davon. Dieses Problem ist wohl behoben.
Aber für alle mit entsprechenden Erfahrungen bitter. Das ist ja wie wenn man Champagner aus dem Glas verschüttet, weil der Ischias plötzlich sticht. (Dann traut man sich auch nur noch im sitzen zu trinken)
Kommentar
-
Wirkrichtung der Taumelscheibe vergessen oder falsch eingestellt. Denke Mal das ist der Hauptgrund aber das wird meistens verschwiegen. Da ist meistens doch das FBL schuld.Zitat von modellflug Beitrag anzeigenSehr interessante Beiträge!
Nun frage ich mich nur, warum es bereits doch einigen passiert ist.
Gibt es da eindeutige Gründe, die man benennen könnte? (außer Vibrationen)
Zahnflankenspiel zwischen Motor und HZR nicht ordentlich eingestellt oder die Gängigkeit der Hauptrorblätter das sie sich leicht ausrichten können.
Naja umkippen muß der Heli noch nicht aber arg sich schütteln
Mir ist noch nie beim Start oder Landung ein Heli umgekippt, wo ich fast in Zeitlupeabhebe oder Lande und langsam die Motordrehzahl runter fahre.
Gruß Ronny360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar

Kommentar