Dr/ex über Fbl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoverking
    Hoverking

Dr/ex über Fbl

Beim Fbl sythem ar7200bx gibt es die möglichkeit die Agilität durchs Fbl sythem einzustellen oder eben auf " sender " zu setzen um es von dort zu steuern. Nun habe ich aber beim testen gemekt das wenn ich auf "SPort " habe und im sender trotzdem dr/ex einstelle sich trotzdem die einstellung vom sender am fbl sythem angenommen wird. Ist das normal?
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Dr/ex über Fbl

Ja, nur weil im AR7200BX die Funktion SPORT (oder eine andere Voreinstellung) gewählt wurde heisst das nicht, dass die Sendereinstellungen ignoriert werden. Da sich die Einstellungen vom FBL-System und vom Sender "mischen" können (und man nicht so genau weiss was dabei raus kommt ) sollte man entweder die Funktion SENDER wählen und dann im Sender einstellen bzw. eines der Programme im FBL-System auswählen und dann DR/EXPO im Sender auf 100 bzw. 0 lassen!

--- EDIT ---

Zitat von Bedienungsanleitung Microbeast
    Bei Verwendung der vorgegebenen Steuermodi raten wir von einer zusätzlichen Einstellung im Sender ab, da dies zu einer undefinierbaren Vermischung der Steuerkurven von Sender und MICROBEAST führt! Eine geringfügige Anpassung im Sender ist aber im Normalfall auch in diesen Modi unproblematisch (z.B. leichte Erhöhung des Steuerausschlags (Servowegs) zur Erhöhung der Drehrate).
    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 24.05.2014, 08:36.

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko
      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
      Ja, nur weil im AR7200BX die Funktion SPORT (oder eine andere Voreinstellung) gewählt wurde heisst das nicht, dass die Sendereinstellungen ignoriert werden.
      Genau so ist das, denn das FBL-System weiß ja überhaupt nicht, welche Einstellungen im Sender vorgenommen wurden. Ob Du z. B. kleine Ausschläge mit dem Knüppel machst oder große und sie im Sender mit Dual Rate begrenzt, ist für das System nicht zu unterscheiden. Genau so bei Expo: das System weiß nicht, ob Du den Knüppel um die Mitte herum einfach nur sehr vorsichtig bewegst, oder die Knüppelmitte mit Expo unempfindlicher gemacht hast.

Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Mirko Westermeier Beitrag anzeigen
        Genau so ist das, denn das FBL-System weiß ja überhaupt nicht, welche Einstellungen im Sender vorgenommen wurden. Ob Du z. B. kleine Ausschläge mit dem Knüppel machst oder große und sie im Sender mit Dual Rate begrenzt, ist für das System nicht zu unterscheiden. Genau so bei Expo: das System weiß nicht, ob Du den Knüppel um die Mitte herum einfach nur sehr vorsichtig bewegst, oder die Knüppelmitte mit Expo unempfindlicher gemacht hast.
        Ich habe diese Ausführugen im MB-Handbuch schon für Unfug gehalten, als ich
        sie das erste Mal gelesen habe und auch Deine Ausführungen sind nicht plausibel.

Im Grunde werden einfach auf die Steuersignale von den Knüppeln zwei Expo-Funktionen
        nacheinander angewendet bzw. über DR begrenzt.

Mathematisch etwa so was: y = f(g(x)), wobei x der vom Piloten über den
        Knüppel gesteuerte Wert ist, g die Expo-Funktion des Senders und f die
        Expo-Funktion des Beasts. (DR lassen wir mal aussen vor, könnte aber in
        g bzw. f berücksichtigt sein). f und g können im Wertebereich von x als stetig
        angesehen werden. Was soll da "problematisches" passieren?

Weiterhin können alle Signalwerte die den Sender verlassen, auch direkt vom
        Piloten erzeugt werden. Warum solte das fbl-System damit Probleme haben?
        Das wäre fatal.

Meiner Meinung nach, sollte man am Beast die "Agilität" auf Sender stellen,
        wenn man mit eigenen Expo/DR-Werten arbeiten will, weil man es eben so
        machen sollte. Eine echte Gefahr für eine Fehlfunktion sehe ich nicht.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          sie das erste Mal gelesen habe und auch Deine Ausführungen sind nicht plausibel.

Im Grunde werden einfach auf die Steuersignale von den Knüppeln zwei Expo-Funktionen
          nacheinander angewendet bzw. über DR begrenzt.

Weiterhin können alle Signalwerte die den Sender verlassen, auch direkt vom
          Piloten erzeugt werden. Warum solte das fbl-System damit Probleme haben?
          Das wäre fatal.

Von einer Fehlfunktion redet auch gar keiner. Aber Du hättest quasi eine exponentielle Expotenz. Das heißt, dass es sein kann, dass Du an einem bestimmten Wegpunkt des Knüppels quasi einen gefühlten Sprung auf einen viel höheren Wert hast.
          Wenn Du Dir das vorher ausrechnest, und das so fliegen möchtest, kannst Du das sicher tun.
          Der Großteil wird dies aber als sehr unangenehm empfinden.

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko
            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hi!

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Ich habe nicht der AR7200BX-Anleitung zugestimmt, sondern dem von mir zitierten Text, der besagt, dass das FBL-System dann beide DR/Expo-Einstellungen verwendet. Das ist auch genau das, was Du im Folgenden schreibst.

Im Grunde werden einfach auf die Steuersignale von den Knüppeln zwei Expo-Funktionen nacheinander angewendet bzw. über DR begrenzt.
            Genau so ist es, und da man im unbegrenzten Fall mit der Knüppelbewegung jeden Wert der Steuerfunktionen stetig erreichen kann, ist auch jede DR/Expo-Konfiguration mit einer angepassten Knüppelbewegung realisierbar. Die DR/Expo-Umparametrisierungen sind sozusagen invertierbar.

Ich stimme Dir zu. Ich habe das bisher für eine schlechte Idee gehalten, da man dann dazu verleitet werden kann, zu denken, über eine exakte Vorgabe im Sender zu wissen, was die tatsächliche Steuerfunktion f nach g ist. Das ist natürlich nicht der Fall, liegt aber nicht an der Kombination sondern an der Undurchsichtigkeit der genauen Einstellungen der Beast-Vorgaben (die ich im ßbrigen bei meinen Beastern noch nie verwendet habe). Von daher kein Argument.

Mein Reden.

Zitat von T-Rex-EN
            Du hättest quasi eine exponentielle Expotenz. Das heißt, dass es sein kann, dass Du an einem bestimmten Wegpunkt des Knüppels quasi einen gefühlten Sprung auf einen viel höheren Wert hast.
            Ich weiß nicht was eine "exponentielle Expotenz" ist, aber egal. Einen "Sprung" im mathematischen Sinne gibt es nicht, da keine Komposition von Wegbegrenzung (skalarer Multiplikation) und Expo (Verknüpfung mit Exponentialfunktion) eine Unstetigkeit erzeugen kann. Dass hohe Expowerte aber im äußeren Knüppelweg zu unangenehm hoher Steigung führen können, ist ein generelles Problem von Expo und der Grund, warum man niemals zu hohe Expowerte ohne Wegbegrenzung verwenden sollte.

Viele Grüße!
            Mirko
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich weiß nicht was eine "exponentielle Expotenz" ist, aber egal. Einen "Sprung" im mathematischen Sinne gibt es nicht
              Expotenz kann keine erzeugt werden, denn sowas gibt es nicht.
              Meinten Sie "Impotenz", sagt Google dazu.

Den "Sprung" kann es nur als stetige Funktion geben, aber doch in der Art, dass er vom User als recht heftig empfunden wird. Wenn man aber am Elektrostabi auf mittleres Expo stellt, kann man am Sender bedenkenlos noch ein wenig rauf oder runter gehen mit dem Expo ohne seine Potenz zu riskieren.

Es ist halt schwierig ein Manual so zu formulieren, dass es alle lesen, dass es korrekt ist und trotzdem nicht zu wissenschaftlich klingt, weil es dann wieder kaum jemand liest. So gesehen kann man die Formulierung in der Microbeast-Anleitung grad noch gelten lassen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Ich habe nicht der AR7200BX-Anleitung zugestimmt, sondern dem von mir zitierten Text, der besagt, dass das FBL-System dann beide DR/Expo-Einstellungen verwendet. Das ist auch genau das, was Du im Folgenden schreibst.
                Oha, ich habe Deinen Beitrag nur überflogen und falsch interpretiert.
                Naja, jetzt weiss der TE wenigstens genau, wie das Zusammenspiel funzt.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Wenn man aber am Elektrostabi auf mittleres Expo stellt, kann man am Sender bedenkenlos noch ein wenig rauf oder runter gehen mit dem Expo ohne seine Potenz zu riskieren.
                  You made my day.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Hi,

Ich stelle z.B immer auf Extrem und im sender 30%expo ein dann passt es für mich.

Bei gleicher Expo und der Einstellung Sport braucht der Heli gefühlte 20minuten für einen flip.

gruß

Kommentar

• Hoverking
                      Hoverking

Ok thx werds dann erstmal in der Funke bei 100 dr lassen und alle Modis austesten,bevor ich auf "Sender" gehe. Meiner reagiert mir etwas zu träge .( nicht auf die Potenz bezogen )

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von Hoverking Beitrag anzeigen
                        Ok thx werds dann erstmal in der Funke bei 100 dr lassen und alle Modis austesten,bevor ich auf "Sender" gehe.
                        Aus eigener Erfahrung: Du kannst gleich auf "Sender" gehen.
                        Die Sache mit der einstellbaren Agilität ist sicher gut gemeint von
                        den Machern des Beasts. Es trägt IMHO aber mehr zur Verwirrung
                        bei. Geh auf "Sender", nimm 30% Expo rein und lass die DR-Werte
                        beim ersten Flug auf 100%. Dann erhöhe die DR-Werte und passe
                        Expo an, solange, bis es für Dich passt.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• corruba
                          Gelöscht
                          • 14.05.2011
                          • 1023
                          • Benjamin
                          • Burgenland

Also ich finde beim 500er extrem am Besten zu fliegen, beim 700er pro...

Probier alle durch, dann kannst du für dich entscheiden was dir am Besten gefällt.

Kommentar

• Hoverking
                            Hoverking

Habe nun mal auf expert und muß sagen das es mir schon besser gefällt.
                            Wie ist das mit dem Zyklischen Pitchanteil den ich im Setupmenü einstellen kann(J), speichert er diesen ab? wenn ich durchs Setupmenü gehe und auf zyklisch komme geht er immer wieder auf 0... anstelle die 6+ die ich vorher eingestellt habe..

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von Hoverking Beitrag anzeigen
                              Wie ist das mit dem Zyklischen Pitchanteil den ich im Setupmenü einstellen kann(J), speichert er diesen ab? wenn ich durchs Setupmenü gehe und auf zyklisch komme geht er immer wieder auf 0... anstelle die 6+ die ich vorher eingestellt habe..
                              Punkt J wird gerne falsch verstanden: Er dient lediglich dazu, dem Beast zu
                              sagen, wie lange der Servoweg ist, um 6° zu erreichen. Natürlich speichert das
                              Beast den Wert. Wenn Du später Punkt 'J' anspringst und gleich weiter gehst,
                              wird der eingelernte Weg natürlich nicht vergessen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X