BD 3SX Kopfempfindlichkeit richtig Erfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner85
    Heiner85

BD 3SX Kopfempfindlichkeit richtig Erfliegen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin bis jetzt immer mit der Grundeinstellung von 55 in der Kopfempfindlichkeit geflogen.

Ich würde aber gerne den Dämon richtig einstellen und wollte euch mal Fragen wie Ihr die Kopfempfindlichkeit erflogen habt.

In der Anleitung steht man soll sie 5-10% unterhalb von Schwingungen Einstellen und dann die Parameter optimieren.

Sollte ich dann einfach den Kopfkreisel auf nen Poti legen und aufdrehen bis er der Heli Schwingt? Um dann die Empfindlichkeit etwas runter zu nehmen und das wars?
    Das klingt mir fast schon zu einfach

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen

LG Hannes
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: BD 3SX Kopfempfindlichkeit richtig Erfliegen

Hallo Hannes,

danke für diese Frage. Ich habe mir das am Anfang auch so vorgestellt:
    Heli Schweben und solange am Senderpoti drehen, bis der Heli schwingt.
    Das funktioniniert aber nicht. Es blieb immer nur ein Nickpendeln, unabhängig von der Kopfempfindlichkeit. Auch voll aufgedreht begann der Heli im Schwebeflug nicht am Kopf zu schwingen. Das Nicken blieb. War das jetzt "Schwingen" oder nicht? Gut, für das Nickpendeln gibts ja einen eigenen Filter.

Die Kopfempfindlichkeit stellte ich dann, ebenso wie das Heck, im sehr schnellen Vorbeiflug so ein, dass es gerade nicht zu schwingen anfing.
    Das Problem ist, dass sich die vielen Parameter teilweise gegenseitig beeinflussen und die Tool-Tipps alles bescheiben, nur nicht das Problem, das man eigentllich aktuell hat.
    Mir fehlt da aber auch ganz klar die Erfahrung und ich würde mir wünschen, dass das Manual da wesentlich detaillierter und vor allem aussagekräftiger wäre.

Irgendwo habe ich in einem Posting gelesen, dass man im schnellen Vorbeiflug Pitchstöße geben soll. Dabei soll der Heli keinen "Delfin" machen. Dann sei die Kopfemfindlichkeit optimal.

Es ist auch entscheidend, wie hart der Rotorkopf aufgebaut ist und wie schnell und kräftig die Servos arbeiten. Ganz extrem war es, meinen Golbin 630 einzustellen.

Mich würde auch interessieren, wie das die anderen BD 3SX Nutzer machen.
    Von daher bin ich echt gespannt.

Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 22.05.2014, 21:35.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Heiner85
      Heiner85

Guten Morgen Rolf,

Danke für Deine Antwort das hilft mir schon etwas weiter

Ich würde mir auch eine etwas detailliertere Anleitung wünschen mit ein paar Beispielen für das Erfliegen der Empfindlichkeiten. Vielleicht kommt die ja noch *?

Ansonsten hoffe ich auf noch andere Erfahrungen so das auch zukünftige BD Einsteiger von diesen Erfahrungen profitieren können

LG Hannes

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Die "Realtime" Tuning Funktion folgendermassen

1) Gesamtempfindlichkeit

mittlere Vorbeifluggschwindigkeit und so lange hochnehmen, bis bei Pitchpumping (nicht zaghaft streicheln den Pitchknüppel) der Heli seine Orientierung behält und nicht nach oben/unten die Nase wegnimmt.

Wenn er bei positiv Pitch schon mit Unterschneiden reagiert bist du schon zu hoch.

Das Ganze musst Du für die Zieldrehzahl machen.

2) Schweben

Schweben und die Drehzahlen bis hoch nehmen.

Wenn nun ein Schaukeln, schwanken oder Eiern auftritt musst du zunächst mal mit der "Realtime" rausfinden welcher Parameter dich stört.

Nickfilter als erstes probieren.

Dann oben den Versuch wiederholen, Nickfilter hat da Einfluss.

Damit kannst Du für fast Alle Ansprüche schon sehr gut fliegen.

3) Schnalzen

Beim Schweben mit hoher Kopfdrehzahl Zyklik Knüppel "schnalzen" lassen, sowohl Nick als auch Roll.

Mit P einstellen, wenn kurzer "Schüttelanfall" dann P schon zu hoch, entweder mit D korrigieren (Grenzstabil) oder P Runternehmen (Kompromiss mit 1 beachten)

Wenn du nun das letzte "Bischen" rauskitzeln willst, dann musst Du dir halt das Verhalten ganz genau ansehen, und schauen, was Du weghaben willst.

Da das FBL durch die Servos und die Kopfdämpfung hinweg regelt, haben diese auch einen grossen Einfluss.
        Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2014, 06:28.

Kommentar

• Heiner85
          Heiner85

Guten Morgen Michael,

Danke für die detaillierte Auskunft aber was meinst Du mit Knüppel Schnalzen lassen.

Kurz vorschieben und dann los lassen?

LG Hannes

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Achtung bei 'Knüppel-schnalzen-lassen':

Das ist die max Belastung für das BEC, denn nun arbeiten alle TS-Servos volle Pulle.
            Oder anders gesprochen: Wenn er dann runterfällt wie ein Stein, weiß man, dass das BEC zu schwach ist.

Da hilft halt erstmal die Rechnung über den max. Strom der Servos (Datenblatt). Die Neueren ziehen gerne mal 2A (und mehr). Mit einem BEC, dass mit Augenzwinkern 5/6A macht wird das eng (oder auch eindeutig).

Also: gut dimensioniertes BEC wählen und ggf. noch puffern (GreenCaps oder NiMH) oder bei HV gleich an 2S Lipo hängen.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Hallo Hannes,

schau mal das Video hier (auf die orangefarbenen Schaltflächen hinter dem Text klicken):
              HC3X

oder hier:
              Einbau, Einstellung und Optimierung vom HC3-SX

Es gibt auch ein spezielles Helicommand Forum:
              www.skyjumper.info - Home

Im Video wird das auch mit dem "Schnalzen lassen" erklärt.

Wie bereits erwähnt, hängt die Empfindlichkeitseinstellung der Regler stark vom Kopf und von den Servos ab. In meinem Goblin 630 habe ich sehr heftige Servos drin und deshalb musste ich das ganze System "entschärfen". Zu Beginn hat sich der Heli mit den Werkseinstellungen geschüttelt wie sonstwas.

Das BEC sollte natürlich grundsätzlich in allen Belastungslagen vorher getestet sein - sowohl Spannungseinbrüche wie Maximalströme. Ich messe das immer auf dem Tisch min 1-2min lang, in dem ich die elektrischen Größen mit dem Multimeter erfasse und gleichzeitig die Blatthalter mit der Hand relativ stark und dauerhaft belaste. (Geht am besten zu zweit - aufpassen, dass die Servohebel nicht brechen!)) Die höchsten Ströme fließen dann, wenn man sehr schnell an allen Knüppeln rührt und dabei versucht, die Blatthalter per Hand zu "bremsen". Da müssen die Servos jeweils voll in Gegenrichtung beschleunigen.
              Den Strom im Auge behalten aber noch viel wichtiger ist, dass die BEC Spannung niemals so
              weit absinkt, dass ein Gerät in den Brown-Out reinläuft.

Bei meinem allerersten HC 3SX hatte ich auch große Bedenken, ob ich das alles richtig eingestellt habe. Fakt ist, dass bei korrektem Grundsetup und Werkseinstellungen der Regler der Heli prinzipiell ordentlich fliegt. Der Rest ist eher Feintuning.
              Meine Helis sind sicherlich auch nicht perfekt eingestellt, aber mir reicht das so aus.

@Michael62
              Vielen Dank für die Erläuterungen. Sehr interessant!

Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 23.05.2014, 08:26.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Heiner85
                Heiner85

Hallo Rolf,

perfekt wird mein Heli sicherlich auch nie werden, da fehlt mir eindeutig die Erfahrung. Nur fand ich es in der Anleitung unzureichend erklärt.
                Daher meine Frage an erfahrenere Piloten

Im Skyjumper Forum bin ich angemeldet, ist aber wenig frequentiert.

Skyjumper schreibt schnell und ausführlich seine Erfahrungen aber andere User sind selten Aktiv.

Danke für die Links, werde da mal durchstöbern

LG Hannes

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Hallo Hannes,

die Anleitung vom BD ist fürs Grundsetup brauchbar, aber wenn es ins Detail geht, sind die Tool-Tipps einfach nicht aussagekräftig genug. Was z.B. ist "gegen schwammige Reaktion"?
                  Das kann ja alles sein.

Ich bin im Skyjumper-Forum auch angemeldet, aber das führt leider nicht immer zum Ziel.
                  Bei Fragen wende ich mich direkt an den Captron Support.

Grüße
                  Rolf

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Schwammig hast Du wenn die Proportionalanteile zu niedrig sind.

Kommentar

• Heiner85
                      Heiner85

Mir ist ja schonmal sehr damit geholfen das ich mich an die Kopfkreiselempfindlichkeit rantasten kann

Werde das mit dem Flug und Pitchpumps testen. Mal sehen was mein Regler auf Dauer dazu sagt

Mit seinen 60A ist er mir beim Pitchpumping mal abgeschmiert und wollte die Drehzahl nicht mehr halten.

LG Hannes

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Nur kurze Pitch"stösse", nicht voll Durchbeschleunigen.
                        Wenn der Regler das nicht kann, ist der Hubi falsch ausgelegt.

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf

@ Hannes
                          um welchen Heli mit welchem Motor und welchem Regler handelt es sich?
                          Ein paar Sekunden Vollpitch bzw. einen Volpitch-Loop sollte der Regler schon aushalten können.

@Michael
                          Machst Du die Pitchstöße dann kurz aber mit vollem Ausschlag des Pitchknüppels oder weniger?

Grüße
                          Rolf

Kommentar

• Heiner85
                            Heiner85

Ist ein Rex 500 mit Original Motor und einem 60A Graupner Regler, wegen der Telemetrie

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Volle , aber kurze.

Kommentar

Lädt...
                              X