MICROBEAST am JETI RSAT2 über UDI/SRXL (digital, nicht PPM)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: MICROBEAST am JETI RSAT2 über UDI/SRXL (digital, nicht PPM)

Je nach Modell ist es mit JETI auch (im Gegensatz zu anderen Herstellern) unproblematisch mit nur einem Satelliten (RSAT2) zu fliegen, da die JETI Satelliten die selben technischen Daten haben wie die großen Empfänger (was Empfangs-und Sendeleistung angeht).
    Außerdem ist bei JETI die Redundanz schon dadurch gegeben, dass ein (Antennen-)Diversity in jedem Empfänger standardmäßig gemacht wird (also auch im RSAT2).

Zum Vergleich, während man mit SPEKTRUM 2 Satelliten benötigen würde, um 2 Polarisationsebenen (Vertikal/Horizontal) abzudecken (da diese nur eine Antenne haben, auch wenn 2 Drähte raus stehen), genügt es bei JETI an dem einen Satelliten die Antennen korrekt auszurichten.

Und natürlich ist auch beim RSAT2 die Telemetrie serienmäßig mit an Board

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 26.04.2014, 08:14.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Jetzt mal eine vielleicht doofe Frage:
      Wie stelle ich denn den Jeti Empfänger auf UDI um.
      In der Empfänger Software 3.20 steht, dass man "um alle Optionen anzuzeigen ist es notwendig, die neuen Empfängerkonfigurationsdateien auf die Sender SD-Karte zu speichern", die Dateien sind aber erst in der Sender-Software FW 2.3 enthalten, welche aber noch nicht veröffentlicht ist.
      Komme ich über die Jetiboxemulation an diese Einstellungen ??

Danke..
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Jap, geht:

- mit der Jetibox (oder halt im Emulator) auf der ersten Ebene (lange nach "oben" drücken) 1x nach "rechts" auf "Rx" gehen
        - dann 2x nach "unten" im Empfängermenü bis dort "Measure" steht
        - dort 1x nach "rechts" auf "Main Setting"
        - dann wieder 5x nach "unten" bis dort steht "Serial Link JETIBOX"
        - hier nun 5x "rechts" lange drücken um auf "JB, UDI" zu wechseln (das Y zeigt dir an, auf welchem Steckplatz das Signal ausgegeben wird)
        - dann noch 1x nach "unten" drücken und kontrollieren, dass "PPM-UDI Mode" auf "Direct" steht (sollte aber default sein)
        - zum ausloggen einfach 1x lange nach "oben" drücken bis wieder "Rx" im Display steht

Fertig

Ich hab bei mir noch "SignalFaultDelay" auf "1.0 s" und "OutputPeriod" auf "Auto" gesetzt.
        Zuletzt geändert von Amok; 27.04.2014, 11:49.

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Super - hat funktioniert
          Nur wird mir das UDI Signal immer auf dem EXT. Pin ausgegeben.

(das Y zeigt dir an, auf welchem Steckplatz das Signal ausgegeben wird)
          Die Einstellung finde ich nicht, das Signal müsste sich ja laut Beschreibung jedem Pin zuordnen lassen.
          Naja - die neue Sendersoftware soll ja nächste Woche veröffentlich werden, dann sind wird die Jetibox wieder los

Grüße und Danke
          Till

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von Till Beitrag anzeigen
            Nur wird mir das UDI Signal immer auf dem EXT. Pin ausgegeben.
            Normalerweise sind auf EXT die Telemetriesensoren, ob da auch UDI kommt hab ich noch gar nicht probiert, da wie schon geschrieben das Y dir anzeigt, wo das Signal kommen sollte.

Beim RSAT2 gibt´s ja nur das eine Kabel, da kommt das UDI auch raus.
            Bei normalen Empfängern ist es meist der höchste Steckplatz.
            Ich hab neben dem RSAT2 auch einen R6 umgestellt, da kommt es auf 6 (Y6).
            Und einen R8 habe ich gerade vor 5 Minuten ebenfalls umgestellt, da kommt es auf 8 (Y8).

Du siehst das, wenn du in dem Menüpunkt bist, wo du "JB/UDI" einstellst. Darüber in der Zeile ändert sich die ßberschrift je nach Einstellung. Bei UDI steht dann da z.B. im R6: "Serial Link Y6" und beim R8 steht da "Serial Link Y8".

mfg
            Amok

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

Probiere ich mal aus - aber wie gesagt, diese Woche noch soll dann das dazugehörige Senderupdate rausgekommen - dann wirds wieder einfach..

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

So - jetzt antworte ich mir mal selber

Nachdem die Sender-Software 3.0 (super ) rausgekommen ist, habe ich noch ein bißchen rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen:

Das UDI-Signal wird immer auf dem letzten Steckplatz des Empfängers ausgegeben, bei meinem R9 ist das der SAT Steckplatz, bei R6 der Steckplatz 6, beim R8 eben der Steckplatz 8. Die Zuodnung kann weder mit dem Sender noch mit der Jeti-Box geändert werden, der Pin wird nur angezeigt - wohl damit man nicht suchen muss wo das UDI-Signal "rauskommt".
                Ist ja eigentlich auch egal, muss ich mir halt ein 2cm längeres Patchkabe für die Verbindung Empfänger--> AC-3X besorgen.
                Anosten läuft die digitale Verbindung absolut stabil auch über Stunden
                Danke auch nochmal an Amok

Grüße
                Till

Kommentar

• Rocky
                  Member
                  • 26.12.2009
                  • 62
                  • Gregor

Servus,

wie funktioniert das Ganze denn mit dem Jlog wenn ich den RSAT2 auf SRXL (oder halt UDI) umstelle? Wähle ich Jlog Konfigurator nach wie vor Jeti-Ex aus oder muss ich da etwas anderes nehmen?

Grüße

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

das eine (UDI/SRXL) hat mit dem anderen (Telemetrie) nichts zu tun

Am Jlog alles so lassen wie es war.
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                    X