MICROBEAST am JETI RSAT2 über UDI/SRXL (digital, nicht PPM)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

MICROBEAST am JETI RSAT2 über UDI/SRXL (digital, nicht PPM)

Hi,

ich weiß nicht ob es schon jemand ausprobiert hat, aber da ich es bisher nicht gelesen habe und ich auch schon länger nichts mehr in der Richtung unternommen habe, dachte ich mir heute nachdem ich meinen RSAT2 auf die neuste Firmware V3.21 (03/2014) upgedatet habe spontan daran mal UDI am MICROBEAST (v3.012) zu testen.

Da JETI ja jetzt in ihrem DUPLEX EX System neben ihrem EX-Protokoll auch das UDI (von Mikado) implementiert hat und UDI sehr ähnlich zu SRXL (von BEASTX) sein soll, war ich einfach mal gespannt, was passiert.

Also einfach mal das MICROBEAST auf SRXL und im RSAT2 das Protokoll auf UDI umgestellt und siehe da, sofort geht die Status-LED auf blau (gültiges Signal).
    Die Kanalzuordnung habe ich dann mit Absicht auf "default" gelassen und dann die Kanäle über den Servomonitor und die Jeti-Box bzw. der Beschreibung vom MICROBEAST identifiziert.

Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen:
    Da ich einen Graupner Sender habe (MX16s mit TU2 Modul) gibt mein Sender folgende Belegung vor:

Kanal 1 = Pitch
    Kanal 2 = Roll
    Kanal 3 = Nick
    Kanal 4 = Heck
    Kanal 5 = frei
    Kanal 6 = Throttle
    Kanal 7 = Gyro
    Kanal 8 = frei

Sowohl im Servomonitor, als auch über die JETI BOX konnte ich diese Kanäle auch eindeutig identifizieren. Das habe ich deshalb geprüft, um zu wissen, in welcher Reihenfolge die Kanäle am Microbeast ankommen.

Dabei habe ich festgestellt, dass im Microbeast folgende Zuordnung erkannt wird:

Kanal 1 = Roll
    Kanal 2 = Nick
    Kanal 3 = Heck
    Kanal 4 = Pitch
    Kanal 5 = Throttle
    Kanal 6 = Gyro
    Kanal 7 = AUX

Diese Zuordnung entspricht laut SRXL-Spezifikation der Multiplex-Variation.

Das finde ich deshalb so interessant, weil JETI ja UDI implementiert hat und nicht SRXL (Multiplex), was mich zu der Annahme führt, dass die UDI Spezifikationen ebenfalls auf SRXL aufsetzen.

Wie auch immer, ich habe mich dann dazu entschieden die Kanäle im Sender zu drehen.
    Man hätte es auch im RSAT2 machen können, oder einfach die Kanäle im MICROBEAST nach ANleitung einlernen. Dazu war ich aber ehrlich gesagt zu faul, da man hierzu einen leeren Modellspeicher benötigt und alle kanäle separat senden muss. SO entspricht einfach alles dem Standard und ich kann auch ebenso einfach wieder von SRXL auf "normal" zurückstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn, JETI kann also jetzt auch digital mit allen Komponenten sprechen, die SRXL (oder halt UDI) verstehen.

Besonders gut finde ich natürlich, dass dies sogar mit den "alten" MICROBEAST problemlos funktioniert.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1
  • Sass
    Sass

AW: MICROBEAST am JETI RSAT2 über UDI/SRXL (digital, nicht PPM)

Respekt. Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen UDI und SRXL? Oder gibt es da keinen?

Welche Risiken birgt das, wenn es von BEASTX nicht offiziell freigegeben ist?

Ich werde das auf jeden Fall mal in meinem T-Rex 700 testen. Der muss immer für Tests hinhalten...

Viele Grüße
    Sass

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Sass Beitrag anzeigen
      Wollte ich auch fragen speziell auf eine evtl. spezielle Implementierung verschiedener Failsafe modi wie Graupner HoTT SUMD?

Danke & Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen UDI und SRXL?
        Das würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren

Du kannst dir jedes beliebige Horror-Scenario ausmalen... Im Zweifel könnte man seitens BeastX sagen, war ja nicht freigegeben. Aber mal anders herum überlegt ... wenn die dein Heli mit "Standard-Empfänger" vom Himmel fällt, bist du dann besser dran?

M.M.n. eine sehr theoretische Frage...

Das Thema Failsafe ist ja genau beschrieben. Das Beast geht in seinen Failsafe, wenn es vom Empfänger nichts mehr hört. Der Empfänger geht in sein Failsafe wenn er vom Sender nichts mehr hört. Eingestellt wird das bei Jeti genau wie mit normalem Empfänger. Ich finde sogar noch ein Zusätzlicher Sicherheitsgewinn, dass das Beast ebenfalls ein Failsafe machen könnte.

Da das Protokoll digital ist, ist auch relativ simpel zu erkennen, ob da was gültiges kommt, oder nicht. Anders als bei Analogen Signalen, von daher sehe ich da jetzt kein Problem.

Aber da meine Akkus gerade am Lader hängen, probiere ich das doch einfach direkt mal aus

Melde mich später wieder!

mfg
        Amok

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Das war ja einfacher als ich dachte

Vorweg, ich habe nichts an Failsafe eingestellt, weder im Beast, noch im Empfänger.
          Alles was ich gemacht habe war wie schon im Eingangspost beschrieben das Beast auf "default" für SRXL zu belassen (wo dann natürlich auch die default Failsafe Settings eingestellt sind!) und im Empfänger ist selbstverständlich auch Failsafe aktiviert (aber eben nichts konfiguriert).

Für die Tests habe ich den Motorregler gegen ein Servo getauscht und eine Gasvorwahl von 100% eingestellt, damit man den Servoweg deutlich sehen kann.

Test 1)
          Nachdem alles sauber initialisiert hat und ich den Flug simmuliert habe, habe ich einfach den Sender ausgeschaltet (simulierter Sender-Verlust).
          Ergebnis: Hold auf allen Kanälen, aber der Motor geht aus!

Test 2)
          Selbes vorgehen wie in Test 1, jedoch habe ich anstelle den Sender auszuschalten den RSAT aus dem Beast ausgezogen (simulierter Empfänger-Verlust).
          Ergebnis: Hold auf allen Kanälen und der Motor geht aus!

Vom Sicherheitsaspekt her gibt es da also auch keine Bedenken
          (und für Leute wie mich, die schon mal zu faul sind, das Failsafe richtig einzustellen ist auch gleich vorgesorgt )

mfg
          Amok

Kommentar

• eisenhauer
            eisenhauer

Hallo zusammen,

also das klingt mal echt interessant.
            Fliege 2 Voodoo´s mit der DS16 an R9-Empfängern. Aktuell ganz klassisch mit Kabelbaum von der R9 an die AC-3X der Voodoo´s.
            Jetzt habe ich bei Stefan die neue AC-3X V3 geordert, die KEIN UDI wie mein R9 nach dem Update kann, sondern SBus, SRXL V1&V2, etc. spricht.
            Wenn das bei Dir mit UDI-SRXL beim Beast geklappt hat, vielleicht dann auch bei der neuen AC.

Ich werd´s auf jeden Fall ausprobieren.

Grüße
            eisenhauer

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Die Frage ist, was er da an SRXL eingebaut hat (vor allem, was bedeutet V1/V2), dazu eventuell hier mehr:

Was ist SRXL? - RC-Heli Community

Wenn er nach den SRXL-Spezifikationen implementiert hat, sollte es funktionieren. Wenn er aber nur einen Herstellercode implementiert hat, könnte es problematisch werden.
              Daher ja auch hier mein Hinweis, dass Jeti offensichtlich mit "UDI" sowas wie "SRXL -> Multiplex" sendet. Kein SPEKTRUM, kein kein X-BUS, kein HOTT, sondern Multiplex!

mfg
              Amok

Kommentar

• eisenhauer
                eisenhauer

Hallo Amok,

ja das sind für mich auch noch "böhmische Dörfer".
                Jedenfalls sind an der neuen AC-3X V3 einstellbar:
                FrySky SRXL und MPX SRXL nach V1 oder V2 Protokoll.
                Ich gehe mal davon aus dass MPX für Multiplex steht. :holla:
                Vielleicht klappts ja. Werde auf jeden Fall hier berichten. Die AC sollte diese Woche kommen.

Grüße
                eisenhauer

Kommentar

• Vicente_cgn
                  Member
                  • 19.03.2009
                  • 635
                  • Thomas
                  • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Durch Amoks Bericht motiviert betreibe ich meinen T-Rex 500 mit 'nem alten Microbeast jetzt ebenfalls seit einer Woche mit einem JETI RSat2-Ex mit dem SRXL-Protokoll. Die ersten drei Flüge vorgestern waren völlig unauffällig, alles prima!

Mein Dank gilt allen die so experimentiertfreudig sind und solche Sachen für uns rausfinden - ich wäre niemals auf die Idee gekommen sowas überhaupt auszuprobieren.

Viele Grüße,
                  Thomas

Kommentar

• Reicon
                    Member
                    • 03.01.2009
                    • 48
                    • Reiner
                    • Hünstetten

Hallo,
                    vielen dank für die Tests und die Informationen. Mich würde noch interessieren ob sich durch die Verwendung des UDI Protokolls gegenüber dem Anschluß über Summensignal hinsichtlich des Steuergefühls etwas verändert hat. Ist es direkter oder merkt man keinen Unterschied?
                    Wenn ich in den Release-Notes von Jeti richtig gelesen habe, kann man mit der SW-Version 3.20 für die Empfänger jeden (EX-)Empfänger zu einem Sat Empfänger umkonfigurieren da man sich das UDI-oder PPM Summensignal an einem der Kanalsteckplätze ausgeben lassen kann.
                    Ich würde dann meine Helis mit BeastX nach und nach auf UDI-Signal umstellen wenn es wirklich was bringt.
                    Das schöne ist, dass man die restlichen Ausgänge der Empfänger für irgendwelche Zusatzfunktionen weiter nutzen kann, speziell für die Scaleflieger sicherlich sehr sinnvoll.

Viele Grüße
                    Reiner
                    Logo 400SE, Voodoo 600, T-Rex 600N, MX22 Jeti Duplex

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von Reicon Beitrag anzeigen
                      Mich würde noch interessieren ob sich durch die Verwendung des UDI Protokolls gegenüber dem Anschluß über Summensignal hinsichtlich des Steuergefühls etwas verändert hat.
                      Oh ja!

Ist es direkter oder merkt man keinen Unterschied?
                      Man merkt einen deutlichen Unterschied in der Reaktion des Heli auf Steuereingaben.
                      Ich hätte es selbst nicht gedacht, aber der Unterschied Analoges-PPM zu Digital ist wirklich spürbar.

Rein theoretisch ist es ja auch logisch, da hier keine komplette Signalkette (8 Kanäle á 1-2ms + 12ms pause) übertragen und doppelt A/D gewandelt werden muss.
                      Dadurch kann man in viel kürzerer Zeit, viel mehr Informationen übertragen - Es wird also öfter das gesendet, was du steuerst - subjektiv also direkter.
                      Und natürlich ist das digitale Signal nicht so Störanfällig, wie ein PPM-Signal (wobei das auf der Kurzen Strecke vom Empfänger zum Beast eher 2.rangig sein sollte).

Wenn ich in den Release-Notes von Jeti richtig gelesen habe, kann man mit der SW-Version 3.20 für die Empfänger jeden (EX-)Empfänger zu einem Sat Empfänger umkonfigurieren da man sich das UDI-oder PPM Summensignal an einem der Kanalsteckplätze ausgeben lassen kann.
                      Das ist korrekt.

Ich würde dann meine Helis mit BeastX nach und nach auf UDI-Signal umstellen wenn es wirklich was bringt.
                      Auch hier ist der Vorteil, das dann nicht mehr A/D gewandelt werden muss.

Zur Erklärung:
                      Das Signal wird ja vom Sendermodul digital zum Empfänger gesendet. Dort muss es erst in ein Analoges Signal umgewandelt werden. Im Beast wird dieses wieder in ein digitales Signal konvertiert um dann nach der Regelung wieder analog die Servos anzusteuern.

Mit SRXL kommt das Signal direkt in digitaler Form im Beast an (erste Umwandlung entfällt am Empfänger) und kann direkt (zweite Umwandlung im Beast entfällt) in Prozessor verarbeitet werden.

Allerdings sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass dann am Beast nur noch ein (Strom)Stecker steckt, anstelle der sonst 2 (bei normaler Verkabelung).
                      Eventuell sollte man eine Strombrücke bauen.

Das schöne ist, dass man die restlichen Ausgänge der Empfänger für irgendwelche Zusatzfunktionen weiter nutzen kann, speziell für die Scaleflieger sicherlich sehr sinnvoll.
                      Ganz genau
                      Zuletzt geändert von Amok; 23.04.2014, 14:29.

Kommentar

• Reicon
                        Member
                        • 03.01.2009
                        • 48
                        • Reiner
                        • Hünstetten

Vielen Dank,
                        dann werde ich das auch mal ausprobieren.
                        Muss leider erst noch ein paar Empfänger aus anderen Modellen tauschen da ich in meinen Helis noch die alten drin habe, die sich nicht auf EX updaten lassen.
                        Logo 400SE, Voodoo 600, T-Rex 600N, MX22 Jeti Duplex

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Ja, das ist schade ... das das nicht überall geht ...

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Ich habe mal versucht den Unterschied etwas verständlicher darzustellen.

Eine PPM-Kette mit 8 Kanälen (nennen wir es einen Frame) ist ca. 108ms lang.
                            Es dauert also 108ms bis einmal alle 8 Kanäle übertragen wurden und die Kanäle kommen nacheinander an! Ca. 108ms deswegen, weil ja je nach Servostellung der Kanal von 1ms (-100%) bis 2ms (+100%) beansprucht, daher im Beispiel der Mittelwert (alle Servos auf Mittelstellung = 1,5ms). Daraus folgt, dass in einer Sekunde nur ca. 9 Mal dieser komplette "Frame" übermittelt werden kann (1000ms/108ms).

Ein Frame im SRXL-Protokoll für Multiplex sieht so aus, dass zuerst ein Header und danach 12 Kanäle übertragen werden, gefolgt von einer CRC-Checksumme und einem Break. Für die Kanalinformationen stehen dabei 16-Bit zur Verfügung, bei Multiplex werden aber nur 12-Bit benutzt (das ist also die Auflösung eines Kanals). Insgesamt besteht dieser Frame dann also aus 226-Bit.
                            SRXL wird mit 115200 Boud übertragen (also 115200 Bit/s).
                            Daraus folgt, dass theoretisch über 500 dieser Frames in einer Sekunde übertragen werden (115200 Bit/s / 226 Bit).
                            Und dabei ist jeder Kanal sofort verfügbar, nicht wie beim analogen Signal erst nach und nach.

Also noch mal kurz zusammen gefasst:
                            PPM: 8 Kanäle, 9x pro Sekunde
                            SRXL: 12 Kanäle, 500x pro Sekunde

Wenn das mal kein Grund zum Wechsel ist

Kommentar

• eisenhauer
                              eisenhauer

Hallo zusammen,

heute kam meine neue AC-3X V3. Die spricht nun auch MPX SRXL.
                              Wie Amok bereits geschrieben hatte, ist das Jeti UDI-Protokoll des R9-Empfängers tatsächlich dazu kompatibel. Funktionierte im ersten Test EINWANDFREI!
                              DANKE an Amok für die Info!

Ich musste nur das Patch-Kabel am SAT-Steckplatz meines R9 anstecken.
                              Damit hat´s nur noch ein Kabel und ne schnelle digitale Verbindung zwischen FBL-System und Empfänger.

Ich bin begeistert.

Grüße
                              eisenhauer

Kommentar

Lädt...
                              X