ich weiß nicht ob es schon jemand ausprobiert hat, aber da ich es bisher nicht gelesen habe und ich auch schon länger nichts mehr in der Richtung unternommen habe, dachte ich mir heute nachdem ich meinen RSAT2 auf die neuste Firmware V3.21 (03/2014) upgedatet habe spontan daran mal UDI am MICROBEAST (v3.012) zu testen.
Da JETI ja jetzt in ihrem DUPLEX EX System neben ihrem EX-Protokoll auch das UDI (von Mikado) implementiert hat und UDI sehr ähnlich zu SRXL (von BEASTX) sein soll, war ich einfach mal gespannt, was passiert.
Also einfach mal das MICROBEAST auf SRXL und im RSAT2 das Protokoll auf UDI umgestellt und siehe da, sofort geht die Status-LED auf blau (gültiges Signal).
Die Kanalzuordnung habe ich dann mit Absicht auf "default" gelassen und dann die Kanäle über den Servomonitor und die Jeti-Box bzw. der Beschreibung vom MICROBEAST identifiziert.
Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen:
Da ich einen Graupner Sender habe (MX16s mit TU2 Modul) gibt mein Sender folgende Belegung vor:
Kanal 1 = Pitch
Kanal 2 = Roll
Kanal 3 = Nick
Kanal 4 = Heck
Kanal 5 = frei
Kanal 6 = Throttle
Kanal 7 = Gyro
Kanal 8 = frei
Sowohl im Servomonitor, als auch über die JETI BOX konnte ich diese Kanäle auch eindeutig identifizieren. Das habe ich deshalb geprüft, um zu wissen, in welcher Reihenfolge die Kanäle am Microbeast ankommen.
Dabei habe ich festgestellt, dass im Microbeast folgende Zuordnung erkannt wird:
Kanal 1 = Roll
Kanal 2 = Nick
Kanal 3 = Heck
Kanal 4 = Pitch
Kanal 5 = Throttle
Kanal 6 = Gyro
Kanal 7 = AUX
Diese Zuordnung entspricht laut SRXL-Spezifikation der Multiplex-Variation.
Das finde ich deshalb so interessant, weil JETI ja UDI implementiert hat und nicht SRXL (Multiplex), was mich zu der Annahme führt, dass die UDI Spezifikationen ebenfalls auf SRXL aufsetzen.
Wie auch immer, ich habe mich dann dazu entschieden die Kanäle im Sender zu drehen.
Man hätte es auch im RSAT2 machen können, oder einfach die Kanäle im MICROBEAST nach ANleitung einlernen. Dazu war ich aber ehrlich gesagt zu faul, da man hierzu einen leeren Modellspeicher benötigt und alle kanäle separat senden muss. SO entspricht einfach alles dem Standard und ich kann auch ebenso einfach wieder von SRXL auf "normal" zurückstellen.
Lange Rede, kurzer Sinn, JETI kann also jetzt auch digital mit allen Komponenten sprechen, die SRXL (oder halt UDI) verstehen.
Besonders gut finde ich natürlich, dass dies sogar mit den "alten" MICROBEAST problemlos funktioniert.
mfg
Amok

Kommentar