Welches Flybarlesssytem für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Welches Flybarlesssytem für mich?

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Sehr objektiver Kommentar, danke!

ßber ein System herzuziehen das man nicht mal kennt, ...............den Rest spar ich mir lieber!!

Wenn du noch mit deinem Laptop herumwurschtelst, flieg ich schon lange!

Die Rettungsfunktion bei Graupner wird kommen, die Sensoren dafür sind ja schon verbaut!

Wenn Du dir den Kommentar gespart hättest, hätte es Dir zur Ehre gereicht, so wäre es aber eher besser gewesen, den Beissreflex erst mal zu unterdrücken und sorgfältig zu lesen.

Wo ziehe ich über das System her?

Ich schreibe auch nicht, dass ich es kennen würde.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es ein recht neues System ist.

Du antwortest darauf beleidigend, indem du das Einstellen mit Laptop als "herumwurschteln" bezeichnest, ohne Dir zu überlegen, dass das BD3X / SX halt schon einige Parameter mehr hat, die man einstellen kann.
    Warum?
    Da ist die ßbersichtlichkeit an einem Bildschirm schon etwas besser, als mit einem Mini-Display wie am CGY.

Ob es über den Sender eine gute Lösung ist?

Ich tendiere einerseits wie Du dazu, aber dann kommt man wieder in die herstellerspezifischen Abhängigkeiten.
    Du kannst ein Graupner FBL dann nicht von einem Futaba oder Spektrum oder Jeti Sender einstellen und ein CGY genausowenig von einem Graupner Sender aus.
    Ob das der Weg ist?

Auch wirst du nie von mir einen Kommentar der Art "Das wird kommen!!" hören, dazu bin ich zu lange von Ankündigungskünstlern aller Coleur betrieblich und im Hobbybereich mit allem Möglichen hingehalten worden.

Wenn Graupner eine Rettungsfunktion bieten will muss sie an den Captron Patenten vorbei und die einzige Möglichkeit bietet momentan das Harddeck.
    Ausser sie machen eine einfache Levelfunktion.

Da bin ich ja dann mal auf die Realisierung gespannt.
    Aber Du hast ja genaue Informationen, deswegen sind ja "die Sensoren schon drin".
    Ja welche Sensoren denn?
    Meinst Du nun die rotativen Sensoren, die jedes FBL hat?
    Oder die translatorischen Beschleunigungsaufnehmen?

Die rotativen Sensoren sind in jedem System drin.
    Das BD3SX greift nur auf diese Sensoren zu, um die Rettung zu rechnen. Das ist nur Software.

Die Software ist nicht mal kompliziert.

Sie zuverlässig zu machen und dazu zu bringen unter allen Umständen die bestmögliche Reaktion zu bringen, das allerdings ist schon eine andere Veranstaltung.
    Da gab es auch - lies den langen Thread dazu - einige Bauchschmerzen bei Captron in den Anfangsjahren.

Aber sicherlich wird dein favorisierter Hersteller in der Version 1.0 Alles richtig machen.

Wenn ich da so meine Zweifel habe, ist dies meine persönliche Meinung.

Ich werde dir Deine lassen, diese auch nicht herabsetzen.
    Du wirst meine aber nicht durch Postings der Art verändern.

Meine Meinung wird sich ändern wenn ich in diesem und anderen Foren sehe, dass sich die Fakten ändern.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2014, 10:02.

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
      Hallo Thomas, das Zitat, was Du verlinkst, ist aber nicht von mir.

Ich bin absoluter Verfechter von Rettungssystemen im Hubi, Helmen auf dem Motorrad und ABS/ESP im Auto.
      Hallo Michael,
      Du hast Recht, es ist von Mercant. Mein Fehler, tut mir leid, kann es leider nicht mehr korrigieren.

Allen ein schönes, crashfreies Flugwochenende.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
        ........ (welche bei einem vib. armen Heli auch nahezu 100%ig funktioniert) ....

...
        Ok.

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
          ...
          Du kannst ein Graupner FBL dann nicht von einem Futaba oder Spektrum oder Jeti Sender einstellen und ein CGY genausowenig von einem Graupner Sender aus.
          Ob das der Weg ist?
          ...
          Das ist jetzt aber von Dir

Ich glaub schon, daß das der Weg in näherer Zukunft sein wird. Mikado hat einen Sender herausgebracht, Graupner ein FBL, JR hat das TAGS und Spektrum und Beast wird genauso zusammenwachsen wie Futaba und CGY750?? (wie auch immer das Dingens heißt).

Bisher haben sich die Hersteller in der Vergangenheit noch nicht einmal auf ein gemeinsames X/S/ Bus System oder Telemetrie einigen können, da sehe ich das bei den Einstellmöglichkeiten eines FBL Systems ziemlich pessimistisch.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Wird wohl so sein.

Irgendwann haben wir dann fertige Kabelbäume und Technik die wir je nach Hersteller nur noch in den Heli stecken und die Threads in 2030 in RC-Heli drehen sich dann um den besten Servicebetrieb, in den wir den Heli für die 100 Stunden Wartung bringen.

Graupner Sender werden nur noch Graupner Servos mittels Graupner Bus ansprechen, Futaba Sender werden nur noch Futaba Servos mit Futaba Bus ansprechen und Jeti hat gerade die neue Generation 48V Servos für den Jeti Bus rausgebracht.......

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

@Christian
              Bringt es was wenn ich aus meiner Sicht zusammenfasse warum ich das BRAIN gut finde?

Im Vergl. zum MB z.B. sind die Flugeigenschaften sehr konsistent. Grade beim Schnellflug oder Drehraten sind sehr gleichmäßig und sauber. Also allein aufgrund der besseren Regelung allein würde ich dir das Brain im vergl. zum MB empfehlen.
              Es ist ja auch immer cool mal was neues zu Erfahren.

Standartwerte vom Brain funktionieren super, gibt aber auch extrem viel zum tunen.
              Das Heck ist ohne Diskussion besser als vom MB.

Egal was für Innvoationen noch kommen, die Programmierung am Feld mittels Handy und BT ist mMn. das beste und komfortabelste überhaupt.
              Da kannst Starten, Fliegen, Testen, Landen, kurz Parameter ändern und wieder starten. Dabei musst nicht mal den Heli ausdrehen lassen.

Zur Rettung:
              Man muss sich klar machen dass es in diesem Fall ja keine echte Rettung ist sondern nur ein SL. Das macht einen gewaltigen Unterschied.
              Für die jenigen die denken man hat ja immer die Rettung im Hinterkopf, der zieht einmal das SL beim Brain mit falschem Pitch oder während Horizontalfahrt, da ändert sich dein Adrenalinspiegel von hoch zu extrem. Auf einem freien Feld vllt kein Problem, aber Richtungs und Fahrtänderungen können heftig sein, JE nach Pitchposition.

Ich hab mal den SL während eines Blackouts beim Prioflip gemacht. Aus dem Stationären Flug wurde zwar sauber gelevelt aber aufgrund des Pitchs während dem leveln wurde ein schneller Drift richtung BAUM . Ging zwar grad noch gut und war sicher besser als Kontrollverlust während eines Piroflips, aber eben nicht Idiotensicher.
              Und genau so würde ich die Rettung vom Brain einordnen. Sie KANN einem den kompletten Crash eines Helis sparen WENN man genug Erfahrung und ßbung damit hat und auch in solchen Situationen cool bleiben kann. Leute mit Schrecksekunden sollten lieber beim HC3x bleiben, das verdient den NAmen Rettung besser und ist auch besser in der Hinsicht.

Aber für den Preis des Brains eines der besten FBL inkls Rettungsmöglichkeit zu bekommen ist schon echt gut.

Grad gestern während Low rpm, Heckversagen gefolgt von Orientierungsverlust und abschmierendem Heli hätte ich ohne SL keine Chance mehr gehabt. Hab aber schnell reagieren können und mich noch nie so über einen unversehrten Heli so gefreut, weil zu 100% wusste ich hätte ihn nicht retten können.

Das Spartan reizt mich zwar echt, aber ich denk mir immer, ich kann nicht mal ansatzweise so gut fliegen dass der spürbare Unterschied so groß ist und dafür sogar auf Rettung verzichten. Sonst ja...

Ich hab schon von vielen gehört und gelesen die Ihr Vstabi gegen ein Brain getauscht haben.
              Das was früher mal führend war kommt mir heute eher wie ein Schlusslicht vor...und das nicht nur beim FBL von Mikado..
              Zuletzt geändert von Diablol; 12.04.2014, 11:01.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Christian_k
                Member
                • 15.04.2010
                • 306
                • Christian

Also ich möchte ein System das im Schwebeflug sehr ruhig exakt steuert.
                Außerdem hatte ich bei meinen bisherigen Systemen bei Drehungen um die Eigene Achse immer das Problem dass der Heli wegdriftet..

Wobei ich hier nicht weis wieweit es normal ist.

Zum Thema Self level.

Ich kann den Heli in normalfluglage mittlerweile aus jeder Situation abfangen.. Ich übe jetzt schon Rückenschweben. aber noch in min 20m höhe...

Mir wäre wichtig dass sich der Heli in Rückenlage wieder selbst stabilisiert. Wobei mir da fast egal wäre ob wieder in normallage zurück oder in Rückenlage verbleibend.

Aber da stell ich mir die Frage ob man da nicht zu sehr auf das SL fixiert ist und es vl schon auslöst wo man es garnicht braucht. oder vl wäre es für den Lerneffekt besser den Heli selber zu retten?
                Solange es noch geht..

Ich schwanke zwischen V Stabi wobei mir das Vstabi als Pro version schon grenzwertig teuer wäre.

Demon 3X (würde in rot farblich zu meinem Roten goblin passen =)

Graupner GR18 bzw 24. den 24er hab ich schon um 160euro gesehen. DOch ich hab schon gelesen dass graupner für den 24er schon ein Sicherheitsupdate empfielt. da werd ich schon wieder hellhörig in sachen zuverlässigkeit.

Oder eben das Brain..

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
                  DOch ich hab schon gelesen dass graupner für den 24er schon ein Sicherheitsupdate empfielt. da werd ich schon wieder hellhörig in sachen zuverlässigkeit.
                  Aus der Update-History -->>

V 1.04

Graupner/SJ Piloten haben den Empfänger GR-24 PRO mit Gyro intensiv und unter Extremsituationen getestet. Zur Verbesserung der Funktionssicherheit empfiehlt Graupner/SJ als vorsorgliche Maßnahme die Durchführung des Sicherheitsupdate für den Artikel 33583 Empfänger GR-24 PRO mit Gyro.

Das Sicherheitsupdate enthält folgende Optimierungen:

Theoretische Schäden an Servos, Getrieben oder Servoeinbauten auch unter ungünstigsten Bedingungen werden durch die einstellbaren Begrenzungen von Servowegen im Empfänger vermieden.

Bei schwierigen Empfangsbedingungen und zusätzlich extremen Bauteiltoleranzen wird die Empfangssicherheit weiter verbessert.

Die Gyrowirkung wird bei Signalausfall abgeschaltet (Failsafe über 2 Sekunden)
                  Quelle: Graupner News Update- Revisions-History GRAUPNER/SJ HoTT-Komponenten

Die V1.04 hatte noch kein FBL-System implementiert, da gings nur darum, das bei Flächenfliegern mit extremen Mischerwerten, die Servos nicht auf Block laufen können!

Hat(te) mit dem FBL nix zu tun!

Nur so zur Info!
                  Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 12.04.2014, 12:18.
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
                    Also ich möchte ein System das im Schwebeflug sehr ruhig exakt steuert.
                    Die F3C Flieger, die FBL fliegen, benötigen ein sehr, sehr ruhiges und exaktes Steuern.
                    Auf dem Trainingstag waren zwei, die FBL Captron (demon, HC3) einsetzten.

Man kann das BD3X sehr angenehm für das Schweben einstellen.

Captron ist auch im Scale und Mehrblattbereich weit verbreitet.

In Amerika ist bei den ersten F3C Wettbewerben (bei denen Präzisionsschweben mit angesagt ist) ausschliesslich das CGY750 eingesetzt worden.
                    Ich kenne das CGY mit der neuesten Software nicht.

Außerdem hatte ich bei meinen bisherigen Systemen bei Drehungen um die Eigene Achse immer das Problem dass der Heli wegdriftet..

Wobei ich hier nicht weis wieweit es normal ist.
                    Es ist in einem gewissen Rahmen normal, dass während Drehungen um die eigene Achse der Heli nicht exakt an der Stelle bleibt.
                    Das BD3X hat eine Kompensation, damit die funktioniert, musst du aber einiges sehr sehr exakt einstellen.

Wenn ich in etwa 2 Sekunden um die Achse drehe, bleibt er an der Stelle, wenn ich es in 20 Sekunden machen, driftet er deutlich in eine leichte Aussenspirale.

Allerdings habe ich noch kein FBL kennengelernt, welches den 20 sekunden Test über einer F3C Fahne hinbekommen würde.

Das BD3X war bisher das Beste.

Zum Thema Self level.

Ich kann den Heli in normalfluglage mittlerweile aus jeder Situation abfangen.. Ich übe jetzt schon Rückenschweben. aber noch in min 20m höhe...

Mir wäre wichtig dass sich der Heli in Rückenlage wieder selbst stabilisiert. Wobei mir da fast egal wäre ob wieder in normallage zurück oder in Rückenlage verbleibend.

Aber da stell ich mir die Frage ob man da nicht zu sehr auf das SL fixiert ist und es vl schon auslöst wo man es garnicht braucht. oder vl wäre es für den Lerneffekt besser den Heli selber zu retten?
                    Solange es noch geht..
                    Selflevel kenne ich nicht, da V-Stabi und CGY und 3GX das nicht haben.
                    Rettung ist wirklich was Feines, ist aber in der Preisklasse nicht drin.
                    Auch das HC3X hat keine Rettungsfunktion.

Aber du kannst diese nachkaufen und updaten.

Ich schwanke zwischen V Stabi wobei mir das Vstabi als Pro version schon grenzwertig teuer wäre.

Demon 3X (würde in rot farblich zu meinem Roten goblin passen =)

Graupner GR18 bzw 24. den 24er hab ich schon um 160euro gesehen. DOch ich hab schon gelesen dass graupner für den 24er schon ein Sicherheitsupdate empfielt. da werd ich schon wieder hellhörig in sachen zuverlässigkeit.

Oder eben das Brain..

Also mit dem Sicherheitsupdate, dass würde ich Graupner mal nicht ankreiden, es ist sicherlich besser, offensiv mit Fehlern umzugehen, als diese zu verschweigen und zu ignorieren, wie es lange Zeit bei manchen unsicheren Funkübertragungsverfahren gemacht wurde (nicht nur von Graupner).

Was mir ein wenig zu denken gibt, ist, dass man ein Update in einem FBL macht, um Servowegegrenzen einzuführen.
                    Das man dies in Regelkreisen benötigt, ist bei Modellen schon seit GY401 uralt-Zeiten bekannt und am Kopf nicht anders als am Heck.

Sicherlich sammelt man hier erst mal ein wenig Praxiserfahrung.

Allerdings ist es im Normalbetrieb äusserst selten, dass die Servos im Reglebereich bis zu diesen Ausschlägen gelangen.
                    Wenn es allerdings passiert, kann es die Stromversorgung und das Servo soweit belasten dass es zu unschönen Dingen kommen kann.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Aus der Update-History -->>

.........

Die Gyrowirkung wird bei Signalausfall abgeschaltet (Failsafe über 2 Sekunden)

Der Sinn hiervon erschliesst sich mir nicht wirklich.

Warum sollte die Hubschrauberstabilisierung im Failsafe weggeschaltet werden?
                      Was übersehe ich da?

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Wer einen teuren, hochwertigen Heli fliegt, sollte sich auch ein HC3SX gönnen - das hat die beste Rettungsfunktion am Markt. Nur einmal damit gerettet, ist der Preis ganz locker herinnen. Fliegt sich auch super, mit nahezu brutal einrastendem Heck.
                        Wem's zu teuer ist, kommt auch mit einem Brain gut über die Runden. Hat auch eine Rettungsfunktion, allerdings weit weniger effizient als beim HC3SX, aber sie funktioniert.
                        Ich persönlich finde eine Rettungsfunktion toll, da man damit auch trainieren kann und sozusagen immer mit "Netz" fliegt. Mir hat sowohl BRAIN, als auch das HC3SX schon eine Menge Geld und ßrger erspart, aber ich bin bestenfalls fortgeschrittener Anfänger. Wer allerdings bereits absolut perfekt fliegt und keinen Wert auf eine Rettungsfunktion legt, wird wohl mit dem V-Stabi die Nummer 1 für sich finden.

Kommentar

• Michal Palus
                          Senior Member
                          • 23.06.2011
                          • 2354
                          • Michal
                          • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Ich persönlich finde fas hc3sx einfach nur schlecht vom Flugverhalten, da taugt mir ein beast 1000x mehr.

Persönlich kann ichs beast,brain,cgy 750,Mini tags01,
                          Weiter empfehlen.
                          Was noch super sein soll ist das vortex vxn von spartan rc.

Vstabi flieg ich zwar finde aber alles oben genannte besser.
                          Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                          they see me flyin, they hatin

Kommentar

• rc2013
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 869
                            • Thomas
                            • outdoor

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                            Wer einen teuren, hochwertigen Heli fliegt, sollte sich auch ein HC3SX gönnen - das hat die beste Rettungsfunktion am Markt. Nur einmal damit gerettet, ist der Preis ganz locker herinnen.
                            Da muß ich Dir widersprechen. Ein Skookum SK720 mit GPS Modul kann noch viel mehr als HC3SX. Da brauchste noch nicht mal mehr den Knopf drücken, das rettet vollautomatisch. Der Preis allerdings benötigt regelmäßige Rettungseinsätze, sonst amortisiert sich das nicht.
                            Ich glaub aber, das den meisten das 1/5 so teure Brain reicht um die meisten Crashs zu verhindern. Und angenehmer fliegen tut es auch, nicht so ganz unwesentlich.
                            Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Zu dem Skookum empfehle ich Dir, die Runryder Threads zu lesen.

Das System scheint noch weit von "ausgereift" und "problemlos" zu sein.
                              Aber es ist ja in der Form auch erst recht neu am Markt und da ist davon auszugehen, dass da noch einiges kommt.

Der Harddeck Ansatz ist interessant, aber hat ein paar Eigenheiten und ist auch sehr hoch.

Ich habe das Brain selber noch nicht geflogen, was findest du angenehmer im Vergleich zu BD3X und V-Stabi?

Kommentar

• rc2013
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 869
                                • Thomas
                                • outdoor

brauch ich nicht lesen, habe das Problem hier. Es funktioniert schon, absolut vibrationsfreien Heli, guten GPS Empfang und peinlich genaues an die Anleitung halten vorausgesetzt. Aber eine gewisse Experimentierfreude sollte man haben, ebenso einen Laptop am Platz und viel Ruhe.

Warum ich das Brain angenehmer finde? Ich habe bisher kein Stabi so einstellen können, das es vergleichbar weich, " geschmeidig" reagiert und sich anfühlt wie das Brain. Ich finde das Brain fühlt sich wenig digital an, ist aber sehr präzise dabei. Es ist ziemlich vibrationsunempfindlich und bringt daher wenig "Eigenleben" ein. Meine damit, da wird nichts unruhig nur weil das Stabi spinnt. ßußere Einflüße wie Wind filtert es aber nicht so extrem raus wie z.B das Skookum, so fühlt es sich halt noch so an wie die Paddelhelis früher, irgendwie unverfälscht.

Ist sehr viel Gefühlssache und schwer zu beschreiben. Kann sein, daß der Nächste das völlig anders empfindet.

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X