Ich hab mir nochmal den GR18 und den GR24 von Graupner angeschaut.
Der integrierte Empfänger ist schon sehr verlockend.
hat der GR24 irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten mehr als der GR18.
Ich fliege ja den YGE 90lv mit Master und Slave Kabel und auch noch einen Pufferkondensator.
Da kommen schon einige Kabel zusammen.
Passen die alle in den GR18?
Da würde sich eigentlich fast ein Graupner System anbieten..
Es sollte halt zuverlässig sein. Das GT5 hätte mir fast den Heli zerlegt...
Wie soll das bei einem System, was neu an den Markt kommt so sein?
Erfahrungsgemäss sind am Anfang immer einige Schwachstellen, und manche Firmen haben hier in der Vergangenheit nicht unbedingt geglänzt.
Meiner Erfahrung nach ändern sich Firmen nicht.
Du kannst nach Werbung oder Empfehlung gehen.
Auch das Lesen der Threads zu den FBLs kann dir in Sachen Probleme/Zuverlässigkeiten Hilfestellungen geben.
Kenne nur das vstabi, aber fliegt sich so wie man es will auch schon mit den Voreinstellungen (present). Wirst mit dem mini nicht viel falsch machen, super einfach nen pc/laptop brauchste halt
Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
ALSO ICH HABE MIR DAS ALTE BEAST BESORGT; BIN VORHER NUR 500er PADDEL
GEFLOGEN UND WILL ES JETZT IN MEINEN 600er REX BAUEN.
DANN WILL ICH MAL HOFFEN DAS ES SICH AUCH GUT FLIEGT UND DEN EINEN ODER ANDEREN 3D FLUG MIT MACHT. HABE NßMLICH WAS FBL SYSTEME BETRIFFT NOCH KEINE PRAKTISCHEN ERFAHRUNGEN SAMMELN KßNNEN:
BEI DER RIESEN AUSWAHL AM MARKT IST DAS GARNICHT SO EINFACH DAS RICHTIGE ZU FINDEN
Also wird wohl noch niemand Erfahrungen haben können.
Das widerspricht auch deinen Anforderungen
Erfahrungsgemäss sind am Anfang immer einige Schwachstellen, und manche Firmen haben hier in der Vergangenheit nicht unbedingt geglänzt.
Auch das Lesen der Threads zu den FBLs kann dir in Sachen Probleme/Zuverlässigkeiten Hilfestellungen geben.
Du kannst es nicht lassen, mit Halbwissen gegen Graupner zu wettern, oder?
Das System ist sehr wohl schon auf dem Markt und es gibt auch schon jede Menge Erfahrungen damit, die man hier im Forum auch nachlesen kann.
Und warum sollte es nicht zuverlässig sein?
Und jetzt komm mir nicht wieder damit, das Du eine schlechte Erfahrung mit Graupner gemacht hast. Ich kenne zwei Leute die Abstürze wegen Futaba hatten (bewiesen). Die machen aber kein Fass auf, sondern fliegen trotzdem noch Futaba, weil halt immer mal was passieren kann, egal welcher Hersteller!
Also ich fliege bei mir noch das HC3-SX. Warum? Nicht nur weil es gut ist und perfekt fliegt.
Nein auch gerade die Rettungsfunktion das i-Tüpfelchen für mich darstellt.
Zugegeben, das Hc richtig ein zu stellen ist etwas kompliziert für den einen oder anderen. Aber ich investiere doch nicht jede Menge Geld in High End Sachen um mir dann ein billiges FBL rein zu basteln, was sicherlich funktioniert, aber über keinerlei Rettungsfunktion verfügt.
Mag sein das es bei einem Technischen defekt nicht viel bringt, aber bei nem defekt zwischen den Ohren ist es auf jeden Fall der Knüller.
Gut wenn wer perfekt fliegt und den Heli bis an die Materialgrenzen belasten kann, der brauch kein HC3-SX. In dem Fall würde ich da ich Hott System fliege auch die neuen FBLs von Graupner benutzen. Endlich weniger Kabelsalat.
Aber das stellt hier nur meine Meinung dar.
Achja, in der neuen RC-Heli-Action ist ein guter Artikel über das Graupner FBL System drinnen. Einfach mal lesen.
....Aber ich investiere doch nicht jede Menge Geld in High End Sachen um mir dann ein billiges FBL rein zu basteln, was sicherlich funktioniert, aber über keinerlei Rettungsfunktion verfügt.
Mag sein das es bei einem Technischen defekt nicht viel bringt, aber bei nem defekt zwischen den Ohren ist es auf jeden Fall der Knüller.
Das sehe ich genauso, und ohne jetzt eine Diskussion über das Für und Wider eine Rettungsfunktion anzetteln zu wollen, aber warum sollte man ein FBL System ohne dieses Feature kaufen? Vorausgesetzt es bietet gleich gute Flugeigenschaften wie die Alternativen ohne.
Ich weiß, richtige Männer stürzen richtig ab und bestellen für viel Geld Ersatzteile ohne zu weinen. Und sie basteln gerne während andere fliegen.
Das sehe ich genauso, und ohne jetzt eine Diskussion über das Für und Wider eine Rettungsfunktion anzetteln zu wollen, aber warum sollte man ein FBL System ohne dieses Feature kaufen? Vorausgesetzt es bietet gleich gute Flugeigenschaften wie die Alternativen ohne.
Ich weiß, richtige Männer stürzen richtig ab und bestellen für viel Geld Ersatzteile ohne zu weinen. Und sie basteln gerne während andere fliegen.
Gruß
Thomas
ich würd mich dann zuviel auf das system verlassen, darum hab ich eines ohne. sicher ist es geil wenn man sich mal verknueppelt aber man hat es immer im hinterkopf
Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Ich habe alle gängigen FBL Systeme im Einsatz (AC-3X, V-Stabi, Microbeast, HC-3X/SX, Brain, GR18) und würde als Besitzer eines Graupner Senders sofort zum GR18/24 greifen! Mit Sachkenntnis, systematischer Vorgehensweise und Geduld bekommt man jedes System auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt, es geht jedoch bei GR18/24 und Brain meiner Meinung nach am einfachsten und schnellsten.
Also wird wohl noch niemand Erfahrungen haben können.
Das widerspricht auch deinen Anforderungen
Sehr objektiver Kommentar, danke!
ßber ein System herzuziehen das man nicht mal kennt, ...............den Rest spar ich mir lieber!!
Wenn du noch mit deinem Laptop herumwurschtelst, flieg ich schon lange!
Die Rettungsfunktion bei Graupner wird kommen, die Sensoren dafür sind ja schon verbaut!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Die Rettungsfunktion bei Graupner wird kommen, die Sensoren dafür sind ja schon verbaut!
Na wenn sie dann funktioniert baue ich sie mir auch ein.
Und ehrlich gesagt, ich verlasse mich voll und ganz auf die Rettungsfunktion vom HC.
Mir ist es auch egal was ein FBL mit Rettungsfunktion kostet, denn einmal maximal zwei mal betädigt und man hat die Mehrausgaben wieder drinnen. :-)
Du kannst es nicht lassen, mit Halbwissen gegen Graupner zu wettern, oder?
Das System ist sehr wohl schon auf dem Markt und es gibt auch schon jede Menge Erfahrungen damit, die man hier im Forum auch nachlesen kann.
Und warum sollte es nicht zuverlässig sein?
Und jetzt komm mir nicht wieder damit, das Du eine schlechte Erfahrung mit Graupner gemacht hast. Ich kenne zwei Leute die Abstürze wegen Futaba hatten (bewiesen). Die machen aber kein Fass auf, sondern fliegen trotzdem noch Futaba, weil halt immer mal was passieren kann, egal welcher Hersteller!
Ich wettere nicht, sondern habe mir das System auf der Graupner Homepage angesehen und durchgelesen.
Dort stand das Verfügbarkeitsdatum.
Wenn es das System schon länger gibt, nehme ich das selbstredend zurück.
Im ßbrigen habe habe ich hier nicht direkt gegenüber irgendeinem Hersteller etwas vorgebracht, sondern nur darauf verwiesen, dass es da Unterschiede bezüglich des Faktors Marktalter und Zuverlässigkeit gibt.
Du missverstehst auch etwas in dem Punkt.
Ich mache hier kein "Fass auf", sondern teile sachlich meine Meinung auf der Basis der mir zur verfügung stehenden Informationen und Erfahrungen mit.
Wenn Du andere Erfahrungen hast, kannst Du sie gerne mitteilen.
Gerne kannst Du dich im Forum auch um eine Moderatorenstelle bewerben oder meine Beiträge melden, falls Du meinst, dass da etwas falsch oder unangemessen dargestellt ist.
Andererseits kannst du dich auch mal ein wenig über den Tellerrand hinaus mit den Problemthreads in den verschiedenen Foren und den Erfahrungen der Menschen mit den Produkten beschäftigen.
Zu welcher Feststellung Du dann kommst, musst Du selber wissen, ich werde deine Feststellungen nicht kommentieren, das steht mir nicht zu.
Wenn Du aber der Meinung bist, meine Feststellungen durch zwei "bewiesene" Abstürze erschüttern zu wollen, dann ist das doch kindisch.
Es geht dem TS darum ein äusserst zuverlässiges FBL in der Preisklasse bis etwa 250,- Euro zu finden.
Wenn Du -herstellerneutral- mal die Problemthreads zu den FBLs ansiehst, dann wirst Du schnell feststellen, dass in Punkto ZUVERLßSSIGKEIT folgende Systeme herausstehen
v-stabi, demon, cgy750
Nun wird es dich völlig überraschen, ich habe in dem Thread überhaupt nichts zu Futaba geschrieben, sondern dem Threadstarter das CAPTRON System HC3X empfohlen, welches sich als äusserst zuverlässig erwiesen hat und von einem Hersteller stammt, welcher auch im professionellen Bereich Stabilisierungssysteme herstellt.
Wie du nun darauf kommst, dass ich hier eine "Graupner" - "Futaba" "Bashing" Aktion tue, wie du mir unterstellst, ist mir völlig unklar.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das System neu ist und es erfahrungsgemäß bei neuen Systemen eher zu Fehlern kommt, als bei Systemen, die schon länger am Markt ausgereift sind.
Und das es Firmen gibt, die ihre Produkte etwas weiter entwickeln, bevor sie diese auf die Kunden loslassen.
Schau mal die Problemthreads aus den letzten Zeiten an.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, das Zitat, was Du verlinkst, ist aber nicht von mir.
Ich bin absoluter Verfechter von Rettungssystemen im Hubi, Helmen auf dem Motorrad und ABS/ESP im Auto.
Na wenn sie dann funktioniert baue ich sie mir auch ein.
Und ehrlich gesagt, ich verlasse mich voll und ganz auf die Rettungsfunktion vom HC.
Mir ist es auch egal was ein FBL mit Rettungsfunktion kostet, denn einmal maximal zwei mal betädigt und man hat die Mehrausgaben wieder drinnen. :-)
Ist bei mir auch genau so. Sobald Graupner eine Rettung oder auch nur ein SL implementiert ist das System gekauft, bis dahin bleiben in Meinen Helis die "Gehirne"...
Meine Erfahrungen: HC3SX, Brain, 3GX, GT5, SK720BE, Beast, V-STabi und kürzlich bei einem Kollegen bin ich mit dem neuen Vortex Spartan ne kleine Runde geflogen.
Bis auf das 3GX sind alle tiptop! Nur mit dem SK720BE hatte ich auf allen meinen Raptoren probleme, das wollte einfach nicht wie ich wollte, aber auf dem Goblin hat auch das gut funktioniert.
Also, wenn du keine Rettungsfunktion willst/brauchst/benötigst (wie auch immer), dann ganz klar das Vortex! Ist einfach der Hammer. Fliegt sich "rund" wie das V-Stabi und "direkt/agil" wie das Brain - bin noch nix besseres geflogen. Es ist alles so exakt damit, das glaubt man erst wenn man es mal geflogen ist...
Ansonsten, vom Graupner hört/liest man absolut nichts negatives, kenne es aber (noch) nicht...
Preis/Leistung find ich aber das Brain im Moment mit der SL funkion (welche bei einem vib. armen Heli auch nahezu 100%ig funktioniert) am besten. Fluggefühl ist sehr gut, sehr direkt, kann man aber auch ähnlich dem V-Stabi "rund" einstellen. Und mit dem BT Modul und der Android App brauchts auch keinen Laptop mehr am Platz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar