Braucht man die Vibrationsanalyse beim V-Stabi noch?
Ich bin (wegen Lieferschwierigkeiten mancher Firmen) immer noch am Umsehen nach vibrationsfesten Stabis. Da scheint ja das V-Stabi auch auf. Im Prospekt wird betont, dass für das V-Stabi Vibrationen überhaupt kein Thema seien.
AW: Braucht man die Vibrationsanalyse beim V-Stabi noch?
Werbesprüche hin oder her, die Vibsanalyse dient der Analyse und ist ein feature. Es hilft defekte Teile im Heli schneller zu finden. Man kann zB defekte Motorlager und krumme Wellen ausfindigmachen, ohne dass man auf Verdacht viele Teile austauscht.
Mag sein, dass die Stabis mittlerweile Vibrationen gut vertragen. Für die Mechanik sind sie aber nach wie vor tödlich, deshalb ist eine Vib-Analyse trotz allem sinnvoll!
Schön auch zu sehen, ob sie vom Haupt- oder Heckrotor kommen.
Du kannst mit Hilfe der Vib. Analyse die Rotorblätter sehr fein wuchten, so dass Du einen
schön ruhig laufenden Heli bekommst. Desweiteren Kannst Du sehen, welche Vibrationen vom
Motor, Haupt- oder Heckrotor kommen.
Die Vibrationsanalyse, die das V-Stabi bietet, ist demnach eigentlich nur nice to have und kein Sicherheitsgewinn, oder?
Sicherheitsgewinn ist da eher der Eventlog der Dir sagt das etwas nicht mit dem Heli stimmt,die Vibrationsanalyse sehe ich mehr als ein Hilfsmittel zum finden der Fehlerquelle.
Für mich ein Must have.
LG Michael
By the way, bei den beiden Schweighofer-Links ganz oben sind satte 140 € Unterschied zwischen den beiden V-Stabi-Varianten mit und ohne Vibrationsanalyse!
Ist das normal, hier steht nämlich was von nur 20 kleinen Euronetten Differenz:
Also ich brauche mein V-Stabi NUR dafuer
Das fliegt einfach mit und loggt was abgeht.
Jeder Heli wird dadurch beser weil man gezielt suchen kann was denn die boesen Vibrationen ausloest, und vor allem wann.
Ein super Feature dass es eigentlich schon lange als externes Beisteckgeraet geben sollte.
Aber solange es das nicht (kommerziell, ich weiss nebenan gibts einen Bastelthread) zu kaufen gibt mag ich auf das V-Stabi nicht verzichten.
Vibrationsfest hin oder her ... man muss sich mal Gedanken darüber machen, was das überhaupt bedeutet.
"Früher" haben die Sensoren "alles" analog ausgegeben - inklusive etwaiger Vibrationen - und es war Sache der Software, das Signal zum einen sinnvoll abzutasten (Stichwort A/D-Wandlung) und dann damit umzugehen.
"Heute" geben die Sensoren die Signale bereits geglättet und digital aus. Das macht es der Software zum einen deutlich einfacher, aber es fallen auch Grundlegende Daten weg. Das Stabi weiß so gar nicht mehr, ob es Vibrationen gibt, oder nicht.
Das bedeutet aber auch, dass man so nicht mehr an die "Vibrationsanalyse" ran kommt. Man muss also auf den (immer noch vorhandenen) analogen Ausgang zurück gehen.
Und ob die Vibrationen (die übrigens immer da sind - es gibt keinen vibrationsfreien Heli) störend sind oder nicht, das steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.
By the way, bei den beiden Schweighofer-Links ganz oben sind satte 140 € Unterschied zwischen den beiden V-Stabi-Varianten mit und ohne Vibrationsanalyse!
By the way, ist der Unterschied zwischen den verlinkten VStabis nicht die Vibrationsanalyse. Vibrationsanalyse können alle VStabis mit dem Pro-Upgrade (ca. €30). Du hast einmal ein Mini-VStabi Blueline verlinkt und dann großes VStabi Silverline. Die Silverline-Sensoren sind nochmal besser als die im Blueline, außerdem kann man den separaten Sensor besser an einer vibrationsarmen Stelle unterbringen. Weiterhin hat der separate Sensor nur ein Kabel und dadurch ist die "Gefahr" geringer, dass es durch das Kabel Vibratonseinträge auf den Sensor gibt.
ßbrigens fliege ich auch noch ohne Probleme ein "altes" schwarzes VStabi, das schlechtere Sensoren als das Blueline hat, die wiederum schlechter als die vom Silverline sind. Kann also Deine Suche nach einem vibrationsfesten FBL-System nicht ganz nachvollziehen. Sinnvoller wäre die Suche nach einem vibrationsfreien bzw. vibrationsarmen Heli.
Es gab Ende letzten Jahres ein paar Weihnachts-Angebote und wenn ich mich recht erinnere war das Silverline auch dabei. Daher der geringere Preisunterschied in dem verlinkten Post.
Sinnvoller wäre die Suche nach einem vibrationsfreien bzw. vibrationsarmen Heli.
Der aktuelle Antivibrationswahn kam doch erst auf, als die ersten FBL-Stabis reihenweise die Helis zum Crashen brachten. Die 30 Jahre vorher waren Vibs überhaupt kein Thema. Außer, dass man freilich die Rotorblätter wuchtete, scherte man sich nicht darum.
Grad vor einer Woche habe ich wieder bei einem Kollegen ein "M"arken Stabi auszucken sehen, sowas macht schon traumatische Eindrücke.
Ich würde es eher anders herum sehen.
Der Antivibrationswahn kam erst dann auf, als das Hobby so Mainstream wurde, dass sich jeder - ohne sich mit der Materie auseinander zu setzen (setzen zu müssen) - einen Heli zusammen "geschustert" hat und sich nachher darüber wundert, dass es nicht so funktioniert, wie es die "Werbung" versprochen hat.
Fakt ist, ... jedes "zickende" Stabi ist auf ein "unsauberes Setup" zurück zu führen, sei es durch unsachgemäßes wiederverwenden von Komponenten ("der Heli ist zwar mal abgestürzt, aber es war ja nichts dran ...") oder eben durch unfachgerechten Aufbau (mechanische Einstellungen).
Wer seinen Heli ordnungsgemäß und gewissenhaft aufbaut/einstellt hat garantiert noch nie ein Problem mit Vibrationen gehabt, geschweige denn mit "auszuckenden" Stabis.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar