Blade 450 ohne Stabi fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FPV
    FPV
    Member
    • 04.05.2012
    • 141
    • Georg

AW: Blade 450 ohne Stabi fliegen

Bezüglich fliegen ohne Stabilisierungselektronik:
    Hubschrauberfliegen ohne jegliche Stabilisierung: Tipps - RC-Heli Community

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Zitat von McChaos Beitrag anzeigen
      Also gehen tut das ganze problemlos, einfach wie nen Paddelkopf mit 120° Anlenkung proggen und mechanisch sauber einstellen.
      Ich hab das ganze mal mit nem HK250 gemacht, weil ich für 7 Euro nen 250er Rex FBL-Kopf bekommen hab (aus Ersatzteilen bei Rc-City zusammengekauft, waren im Angebot) aber kein Geld für ein Stabi hatte. Am Heck hatte ich nen Kreisel, den ich aber irgendwann fast ganz runter gedreht hatte, weil der einen weg hatte. Bin daher also eig komplett ohne Stabilisierung geflogen, und das mit nem 250er. Spaß gemacht hat es schon, Kunstflug ha ich auch hingekriegt, aber es war einfach sau schwer ständig auszugleichen. Außerdem musste man ständig aufpassen, weil er im Vorwärtsflug zum Aufschwingen tendiert hat, und dann schlagartig weggezogen ist.
      Also experimentell ganz witzig, lernerfolg gering, Sinn gibts praktisch keinen. Ich würds nur machen, wenn zumindest Kunstflug kein Problem ist, damit du eine gewisse Sicherheit hast.
      Zitat von tritone Beitrag anzeigen
      Ich habe auch mal aus Neugierde einen CopterX 4-Blattkopf (hatte ich für nen EC-145 Projekt hier liegen) auf nem Rex 450er nur mit Heckgyro getestet... das ging mit der harten Dämpfung (Kugellager) schon irgendwie, aber entspanntes fliegen geht anders

Gruß,

Uwe
      Einen 4 Blatt und 2 Blatt Kopf zu vergleichen wenn es ums Fliegen ohne FBL System geht, geht gar nicht. Das ist von der Stabilisierung eine andere Welt.
      Je größer und schwerer der Rotorkreis, umso eher funktioniert das.
      Aber ich würde das sowieso nur mit Gyro tun.
      UND mit mehreren Tassen Kaffee. Da musst du echt fix sein. Und Spaß ist was anderes. Warum tut man sich das an?

PS: @McChaos: du hast nicht zufällig ein Video von diesem "Ritt auf der Kanonenkugel", oder

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
        Einen 4 Blatt und 2 Blatt Kopf zu vergleichen wenn es ums Fliegen ohne FBL System geht, geht gar nicht. Das ist von der Stabilisierung eine andere Welt.
        Je größer und schwerer der Rotorkreis, umso eher funktioniert das.
        Aber ich würde das sowieso nur mit Gyro tun.
        UND mit mehreren Tassen Kaffee. Da musst du echt fix sein. Und Spaß ist was anderes. Warum tut man sich das an?

PS: @McChaos: du hast nicht zufällig ein Video von diesem "Ritt auf der Kanonenkugel", oder
        Evtl. liegt es ja an Deinem Alter, aber ich zu mindest bin damals mit Helis ohne Stabi und ohne Heckgyro auf dem Modellflugplatz groß geworden (ja lieber Kinder, so etwas gab es einmal) und Die sind auch geflogen.

Klar wurde damals schon applaudiert, wenn der Pilot es geschafft hat, eine ganze Tankfüllung ohne Zwischenlandung zu Verschweben, aber das war damals halt "Helifliegen".

Wenn sich die Pioniere früher Fragen wie "Warum tut man sich das an?" gestellt hätten, würde es Modellhelifliegen in der Form wie wir es heute kennen gar nicht geben

PS: es ist übrigens auch mit einem Vierblatt ohne Stabi kein Ponyhof, sofern man keinerlei Dämpfung sondern Kugellager im Kopf verbaut hat, denn der CopterX ist ein "reiner" FBL Kopf...
        Zuletzt geändert von tritone; 21.03.2014, 11:34.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Dein Heli ist komplett instabil, alleine das Schweben ist nix anderes als Crashverhinderung
          Wie darf man sich das Wackeln vorstellen? Schaukelt sich der Heli von selber auf, wackelt er sehr schnell, unregelmäßig oder wie?

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Ich fand den 450er im Schwebeflug ohne Stabi identisch zu fliegen wie mit Stabi. Im Rundflug kommt dann das Aufbäumen/Rollen dazu, welches aber auch durch Mischer im Sender ausgeblendet werden kann. So kompliziert wie das hier einige beschreiben ist es lange nicht.

Ich habe schon 3D-Helis mit Stabi geflogen, die für mich deutlich schwieriger zu kontrollieren waren (weil aggressiv eingestellt) als ein Heli ohne Stabi,

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Schön zu hören, Amok, dass es geht, weil mein Stabi wird angeblich erst im Juli(!) erfunden.
              Das wird ein heißer Sommer (ohne Stabi)...

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                mein Stabi wird angeblich erst im Juli(!) erfunden.
                ?!? ah ja

Hier mal ein ganz altes Video von mir, nach dem Umbau auf FBL, aber noch ohne Stabi.

Heck Kreisel würde ich aber dringend empfehlen beim 450er.
                Mit einem 7kg Heli mit 170cm Rotordurchmesser bin ich mal aus versehen ohne Heckkreisel gestartet (Mechanischer Kreisel mit separatem Einschalter, welcher vergessen wurde einzuschalten) und selbst der war trotz der "Massenträgheit" nur sehr schwer beherrschbar (im Schwebeflug). Im Rundflug ging es dann (dank Windfahneneffekt) wieder, aber Spaß ist anders. Da ist das ohne Stabi am Kopf doch deutlich angenehmer.

Ich würde nur empfehlen den Servoweg deutlich zu reduzieren, denn wie man in meinem Video beim ersten Start sieht ist es sonst doch etwas hibbelig.

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                X