VStabi spinnt auf einmal auf meinem Nitro Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

VStabi spinnt auf einmal auf meinem Nitro Heli

Hallo, habe mein Nitro Velocity90 am Sonntag mit VStabi 5.2 geflogen. Zuerst machte ich 4Flüge ohne das Stabi vor jedem Flug neu zu initialisieren, da ich keine Lust hatte die Haube abzunehmen. Danach habe ich den Empfängerakku neu geladen und machte 2 weitere Flüge. Beim ersten Flug lief es prima, beim zweiten Flug (auch wieder ohne neu zu initialisieren) fing das Stabi an zu spinnen. Hatte beim abheben auf einmal eine ungewollte nick Steuerung und als ich pitch gegeben habe hat er erst eine sekunde später darauf reagiert. Habe den Heli danach gelandet da es mir zu riskant war und habe dann keinen weiteren Flug mehr gemacht.

Zu Hause hab ich die Mechanik kontrolliert und sie ist 1A, Also kann es nur am VStabi liegen oder ? Dazufügen muss ich, als ich die ersten 4Flüge gemacht habe war ich alleine auf dem Platz, bei den letzten 2Flügen haben 2Piloten ihre Helis geflogen während die Stromversorgung meines Helis und Radio an waren.

Sollte man vor jedem Flug die Stabis neu initialisieren damit es keine fehlfunktionen gibt so wie bei mir? Oder ist das VStabi vielleicht vibrations empfindlich für Nitro Helis ? Muss ja schliesslich wissen ob ich das VStabi auswechslen muss..

Bin auf der Suche den Bog zu finden, danke im Voraus für Eure Antworten.
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: VStabi spinnt auf einmal auf meinem Nitro Heli

ich tippe auf V-Stabi kaputt, oder Funkstörung /Empfänger Problem..

Vibrationen würde ich ausschließen wegen der Sache mit dem verzögertem Pitch, was soll das mit Vibrationen zutun haben ?
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

kannst Du ausschließen das Du beim zweiten mal initialisieren voll Pitch hattest, also aus versehen im Trimmflug gelandet bist?
      Ansonsten hast Du Pro und kannst mal ins Log schauen?
      Verzögerung auf Pitch ist sehr komisch, weil das gibt das Stabi eigentlich 1:1 an die Servos weiter... da würd ich ja fast eher auf auf ein Problem der Sendestrecke tippen...

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Hallo,
        Also ohne neu zu initialisieren halte ich für völlig falsch.
        Denn jedesmal steht der Heli anders auf dem Untergrund und die Sensoren geben andere Positionen ans Stabi weiter.
        Probier mal beim nächsten Flugtag jedesmal neu zu initialisieren, dann sehen wir ob es da dran gelegen haben "könnte"!!
        Gruß Marko

P.S. welches Stabi und welche Version? Express oder Pro?
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Die Sensoren geben keine Position aus, sondern nur Rollraten auf der jeweiligen Achse. Und die sind 0, sobald der Heli nicht bewegt wird.
          Bei der Initialisierung ist es egal, ob der Heli grade, schief oder auf dem Kopf steht, er darf nur nicht bewegt werden, damit die Nullstellung der Sensoren korrekt kalibriert werden kann.

Du kannst doch auch während eines Fluges mehrfach landen, ohne Probleme. Aus Sicht des Stabis ist es das Selbe.

gruß

tobi
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
            Die Sensoren geben keine Position aus, sondern nur Rollraten auf der jeweiligen Achse. Und die sind 0, sobald der Heli nicht bewegt wird.
            Bei der Initialisierung ist es egal, ob der Heli grade, schief oder auf dem Kopf steht, er darf nur nicht bewegt werden, damit die Nullstellung der Sensoren korrekt kalibriert werden kann.

Du kannst doch auch während eines Fluges mehrfach landen, ohne Probleme. Aus Sicht des Stabis ist es das Selbe.

gruß

tobi
            Ich geb dir ja Recht. Nur ich halte es trotzdem für falsch ohne neu zu initialisieren wieder zu starten.
            Gruß Marko
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Wieso denn? Technisch gibt es dazu keinen Grund.

Der Mythos, das ein FBL am Boden anders reagiert, als in der Luft, hält sich zwar sehr hartnäckig, ist aber mehrfach widerlegt worden und technisch völlig unbegründet.
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

du brauchst die initialisierung (den pitchzucker einfach) vor jedem start. bei dem doppelzucker ist der trimmflug aktiviert.
                was für ein heli ist es denn? wo sitzt der sensor?
                gruss
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• ullibeel
                  ullibeel

Wende dich mal bitte Parallel mit diesem Problem ins Vstabi Forum.

Gruß ulli

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                    du brauchst die initialisierung (den pitchzucker einfach) vor jedem start.

Hi,

soll das heißen das sobald ich gelandet bin ich neu initialisieren muss und nicht nochmal abheben darf... sorry, aber das glaub ich nicht

Ich fliege seit einiger Zeit VStabi und hab mich schon versucht eingehend damit zu beschäftigen.
                    Mir ist kein Grund bekannt warum irgend ein FBL System sich dafür interessieren sollte ob der Heli mal kurz (oder lang) auf dem Boden steht...
                    IMHO ist das für das FBL nicht mal ein Unterschied zu sehr ruhigem schweben...

Viele Grüsse
                    Andre

Kommentar

• Piwo0072
                      Piwo0072

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                      Hi,

soll das heißen das sobald ich gelandet bin ich neu initialisieren muss und nicht nochmal abheben darf... sorry, aber das glaub ich nicht
                      ...
                      Mir ist kein Grund bekannt warum irgend ein FBL System sich dafür interessieren sollte ob der Heli mal kurz (oder lang) auf dem Boden steht...
                      Sehe ich genau so, beim initialisieren wird der (Winkelbeschleunigungs) Offset der Sensoren auf das System angeglichen und auf 0 gesetzt.

Dieser sollte sich weder im Flug noch bei der Landung verändern, daher auch kein erneutes Initialisieren notwendig.

Vll. können starke Temperaturschwankungen oder Abstürze diesen beeinflussen.

Das sollte i.d.r. aber nicht der Fall sein.

Kommentar

• werner58
                        Member
                        • 03.02.2009
                        • 185
                        • Werner
                        • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Hallo,

V-Stabi reagieren sehr wohl empfindsam auf Vibrationen und es ist nicht jedes für Verbrenner geeignet.
                        Mini V Stabi sind z.b. für Verbrenner nicht geeignet.

Anbei Link zur Tabelle.

http://www.vstabi.info/de/featurematrix

s.g. werner
                        Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• schilli
                          schilli

Ich denke der Sensor ist zu warm geworden. Abweichungen zur Umgebung resultieren in solchem Verhalten...

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

erklärt mir doch bitte mal wie das Pitch-Verhalten durch die Sensoren (Vibs/Temp) beeinflusst wird?

Viele Grüsse
                            Andre

Kommentar

• danuzzi
                              Member
                              • 17.10.2011
                              • 874
                              • Daniel

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                              du brauchst die initialisierung (den pitchzucker einfach) vor jedem start. bei dem doppelzucker ist der trimmflug aktiviert.
                              was für ein heli ist es denn? wo sitzt der sensor?
                              gruss
                              hallo, das stabi ist vorne auf der stabi ebene montiert grad vor dem 6kant zum ankurbeln. bei mir zuckt das stabi immer kurz zweimal beim initialisieren, einmal ts auf und einmal ab.

werde morgen wenn ich zeit hab das vibrations log file herunterladen und posten. habe den heli bevor die probleme auftraten recht hart rangenommen, vielleicht hätte ich danach neu initialisieren sollen ? die 4 flüge zuvor waren in idle1, da gab es keine probleme, der 5. war in idle2 2200rpm ging auch gut und dann beim sechsten flug kamen die probleme auf, aber was ich hinzufügen muss bei schwebegas mit vielleicht 1300rpm hat der heli beim 6. flug normal reagiert, als ich dann auf idle 1 1900rpm schaltete kam eben zuerst die ungewollte nicksteuerung, habe heli auf schwebegas zurück geschaltet und alle achsen getestet ohne probleme, dann wieder auf idle1 geschaltet und einmal auf und ab gepitched, der heli pitchte dann wie gesagt eine sekunde später. es ist kein mini vstabi sondern das normale mit dem extra sensor, heli ist velocity 90.

Kommentar

Lädt...
                              X