DX8, AR7200BX anlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaspar Erhardt
    Kaspar Erhardt

AW: DX8, AR7200BX anlernen

ich habe immer beim Programmieren den Regler ausgesteckt und dafür einen normalen 4 zelligen Akku angesteckt, den lass ich bis alles eingestellt ist, beim Binden ziehe ich den Gasknüppel auf Gas ganz weg allso auf 0. Habe ich alles eingestellt Binde ich den AR 7200BX nochmal und gut ist´s. Dann lerne ich den Regler erst ein, da ich auch einen YGE Regler habe mache ich diese Einstellungen mit der Prog - Karte.

Kommentar

• Crusoe86
      Crusoe86

Zitat von dollebolle Beitrag anzeigen
      Schau doch mal im Servomonitor nach dem Wert für den Gaskanal bei gezogenem TH Hold und bei TH Hold aus.

Ich hab zum Binden immer die 0-25-50-75-100 für Gas und pitch (auch für das AR Setup).
      Der Servomonitor der DX8 gibt Rätsel auf...
      Stelle ich eine Gas Gerade von 0-100% ein, dann ziegt er im Monitor -100% - +100% an.
      Setze ich eine Gas Gerade von 30-30-30-30-30 für den Gov Modus, dann zeigt der Servomonitor -40 an. Bei 60-60-60-60-60 zeigt er +40 an und bei 100-100-100-100-100 ziegt er +100% an...

Der TH Wert steht im Moment auf -12, damit der AR7200BX den Regler frei gibt und um Servomonitor steht dann -124%. Da hätte ich doch eher mit -112% gerechnet...

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
      Lag da beim ersten Binden vielleicht noch eine Trimmung am Gasweg (-11) an ?
      Ich benutze keine Trimmung, habe Mal gelesen, dass man das beim FBL System nicht soll.

Zitat von toxi Beitrag anzeigen
      Deine Funke ( welche hast du eigentlich ) sollte Taumelscheibe einen Servo haben.
      Je nach Funke muss du den TH Mode erst setzen, damit das überhaupt funktioniert.
      Die Gasgerade sollte beim einlernen vom Regler von 0-25-50-75-100 sein.
      Ich habe eine DX8.
      Der TH Wert ist standardmäßig auf 0, den kann man in der Einstellung für die Gaskurven der einzelnen Flugzustände mit einstellen. Ich habe ihn jetzt auf -12. Wenn ich den AR7200BX mit einem TH Wert von 0 binde, geht das, aber der Regler wird eben nicht freigegeben.
      Der Regler funktioniert so wie er ist ganz gut. Nur das AR7200BX eben nicht.
      Wenn ich den Regler mit -11 (oder -12) als TH Wert freischalte und dann im Menü der Funke den TH Wert erhöhe, dann macht der Regler bis TH Wert 0 nichts, erst bei ein paar Punkten darüber fängt der Regler an den Motor zu drehen.
      So soll das ja auch sein, denke ich...

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
      ich habe immer beim Programmieren den Regler ausgesteckt und dafür einen normalen 4 zelligen Akku angesteckt, den lass ich bis alles eingestellt ist, beim Binden ziehe ich den Gasknüppel auf Gas ganz weg allso auf 0. Habe ich alles eingestellt Binde ich den AR 7200BX nochmal und gut ist´s.
      Den Regler müsste ich gar nichts anschließen, da der AR7200BX von einem externen BEC angetrieben wird.
      Ich lasse den nur dran, damit ich höre wann der Regler vom AR7200BX freigegeben wird.

Ich bin echt am verzweifeln... So große Bauteiltoleranzen können das doch nicht sein

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Crusoe86 Beitrag anzeigen
        Der Servomonitor der DX8 gibt Rätsel auf...
        Stelle ich eine Gas Gerade von 0-100% ein, dann ziegt er im Monitor -100% - +100% an.
        Setze ich eine Gas Gerade von 30-30-30-30-30 für den Gov Modus, dann zeigt der Servomonitor -40 an. Bei 60-60-60-60-60 zeigt er +40 an und bei 100-100-100-100-100 ziegt er +100% an...

Der TH Wert steht im Moment auf -12, damit der AR7200BX den Regler frei gibt und um Servomonitor steht dann -124%. Da hätte ich doch eher mit -112% gerechnet...
        Ich nicht. Es wird eine Skala mit 101 Werten (0 ... 100) auf eine Skala mit 201
        Werten (-100 .. 100) gemappt. D.h. die -12 sind umgerechnet -24.

Zitat von Crusoe86 Beitrag anzeigen
        Ich bin echt am verzweifeln... So große Bauteiltoleranzen können das doch nicht sein
        Warum eigentlich? Was willst Du eigentlich bezwecken? Je nach dem, was Du fliegen
        willst, brauchst Du etwa 2 bis 4 Gasgeraden im Sender.

Zwingend nötig:

Hold: (0,0,0,0,0)
        mindestens eine Gerade zum fliegen, z.B.: (70,70,70,70,70)

Optional:

eine weitere Gerade zum smacken, z.B. (90,90,90,90,90)
        eine weitere Gerade für Auros, z.B. (25,25,25,25,25)

Umgeschaltet wird über den Flugphasen-Schalter und Hold.

Wichtig ist doch nur, das bei Hold der Motor steht, was bei (0,0,0,0,0)
        der Fall sein sollte.

Wo ist jetzt genau Dein Problem?
        Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 11.03.2014, 19:39.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Crusoe86
          Crusoe86

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Ich nicht. Es wird eine Skala mit 101 Werten (0 ... 100) auf eine Skala mit 201
          Werten (-100 .. 100) gemappt. D.h. die -12 sind umgerechnet -24.
          Gut... Macht Sinn
          Warum eigentlich? Was willst Du eigentlich bezwecken?
          Wo ist jetzt genau Dein Problem?

Weil das Problem, dass ich einen Gaswert von -11 brauche, um den AR7200BX zu überzeugen den Regler scharf zu schalten, vorher nicht da war.

Das trat erst auf, als ich ihn zu Testzwecken an eine andere Funke (DX6i) gebunden habe.
          Diese Funke wollte sich nicht mehr mit einem Flugzeug binden, dass vorher mit ihr geflogen ist.
          Also habe ich diese Funke zum testen an meinen Heli gebunden (mit dem AR7200BX).

Als ich den AR7200BX danach wieder an meine Funke gebunden habe (zu dem Zeitpunkt auch eine DX6i), fing er an zu spinnen und brauchte plötzlich einen niedrigeren Gaswert als 0.
          Nun habe ich seit einigen Tagen eine DX8 und das Problem besteht weiterhin mit dem AR7200BX.

Wichtig ist doch nur, das bei Hold der Motor steht, was bei (0,0,0,0,0)
          der Fall sein sollte.
          Das geht auch... Aber der Motor läuft damit nicht an, da der Wert "0" zu hoch ist, um das AR7200BX davon zu überzeugen, den Regler freizuschalten.
          Das ist ein Feature (oder bug) von der Smartsafe Funktion, dass der Regler erst freigegeben wird, wenn das AR7200BX den niedrigsten Gaswert erkennt.
          Und diesen niedrigsten Gaswert, soll sich das Teil beim binden angeblich merken... Tut es aber nicht...
          Das hat irgend eine Scheiße beim binden mit der fremden DX6i mitbekommen und das kriege ich nicht mehr raus...

Kommentar

Lädt...
          X