DX8, AR7200BX anlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crusoe86
    Crusoe86

DX8, AR7200BX anlernen

Hallo zusammen,

ich habe Mal wieder ein Problem...
    Ich bekomme bei meinem AR7200bx nicht angelernt.

Wie kann es sein, dass ich bei einem AR7200BX einen Throttle hold (TH) Wert von 0 brauche, um den Regler in Gang zu setzen (also das Throttle Signal an den ESC weitergegeben wird) und bei einem anderen AR7200BX muss der TH Wert bei -11 sein...

Kann man das nicht einstellen, dass das eine AR7200BX genau wie das Andere bei einen TH Wert von 0 den Regler scharf schaltet?

Wenn ich die AR7200BX untereinander tausche, dann geht es ja auch, dann muss ich beim anderen Heli aber -11 als TH Wert eintragen...
    Also scheint ja was mit dem AR7200BX nicht in Ordnung zu sein...

Habe eine DX8 und zwei AR7200BX in zwei Helis. Ein Heli mit Align Regler und einer mit Phoenix EDGE 120 HV Regler...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
  • renntom226
    renntom226

AW: DX8, AR7200BX anlernen

Hallo DuDa,

wovon genau sprichst Du hier? Stellst Du die -11 für den Gasweg ein - unter dem Menüpunkt Servowege der DX8? Falls dem so ist, ist das völlig normal, auch wenn ich es Dir nicht genau erklären kann. Das liegt irgendwie an der Funkübertragung. Habe einen 550x mit CC 120 und DX9, da reagiert der Castle erst bei -30.

Wenn Du aber schon genau weißt, dass der CC bei -11 reagiert, wo ist dann noch Dein Problem? Was genau kannst Du nicht anlernen?

Hast Du den CC Link? Damit kannst Du im PC den CC super einstellen - vor allem den Gov-Mode, mit dem Du keine Gaswege mehr einlernen brauchst.

VG

Tom

Kommentar

• renntom226
      renntom226

Dabei fällt mir gerade noch auf... Du willst das 7200 anlernen? Was meinst Du damit? Ich war beim Wort anlernen gleich vom Castle Regler ausgegangen.

Ein Gedanke noch dazu. Du hast mit dem AR7200bx und dem Castle eine besondere Situation. Bas BX gibt den Gasweg erst beim Stillstand / Gas 0 frei, um den Regler zu proggen benötigst Du aber Gas Mittel / Max beim Einstecken. Das ist aber ein Thread für sich und schon vielfach diskutiert.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von Crusoe86 Beitrag anzeigen
        Ein Heli mit Align Regler und einer mit Phoenix EDGE 120 HV Regler ...
        Das dürfte wohl die Ursache sein ...

Die Regler interpretieren die Werte anders.
        Also wohl eher mal die Regler neu einlernen (vorzugsweise den, der die -11 benötigt).

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Kannst Du das Problem mal näher spezifizieren?

Du weisst, dass man das ar7200bx beim Einlernen des Reglers
          bereits mit Strom versorgen muss, bevor man den Regler mit
          Strom versorgt?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• dollebolle
            dollebolle

DX8, AR7200BX anlernen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

Strom versorgt?

Das ist so nicht richtig
            Müssen tut man es nicht. Wenn man zum einlernen das ar7200bx mit Vollgas bindet kommt man auch ins Regler Setup rein ;-)

Kommentar

• toxi
              Member
              • 07.05.2012
              • 86
              • Chrisitan

Aber dann ist Failsafe Vollgas, keine so gute Idee. Lieber AR7200bx binden und dann den Regler programmieren.

Kommentar

• dollebolle
                dollebolle

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
                Du musst nach dem Setup vom Regler natürlich wieder neu binden (nicht mit Vollgas)

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von dollebolle Beitrag anzeigen
                  Müssen tut man es nicht. Wenn man zum einlernen das ar7200bx mit Vollgas bindet kommt man auch ins Regler Setup rein ;-)
                  Ok, echte Männer machen das so
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Crusoe86
                    Crusoe86

Oha
                    Warum bekomme ich denn bei meinem eigenen Thema keine Mail wenn jemand schreibt
                    EDIT: Ok... Muss es manuell abonieren... Jetzt antworte ich schneller

Dann erstmal danke an alle die mir gerade helfen

Ich versuche alles abzuarbeiten, um alle Klarheiten zu beseitigen

Zitat von renntom226 Beitrag anzeigen
                    Wenn Du aber schon genau weißt, dass der CC bei -11 reagiert, wo ist dann noch Dein Problem? Was genau kannst Du nicht anlernen?
                    Ja Moment...
                    Wenn ich den AR7200BX, den ich eigentlich am Align Regler habe (welcher dann bei Throttle hold (TH) 0 scharf schaltet) an den EDGE Regler anschließe, dann schaltet der auch bei Throttle Hold 0 den Regler frei.
                    Und wenn ich den AR7200BX der am EDGE erst bei -11 scharf schaltet, am Align anschließe, dann wird der Align auch erst bei -11 scharf geschalten.

Also scheint das ein Problem mit dem AR7200BX zu sein.
                    Das habe ich auch erst, seit ich diesen AR7200BX mal an einer anderen (als meiner) DX6i gebunden hatte, seither "spinnt" der...

Zitat von renntom226 Beitrag anzeigen
                    Ein Gedanke noch dazu. Du hast mit dem AR7200bx und dem Castle eine besondere Situation. Bas BX gibt den Gasweg erst beim Stillstand / Gas 0 frei, um den Regler zu proggen benötigst Du aber Gas Mittel / Max beim Einstecken. Das ist aber ein Thread für sich und schon vielfach diskutiert.
                    Dieses Problem ist mir bekannt, da habe ich bei Spektrum ein Dokument gefunden.
                    Das ist aber nicht mein Problem.
                    Ich habe das Problem, dass ein AR7200BX bei TH 0 den Regler freigeibt und das andere AR7200BX macht das erst bei TH -11 (am selben Regler, egal ob EDGE oder Align).

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Die Regler interpretieren die Werte anders.
                    Also wohl eher mal die Regler neu einlernen (vorzugsweise den, der die -11 benötigt).
                    Aber wenn ich den AR7200BX vom Align Regler an den EDGE Regler anschließe, dann wird der EDGE auch bei TH 0 vom AR7200BX freigeschalten.
                    Schließe ich dann den AR7200BX, der ursprünlich am EDGE war, am Align Regler an, wird der Align Regler auch erst bei TH -11 freigeschalten.

Es ist also ein Regler unabhängiges Problem und tritt nur bei dem einen AR7200BX auf.
                    Auch wenn man einen Servomotor an den THR Anschluss anschließt, dann kann ich den erst mit throttle bewegen, wenn der TH Wert vorher kurz -11 war, beim anderen AR7200BX geht das schon, wenn TH bei 0 gestanden hat.

Inwiefern?

Strom versorgt?
                    und

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
                    Du musst nach dem Setup vom Regler natürlich wieder neu binden (nicht mit Vollgas)
                    Ich möchte nicht den Regler anlernen, sondern dem AR7200BX einen anderen throttle Wert beibringen, bei dem er den Regler freischalten soll.

Beim AR7200BX wird der Regler erst angesprochen, wenn der throttle Wert kurz 0 oder bei meinem Problem AR7200BX -11 war.
                    Es sollte also doch möglich sein, dem -11 AR7200BX beizubringen schon bei TH 0 den Regler freizuschalten, bzw. das ansprechen überhaput zu ermöglichen.

Das ist so nicht richtig
                    und

Zitat von toxi Beitrag anzeigen
                    Aber dann ist Failsafe Vollgas, keine so gute Idee. Lieber AR7200bx binden und dann den Regler programmieren.
                    Genau da ist der Knackpunkt... Das geht bei mir nicht...
                    Er bindet ganz normal mit der DX8, nimmt aber den Gaswert der beim Binden anliegt nicht an...
                    Kann es sein, dass die DX8 beim binden noch gar keine Werte übermittelt und deshalb der AR7200BX sich auch nichts merkt?

Ich hoffe ihr kommt jetzt noch mit meinen Antworten hinterher

Gruß
                    Chris

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von Crusoe86 Beitrag anzeigen
                      Ich möchte nicht den Regler anlernen, sondern dem AR7200BX einen anderen throttle Wert beibringen, bei dem er den Regler freischalten soll.
                      Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Du kannst nur dem Regler einen
                      anderen Minimalwert beibringen, wozu auch immer das gut sein soll.

Die Failsafe-Einstellungen, die Du zu verändern versuchst, haben einen ganz
                      anderen Sinn. Damit wird festgelegt, was der Empfänger machen soll, wenn
                      kein Signal mehr vom Sender kommt.
                      Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 11.03.2014, 07:46.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Crusoe86
                        Crusoe86

Die Failsafe-Einstellungen, die Du zu verändern versuchst, haben einen ganz
                        anderen Sinn. Damit wird festgelegt, was der Empfänger machen soll, wenn
                        kein Signal mehr vom Sender kommt.
                        Ich glaube ich habe mich noch nicht deutlich genug ausgedrückt oder die falschen Fachtermini benutzt:

Im Handbuch von meinem AR7200BX steht:

Zitat von SmartSafe Failsafe
                        SmartSafe ist ein Sicherheitsfeature auf dem Gaskanal das folgendene Vorteile bietet:
                        â?¢ Verhindert anlaufen von Elektromotoren wenn nur der Empfa?nger eingeschaltet
                        wird. (Kein Sendersignal vorhanden)
                        â?¢ Verhindert armieren des Reglers bevor der Gasknu?ppel nach der Verbindung
                        auf die niedrigste Stellung gebracht wurde.
                        Besonder der zweite Punkt ist für mich interessant...

Und das steht da zur Programmierung:

Zitat von Die programmierung
                        SmartSafe programmiert sich automatisch wenn das System gebunden wird. Es ist allerdings wichtig den Gasknu?ppel bei dem Binden in die niedrige Position zu stellen wenn diese so u?bernommen werden soll.
                        Verstehe ich das richtig, dass der Wert den ich bei Punkt 2 oben genannt habe, beim binden einprogrammiert werden soll?

Kann es sein, dass ich beim programmieren den TH Schalter nicht ziehen darf, sondern wirklich den Thottleschalter benutzen muss?

Reicht es dann, den untersten Wert in meiner Gaskurve (Gasknüppel ganz nach unten) auf 0 zu setzen, oder muss ich eine Gerade von 0-25-50-75-100 oder gar von 0-0-0-0-0 vor dem binden einprogrammieren?

Kommentar

• dollebolle
                          dollebolle

Schau doch mal im Servomonitor nach dem Wert für den Gaskanal bei gezogenem TH Hold und bei TH Hold aus.

Ich hab zum Binden immer die 0-25-50-75-100 für Gas und pitch (auch für das AR Setup).

Kommentar

• caponi
                            caponi

Lag da beim ersten Binden vielleicht noch eine Trimmung am Gasweg (-11) an ?

Kommentar

• toxi
                              Member
                              • 07.05.2012
                              • 86
                              • Chrisitan

dein Problem ist schon merkwürdig.
                              Ich nutze YGE Regler, die programmiere ich mir mit dem Zubehör.
                              Der Regler wird an den Gaskanal des AR7200BX angeschlossen, beim Binden trenne ich die Motorkabel. Nach dem Binden kann der Gasweg mithilfe der Fernsteuerung eingelernt werden.
                              Regler Programmieren und dann mache ich das Setup vom AR7200BX.
                              Deine Funke ( welche hast du eigentlich ) sollte Taumelscheibe einen Servo haben.
                              Je nach Funke muss du den TH Mode erst setzen, damit das überhaupt funktioniert.
                              Die Gasgerade sollte beim einlernen vom Regler von 0-25-50-75-100 sein.

Kommentar

Lädt...
                              X