Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Graupner/SJ Flybarless system

@Timo: besten Dank für die Erfahrungswerte, damit kann ich definitiv was anfangen. Es handelt sich um einen Gaui Hurricane, langes Heckrohr, 515er Latten (550er wären möglich), 80er Heckblätter, evtl. sind die eine Nummer zu kurz, aber Heck ist ansonsten wunderbar knackig und präzise. Heckempfindlichkeit mußte ich schon deutlich anheben im Vergleich zum Standardwert, paßt aber jetzt.

@g.harry: Bindung verloren sagtest Du? Was sagen denn die Logs dazu?
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      @Timo: besten Dank für die Erfahrungswerte, damit kann ich definitiv was anfangen. Es handelt sich um einen Gaui Hurricane, langes Heckrohr, 515er Latten (550er wären möglich), 80er Heckblätter, evtl. sind die eine Nummer zu kurz, aber Heck ist ansonsten wunderbar knackig und präzise. Heckempfindlichkeit mußte ich schon deutlich anheben im Vergleich zum Standardwert, paßt aber jetzt.

@g.harry: Bindung verloren sagtest Du? Was sagen denn die Logs dazu?
      Hi Thomas,

mir fällt da noch was ein.... schraub doch mal die Anlenkkugel am Heckservohebel ein Loch weiter nach aussen, damit wird die Geschwindigkeit mechanisch ein wenig erhöht. Heckempfindlichkeit und DMA muss dann nach unten korrigiert werden.

Viele Grüße
      Timo

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Hi Thomas,

mir fällt da noch was ein.... schraub doch mal die Anlenkkugel am Heckservohebel ein Loch weiter nach aussen, damit wird die Geschwindigkeit mechanisch ein wenig erhöht. Heckempfindlichkeit und DMA muss dann nach unten korrigiert werden.
        Okay, das kann ich mal probieren, wobei der DMA-Ausschlag des Hecks gleich bleiben sollte, da ich die Heckwege ja ebenfalls reduzieren muß. Mal schauen ob das einen großen Unterschied macht. Servo ist ein Savöx SH-1290MG. Betriebsspannung ist 6V.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• logoneuling
          Member
          • 18.04.2005
          • 103
          • Uwe
          • Neuss

Hallo,

ich habe gerade den gr-18 in meinen T-Rex 600 ESP eingebaut und bin beim Einstellen.
          Gestolpert bin ich beim zyklischen Weg, 7grad.
          Wenn ich auf Roll rechts (100%) +7,0 einstelle, habe ich auf Roll links (100%) -7,7.
          Wie passt das zum "möglichst genau" der Anleitung?
          Sollte ich auf einer Seite mit der Servowegsbegrenzung den maximalen Weg reduzieren?

Wer hat einen Tip für mich?

Schönen Abend
          Uwe
          Hangar: T-Rex 600 ESP in AS350 von Funkey, Compass 7 HV und SuperScale Bell 429

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

dann passt deine mechanische einstellung nicht
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Ralf Helbing
              Graupner
              Mitarbeiter
              • 04.05.2009
              • 335
              • Ralf

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
              eben nicht, das ist ja das seltsame. Hatte mit Graupner noch nie so ein problem. Mit dem Vstabi nutz ich nen GR16. Werde nochmal einen Reset machen am GR18, die sw ( 1.50) neu aufspielen und dann in einem Flieger weiter nutzen.

Ja klar, aber was... habs ned rausgefunden. DMA war richtig rum, sonst hat auch alles gepasst. War auch gut zu fliegen....bis man eben ein paar Piros am Stück machte.
              Also wenn die Bindung wirklich weg gewesen war, dann gehört der Empfänger mit dem Logfile und Bildern über den Einbau in den Service.
              Bei den anderen Dingen denke ich hat noch was an der Einstellung nicht gepasst.
              Die Anleitung muss man schon beachten.
              Sonst sieht das für mich so aus, als ob man das System gar nicht zum Funktionieren bringen wollte.
              Wenn die Piroutten nicht funktionieren und wirklich alles Einstellungen korrekt sein solle, dann benötigen wir ein Logfile um dem Problem nachgehen zu können, was hier eventuell falsch gemacht wurde.

Solange die Dinge nicht geklärt sind, gehört er auf jeden Fall auch nicht in ein anderes Flugmodell.
              Zuletzt geändert von Ralf Helbing; 25.04.2014, 20:44.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Ralf Helbing: ein Problem mit Pirouetten hatte auch jemand in der GH-Lounge, der das Ganze durch Neueinlernen beheben konnte. Zugegeben, bei mir steht der Heli auch nicht sauber beim Pirouettieren, aber da weiß ich genau woran es liegt: ich habe eine stark hecklastige Konfiguration, wenn ich das behebe, dürfte das Problem wegsein. Ich selbst bin sehr angenehm angetan, daß das Graupner-FBL ähnlich deutlich wie im Paddelheli zeigt, daß die mechanische Konfiguration nicht paßt. Schlimmer fände ich, wenn das System sich "digital" verhielte, also alles bestens bis zur Grenze und dann plötzliches Ausbrechen.

Die Windinstabilität und ein leichtes Delphinieren im Vorwärtsflug hab ich im ßbrigen über die TS-Empfindlichkeit wegbekommen, ich brauchte an der Schwebestabilität nichts verändern.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

Hallo

Ich habe ein Problem mit Zyklus. Weg von 7 Grad . Auf einer Seite habe ich 7 Grad und 8,5. Woran Liegt Das?
                  Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                    Hallo

Ich habe ein Problem mit Zyklus. Weg von 7 Grad . Auf einer Seite habe ich 7 Grad und 8,5. Woran Liegt Das?

Siehe 4 Beiträge weiter oben.
                    An der mechanischen Einstellung. Vermutlich TS nicht gerade oder Servomitten nicht optimal.

Kommentar

• peter_pan
                      Senior Member
                      • 31.12.2011
                      • 1564
                      • MArco

habt ihr den menüpunkt auch angeklickt? damit schaltet ihr die kreiselwirkung aus, sonst gehts evtl. auch nicht richtig zum einstellen...
                      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Ralf Helbing
                        Graupner
                        Mitarbeiter
                        • 04.05.2009
                        • 335
                        • Ralf

@Ralf Helbing: ein Problem mit Pirouetten hatte auch jemand in der GH-Lounge, der das Ganze durch Neueinlernen beheben konnte. Zugegeben, bei mir steht der Heli auch nicht sauber beim Pirouettieren, aber da weiß ich genau woran es liegt: ich habe eine stark hecklastige Konfiguration, wenn ich das behebe, dürfte das Problem wegsein. Ich selbst bin sehr angenehm angetan, daß das Graupner-FBL ähnlich deutlich wie im Paddelheli zeigt, daß die mechanische Konfiguration nicht paßt. Schlimmer fände ich, wenn das System sich "digital" verhielte, also alles bestens bis zur Grenze und dann plötzliches Ausbrechen.

Die Windinstabilität und ein leichtes Delphinieren im Vorwärtsflug hab ich im ßbrigen über die TS-Empfindlichkeit wegbekommen, ich brauchte an der Schwebestabilität nichts verändern.

Gruß

ThomasC
                        Den gleichen Fehler vermute ich hier auch. Wenn die Pirouettenoptimierung nicht richtig funktioniert wurde die Kreiselzuweisung vermutlich nicht genau nach Anleitung gemacht. Wenn hier die Richtung vertauscht wird, aber der Heli dazu richtig bewegt wird, dann funktioniert zwar der Kreisel, die Pirouettenoptimierung kann dann jedoch nicht stimmen. Die Knüppelrichtungen sind hier beim Einlernen genauestens zu beachten. Nicht wie beim Flugmenü, bei dem die Richtung beliebig ist.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Okay, danke für den Hinweis, denn diese Frage hat mich noch beschäftigt, wozu ich die Knüppelrichtungen beachten muß - im Grunde fragt das System ja DREI Parameter ab (Kreisel, Wirkrichtung, Knüppelrichtung), es sind aber nur zwei Parameter in den Settings ersichtlich. Augenscheinlich ist die Pirouettenoptimierung in den Settings nicht abrufbar (ähnlich dem Gasweg und dem Governor Speed bei den Reglern).

Wäre im ßbrigen evtl. eine Idee, das in der Anleitung ausführlicher zu erklären, für den Fall, daß die überarbeitet wird.

Gruß

ThomasC
                          Zuletzt geändert von ThomasC; 26.04.2014, 10:45.

Kommentar

• nero16
                            Senior Member
                            • 26.09.2010
                            • 1964
                            • Horst
                            • Telfs Tirol

Wenn ich den Heckknüppel nach links drücke, dann gehen die Heckblatter Bis zum Anschlag aber dann wieder ein Stück zurück. Rechts bleiben die Heckblätter stehen.
                            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                              Wenn ich den Heckknüppel nach links drücke, dann gehen die Heckblatter Bis zum Anschlag aber dann wieder ein Stück zurück. Rechts bleiben die Heckblätter stehen.
                              Ist in Ordnung so. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du sehen, daß auch bei Knüppel rechts ein minimales Rückstellen auftritt. Kein Defekt, kannst so fliegen!

Kommentar

• Ralf Helbing
                                Graupner
                                Mitarbeiter
                                • 04.05.2009
                                • 335
                                • Ralf

Okay, danke für den Hinweis, denn diese Frage hat mich noch beschäftigt, wozu ich die Knüppelrichtungen beachten muß - im Grunde fragt das System ja DREI Parameter ab (Kreisel, Wirkrichtung, Knüppelrichtung), es sind aber nur zwei Parameter in den Settings ersichtlich. Augenscheinlich ist die Pirouettenoptimierung in den Settings nicht abrufbar (ähnlich dem Gasweg und dem Governor Speed bei den Reglern).

Wäre im ßbrigen evtl. eine Idee, das in der Anleitung ausführlicher zu erklären, für den Fall, daß die überarbeitet wird.

Gruß

ThomasC
                                Mit den Wirk- und Knüppelrichtungen und der Einstellung der Rotordrehrichtung wird automatisch die Pirouettenoptimierung mit bestimmt. Ist eine davon falsch, stimmt daher auch die Pirouettenoptimierung nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X