Vergleich der FBL Systeme mit Rettungsfunktion.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reding Pit
    Reding Pit

Vergleich der FBL Systeme mit Rettungsfunktion.

Hi Leute,
    ich bin eigentlich überzeugter V-Stabi Flieger. Finde die Einstellungen einfach und die Reglung super. Hatte auch mal das AC3X, war mir zu kompliziert und habe es auch nie 100% eingestellt bekommen.
    Beherrsche nun verschiedene 3D Figuren und Flug in allen Lagen und mich nervt das üben am PC x x x mal bis ich eine Neue Figur draussen probieren kann und vor allem der gefühlte Unterschied PC / real.

Deshalb wäre ein FBL System mit Rettungsfunktion gut für mich.

An alle V-Stabi Umsteiger auf ein System mit Rettungsfunktion, wie waren die Erfahrungen im Bezug auf Reglung und Einstellung?

VLG
    Pit
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: Vergleich der FBL Systeme mit Rettungsfunktion.

Bin bei allen Helis auf HC3SX bzw. dem Nachfolger BD umgestiegen.

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
    wie waren die Erfahrungen im Bezug auf Reglung und Einstellung?
    Gut nach einer "Einarbeitungszeit" und Optimierung.

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• sepp62
      Member
      • 26.06.2011
      • 395
      • Bernd

Habe aus genau den gleichen Gründen gewechselt wie Du. Erst Brain (auch wenn jetzt einige sagen werden: Hat keine Rettungsfunktion), dann BD3SX.

Du wirst 1.000 verschiedene Meinungen zu dem Thema bekommen, dies ist meine:

1. vStabi ist vom Flugverhalten das beste der 3 Systeme, die Einstellfunktionen (inklusive Trimmflug) suchen ihresgleichen.

2. Brain habe ich in kurzer Zeit ebenfalls recht gut hinbekommen und fliege sehr gern damit. Das vStabi gefällt mir aber trotzdem besser. Die "Rettungsfunktion" (Self Leveling) erfüllt ihren Zweck als Rettungsfunktion recht gut, wenn Du mal die Orientierung in einer Fluglage verlierst und nicht gerade mit Vollgas Richtung Boden unterwegs bist.

3. Die Rettungsfunktion des BD3SX ist der des Brain klar überlegen, aber ob man sein Ziel nicht auch mit dem Brain erreicht, ist Typsache. Ich war halt mal neugierig auf das BD3SX. Ich habe das Teil nun seit 2 Monaten. Zum Einstellen ist es das Unhandlichste der 3 Systeme, bis heute habe ich noch nicht die Einstellung gefunden, die mir so richtig gefällt. Die fehlende Mobil-Applikation tut ihren Teil dazu. Dennoch kann man damit einwandfrei üben und ich denke, dass ich das Flugverhalten noch besser hinbekomme.

Aber klar ist: Gäbe es ein vStabi mit Self Levelling, würden sowohl Brain als auch BD3SX sofort wieder rausfliegen.
      Zuletzt geändert von sepp62; 04.03.2014, 20:43.
      Grü�e
      Bernd

Kommentar

• Frolic-man
        Gelöscht
        • 19.09.2008
        • 513
        • Mirko
        • Ruhrpott

Ich bin vom SK720 Black Edition wieder zurück zum V-Stabi, weil es einfach einfach ist und mir das Flugverhalten des V-Stabis besser gefällt.

Kommentar

• Chris450X
          Chris450X

Das BD SX hatt ne richtig geile Rettungsfunktion aber die Flugeigenschaften sind scheisse (Meine Meinung)das MSH Brain ist viel besser von den Flugeigenschaften und man kann aus der Autolevel Funktion auch eine Rettung mit Pitch prgrammieren also ich würde Dir ein Brain empfehlen!

Kommentar

• Reding Pit
            Reding Pit

Danke für die Infos. Wie kann man denn den fliegerischen Unterschied BD3SX zu Vstabi beschreiben? Schwammiger / Unpräziser beim Stoppen / Indirekter / Nachschwingender / Hält die Figuren nicht so gut...?

Weiss das ist eine schwierige Frage...

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Vom Fliegen her war ich nie ein großer Fan von Helicommand aber die aktuelle Software >117 geht wirklich gut, einstellen muss man natürlich trotzdem noch, genau wie beim Brain, da geht aber aufgrund der 3 Speicherbänke einfach mehr in Richtung verschiedene Drehzahlen. Richtig programmiert ist der Unterschied in der Rettung (ja, mit Pitch, Flugphasen machen es möglich) absolut marginal und irgendwo im 1/10 Sec. angesiedelt und subjektiv gesehen sogar sicherer als beim HC/BD durch die Beschleunigungssensoren.
              Geilste Rettung hat das SK 720 mit GPS, da braucht man noch nicht mal einen Knopf zu drücken dafür finde ich Bedienung und Flugverhalten gar nicht toll.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Hab mir gerade das 5. Hc3-SX gekauft, fliege es am Goblin 700, am TDR und an 3 verschiedenen T Rex 450. Ich liebe es den Heli Knallhart und Digital zu fliegen. Es gibt Leute die wohlen es eben schwammiger und runder da ist das V-Sabi viel besser. Manche sagen auch das Hc3-Sx wippt nach, ich empfinde es nur extrem hart und das Einrastverhalten ist so präzise, das es eben auf die kleinste Steuereingabe reagiert. Bei Wind ist das Hc3-SX dem billigeren Systemen weit überlegen, wenn ich nur daran denke wie das Beast schlecht geregelt hat im Vergleich zum Hc3-SX, wird mir heute noch schlecht. Dafür war es eben sehr billig und für den Anfang perfect.

Ich hab das beste System für mich gefunden, einfach probieren, es gibt inzwischen für jeden ein maßgeschneidertes System, nur finden muss man es selber.

mfg Fritz
                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Richtig programmiert ist der Unterschied in der Rettung (ja, mit Pitch , Flugphasen machen es möglich) absolut marginal und irgendwo im 1/10 Sec. angesiedelt und subjektiv gesehen sogar sicherer als beim HC/BD durch die Beschleunigungssensoren.

Bin da der selben ansicht.

Ich hatte eigentlich schon alle drauf. HC3SX, SK720BE und jetzt halt das Brain.

Vom Flugverhalten war mir das VSTabi auch am Sympathischsten, nur das Brain ist da nicht viel "schlechter" wenn man überhaupt schlechter sagen kann, einfach anders...zum smacken find ich es sogar besser...direkter...schwer zu beschreiben...

Das HC war für mich nicht das gelbe vom Ei, damit bin ich nie so richtig warm geworden, auch wenn es mir den Einstieg doch sehr erleichtert hat.

Das schlimmste war das SK720BE - hab da auch einen TT Teampiloten angeschrieben der es auch im E720 getestet hat, und der meinte auch er habe das nie richtit zum fliegen gebracht auf seinen Helis...einzig auf meinem G770 hat es einigermaßen gut funktioniert,...ist aber wohl geschmackssache...

Ich hab auch die Rettung mit Pitch programmiert, und das funktioniert wunderbar, wenn auch nicht ganz so effektiv wie beim HC3SX.

Aber da du sowiso auch schon ziemlich sicher bist beim Fliegen wie ich annehme (3D Figuren etc...), brauchst du die extreme Rettung des HCs eigentlich nicht mehr. Ich brauch die Rettung eigentlich fast gar nie, nur das Gefühlt das sie da ist, lässt mich entspannt fliegen.

Den Heli bringe ich eigentlich aus jeder Lage wieder selbst zu kontrollieren, das kann man ja gut am SIM trainieren...

Ich übe neue/gewagtere Figuren immer in genügend Sicherheitshöhe, sollte da mal was daneben gehen, reicht da sogar nur der SL des Brains - mit programmiertem Pitch rettet es in der Höhe gleich exakt wie das HC, nur wenn du nahe am Boden übst ist das HC besser, obwohl, ich habs genau aus diesem Grund getauscht. Ich hab den 450er trotz HC und Rettung mehrmals eingebomt, weil ich einfach zu niedrig war, da ist man meist selbst zu langsam mit dem ziehen des Rettungsschalters ist....

Hier mal mein Thread wie ich die Rettung programmiert hab...(mit Videobeweis, da es ja die eingefleischten HC/BD Jünger nicht so recht glauben wollen, das es ein System welches unter € 200.- kostet auch sehr gut kann...)

Brain - Rescue Mode - inkl. automatischem Pitch - wie wirds gemacht... - RC-Heli Community

P.S.: Ich hatte übrigens mit meinen 7 Brains genau einen Crash mitm 450, und das auch nur weil der Helis ziemlich starke Vibs hatte und den SL Mode vom Brain durcheinander gebracht hat (das Problem hatte mein HC übrigens auch),so hat dann die Rettung natürlich nicht geklappt. Mit dem HC hatte ich einen extremen Crash mitm E720 und mehrere (4 oder 5) mitm 450er.

Für MICH ist das Brain somit effektiver als das HC, und das auch aufgrund dessen, da ich damit die riskante Manöver einfach in ausreichend Höhe mache - vorher war mein Vertrauen in die Rettung des HCs einfach zu stark, auch nicht gut...

...
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

BD3SX auf allen Helis ab 500
                    man kann es übrigens auf den Fluggeschmack sehr genau einstellen, kostet aber etwas Zeit.

Kommentar

• Astrabuster
                      Gelöscht
                      • 19.01.2010
                      • 712
                      • Marcus

Ich war frueher ueberzeugter beast flieger und bin jetzt mit allem zum bd3sx gewechselt. Wenn man sich mal mit dem einstellen beschäftigt kommt man irgendwann ans ziel , aber der weg kannang sein.

Inzwischen stell ich fuer alle bekannten leutz bei mir das hc3sx ein und die sind danach ganz begeistert was man da raus holen kann.

Ich würd einfach mal eins kaufen und ausprobieren , wenn du ein preset brauchst meld dich einfach via pn .

Wenn du es nicht magst kaufe ich es dir ab oder man wirds auch gut wieder in netz los. Der wiederverkaufs wert haelt sich in gegensatz zu anderen fbl systemen fast immer stabil. ( ist fast wie bei der marke mit dem stern und das hat sicher seinen grund )

Kommentar

• augur
                        Senior Member
                        • 22.03.2009
                        • 2340
                        • Nils
                        • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Für meinen Trainingsheli (Logo 500SE) hab ich nun ein SK720 mit GPS. Hat zwar eine Ewigkeit gedauert, bis es flog und eingestellt war, aber nun bringt es doch sehr viel Spaß und funktioniert auch wirklich gut.

Einzig ist es leider wirklich sehr vibrationsanfällig (Logo 400 ging gar nicht...) und das Tuning ist sehr nervig. Ansonsten die derzeit Beste Rettungsfunktion und fliegerisch ok. Würde aber nie alle meine VStabis eintauschen... :-)

Gruß,
                        Nils
                        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                          Hallo

Hab mir gerade das 5. Hc3-SX gekauft, fliege es am Goblin 700, am TDR und an 3 verschiedenen T Rex 450. Ich liebe es den Heli Knallhart und Digital zu fliegen. Es gibt Leute die wohlen es eben schwammiger und runder da ist das V-Sabi viel besser. Manche sagen auch das Hc3-Sx wippt nach, ich empfinde es nur extrem hart und das Einrastverhalten ist so präzise, das es eben auf die kleinste Steuereingabe reagiert. Bei Wind ist das Hc3-SX dem billigeren Systemen weit überlegen, wenn ich nur daran denke wie das Beast schlecht geregelt hat im Vergleich zum Hc3-SX, wird mir heute noch schlecht. Dafür war es eben sehr billig und für den Anfang perfect.

Ich hab das beste System für mich gefunden, einfach probieren, es gibt inzwischen für jeden ein maßgeschneidertes System, nur finden muss man es selber.

mfg Fritz

Ganz genau meine Meinung, kenne aber V-Stabi nicht.

Gruß Sven

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                            Ganz genau meine Meinung, kenne aber V-Stabi nicht.
                            Gruß Sven
                            Da haste aber was verpasst.

mfg
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• T-Rex-EN
                              T-Rex-EN

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                              Da haste aber was verpasst.

mfg

Kommt bestimmt noch.
                              Bin aber, nach Beast, mit dem 3SX schon sehr glücklich.
                              Da ich mir aber sicher noch mal nen Logo gönnen werde, werde ich den auch standesgemäß mit V-Stabi testen.
                              Bin aber auch sehr auf das Graupnerstabi gespannt.

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                              X