Thomas macht mir echt mut !
Wirkrichtung Heck verkehrt.
Einklappen
X
-
Hatti -
Hatti
AW: Wirkrichtung Heck verkehrt.
Also wie schon gesagt ! Die Ts neigt sich immer brav dagegen ! Da müsste die einbaulage , oder sagen wir so ! Es müsste so doch eigentlich stimmen , und die sensoren müssten doch richtig arbeiten ?
Kommentar
-
Hatti -
Piroflip21
Heckrotordrehrichtung. Der dreht Links. Also conterclockwise. Dann muss es passen. So geht auch precomp falsch und das Heck dreht wegZitat von Hatti Beitrag anzeigen425 Gaui . Clockwise ist doch Rotor drehrichtung von oben gesehen nach re. Oder spinne ich total .
Kommentar
-
Wollt schon sagen, ist ja was völlig Neues, daß die Drehrichtung des Heckrotors irgend eine Rolle spielt außer beim Landen im Gras (der TDR hat nicht umsonst ein höhergelegtes Heck, das mit dem Heck gemähte Gras fliegt dem Piloten nämlich mitten in die Visage
).
@Hatti: ich hab Dein Setup noch nicht ganz durch, aber ich beschreibe im Groben, wie ich bei der Brain-Justage vorgegangen bin:
1. Kanalzuordnungen zum Sender und Servosteckplätze, damit die Servos auch richtig laufen beim Steuern
2. Wirkrichtungen einstellen (am Brain)
3. Steuerrichtungen einstellen (am Sender)
4. Kollektive und zyklische Ausschläge und DMA-Wirkrichtung
Das Ganze setzt voraus, daß der mechanische Aufbau stimmt, denn der muß bei Beginn der Prozedur passen, von wegen Servohebelselektion etc. ppp.
Gruß
ThomasC (auch mit Gaui 425/550, aber noch Paddelversion)Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hier mal noch ne kleine Eselsbrücke für die Wirkrichtung des Hecks.
[youtube]QvI-nW9XcvU[/youtube]
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
Hatti
Genau diese Eselsbrücke habe ich auch benutzt . Die erste reaktion nach der einstellerei im brain war , das das senkrecht aufgestellte blatt , bei heck li. nach rechts gedreht hat . Die steuereingabe war korrekt . Wenn ich nun mein geastänge nicht oben eingehängt hätte , so wie vorgesehen sondern unten ,wäre die wirkrichtung richtig gewesen , und die steuereingabe falsch . Woher weiss das brain , wo ich am srvoarm einhänge . Demzufolge müsste doch der servo reverse beim heckrotor im brain doch für etwas gut sein . wenn ich reverse im brain ist zwar die wirkrichtung korrekt , jedoch die steuereingabe verkehrt rum . daher habe ich im sender das servo und hiermit die steuereingabe korrekt eingestellt . Ich sage korrekt laut Eselsbrücke . Im Brain bei heckrotor einstellung steht ! Wenn man das Heck als referenz hernimmt , solle man im sender reversen ! Puh ziemlich viel geschrieben ! kommt jungs , last was hören ! Lg Hatti
Kommentar
-
Hatti
Also bitte nicht falsch verstehen , ich nehme natürlich die nase als referenz . Wäre das nicht der fall , dürfte ich doch auch im sender reversen !Lg Hatti
Kommentar
-
Hatti
Noch was ! Die balken der servos laufen alle korrekt im brain ! Die ts neigt sich immer brav dagegen ! Jetzt fällt mir allerdings nichts mehr ein !
Kommentar
-
Du hast nen Denkfehler, du mußt das Servo jeweils reversieren wenn du das Gestänge oben oder unten einhängst.
Wenn es oben richtig war und das Gestänge jetzt unten einhängst dann mußt du das Servo umkehren.
Laß dich nicht kirre machen von den Balken, die Wirkrichtung ist wichtiger.
Gruß PeterZuletzt geändert von Pietbaer; 03.03.2014, 19:41.MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
Kommentar
-
Hatti
Ich will nicht unten einhängen . Ich wollte nur damitt klarstellen das das das brain das nicht weiss . Und das ich in meinem fall irgendetwas reversen muss , das es in der trockenübung passt ! Lg Hatti
Kommentar
-
Kann es ja nicht wissen, das mußt du ihm schon sagen wie und was es machen soll.Zitat von Hatti Beitrag anzeigenIch wollte nur damitt klarstellen das das das brain das nicht weiss.
Aber wenns jetzt paßt iss ja alles OK.
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
Kommentar
-
Hatti
Es war schon immer ok ! Wollte nur wissen ob es etwas ausmacht , das der balken heck ro. bei nase li. jetzt nach nase re. wandert , und umgekehrt . Lg Hatti
Kommentar

Kommentar