GT5.1 Schüttelproblem im E325S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemeisprojekt
    Nemeisprojekt

AW: GT5.1 Schüttelproblem im E325S

Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
    Wenn die Wellen gerade sind musst du sie natürlich nicht tauschen.... Aber ecken manch mal wo an, auch unbemerkt und sind er Meinung alles passt... Klar ist aufwändig das auszubauen und wenn es das nicht war wieder zusammen zu bauen aber dann kann man einen Punkt abhacken...

Wie hast du das gt5 gelagert!?
    Welle ist gerade, gestern ausgebaut und gerollt.
    GT5.1 auf 2 Klebepads über der Heckaufnahmen...

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Probier mal die Blätter ziemlich fest anzuziehen, und überprüfe mal die TS auf spiel.

Kontrolliere auch mal das Rotorkopf-Zentralstück, meins hatte ab Werk eine ziemlich heftige unwucht!!!

Kannst hier nachlesen und anschauen )-;
    rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Unwucht bei Zentralstück MT 325s
    Blätter von lose bist fest..fast keinen unterschied..
    Zentralstück dürfte auch schlagfrei laufen..

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von Nemeisprojekt Beitrag anzeigen
      Jetzt habe ich in der Anleitung gefunden man soll bei solchen Problemen Die Sensorentoleranz erhöhen.. Kann ich das machen ohne böse ßberraschungen oder was kann passieren wenn ich das zu viel erhöhe?
      Würde es langsam machen.. 10% schritte..

Zitat von Nemeisprojekt Beitrag anzeigen
      GT5.1 auf 2 Klebepads über der Heckaufnahmen...
      Mach das mal hart!! 1,5mm max 3mm Spiegeltape von TEsa!!

Wenn der Heli, was ich vermute, sich nur über Roll schüttelt, dann nimm doch die Roll P-gain runter und nicht alles.

Bei welchen Drehzahlen schüttelt er sich.. Wenn alles so perfekt gewuchtet und eingestellt ist wie du schreibst kommen Resonanzschwingungen in Betracht,
      Die wären jedoch bei etwas weniger oder etwas mehr drehzahlen weg!!

wenn der heli ab 2600 schüttelt und hört bis 3000 nicht auf und wird immer schlimmer , dann hast du ne unwucht..

Sind Beide Rotorblätter vom Anstellwinken gleich eingestellt?? Weil z.B mit der BBox lässt sich das am 450 heli nur schlecht genau machen!!

...

Zum Thema alles ist SPIELFREI!! Schon mal was vom "Wackelkopf" am TDR gehört?? Spielfrei ist nicht immer gut.

Hatte das GT5 Schon mal nen Crash oder ist es Neu??

gruß paul

Kommentar

• Nemeisprojekt
        Nemeisprojekt

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
        Würde es langsam machen.. 10% schritte..

Mach das mal hart!! 1,5mm max 3mm Spiegeltape von TEsa!!

Wenn der Heli, was ich vermute, sich nur über Roll schüttelt, dann nimm doch die Roll P-gain runter und nicht alles.

Bei welchen Drehzahlen schüttelt er sich.. Wenn alles so perfekt gewuchtet und eingestellt ist wie du schreibst kommen Resonanzschwingungen in Betracht,
        Die wären jedoch bei etwas weniger oder etwas mehr drehzahlen weg!!

wenn der heli ab 2600 schüttelt und hört bis 3000 nicht auf und wird immer schlimmer , dann hast du ne unwucht..

Sind Beide Rotorblätter vom Anstellwinken gleich eingestellt?? Weil z.B mit der BBox lässt sich das am 450 heli nur schlecht genau machen!!

...

Zum Thema alles ist SPIELFREI!! Schon mal was vom "Wackelkopf" am TDR gehört?? Spielfrei ist nicht immer gut.

Hatte das GT5 Schon mal nen Crash oder ist es Neu??

gruß paul
        Ok werde ich versuchen mit dem tesa tape.
        Also schütteln tut er über nick u roll (eher ne kreisbewegung ) oder vl doch nur roll...soooo genau kann ich das nicht sagen, jedenfalls ist es sehr schnelles schütteln
        Also ich fliege govener mit ~2400rpm verschiedne drehzahl nicht wirklich besserung.. bei wenniger drehzahl wird es zwar besser aber daführ lahmer zu fliegen :dknow:.Bei Gasgerade auch keine änderung. Ab 2600 rpm wirds ja richtig lustig mit dem schütteln...
        Also wegen spurlauf..hab das mit ner digitalen Pitchlehre eingestellt...und sieht sehr gut aus im flug...
        Werd das nochmal checken jedenfalls..
        Da ich ein GT5.1 SW2.00 habe...was ist p gain?

der Hlei und das GT5.1 hatten leider schon mal 1 crash...der war von ca 1,5M höhe..
        habe dann alle wellen getauscht sammt lager...

Kommentar

• syberbruno
          syberbruno

Mann du hast ja echt die Seuche..... wie hoch hast du denn den P-Wert für den Kopf eingestellt?
          Ist der Gain für den Kopf auf 100% (sieht man am Display)

Kommentar

• syberbruno
            syberbruno

...nimm mal die Heckblätter runter und schau in die Blatthalter rein. Da ist in beiden Haltern eine Inbusschraube, die die Halter fixieren. Prüfe mal, ob die beide fest sitzten. Bei mir war eine Schraube ca 4-5 Umdrehungen lose. Das hat zu schaurigenVvibrationen geführt. Das blöde ist, das man es von Aussen nicht sieht und nur im Flug merkt, das was nicht stimmt.....ich hab mir da auch den Wolf gesucht.....

Picasa Web Albums - Andreas Thelen - Heck Mini Tit...

Kommentar

• schachti1
              schachti1

Hallo
              Habe das gleiche Problem gehabt bei mir waren es dir Blätter habe andere genommen und das Schütteln war weg.
              Haben auch gesucht bis ich die originalen Blätter gewechselt habe dann wieder zurück gewechselt und das schütteln war wieder da.

Gruß Fritz

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

...wollte ich auch noch anbringen was schachti1 sagt: Wechsel mal auf gute FBL-Blätter. Die originalen carbon-Look Holzblätter können sich verzeihen...und dann schepperts

Kommentar

• Pelle
                  Pelle

Sind keine Holzlatte )-;

Blattwechsel wär aber mal eine ßberlegung wert!

Kommentar

• Nemeisprojekt
                    Nemeisprojekt

Mann du hast ja echt die Seuche..... wie hoch hast du denn den P-Wert für den Kopf eingestellt?Ist der Gain für den Kopf auf 100% (sieht man am Display)
                    Ahahah....wie recht du hast... also mein p wert ist bei 40(denke das das bei dem gt5.1 sw2.00 stability heist).
                    Gain ist auf 100.
                    ...nimm mal die Heckblätter runter und schau in die Blatthalter rein. Da ist in beiden Haltern eine Inbusschraube, die die Halter fixieren. Prüfe mal, ob die beide fest sitzten. Bei mir war eine Schraube ca 4-5 Umdrehungen lose. Das hat zu schaurigenVvibrationen geführt. Das blöde ist, das man es von Aussen nicht sieht und nur im Flug merkt, das was nicht stimmt.....ich hab mir da auch den Wolf gesucht.....
                    Muss ich mir mal genauer ansehen aber soweit ich das gesehen habe sind die heckblatthalter spielfrei...aber werds auf jedenfall mal nachziehen...
                    Habe das gleiche Problem gehabt bei mir waren es dir Blätter habe andere genommen und das Schütteln war weg.Haben auch gesucht bis ich die originalen Blätter gewechselt habe dann wieder zurück gewechselt und das schütteln war wieder da.
                    ßber das habe ich auch schon nachgedacht...glaub ich werde mir die 325 align blätter zulegen...

Danke mal an alle für die Hilfe...ich werde morgen einen Schritt nach dem anderen abarbeiten und euch dann berichten, wenn trotzdem noch jemand ideen hat nur her damit.

Lg.Harry

Kommentar

• syberbruno
                      syberbruno

Nimm mal versuchsweise P auf 75 und i auf 70 und ID-stick auf 75
                      diese Werte laufen bei mir erstklassig am Kopf( Werte für das GT5.1) MT E325S

Tail: P85 I85 d-sens33 tail db7 tail assym0 tail dyn25 (GT5.1) MTE325S

im 5.5V2 werden für 450er Helis Werte für Stabilität um die 60 empfohlen (ich würde 70-75 nehmen)
                      Für die Drehrate werden Werte zw. 80 und 90 empfohlen
                      Für Ansprechverhalten :Wert 15
                      Stickmix : Werte um 70-80 mit FBL-Blättern

Ich habe auch die Align 325 3G D-Pro Latten drauf...sind Super
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2014, 09:12.

Kommentar

• Nemeisprojekt
                        Nemeisprojekt

Hallo euch allen....

Also ich hab mir heute früh den kopf nocheinmal vorgenommen abgebaut alles für gut empfunden und wieder eingebaut...
                        Als nächstes hab ich die heckblätter abgebaut und mal stärker an den Blatthaltern gezogen...siehe da 1 blatthalter hat sich ca 1mm auf der welle hin und her schieben lassen...also wei inbus genommen und nachgezogen......alles wieder zusammengebaut....Hauptblätter drauf raus in den garten und starten....
                        Motor dreht hoch bei 0º Pitch, schüttelt sich wie der der bösen am stand (das macht er erst seit den roten (härteren) gummis...bischen +pitch, Schütteln hört auf.
                        Solldrehzahl erreicht...also pitch rauf und ab in die höhe mit dem kleinen....
                        Schweben....doch was los, wo ist das schütteln---> WEG!
                        Gelandet stability erhöht mal um 5 punkte....starten...schweben...nix schüttelt...idle up 2 (~2800rpm)...noch immer kein schütteln...
                        Also landen und rauf auf 70 bei stability...starten...schweben....kein schütteln.!!!!!

YEAH, YEAH... Cyberbruno hatte recht, die schraube war ca ne 1/2 umdrehung locker....
                        Danke danke danke

Wenn ich wieder die Schwarzen gummis habe (65ºshore), werde ich die roten gummis wieder rauswerfen...weil er sonst beim rauf und runter fahren extrem schüttelt....

Lg Harry

Kommentar

• syberbruno
                          syberbruno

...Freut mich, das ich Dir helfen konnte....die Schraube hat mich auch jede Menge Nerven gekostet......

Kommentar

Lädt...
                          X