3SX reagiert nicht auf Lageänderungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meinen ersten Heli aufzubauen und laufe dabei wie wohl nicht anders zu erwarten von einem Problem ins nächste.
    Das Thema Heck habe ich dank der Hilfe hier jetzt glaube ich im Griff http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=236491 und hänge jetzt beim Setup des 3SX.
    Laut Software sollte der Heli nach Abschluss der Einstellungen auf Lageänderungen des Helis mit einem Ausgleich über die Taumelscheibe reagieren.
    Macht er aber nicht, ich kann ihn um alle Achsen bewegen ohne das die Taumelscheibe reagiert, nur der Heckservo zappelt ein wenig.

Manuell über den Sender reagieren alle Servos wie gewünscht.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen muss?

Danke
    Thomas
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: 3SX reagiert nicht auf Lageänderungen

Hast Du die Kopfempfindlichkeit evtl. auf Null?

Gruß Sven

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Keine Ahnung , wissentlich habe ich nichts an der Kopfempfindlichkeit geändert werde das aber umgehend kontrollieren sobald ich wieder zu Hause bin.

Danke schon mal für den Hinweis...

Gruss
      Thomas

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Ja dafür musst Du ja erstmal einen Kanal zuweisen und dort dann einen Wert >0 vorgeben. Du kannst auch mal schauen in welcher Farbe das SX leuchtet. Rot=Kopfempfindlichkeit 0.
        Orange=Kopfempfindlichkeit >0
        Grün=Horizontmodus

Gruß Sven

Kommentar

• helicopterxxl
          Member
          • 02.06.2007
          • 997
          • Klaus
          • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
          Hat jemand eine Idee wo ich suchen muss?
          Ich nehme mal an, dass Du das Bavarian Demon hast (da ist wohl der Nachfolger bzw. die Umbenennung des HC3SX).
          Bist Du bei dem neuen Setup dem Wizard gefolgt?

Wenn das Heckservo nur "ein wenig zappelt", stimmt etwas Grundsätzliches nicht bei der Einstellung!

Gruß

Klaus
          G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Thomas, wir brauchen ein paar Daten deiner hardware und screenshots von Wizard, dann koennen wir fern diagnostizieren

Kommentar

• tz02
              Member
              • 16.02.2014
              • 415
              • Thomas
              • BC

@ T-Rex-EN: Bin mir ziemlich sicher das die LED rot leuchtet. Hat mich noch gewundert aber laut Beschreibung ist rot = Mitte des Kopfkreiselkanals, minimale Stabilisierung aktiv (20%), was sich für mich erst mal als Standardeinstellung angehört hat? Was genau das bedeutet ist mir aber ehrlich gesagt noch nicht klar.
              @ helicopterxxl: Ja genau den habe ich, Bavarian Demon 3SX. Ob ich das neue Setup nutze kann ich nicht wirklich sagen. Ich habe mir die Software letzte Woche von der BD Webseite geladen, sollte daher wohl die aktuelle sein?
              @ ArguZ: Mach ich! Dienstag Nacht oder im Laufe des Mittwochs, muss nur erst mal wieder zu Hause sein

Vielen Dank schon mal an Euch alle!

Gruss
              Thomas

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Ja, wenn's Rot leuchtet ist es doch klar. Gib einfach mal für den Anfang 60% auf den Kanal, am Besten über ein Poti, oder Schieberegler, dann kannst es im Flug nachjustieren.

Wobei XXL auch recht hat, wenn die Heckblätter wirklich zappeln(!) dann ist da viell. noch was falsch. Wenn Du den Heli von Hand drehst, sollte der Heckrotor nur entgegenarbeiten.

Gruß Sven
                Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2014, 20:42.

Kommentar

• tz02
                  Member
                  • 16.02.2014
                  • 415
                  • Thomas
                  • BC

Jetzt habe ich heute Abend noch mal 2 Stunden zugebracht um den Fehler zu suchen bin aber noch nicht wirklich erfolgreich gewesen, aber ich glaube zumindest mal auf der richtigen Spur. Ich habe einige Bilder gemacht aber das Einfügen hier ist recht mühsam daher ein Link zu einem PDF https://dl.dropboxusercontent.com/u/...figuration.pdf

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit hier Dateien hochzuladen?

Gruss und schon mal Danke für weitere Denkanstösse :-)
                  Thomas

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Joa, sieht soweit richtig aus. Du musst die Funke noch richtig Programmieren und dann die Taumelscheibe noch mechanisch sauber einstellen.
                    Leider kenne ich mich mit Futaba nicht aus, da muss ein anderer ran.
                    Oder google mal HC3SX+Futaba ich meine da gibts auch ein Einstellvideo zu

Gruß Sven

Kommentar

• tz02
                      Member
                      • 16.02.2014
                      • 415
                      • Thomas
                      • BC

Prima! Hört sich ja schon mal gut an. Bei der Unmenge an Einstellmöglichkeiten die da momentan auf mich einprasselt ist es leicht den ßberblick zu verlieren und da bin ich echt froh das jemand über die Settings schaut.
                      Ich melde mich dann morgen wieder, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung

Kommentar

• tz02
                        Member
                        • 16.02.2014
                        • 415
                        • Thomas
                        • BC

Also so langsam fange ich an an mir selber zu zweifeln, das kann doch nicht so kompliziert sein oder ist meine Logik nicht mit Futaba und 3SX kompatibel?

Mittlerweile habe ich gefunden wie ich in der Funke den Kanälen Funktionen zuordne und dann auch schön dem Kanal 5 KRSL (Heck) und den rechten Drehregler zugeordnet.
                        Als nächstes Kanal 7, das ist der Kopfkreisel und da bietet mir die Funke gleich 2 Optionen an? KRSL2 (Rol) und KRSL3 (Nik)? Eigentlich brauche ich ja irgendwie beide? Wie auch immer, habe ich halt mal KRSL2 dem linken Drehschalter zugeordnet.
                        Dann rein in die 3SX Software und geschaut ob sich im Menü Diagnose was tut. Leider nichts

Danach mal wieder im Netz gestöbert und auf einen Hinweis gestossen bei dem der Kreisel auf Zusatz7 anstatt auf KRSL (Heck) gelegt wurde. Gelesen, getan und Kanal 7 mit Zusatz7 verknüpft und auf den Drehregler rechts gelegt. Dann das gleiche mit Kanal 5 für den Kopfkreisel, Zusatz8 und linker Drehschalter...und siehe da im Diagnosemenü des 3SX kann ich die Werte für den Heck und Kopfkreisel verstellen. Zwar scheinen mir die Werte verkehrt herum zu laufen aber das kann man sicher noch irgendwo invertieren.

Wunderbar dachte ich mir, ich verstehe zwar nicht warum das nicht mit KRSL funktioniert aber ist mal für den Moment egal.

Daraufhin habe ich dann getestet ob die Taumelscheibe wie gewünscht reagiert.
                        Nach vorne und hinten gekippt....super, passt!
                        Heck nach links und rechts gedreht...wie? Jetzt geht die Taumelscheibe links/rechts runter?
                        Roll links und rechts...jetzt reagiert der Heckservo*

Die Servos falsch eingesteckt kann ja eigentlich nicht sein da ja über die Funke alle Funktionen ordentlich funktionieren?

So langsam falle ich vom Glauben ab

Thomas

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Klebt Dein 3SX an der Linken Heliseite und hat die Kabel nach vorn rausgucken?

Gruß Sven

Kommentar

• helicopterxxl
                            Member
                            • 02.06.2007
                            • 997
                            • Klaus
                            • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                            Die Servos falsch eingesteckt kann ja eigentlich nicht sein
                            Hast Du das kontrolliert?

Und Du solltest Dich auch auf das Wesentliche konzentrieren. Es bringt im Moment gar nichts, wenn Du die Zeit mit Rigidempfindlichkeit und Poti zuordnen verbringst.
                            Für die Heckemp. bzw. Rigid kannst Du die Standardwerte erstmal so lassen, und zwar ohne Poti verbindung!

Wie schließt Du den Empfänger an das BD an?
                            Hast Du evtl. einen Empfänger der Summensignal hat bzw. prüfen, ob das Dein Empfänger kann?

Gruß

Klaus
                            Zuletzt geändert von helicopterxxl; 26.02.2014, 18:39.
                            G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• tz02
                              Member
                              • 16.02.2014
                              • 415
                              • Thomas
                              • BC

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                              Klebt Dein 3SX an der Linken Heliseite und hat die Kabel nach vorn rausgucken?
                              Gruß Sven
                              Ja, in Flugrichtung linke Seite mit Kabelanschlüssen oben, die Kabel selber gehen auch nach links weg vom Heli.

Kommentar

Lädt...
                              X