Beastx mit Rex 500 starkes Heckwobbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter-tirol
    walter-tirol

Beastx mit Rex 500 starkes Heckwobbeln

Hallo,

ich hab jetzt im Internet schon alle möglichen Foren durch. Mein 500er mit Mircrobeast hat das Heck sehr ruhig - nur in vertikaler Richtung (auf und ab) fängt es sehr stark zu "wippen" an.

Ich hab schon alles kontrolliert - keine Welle verbogen - kein abnormales Spiel! Drehzahl weiß ich leider nicht genau - Originalmotor mit 75% Regleröffnung.

Was mir jetzt noch eingefallen ist - ich habe derzeit "nur" die alten Align-Blätter und nicht die originalen Flybarless-Blätter drauf. Glaubt ihr kann das die auf und ab Bewegungen verursachen?

Danke
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Beastx mit Rex 500 starkes Heckwobbeln

Schon mal härtere Dämpfergummis reingebaut ?
    Bau bitte die FBL-Blätter drauf.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• walter-tirol
      walter-tirol

nein hatte noch keine härteren Gummis drinnen!

Ich werde - hoffentlich spielt das Wetter morgen mit - mal versuchen die Drehzahl etwas zu erhöhen und auch andere Blätter draufzumachen.

Da hätte ich gleich noch ne Frage - mein Vorbesitzter hat mit nagelneue EDGE Flybarless Blätter mitgegeben - allerdings sind es 475 mm Blätter - das heißt die gehen direkt über den Heckrotor und könnten diesen bei Druchbiegung auch berühren.

Der Vorbesitzer meint er ist mit diesen geflogen - was sagt ihr dazu? Ich hab ein ungutes Gefühl??!!

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

475-iger Blätter fliegt man auf der Strechversion nicht auf der normalen.
        Ich würds lassen, die Gefahr ist zu groß das die da hinten reinkrachen.
        Wenn du höhere Drehzahlen fliegen willst mach aber erst härtere Gummis rein sonst bringts nichts.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• janosch160
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 1433
          • Ronny
          • BARNIM

nicht damit fliegen!!

das wobbeln kommt von den BLW Gummis. Bau den kopf mal auseinander, nimm die gummis raus, fette sie ordentlich und bau sie anders herum wieder ein.
          Ich habe bei meinem ein ähnliches problem, aber nur wenns so wie jetzt eher kalt (kleiner 5 °C) ist. Die gummis werden so hart... versuchs mal..
          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Hallo Walter,

die Edge Bätter würde ich mich nicht zu fliegen trauen, da sie zu lang sind.

Wegen dem Wobbeln: Schau Dir mal Seite 79 der Bedienungsanleitung an. Schau Dir aber vorher mal das Poti 1 an, das steht bei meinem 500er auf 12 Uhr Position
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Wenn das Heck nicht etwas verlängert wurde lass die 475er Blätter sein.
              Kannst die Drehzahl ruhig mal etwas anheben auch ohne härtere Gummis.
              Ansosnten könntest am Beast mal versuchen Poti 1 etwas runterzunehmen. Aber teste vorher mal mit mehr Drehzahl obs nicht verschwindet
              Ps: welchen 500er rex haste denn eigentlich , Esp , Cf , DFC ?
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• walter-tirol
                walter-tirol

Hallo,

danke für eure Antworten!

Poti1 - die Anleitung hab ich schon durchgekaut - steht derzeit auf ca. 11.00 Uhr also ca. Mittestellung - hab ich aber auch schon mal mehr raufgedreht.

Ist nicht der Poti1 auch für die "Empfindlichkeit" der TS zuständig - der Poti war nämlich auf ca. 9 Uhr - da hab ich aber dann für STeurerbefehle den Knüppel der Funke extrem weit bewegen müssen - daher hab ich dann auch 11.00 gedreht.

Modell - es ist ein 500er DFC - Serienausstattung von Align mit 515m Servos

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von walter-tirol Beitrag anzeigen
                  Ist nicht der Poti1 auch für die "Empfindlichkeit" der TS zuständig
                  Genau
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• walter-tirol
                    walter-tirol

Wenn ich die Einstellung auf ca. 9.00 drehe - dann wird es ein schwammiges Gefühl! Gefällt mir gar nicht!

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Ist nicht der Poti1 auch für die "Empfindlichkeit" der TS zuständig - der Poti war nämlich auf ca. 9 Uhr - da hab ich aber dann für STeurerbefehle den Knüppel der Funke extrem weit bewegen müssen - daher hab ich dann auch 11.00 gedreht.
                      ßhm "jaein", was heißen soll:
                      Genau deswegen ist der deutsche Begriff "Empfindlichkeit" hier fehl am Platz. Das heißt im deutschem Empfindlichkeit, hat aber mit der eigentlichen Funktion dieses Drehreglers gar nichts zu tun. Was hier als Empfindlichkeit bekannt ist, ist ein Multiplikator für die Servobewegung. Soll heißen: Wenn du einen Steuerbefehl gibst, oder der Heli durch den Wind seine Lage ändert, machen die Servos, bei einer größeren Empfindlichkeit einen größeren Ausschlag um die Lage wieder zu korrigieren.

Daraus verändert sich aber NICHT die Drehrate des Helikopters! Und auch die Totzone verändert sich dadurch nicht. Dies verändert man über das Parametermenü B (Steuerverhalten) und E (Knüppel-Totzone)!
                      Man sollte daher immer, solange möglich, den englischen Begriff "Gain" anstelle von Empfindlichkeit nutzen.

Setz den TS-Gain nochmal auf 9 Uhr und probier es dann noch einmal aus.
                      (Ist der Gain zu hoch eingestellt, greifen die Servos stärker korrigierend ein als es sein muss: D.h. der Heli schießt über die ursprüngliche Lage hinaus, korrigiert von dort aus wieder viel zu stark, schießt nun auf die andere Seite hinaus, korrigiert dort wieder zu stark u.s.w.). Dadurch schwingt der Heli auf der dementsprechenden Achse

Edit: Okay, lass ihn auf 11 Uhr. Wenn der Heli auf 9 Uhr schon schwammig wird ist der Gain dort bereits zu niedrig.

Kommentar

• walter-tirol
                        walter-tirol

Der Poti1 wirkt doch ähnlich als die Expo Einstellung in der Funke oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Der Poti1 wirkt doch ähnlich als die Expo Einstellung in der Funke oder sehe ich das falsch?
                          Ja, völlig falsch. Der bestimmt die Ansprechgeschwindigkeit des Regelkreises. Je höher der Gain umso stärker die Reglung, aber kann dadurch auch leicht zum ßberschwingen kommen.
                          Expo ist eher die Knüppel-Totzone, trifft es aber auch nicht exakt
                          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• walter-tirol
                            walter-tirol

ah - dann ist ja mein Problem wahrscheinlich gelöst!

Ich werde morgen mal versuchen den Poti1 wieder auf 9-10 Uhr zu stellen. Gleichzeit nehme ich bei der Funke die Expo Einstellung für Nick und Roll zurück!

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Ist denn bei Dir auch die D/R und EXPO Einstellung für den Sender im Beast aktiviert worden?
                              Du darfst, wenn das Beast noch Expo und D/R regelt, keine Einstellungen zu diesen Werten im Sender vornehmen!
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                              X