Probleme Align 3G an Graupner MC24 anschliessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howardhughes
    howardhughes

Probleme Align 3G an Graupner MC24 anschliessen

Liebe Forumfreunde,

ich habe nach längerer Pause wieder mit dem Helifliegen angefangen.
    Ich bin vorher knapp 8 Jahre so ziemlich alle Heliarten geflogen, von Scale bis 3D.
    Natürlich hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. Nachdem ich mir
    nen T-Rex 600 mit Align 3g FLB gekauft habe, musste ich feststellen, dass mir das Anschliessen des Flybarlesssystems an die Empfängereingänge Schwierigkeiten bereitet.

Normal schliesst man ja einfach alle Servos direkt an den Empfänger an, wie Softwaremässig an der MC24 vorgesehen. Aber ich habe ja nur vom 3G die Kabel-Ausgänge Aileron, Elevator, Pitch, Rudder, Sensor.

Ich würde mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen. In der Suchfunktion bin ich leider nicht so fündig geworden. Aber vielleicht auch zu blöd zum Suchen - wenn man möge Nachsicht üben

Axel
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Probleme Align 3G an Graupner MC24 anschliessen

Hallo!

Versuchs mal damit: http://www.heli-blog.de/?section=kanalbelegung

Gruß
    GruÃ? Manni

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hallo,

Das manuall sollte dir weiterhelfen.

gruß paul

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Hallo Axel,

ruf den Menüpunkt 22 Helityp auf und gebe bei Taumelscheibentyp "1 Servo" ein.
        Pitch, Roll und Nick werden dann einzeln ausgegeben und die Servoausgänge mit den Eingängen des FBL verbunden.
        Die Servos werden dann ins FBL eingesteckt und dort entsprechend dem Taumelscheibentyp gemischt.

Gruß
        Bruno

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Meines Wissens braucht das 3G die Kanäle schon gemischt, der Taumelscheibentyp "1 Servo" wäre also falsch.

Kommentar

• Piloto
            Piloto

Die 3 Anschlüsse für den Receiver sind auf dem Bild oben rechts. Außerdem arbeitet der TS-Mischer der MC 24 nicht sehr präzise.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• howardhughes
              howardhughes

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, hat mir zum Verständnis schon mal sehr geholfen.

Was ich allerdings nicht verstehe:

Ich hab jetzt doch schon gut 20 Jahre Erfahrung als Hubschraubermechaniker aber warum wird im Manual für den T-Rex das dritte Servo Pitchservo genannt. Das ist schlicht falsch. Die Taumelscheibenansteuerung wird von Roll-links, Rollrechts und Nickservo erledigt.

Leider schweigt sich das Manual auch über dieses Servo aus. Nick ist eindeutig definiert - klar. Roll gibt es zwei, warum schreibt man nicht Roll links und Roll rechts?

Ich werd mal auf gut Glück rumprobieren - hilft ja nix

Kommentar

• howardhughes
                howardhughes

Also die Erkenntnis welches der beiden Rollservos das Pitchservo und welches das Aileronservo ist, wär jetz wirklich interessant.

Eigentlich gibt es doch gar kein Pitchservo, für Pitch werden doch alle drei zum Pitchservo?!?!? I wer narrisch........

Kommentar

• M-1972
                  M-1972

Hi Howard,

Also...aufjedenfall must du in der Funke den Taumelscheimischer 120Grad 3Servos aktivieren....das 3G hat keine Integrierte Mischung wie z.b das Beast X

Das mit dem Pitch und Rollservo ist jetzt mal nicht so wichtig,wichtig ist dann das die Servos auf deine Steuereingaben richtig regieren.....

Kannst ja mal in das Vid reinschauen....und nochmal auf YT gucken....du musst dich bei FBL eh bissjen reinarbeiten wie z.b. Taumelscheibenwirkrichtung usw.

3G Flybarless System Align am Rex 500 Teil 1 - YouTube

Gruß Marcus

Kommentar

• howardhughes
                    howardhughes

Wieder nen Schritt weiter, das Pitchservo ist das linke Rollservo - die Zuordnungsprobleme wurden glücklicherweise hier schon einmal thematisiert.

So die Pitchfunktion haut hin, rollen auch aber beim Nicken nach vorn geht im letzten Drittel des Knüppelweges das rechte Rollservo plötzlich in die andere Richtung?!?

Kommentar

• ro.heg
                      Member
                      • 15.03.2013
                      • 382
                      • Rolf
                      • Quickborn bei Hmb.

ich habe die MC22 mit 3 Hubis 3G installiert....könnte Dir morgen helfen.

Grüße

Rolf
                      Welcher Hubi ist das?

Welche Servos sind eingebaut?

Kommentar

• howardhughes
                        howardhughes

So jetzt hab ich mit Geduld und vielen guten links und Hinweisen von euch die Taumelscheibensteuerung sowie Grundprogrammierung des 3G FL 760 hinbekommen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank !!!

Beim Bodenlauf heute ist das Heckservo immer in Endposition gelaufen, langsam aber stetig. Nach Gegensteuern mit Knüppel gings wieder von vorne los. Hab dann vom ersten Schwebeflug zum Einstellungen testen abgesehen.....

Hat vielleicht jemand ne Idee? Ich kenn das nur wenn die Impulsfrequenz net passt.

Irgendwas mach ich scheinbar falsch.

Kommentar

• howardhughes
                          howardhughes

Ah cool Rolf, das könnte helfen....

Es ist ein T-Rex 600 ESP mit Align Digitalservos coreless und 3G FL760,
                          Anlage ist ne MC24 Megarom

Das Problem mit dem Heckservo ist schon seltsam, ich kenn das nur von Heckrotor Gyrosystemen im Headinglockmodus wenn der Heli nicht läuft.

Kommentar

• M-1972
                            M-1972

Hi,

ich hatte das mal ein einziges Mal bei meinem Paddel Rex mit GP780.Das Servo ist ganz langsam ohne Steuereingabe auf eine Seite gelaufen.Ich hatte dann den Strom weggenommen und nochmal neu angesteckt,und das Problem war weg und kam nie wieder.

Probier doch mal den Heli neu zu binden,obs dann weg ist.

Gruß Marcus

Kommentar

• ro.heg
                              Member
                              • 15.03.2013
                              • 382
                              • Rolf
                              • Quickborn bei Hmb.

Hast Du denn eine Anleitung für das 3G?
                              Hab hier meine vor mir liegen.
                              Bei Graupner kommt vom 3G zum Empfänger ein 3 adr. nach Kanal 4
                              und ein 1 adr. (gelb) nach Kanal 7 das ist wichtig!
                              In Gebereinstellung Gyro7 auf einen Schalter..Wegeinstell. vor der Programm vom 3G
                              auf +100%
                              Vor Beginn der Programm. den Schalter auf Haiding-Holt
                              3G-Knopf 3 Sec. drücken-----die Status-Led blinkt grün (Neutralimp.=1520ms)
                              1xdrücken ---blinkt grün (digitales Servo)
                              1xdrücken ---blinkt grün (Laufrichtung Heckservo prüfen)
                              1xdrücken ---Knüppel langsam links bis kurz vor Endanschlag, Knüppel zurück auf Mitte
                              und warten bis rot blinkt, jetzt das gleiche Spiel zur anderen Seite
                              1xdrücken ---blinkt grün (sollte grün blinken bei Deiner Heligröße)
                              1xdrücken ---fertig (jetzt habe ich am Sender in Gebereinst. die Ausschläge
                              Normal auf +30% / HH auf +25% gesetzt.
                              Neu anstecken und auf richtige Laufrichtung des Hecks prüfen.

Grüße

Rolf
                              Nebenbei: ein Spitzen-FBL ist das 3G nicht gerade, aber man kann damit leben!
                              Zuletzt geändert von ro.heg; 13.01.2014, 10:04.

Kommentar

Lädt...
                              X