AW: BeastX auf 450er: VStabi oder HC3SX auf 500/600 bzgl. Fluggefühl?
Zumindest bei der DX18 stellt dies kein Problem dar, da man sich einen Alarm programmieren kann, der greift, sobald ein/mehrere beliebige/r Schalter beim Einschalten nicht in einer vordefinierten Position stehen. Ob dies bei der DX8 auch funktioniert, weiss ich aber nicht (ich befürchte allerdings, dass dies DX18 und evtl DX9 vorbehalten ist).
ich bin davon überzeugt, dass man einen Schalter nehmem sollte, der beim Loslassen wieder die Rettungsfunktion abschaltet.
Es ist schon passiert dass ein Heli mit Rettungsfunktiom gestartet ist; da man in dieser Schrecksekunde keine Idee hat was los ist, ist die natürliche Reaktion Autorot, gibt es dann Bruch; nur ein Beispiel.
Interessant sind ja noch die unterschiedlich farblichen Schrumpfschläuche auf bestimmten Schaltern beim Sender.
Rot= Motor an aus (Hold)
Blau= hat was mit Rettung und Horiz. Stabi. zu tun. (Der Bind Taster für Rettung ist auch jetzt Blau)
Schwarz= Flugmode. einmal DR u EXPO und einmal für 3 mal Drehzahlen.
Casi
Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX. Sender: DX 8 Lader: Junsi 4010 Duo
Moin,
da ich mich nicht erinnern kann, einen Vergleich zwischen BD3 und Beast gelesen zu haben, will ich auch noch schnell meinen Senf dazu geben:
Ich fliege ein HC3SX auf einem T Rex 600 EFL und das Beast (ebenfalls AR7200BX) früher auf einem Blade 550X, jetzt auf einem Blade 700X. Einen Trex 500 hab ich auch schon mal damit eingestellt. Auf einem Goblin 500 und 700 hab ich das HC3 auch schon mal probe geflogen. Nach diesen Erfahrungen würde ich mal behaupten, dass das Beast, für das Geld was es kostet, ein super System ist. Fliegt sich wirklich sehr schön. Aber das HC3 kann es eben noch etwas besser. Ich kann nicht direkt mit dem Finger darauf zeigen, aber irgendwie fühlt sich der Heli damit besser und präziser an. Mit dem Beast muss ich (etwas) öfter und (etwas) mehr korrigieren als mit dem HC3. Vom grundsätzlichen Flugverhalten gibt es da aber keinen großen Unterschied, also wenn dir das Beast gefällt, wirst du mit dem BD3 auch warm werden.
Was die Einstellerei angeht, sehe ich das HC3 mittlerweile in Führung. Früher musste man ganz schön rumprobieren, bis es wirklich gut und rund flog, aber seit mit der Firmware V200 neue Werkseinstellungen kamen, musste ich bei neuen Setups eigentlich nur noch die Kreiselempfindlichkeit einstellen, mehr nicht. Und wenn doch mal Eine Anpassung nötig ist, geht das dank Real Time Zuning in kürzester Zeit. Dieses Feature allein ist für mich ein riesiger Pluspunkt für das BD3. Für das Beast habe ich die letzten Male deutlich länger gebraucht, bis es gepasst hat und ganz das Niveau vom HC3 hab ich dann doch nicht erreicht. Das Grundsetup ist vom Anspruch ungefähr ähnlich. Beim HC3 brauchts einen Rechner, dafür sieht man alles schön visualisiert auf dem Bildschirm, statt abstrakt an LEDs.
Zur Rettungsfunktion wurde ja genug geschrieben: Mach dir mal keine Platte, das Ding rettet in Sekundenbruchteilen. Probleme gab es mit der Firmware V113 vor zwei Jahren oder so. Seit der V117 ist Ruhe.
Das V-Stabi habe ich mal auf einem Logo 550 SX probegeflogen. Mein Ersteindruck war, dass es sich weicher und zahmer anfühlt als das HC3. Aber es war wie gesagt nur EIN Probeflug auf einem anderen Heli. Das V-Stabi ist ja bekannt dafür, dass es sich von ausgeleiert bis extrem digital beliebig konfigurieren lässt, also maße ich mir da kein abschließendes Urteil an.
Alles in allem ist der beste Heli, den ich bis jetzt geflogen bin, der Goblin 700 mit HC3 SX gewesen. Dann kommt mein eigener Rex 600 mit HC3, dann kommt lange nichts und dann der ganze Rest
ßbrigens: Wenn du der Ansicht bist, deinem Heli auch ohne Rettungsfunktion den Hintern retten zu können, denke doch mal über das Bavarian Demon 3X nach. Das ist das gleiche Stabi mit den gleichen Regelalgorithmen, allerdings ohne Rettungsfunktion und kostet nicht mal die Hälfte (220 €)
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Danke für die Info, genau darauf hab ich auch noch gewartet - und dann so schön ausführlich
Wenn ich mich schon für das HC (bzw BavDemon ja nun) entscheide, dann für das SX und mit Rettung - auf die 200€ kommts auch nicht mehr an in Relation zur Gesamtsumme, was ein 550-600er Heli kostet
Hallo ihr,
ich krame mal meinen alten Thread nochmals hervor, da ich mich immer noch nicht zwischen BD3SX und VStabi entschieden habe. Das FBL soll dann übrigens auf einen Goblin 570 (da hab ich mich bereits fest entschieden ).
Ich würde mich freuen, wenn Ihr, falls Ihr sowohl VStabi als auch BD3SX und/oder BeastX geflogen seid, etwas zum Fluggefühl schreiben könntet bzw. zum Einstellungsaufwand, bis der Heli die gewünschten Eigenschaften hatte.
Eventuell finden sich auch noch ein paar Umsteiger zwischen den Systemen? Warum und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
Steht doch schon im 2. Posting über deinem letztem!?
Ja, das ist eine konkrete Meinung - mich interessieren aber einfach noch ein paar weitere
Daher wollte ich nochmal nachfragen, ob es eventuell an paar andere nette Leute gibt, die mir hier einige Erfahrungen schreiben können
Ich denke auch, dass das für weitere Heliflieger interessant ist, die vor der gleichen Entscheidung stehen. Oder überlegen, das System zu wechseln.
Ich denke auch, dass das für weitere Heliflieger interessant ist, die vor der gleichen Entscheidung stehen. Oder überlegen, das System zu wechseln.
Ja, aber man muss es dann auch durchführen oder brauchst Du eine absolute Gewissheit, dass Du das richtige System für Dich ausgesucht hast?
Dann mache eine Multifaktorenanalyse. In den vielen interessanten Anworten hier sind schon Sektionen, die dieses Analyse füllen.
Im weiten Internet findest Du dann sicher auch noch Antworten zum Thema.
Bewerten (und damit letzendlich fliegen) musst Du!
Gruß
Klaus
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Tatsächlich?
So richtig entscheidungsfreudig bist Du ja nicht bzw. gehst dann einen Schritt zurück, wie man hier in Deinen Posts lesen kann.
Ja ich weiß - zuerst wollte ich unbedingt einen Logo (550sx oder 550se), dann einen Goblin 500 (dazu aber keine Posts, sondern nur viel gelesen), der mir aber eigentlich zu klein war, und nun eben einen Goblin 570 - das ist aber nun definitiv und final entschieden
Ja, aber man muss es dann auch durchführen oder brauchst Du eine absolute Gewissheit, dass Du das richtige System für Dich ausgesucht hast?
Dann mache eine Multifaktorenanalyse. In den vielen interessanten Anworten hier sind schon Sektionen, die dieses Analyse füllen.
Im weiten Internet findest Du dann sicher auch noch Antworten zum Thema.
Bewerten (und damit letzendlich fliegen) musst Du! Und beim Thema Fluggefühl einfach hoffe, dass ich es für mich passend konfigurieren kann.
Gruß
Klaus
Ja, ich schreibe mir gerade alle Fakten (bzw. Meinungen) auf, die mehr als einmal genannt wurden.
Damit versuche ich dann ja nach Wichtung das für mich passende FBL zu finden.
Nur eben gerade zum Thema Fluggefühl gibt es so viele Widersprüche - irgendwie wirds wohl darauf hinauslaufen müssen, dass ich das System nehme, das mich von den Features mehr überzeugt und mehr zu mir passt.
Ich hatte beide, und noch einige mehr. Jedes hat seine Eigenarten. Wenn du es wirklich wissen willst, bleibt dir wohl nix anderes übrig als beide selbst zu testen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar