Zum Vergleich kann ich nix sagen, aber ich wollte nur anmerken, das BD nicht wirklich júnger als V-Stabi ist; es hieß nur früher HeliCommand.
BeastX auf 450er: VStabi oder HC3SX auf 500/600 bzgl. Fluggefühl?
Einklappen
X
-
peter2tria
AW: BeastX auf 450er: VStabi oder HC3SX auf 500/600 bzgl. Fluggefühl?
Zum Vergleich kann ich nix sagen, aber ich wollte nur anmerken, das BD nicht wirklich júnger als V-Stabi ist; es hieß nur früher HeliCommand.
-
Nun das VStabi kam 2006 auf den Markt und wurde seither ständig weiterentwicklet. Ich denke das HC3Sx ist daher vermutlich wirklich als jünger anzusehen.Zitat von peter2tria Beitrag anzeigendas BD nicht wirklich júnger als V-Stabi istGru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
peter2tria
Ich habe das genaue Jahr nicht im Kopf aber es kann sein dass HeliCommand 1Jahr spâter auf den Markt kam. Das HC3X ist ja nicht das erste Produkt der Reihe.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenNun das VStabi kam 2006 auf den Markt und wurde seither ständig weiterentwicklet. Ich denke das HC3Sx ist daher vermutlich wirklich als jünger anzusehen.
Will ja nur sagen, dass es kein junges Produkt ist, sondern zu de Etablierten gehört.
Kommentar
-
Guten Abend,
ich hab nun den ganzen HC3SX Thread gelesen bzw überflogen
(so kann man einen Feiertag auch verbringen...).
Früher scheint es ja einige heftige Probleme bei der Rettungsfunktion gegeben zu haben. Irgendwie beunruhigt mich das dann schon. Klar, meist schreiben nur die, die Probleme haben, in einem Forum und die glücklichen schreiben nichts
Dennoch frage ich mich, wie verlässlich die Funktion in der aktuellen Version nun ist? Zieht ihr den Schalter öfters "einfach so" während eines Fluges? Wie gut passt dann der Winkel?Michi
Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC
Kommentar
-
Schampi85
Mehrmals getestet und auch schon gebraucht. Funktioniert Top
Kommentar
-
Reflexe sollte man ja öfters trainieren, nicht nur im Ernstfall.Zitat von sp00ky Beitrag anzeigenZieht ihr den Schalter öfters "einfach so" während eines Fluges? Wie gut passt dann der Winkel?
Deshalb auch einfach mal bei dem Gedanken "Ernstfall" die Rettungsfunktion auslösen, zumal man ja meist auch noch einen Auro-Schalter hat, der dann ja kontraproduktiv wirkt.
Wenn der Rettungsschalter betätigt wird, sollte man anschl. die "Finger von den Knüppeln lassen", da immer noch eine ßbersteuerung möglich ist.Zitat von sp00ky Beitrag anzeigenWie gut passt dann der Winkel?
Gruß
KlausG700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Kommentar
-
Michael62
Ich teste auch mal öfter.
ich habe Ausblendmischer auf Roll und Nick und dann ist der Winkel wie mit der Wasserwaage gezogen.
Falls es da mal Probleme gab (ich habe auch den Thread gelesen) sind die lange abgearbeitet.
Du bekommst es nur mit extremen Vibrationen auf ganz speziellen Frequenzen zu Fehlverhalten, aber da musst Du schon einen ziemlich verbastelten Hubi haben.
ich hatte nur in einem 90er Verbrenner direkt nach Kolben/Laufgarniturwechsel mit dem harten tape mal kleine Probleme bei einer Kopfdrehzahl von 1800, war aber mit dickerem Tape und kleiner Zusatzmasse sofort weg.
Das hast Du auch schnell gecheckt (bissl Höhe) und im Zweifel dann halt das dickere Tape drunter und Ruhe ist, oder 25g Zusatmasse aufs Gehäuse, das reicht auch als Dämpfung.
Das Viele inzwischen einige von den HC/BD3SX einsetzen sagt schon einiges aus.
im ßbrigen schaue mal, in dem Thread wieviele da rummeckern und Probleme hatten.
genau genommen ist es einer, der immer wieder postet und ein weiterer.
Und in beiden Fällen ist es nicht geklärt ob Nutzerverhalten eine Rolle spielte (Spannungsversorgung etc)
Was das BD3SX nicht kann ist eine Spannungsversorgung die unter 4V einbricht (auch kurze Spikes) dann verliert es den Horizont kurz.
Das ist aber auch laut Anleitung nicht zulässig.
ich habe den Effekt bei mir auch erst unter 3.8V gemessen.
bei 5xNiXX oder 2S kann da nix passieren.
bei Satelliten darf die Spannungsversorgung nie unter 5.5 einbechen.
Deswegen sind Sats mit Vorsicht bei 5xNiXX zu sehen, oder mit BEC und hohen Servoströmen.
Dann halt Empfänger oder 2S Empfangsakku oder Stützakkus.
Ansonsten rappeln die HC3SX wie ein Uhrwerk.Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2014, 22:14.
Kommentar
-
Ich hatte mit der Rettungsfunktion nie Probleme (nur ohne). Bei Bedarf ging es dann schlagartig in die Waagerechte und nach oben. Und ich musste es mittlerweile bestimmt 10 mal benutzen. Einmal hat es mir den Heli gerettet, als dieser so weit weg war, dass ich die Fluglage überhaupt nicht mehr erkennen konnte. Ich wusste nicht, ob er nach oben oder unten oder zur Seite geneigt war. Auch die Flugrichtung war völlig unbekannt. Normalerweise wäre jetzt ein Absturz nicht zu vermeiden gewesen. Mittels Rettungsfunktion "Acro mit Pitch" erst einmal Höhe und damit Zeit gewonnen. Dann gemerkt, dass er bei positivem Pitch schnell zu Boden schießt. Also noch einmal Rettung gezogen. Wieder Zeit gewonnen. In ausreichender Höhe den Heli gedreht, dann noch einmal Rettung. Somit war er in Normalfluglage ausgerichtet. Dann gerade geflogen, bis der kleine Punkt wieder anfing größer zu werden. Da wusste ich, das er wieder auf mich zukam. Irgendwann konnte ich dann wieder visuell steuern. An Adrenalin hatte es dann, nach der Landung, in meinem Blut nicht gemangelt.
Bisher hat die Rettung immer funktioniert. Nicht immer ging es m.E. zu 100% senkrecht nach oben. Aber selbst wenn der Winkel 80° oder 85° gewesen sein sollte macht dies keinen Unterschied. Man muss sich zudem auch verdeutlichen, dass das System den Heli nicht stoppt. Ein Heli der mit voller Fahrt auf ein Hindernis zufliegt, wird trotz gezogener Rettungsfunktion seinen Weg fortsetzen. Auch wenn er sich dabei waagerecht ausrichtet und an Höhe gewinnt. Wenn er das Hindernis dann nicht überfliegen kann, kracht es trotzdem. Aber die Stärke des Systems liegt meiner Meinung nach ohnehin eher darin, den Heli aus einer undefinierbaren Fluglage zu stabilisieren und mir Zeit zu verschaffen. Und das kann es hervorragend. Daher möchte ich es nicht mehr missen.
Die richtigen Reaktionen habe ich mir übrigens am Sim antrainiert. Dort bin ich, wie in der freien Wildbahn auch, mit Finger am Rettungsschalter geflogen. Bevor der Heli im Sim aufschlug, habe ich den Schalter stets bewusst gezogen. Auch wenn dann nichts passierte, habe ich damit die richtige Reaktion geübt.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Das liest sich schon sehr gut. Danke!
Habt ihr den Rettungsschalter auf einem Kippschalter oder Druckschalter?
Bei meiner DX8 würde ich links oben den Gear-Schalter (über Umwege von Mischern) benutzen, denn hier kann ich meinen Finger einfach bequem liegen lassen während dem Fliegen.
Alternativ würde ich die DX8 aufschrauben und den Gear-Schalter mit dem Bind-Druckknopf hardwaremäßig tauschen und eben diesen dann verwenden.
Spricht etwas gegen Kippschalter? Das umlegen zum Start der Rettung ist für meine Hände absolut einfach. Das zurückkippen nicht ganz so einfach, aber auch "aus dem Handgelenk" machbar.
Wie rettet ihr? Druckschalter oder Kippschalter?Michi
Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC
Kommentar
-
Kippschalter.Zitat von sp00ky Beitrag anzeigenDruckschalter oder Kippschalter?
Gruß
KlausG700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Kommentar
-
Ich habe einen Schalter, der nicht wieder allein zurückkippt. Er muss manuell zurückgestellt werden. Anders war es bei mir leider nicht machbar. Ich musste die Belegung auch über Mischer realisieren. Das hat den Nachteil, dass die Rettungsfunktion in der dritten Flugphase nicht funktioniert. Leider habe ich es erst beim Erstflug festgestellt - als ich die Funktion brauchte. Den Rest kann man sich denken.
Aber letzten Endes ist die Schalterart wohl Geschmackssache.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
peter2tria
ich bin davon überzeugt, dass man einen Schalter nehmem sollte, der beim Loslassen wieder die Rettungsfunktion abschaltet.Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigenKippschalter.
Gruß
Klaus
Es ist schon passiert dass ein Heli mit Rettungsfunktiom gestartet ist; da man in dieser Schrecksekunde keine Idee hat was los ist, ist die natürliche Reaktion Autorot, gibt es dann Bruch; nur ein Beispiel.
Kippschalter oder Taster ist Geschmacksache - Du musst Dich gut fühlen und den 'Schalter' gut erreichen.
Kommentar
-
Yepp, das ist es. Mir nämlich. :-)Zitat von peter2tria Beitrag anzeigenEs ist schon passiert dass ein Heli mit Rettungsfunktiom gestartet ist;
Hab mich nur gewundert, warum der Heli so schnell weg wollte. ;-)
Bruch gab es nicht, aber Peter hat recht, was die Schalterart betrifft. Ich würde es auch so machen, wenn es bei mir möglich wäre. Für meinen Geschmack ist ein Kippschalter, der die Rettungsfunktion beendet, besser.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Michael62
Drucktaster oder Federbelasteter Schalter.
Kippschalter würde ich nicht empfehlen.
Kommentar

Kommentar