Kaufentscheidung HC3 SX oder MsH Brain

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegerländer
    Siegerländer

AW: Kaufentscheidung HC3 SX oder MsH Brain

Ich selbst fliege 2 Brain in meinen Helis und habe beim 550er schon zwei mal die Rettung erfolgreich testen müssen.

Ich glaube auch das das HC3SX die bessere Lösung ist für reine Rettung.

Aber die Kosten und der benötigte ( nicht vorhandene ) Laptop waren letztendlich das entscheidende Kriterium.

Das mit der Höhe ziehen ist auch kein Problem da der Zeitpunkt bei einer Notrettung unwichtig ist- Hauptsache hoch und weg vom Boden.
    Der Heli ist dann auch noch steuerbar wenn die Rettung gezogen ist und macht nicht einfach hoch bis die Rettung deaktiviert wird.

Eigentlich nicht schlecht.

Rüdiger

Kommentar

• Helino
      Helino

Das Video kenne ich schon, aber danke dafür.
      Mir gehts wirklich nur um die extrem Rettung wenn alles erdenkliche blöde läuft dass wirklich nur noch die Rettung hilft.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Der Heli ist auch beim HC3SX voll steuerbar.
        Dafuer gibts die schoene Seite Horizont - Advanced auf der man die Art der Rettung schoen fein einstellen kann.
        Also wie schnell er dreht, wie stark er pitch gibt, wie sanft er vom Drehen in die Horizontale geht und vor allem wie stark die Knueppel Einfluss haben und wie weit man sie bewegen muss um Einfluss zu bekommen .
        Da steckt schon ne Menge Know How drin.
        Aber vor allem muss wieder einmal gesagt werden dass eine effektive Rettung den Heli eben nicht in Normallage drehen muss sondern einfach in die schnellste Horizontallage.
        Und genau das ist das Problem mit dem manuellen Pitch.
        Als ich meinen Rex mit dem SK720 , was eine aehnliche Rettung wie das Brain hat, eingebomt hatte war der Heli in Messerfluglage rechts von mir in ca 5 metern Hoehe aber sehr schnell unterwegs.
        Das System hat sich fuer UpsideDown entschieden, ich mit fuer Right Side Up.
        Deshalb ist ein Rettungssystem dass auf manuelle Eingaben wartet nachdem es womoeglich eine 170 grad Drehung machen musste einfach zweite Wahl.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Helino
          Helino

Danke dir jetzt ist es auch verständlich.
          Mich hatte es nur gewundert um die 1/10 sek die angeblich das Hc schneller ist als wenn man Pitch selber gibt. Da ich schon im umdrehen Pitch gebe und der Heli dann ja quasi Parallel Fliegend zum Boden umdreht. Physikalisch ist es ja nicht möglich noch eher in den positiven Pitch zu gehen.
          Das ja klasse wenn er sich ja erst garnicht dreht.
          Ist ne gute ßberlegung wert das HC für meine ßbungsschlampe.
          Danke dir nochmal.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Das HC3 gibt Pich schon während des Drehens.
            Es steuert den absolut schnellsten Auftriebsvektor unter Berücksichtigung von Heckdrehung sofort ohne Berücksichtigung der Drehrateneinstellung.
            Bei höherer Kopfdrehzahl funktioniert das noch, wenn die Blätter optisch schon einschlagen, selbst in Messerfluglage.
            Du kannst das einfach am Tisch mal ausprobieren.

Die Technik ist schon sehr faszinierend.

Das "manuelle" ßbersteuern habe ich bei mir rausgemischt, dadurch liegt er beim Retten im Ernstfall gerade wie mit der Wasserwaage gemessen.

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Mein BD3SX wurde heute versendet!
              GruÃ? Manni

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Das klingt alles recht interessant.
                Wieviel Raum braucht das HC3 SX eigentlich seitlich, wenn man den Rettungsanker wirft, wie weit driftet der Heli noch seitlich weg (in Abhängigkeit von der aktuellen Fluglage und des Flugrichtungsvektors und so). Der Hintergrund zu dieser Frage wäre Fliegen auf hart begrenztem Raum, zum Beispiel im Garten.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Hallo Taumel !

Ich habe ein BD3SX im 1.06m Heli (500er) den ich öfter mal im Garten fliege im Urlaub.

Im Garten wirst Du da mit seitlich gar kein Problem haben, da nimmt er den immer senkrecht hoch, ausser du steuerst zyklisch und hast das nicht deaktiviert oder ausgemischt wie bei mir.

Aber eines muss man halt wissen.

Der BD3SX steuert den maximalen Auftriebsvektor sofort ein, und richtet während des Drehens so, dass er genau vertikal weitersteigt.
                  Wenn du nun "highspeed" in 45 Grad Richtung Boden geflogen bist, fängt der BD3SX das zwar ab, und beschleunigt den Heli auch nach oben, die Vorwärtsfahrt nimmt er aber nur etwas (durch die Drehbewegung) raus.
                  Die Horizontalgeschwindigkeit "sieht" das BD3SX nicht, es ist ein 3-Achs Gyro, nicht ein 6 Achs- Beschleunigungssystem.

Es ist auch kein Positionshaltesystem.

Das hört sich erst mal "schlecht" an, ist aber in der Praxis m.E. nach völlig ohne Belang.

lG
                  Michael

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                    Die Horizontalgeschwindigkeit "sieht" das BD3SX nicht, es ist ein 3-Achs Gyro, nicht ein 6 Achs- Beschleunigungssystem.
                    Ok, also so wie die erste Generation Quadrocopters vor vielen Jahren, die sich auch aus absolut jeder Fluglage sofort völlig horizontal ausrichteten (auf Wunsch), aber dann mit nahezu voller Fahrt ungehindert weiter drifteten (was fern am Horizont schon mal den Exitus bedeuten konnte). Da muss ich dann wohl noch ein paar Bäume umsägen.

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

naja, so kann man das nicht sagen.
                      Mir gefällt das Video zwar nicht besonders, aber da ist so was ähnliches drin:

Demo Rescue Mode HeliCommand HC3-SX - YouTube

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Bei 0:54 das Abfangen aus dem vertikalen Messersturz beantwortet die Frage, wie schnell das ist, sicherlich.
                        Das ist hier ja mit niedriger Kopfdrehzahl und älteren Servos (älteres Video), dann kann man sich ungefähr vorstellen wie brachial schnell das mit HV Servos und hoher Kopfdrehzahl ist.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das sieht gut aus, langsam sprudeln Kaufhormone.

Und schnelle, multiple Figuren über alle Achsen kurz hintereinander bringen das System durcheinander oder nicht? (Meinem steinalten Mikrokopter erster Generation wird nämlich schon manchmal schwindelig)

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                            wie brachial schnell das mit HV Servos und hoher Kopfdrehzahl ist.
                            Das klingt ja so schon ziemlich übel!
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Das sieht gut aus, langsam sprudeln Kaufhormone.

Und schnelle, multiple Figuren über alle Achsen kurz hintereinander bringen das System durcheinander oder nicht? (Meinem steinalten Mikrokopter erster Generation wird nämlich schon manchmal schwindelig)
                              Mir ist auf einem Flugtag bei meinem "historischen" Hubschrauber bei einem Pirolooping in der Fallstrecke das Heck komisch rausgedreht (Linksdreher, ich hätte die Piros andersrum steuern sollen) und das vor einem schwarzen Wald als Hintergrund etwas weiter weg.
                              Da hat das HC3SX das sogar durch die Paddel durch klargestellt, und ich konnte das Demo fertigfliegen.
                              Gerade bei Hubschraubern, die nicht so einfach mal mit ein paar Teilen wieder aufgebaut werden können ist so ein System m.E. nach genial.

Ich habe es bisher nicht geschafft es wirklich durcheinander zu bringen (ausser in einem Schrauber über sehr starke Vibrationen - allerdings mit weichem Tape und kleiner Zusatzmasse auch weg).

Weder ein Rollenkreis noch ein Piroflipkreis bringt es weiter als eine Abweichung von einigen wenigen Grad in der Vertikalen aus dem Takt.

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                                Das klingt ja so schon ziemlich übel!
                                Ja, ist es auch. Die Belastung ist enorm bei einem leistungsfähigen Hubi.
                                Das HC3 steuert schlagartig so weit zyklisch und Pitch geht ein. Du hast dann knapp 18 Grad Systembelastung (oder mehr je nach Maximalpitch).
                                Der Regler ist da sofort hart gefordert.
                                Ich habe da beim Nitro noch einen Mischer drauf der den Regler vorsteuert.
                                Man kann es aber beliebig weich einstellen. Ich habe die Rettungsgeschwindigkeit auch deutlich zurückgenommen - das geht an der PC Software problemlos und reicht für Alles, ausser du willst 50cm vom Boden turnen.

Kommentar

Lädt...
                                X