Kaufentscheidung HC3 SX oder MsH Brain

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

Kaufentscheidung HC3 SX oder MsH Brain

Hallo

Könnt ihr mir bitte noch mal helfen.

Modell ist ein T-Rex 600 EFL, der soll im Sommer in einen Scale Rumpf wandern. wahrscheinlich Huges 500D.

Funke eine T14 und als Telemetrie hab ich ein Unisens E.

Jetzt hab ich momentan auf dem Heli momentan ein 3G SX verbaut? Das funktioniert auch einwandfrei aber ich möchte gerne eine Rettungsfunktion bzw. ein automatisches Horizontalausrichten des Helis. Insbesondere wenn ich im Sommer den Scale Rumpf dran habe würde eine Rettungsfunktion mich sehr beruhigen da ich noch nicht so super fliege. Ich lerne halt noch.

Es kommen jetzt ja eigentlich nur 2 Systeme in Frage. Das HC3 SX was eine richtige Rettungsfunktion hat und das MSH Brain was ja soweit ich das gelesen habe einen Horizontalmodus hat. Unterschied das HC3 SX macht wohl noch Pitch dazu wenn man den Rettungsschalter zieht. Richtig?

Nun kostet das MSH ja nur ca. Die Hälfte vom MSH. Geldtechnisch jetzt nicht unbedingt ein k.O Kriterium nur würde ich ungern 200€ mehr für was ausgeben was das gleiche leistet wie ein günstigeres System.
    Sofern das System auch nur einen Chrash vermeidet hat sich das also schon bezahlt gemacht.

Wie sieht es mit den Setups von den Systemen aus. Welches ist einfacher einzurichten, wo ist die SW am ausgereiftesten. Ich kenne jetzt nur das 3Gx das finde ich vom Grundsetup her okay vom Rest ziemlich grausam, und das GT 5 auf meinem 450er was ich vom Setup her recht einfach finde.

Wie sind eure Erfahrungen. Ist das HC 3 SX das Nonplusultra oder kommt das MSH da annähernd mit?

Ich brauch wie gesagt keine extrem 3D Settings sondern nur Rundflug und später mal leichten Scale Kunstflug.

Gruß Ralf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
  • MMgetit
    Member
    • 07.07.2011
    • 268
    • Volker

AW: Kaufentscheidung HC3 SX oder MsH Brain

Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten.

Ist Dir zusätzlich Pitch 200€ wert oder nicht.

Ein verhinderter Einschlag und das System hat sich gerechnet
    Ciao

MM

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Das HC3SX kommt nach allem was ich bisher an Erfahrung habe mit Mehrblattköpfen und Vibrationen excellent klar.
      (was nicht heisst, das Mehrblattköpfe Vibs haben müssen)

In teureren Maschinen ist es weit verbreitet.

Ich kann es Dir aus der Erfahrunge mit den einigen, die ich einsetze unbeschränkt empfehlen,

im ßbrigen nicht nur von der Rettungsfunktion sondern auch vom Flugverhalten.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

das HC3SX kommt sehr gut mit Scale Setups mit wenig Drehzahl und vor allem mit schweren weichen Blättern die das Brain gar nicht mag klar. Die Rettungsfunktion ist etwas effektiver weil schon auf dem Rücken Pitch gegeben wird wodurch der Heli schneller steigt. Beim Brain kann man die Rettungsfunktion auf eine Flugphase legen bei der Pitch verzögert dazugesteuert wird, das ist wirklich nur minimal schlechter.
        Vorteil vom Brain ist der Preis und das m.E. deutlich direktere, proportionalere, angenehmere Flugverhalten beim Turnen und die der Drehzahl anpassbare Kopfempfindlichkeit durch die Bankumschaltung. Das ist für mich der Grund Brain zu kaufen, kommt aber beim Scaler nicht zum tragen von daher würde ich da zum HC3SX greifen wenn die Kohle da ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

also meine cr-blades 800s auf meinem goblin 800 sind so ziemlich die weichesten blätter die ich kenne, und damit kommt das brain sehr wohl seeehr gut klar: so wie in dem vid mit 1300 und 1800rpm aber auch mit 750rpm!!!

AHS Lodrino 2013 - Goblin 800 FunFly - YouTube

gruß christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

kann mir kaum vorstellen das diese 3D Blätter so weich sind wie die extraschlagweichen Scaleblätter für Mehrblattköpfe von Spinblades oder M-Blades aber wenn du es sagst...

Gruß Stefan

Kommentar

• Ohne
              Member
              • 20.12.2011
              • 435
              • Ralf

Hi

Momentan tendiere ich eher zum HC3 SX. Geld ist wie gesagt hier nebensächlich ich will einfach nur das bessere einfach zu programmierende und universell einsetzbare System haben. Bleibt ja auch vielleicht nicht immer beim Scale und vielleicht mag ich ja auch mal 3 D rumturnen wenn ich besser fliegen kann.
              Nur teurer muss ja nicht unbedingt besser sein und vom MSH hat man ja nach den anfänglichen Problemen auch im wesentlichen gutes gehört.

Gruß Ralf

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Ich fang jetzt dann mit dem Brain an und schau mir das mit der Selflevelfunktion mal an. Wenn mir das zu "wenig" ist kann ich ja immer noch auf das BD3SX gehen. Außerdem hab ich nicht vor gleich in Bodennähe rumzuturnen.
                GruÃ? Manni

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                  ... ich will einfach nur das bessere einfach zu programmierende ...
                  Du kannst dir die Brain Software herunterladen und im Demo-Modus mal das komplette Setup durchgehen, vllt. hilft dir das bei der Entscheidung.
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Twinbrother
                    Member
                    • 20.12.2006
                    • 482
                    • Nils
                    • Hannover

Hy!
                    Abhängig davon, wozu man(n) sich hinreißen lässt!
                    Ich versuche mich gerade an Piroflips, was mit Steuerungsmode 4 ungleich schwieriger ist, als im gängigeren Mode 2. (Umlernen probiert, keine Chance :-( )
                    Mir hat die Pitchfunktion am 3SX definitiv an meinem 500er Rex mindestens zweimal vor Totalverlust gewahrt. Der hat den so nah über dem Boden gerettet, was mein Kumpel aus dem Augenwinkel beoachtete, begleitet mit den Worten "Respekt, sehr männlich abgefangen....lower Baby.....".
                    Habe mich dann aber offenbart und zugegeben, dass es lediglich eines Schalterklicks bedurfte.
                    Gruß Nils
                    Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                    T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                    Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

So sieht's aus...
                      Wer billig kauft , kauft zwei mal.
                      Mir hat die Selflevel ohne Pitchfunktion zwei Helis gekostet.
                      Außerdem dreht das Brain nicht unbedingt über die schnelle Längsachse sondern auch schon mal über die Querachse was gerade beim Scaler ewig dauern wird.
                      Ich würd es lassen.

Kommentar

• paul303
                        paul303

Wenn du Vibrationen im Heli hast ist das Hc3 tolleranter als das Brain im Horizont-Modus. Im Rigid Modus sind beide Systeme super.
                        Habe beide Systeme im Einsatz.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich hab das HC bzw. jetzt BD 3SX in allen meinen Helis drin. Meinen Voodoo 400 hat es bereits vor dem sicherern Totalschaden bewahrt, da ich auch noch in der Lernphase bin.

Die Rettungsfunktion funktioniert meiner Erfahrung nach schnell und sicher.
                          Die Programmierung ist beim ersten Mal etwas langwierig, aber mit wachsender Erfahrung gehts dann ruckzuck. Genial ist auch das "Real-time-Tuning". Hierbei kann man fast alle Parameter auf einen Poti legen und im Flug verstellen.

Das Brain kenne ich leider nur vom Hörensagen, kann dies also nicht im Vergleich beurteilen.

Grüße
                          Rolf
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Ohne
                            Member
                            • 20.12.2011
                            • 435
                            • Ralf

Okay Danke für eure Hilfe.

Die Entscheidung ist zugunsten des HC 3 SX bzw BD 3 SX gefallen. Vom Bauch her war ich schon da, aber Ihr habt es mir noch mal bestätigt.

Ich denke das sind gut investierte Euros und lieber auf Nummer sicher als ein Experiment.
                            Mir sagt die Rettungsfunktion mit Pitch auch mehr zu zumal bei der T14 dafür auch ein perfekter Schalter Rechts oben vorhanden ist.
                            Die Setup Software gefällt mir auch sehr gut und auch das Real Time Tuning.

Werde es gleich bestellen.

Gruss Ralf

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

Gute Entscheidung, ich habe 4 Stück HC3-SX und bin damit seit Jahren glücklich. Nichts anderes kommt mir mehr in meine Helis. Mfg. Fritz
                              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                              X