Hc3sx+Dx6i+Sats+Trex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Hc3sx+Dx6i+Sats+Trex 500

Hallo,
    um mal ein wenig "Licht ins Dunkel" zubringen.
    Für den Betrieb der Sat's am HC3SX wird eine stabile Spannung von >= 5,5V benötigt.
    Das hat aber nichts mit dem sicheren Betrieb dieses FBL-Sys selbst zu tun, denn dieses hat
    einen Spannungsbereich von 4 - 10V.
    Auch benötigen die Sat's selber nur ca. 3V. Das ist auch die Spannung die wirklich an den
    Sat's anliegen.

Die 5,5V sind aber notwendig, damit der im HC3SX verbaute Spannungsregler genau diese
    3V noch stabil zur Verfügung stellen kann.
    Hier gibt es wohl Streuungen. So habe ich einen HC3SX, welcher die Sat's auch noch bei 5,0V
    zuverlässig mit einer stabilen Betriebsspannung versorgt. Ein anderer HC3SX liefert bereits
    bei 5,4V keine stabile Spannung mehr für die angeschlossenen Sat's.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Das ist ja Alles bekannt und auch von Captron in der Anleitung beschrieben.

Da das kritisch ist, ist der Betrieb in der Konfiguration des Threadstarters und auch des zwischenfragenden mit dem selben Problem halt - trotz der vielen "müsste doch gehen, ich glaube, e.t.c " Anmerkungen einfach Humbug und mit ein wenig Bemühen der SUFU oder einfach auch nur dem Eingehen auf die Anmerkungen der ersten paar Antworten erledigt gewesen.

ich befürchte aber, dass anstelle solider Fehleranalyse und Beseitigung das Basteln am Objekt obsiegen wird, "weil es ja gehen muss, weil es ja auch mit dem AR7654321 funktioniert hat" und "Alle Potis gleich sind.." und "man ja kein Labor hat".

an der Stelle klinke ich mich dann mal aus.

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        eine Anmerkung noch.
        Bei kurzzeitiger Unterspannung muss nicht unbedingt die Funkverbindung abbrechen.
        Es kann eben dazu führen, dass Signale nicht mehr sauber übertragen werden und somit
        können u. U. auch Servos verrückt spielen.
        Das kann man sehr leicht mit einem Empfänger + Servo + regelbarer Spannungsquelle
        nachstellen.

Gruß
        Peter

Kommentar

• liberoreiter
          Junior Member
          • 26.02.2010
          • 15
          • Jens
          • Greiz (Thüringen)

Ich nochmal !

Als ich anfing mit dem Hobby , wie am Anfang erwähnt vor reichlich 2 Jahren , wußte nichts vom hc3sx und habe mich vom GY 401 zum AR 7200 bx durchgehangelt .
          Ich mußte mich mit Hilfe von Freunden ganz neu in diese Materie einlesen und kam aber mit der Einstellerei immer gut zurecht . Allerdings bin ich ein lausiger Flieger .
          Deshalb Hc3sx mit Rettungsfunktion .
          Ich habe versucht Alles so zu machen wie angeraten .
          Das dann aber zB. mein ext. BEC mit 6V und 5 bzw. 7 Amp keine 5 bzw. 7 Amp. konstant bringt , kann ich nicht wissen . Genau so hinterfrage ich auch nicht , ob in einer Fischbüchse Fisch ist , oder ?
          Joachim HC von Captron hat mir zB. gesagt , dass der 3sx nur mit Sats im dsm2 modus und unter den Bedingungen , die ich nun eigentlich geschaffen habe
          ( dachte ich zumindest ) funzen sollte .
          Da es aber nicht so ist , habe ich mich an das Forum gewendet und bin ja auch auf ein paar konstruktive Anregungen gestoßen .

Ich möchte mich am Ende entschuldigen , dass ich Spektrum fliege und vielleicht die ein oder andere Aussage hinterfrage , weil sie mir nicht einleuchtet
          und bedanke mich nochmals herzlich bei allen Helfern .

mfg Jens

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von liberoreiter Beitrag anzeigen
            Ich nochmal !
            ich auch nochmal, hallo retour !

Genau so hinterfrage ich auch nicht , ob in einer Fischbüchse Fisch ist , oder ?
            du musst noch etwas jünger sein. Surimi? analogkäse? klimaerwärmung?
            nicht böse gemeint.

Joachim HC von Captron hat mir zB. gesagt , dass der 3sx nur mit Sats im dsm2 modus und unter den Bedingungen , die ich nun eigentlich geschaffen habe
            ( dachte ich zumindest ) funzen sollte .
            Da es aber nicht so ist , habe ich mich an das Forum gewendet und bin ja auch auf ein paar konstruktive Anregungen gestoßen .
            hast Du denn man Captron direkt gefragt? Die antworten sogar und meist ziemlich sachorientiert und zielführend. Die Telefonnummer ist auf deren Homepage.
            Kontakt
            Oder halt über die Capton Zentrale, auch die steht im I-Net.

Ich möchte mich am Ende entschuldigen , dass ich Spektrum fliege und vielleicht die ein oder andere Aussage hinterfrage , weil sie mir nicht einleuchtet
            und bedanke mich nochmals herzlich bei allen Helfern .
            Du musst dich nicht entschuldigen für deine Entscheidungen und es gibt viele Foristen hier die Spektrum fliegen und glühend lieben.
            In unserer Fliegertruppe hat gerade jemand den Pultsender von Spektrum gekauft und liebt ihn heiss und innig.
            Das Hinterfragen von Aussagen ist sinnvoll, tue ich auch.
            Nur zum Hinterfragen von Technik und deren Fehlverhalten bedarf es zielgerichteter Versuche (soweit möglich am Boden).

Und das die Kombination der SATs mit einem BEC am HC3SX/BD3SX nur bei sehr stabilem BEC und einer hinreichenden Pufferung und Verkabelung funktioniert, das ist hier im Forum schon sehr häufig besprochen worden, deswegen mein (netter) Hinweis uf die SuFu oder auch Mama Google.

Danke für deinen Dank (so er denn meine "zynischen" Beiträge einschliessen sollte) aber viel wichtiger für Andere, die später mal das hier nachlesen, wäre es, wenn Du uns mitteilst, wie sich das System mit dem Taumelscheibenversuch verhält und mit Stützakkus oder C's oder ob Du den Fehler bei den Vibrationen gefunden hast.

L G

Michael

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              grundsätzlich ist eine stabile und hinreichend dimensionierte Stromversorgung für die 2,4 GHz
              Technik essentiell. Gerade in Bezug auf den teilweise hohen Strombedarf moderner Servos,
              sind BEC's mit 3-5A für Helis ab der 500-er Klasse nicht mehr zeitgemäß.
              Oft sind gerade BEC's mit der "heißen Nadel gestrickt" und bringen nicht mal ansatzweise das
              was versprochen wurde.

Anmerkung zu @liberoreiter:
              "... dass der 3sx nur mit Sats im dsm2 modus und unter den Bedingungen ..."
              Ich habe zwar kein Spektrum System mehr, denke aber dass der Betrieb von Sat's direkt am HC3SX
              auch im DSMX Modus funktioniert.

Gruß
              Peter
              Zuletzt geändert von PeterH; 16.11.2013, 08:18.

Kommentar

Lädt...
              X