Wenn es nicht die Sats sind, sind es ziemlich sicher Vibrationen oder Resonanzen.
Das muss jetzt nicht unbedingt immer passieren, und auch nicht bei allen Drehzahlen, sondern kann auch wie du schon geschrieben hast, ganz sporadisch auftreten oder auch mal gut gehen.
Ich hatte das selbe Problem bei meinem Nitro mit HC3SX.
Zuerst mit dem einen Motor (Redline100) hat es tadellos geklappt. Nie auch nur das kleinste Problem mit Drift oder gar wegkippen. Mit dem neuen, stärkeren Motor (YS120SR) hatte ich die Problem auch ab und zu. Bis er mir dann auch einmal unkontrollierbar weggekippt ist.
Ich hab dann das selbe HC auf den 450er (welcher auch nicht ganz Vib. frei war) gemacht, und da hatte ich keine Probleme mehr.
Das HC ist was Vibs/Resonanzen angeht schon extrem empfindlich. Auch wenn du die gar nicht so merkst, kann es sein das das ein einziges kaputtes Lager z.b. an der HRW oder dem Motor, oder der Starrantrieb, genau so eine Resonanz erzeugt, die das HC stört und es dann zum wegkippen bringt.
Versuch doch mal das HC an einem anderen Platzt zu befestigen, am besten in der nähe der HRW, da da meist die Vibs am geringsen sind. Oder ein anderes Pad, obwohl das bei mir beim Nitro nix gebracht hat (egal ob hartes oder weiches Pad).
Wenn möglich, und einer deiner Kollegen hat ein V-Stabi, schau mal das du das testweise verwenden kannst. Das hat eine Vibrationsanalyse. Damit könntest du genau feststellen ob bzw. woher die Vibs/Resonanzen kommen.
Nur noch einmal zum besseren Verständnis: Es gibt Vibs/Resonanzen, die sieht und spürt man (fast) nicht (meist sind das die Hochfrequenten), und die treten nur bei gewissen Drehzahlen auf, aber genau diese hochfrequenten Resonanzen stören dann das HC.
Bei meinem Brain hatte ich das selbe Problem am 450er. Bei der höchsten Drehzahl war da eine Resonanz die das Brain so gestört haben muss, das es beim ziehen des HorMode den Heli fast auf den Rücken gedreht hat. Beim Brain habe ich das mit einem anderen Pad (Spigelklebeband) in den Griff bekommen.

) ich hatte heute denke ich exakt das gleiche verhalten wie der Liberoreiter, bei meinem - neu aufgebauten - 300X.

Kommentar