Hc3sx+Dx6i+Sats+Trex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Hc3sx+Dx6i+Sats+Trex 500

Wenn es nicht die Sats sind, sind es ziemlich sicher Vibrationen oder Resonanzen.

Das muss jetzt nicht unbedingt immer passieren, und auch nicht bei allen Drehzahlen, sondern kann auch wie du schon geschrieben hast, ganz sporadisch auftreten oder auch mal gut gehen.

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Nitro mit HC3SX.

Zuerst mit dem einen Motor (Redline100) hat es tadellos geklappt. Nie auch nur das kleinste Problem mit Drift oder gar wegkippen. Mit dem neuen, stärkeren Motor (YS120SR) hatte ich die Problem auch ab und zu. Bis er mir dann auch einmal unkontrollierbar weggekippt ist.

Ich hab dann das selbe HC auf den 450er (welcher auch nicht ganz Vib. frei war) gemacht, und da hatte ich keine Probleme mehr.

Das HC ist was Vibs/Resonanzen angeht schon extrem empfindlich. Auch wenn du die gar nicht so merkst, kann es sein das das ein einziges kaputtes Lager z.b. an der HRW oder dem Motor, oder der Starrantrieb, genau so eine Resonanz erzeugt, die das HC stört und es dann zum wegkippen bringt.

Versuch doch mal das HC an einem anderen Platzt zu befestigen, am besten in der nähe der HRW, da da meist die Vibs am geringsen sind. Oder ein anderes Pad, obwohl das bei mir beim Nitro nix gebracht hat (egal ob hartes oder weiches Pad).

Wenn möglich, und einer deiner Kollegen hat ein V-Stabi, schau mal das du das testweise verwenden kannst. Das hat eine Vibrationsanalyse. Damit könntest du genau feststellen ob bzw. woher die Vibs/Resonanzen kommen.

Nur noch einmal zum besseren Verständnis: Es gibt Vibs/Resonanzen, die sieht und spürt man (fast) nicht (meist sind das die Hochfrequenten), und die treten nur bei gewissen Drehzahlen auf, aber genau diese hochfrequenten Resonanzen stören dann das HC.

Bei meinem Brain hatte ich das selbe Problem am 450er. Bei der höchsten Drehzahl war da eine Resonanz die das Brain so gestört haben muss, das es beim ziehen des HorMode den Heli fast auf den Rücken gedreht hat. Beim Brain habe ich das mit einem anderen Pad (Spigelklebeband) in den Griff bekommen.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Ich glaube, dass hier mit den Vibrationen auf das Falsche getippt wird.

so ein BEC hatte ich auch mal (von den Leistungsdaten) und das hat mir einen Heli auch zweimal eingebombt.

Die Lösung ist nicht ein Kondnsator, ausser einem sehr grossen gewesen wie ich dann mit Tischtests feststellen musste, sondern 4 NImH Zellen die ich hinter das BEC parallel gehängt habe.

Damit ging es dann.

Zwischenzeitlich habe ich auf ein stärkeres BEC gewechselt (neuer Rgler) aber die NiMHs bleiben drin.

Versuch doch mal bitte Folgendes:

Stell den Hubi auf den Tisch (Motor abklemmen) und bewege die Taumelscheibe so schnell wie möglich mit Pitch zwischen den Endanschlägen und gleichzeitig Heck links-rechts (Bei Mode 2 linker Knüppel diagonal)

Zu den Potis

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Warum fragst Du, wenn Du schon meinst es zu wissen? Es nicht zu prüfen wäre bei dem Hersteller und der Funke zumindestens grenzwertig.

Gerade wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, ist es wichtig gutes Material von zuverlässigen Herstellern (eventuell gebraucht) zu kaufen.
      Meine Grossmutter hat mir mal zu dem Thema beigebracht "Ich hin zu arm um billig zu kaufen".

Kommentar

• HuberRex
        Member
        • 05.11.2010
        • 206
        • Siegfried
        • 1km² Wiese hinterm Hof

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        Gerade wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, ist es wichtig gutes Material von zuverlässigen Herstellern (eventuell gebraucht) zu kaufen.
        Meine Grossmutter hat mir mal zu dem Thema beigebracht "Ich hin zu arm um billig zu kaufen".
        [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Moin Namensvetter,

ich gehe da konform, mit den Kollegen die auf die Spannungsversorgung tippen.
          Das HC3SX ist da sicherlich unschuldig, in deiner Konstellation braucht es halt wirklich eine kräftige Spannungsversorgung, damit die mindestens geforderten 5,5 V nicht unterschritten werden. Dein gewähltes BEC ist leider mit das schlechteste was Du kaufen konntest.

Wenn es preiswert sein soll und trotzdem genug Reserven vorhanden sein sollen,
          dann nimm das MTTEC KETO HV BEC 12s 10A/20A Peak V2 und deine Probleme sollten sich erledigt haben.

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
            Wenn es preiswert sein soll und trotzdem genug Reserven vorhanden sein sollen,
            dann nimm das MTTEC KETO HV BEC 12s 10A/20A Peak V2 und deine Probleme sollten sich erledigt haben.
            Sollte es wirklich an der Spannungsversorgung liegen, was mit den Spektrum Sats ja häufig in Verbindung mit dem HC passiert (dazu noch ein schwaches BEC, da kanns dann schon sein das es sogar mit Empfänger nicht mal klappt), kann ich dir das KETO BEC auch nur empfehlen. Spannungseinbrüche von max 0,2V an den High Grade HV-Servos in meinem E700er Raptor.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, zusätzlich noch sowas hier:

Siebkondensator DPSI - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Die Vibs/Resonanzen würd ich aber nicht ganz ausschließen, da dein Problem schon ziemlich exakt gleich klingt wie meines mit dem Nitro.
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Mach doch vielleicht erst mal die Akkus parallel, wenn der Spuk dann weg ist, weisst Du doch wo anzusetzen ist.
              Die Investition hält sich doch im überschaubaren Rahmen.

Es ist schon lustig.

Die Komponente, die verdächtigt wird, ist die einzige die aus dem qualitativen hochwertigem Marktende ist....

Kommentar

• AustrianBerserk
                AustrianBerserk

lustig (oder traurig ) ich hatte heute denke ich exakt das gleiche verhalten wie der Liberoreiter, bei meinem - neu aufgebauten - 300X.

der heli ist mir 2 mal zu unterschiedlichen zeitpunkten nach dem start aus dem schwebeflug über roll nach links stark weggebrochen (müsste vollausschlag gewesen sein). den 300X habe ich mir komplett neu aufgebaut, es ist so gut wie nichts mehr stock

jedenfalls unter anderem mit bavariandemon 3sx und roxxy 940-6 und 1 spektrum dsmx sat. sat/bec probleme schließe ich eigentlich aus, denn man konnte noch gegensteuern. wenn der sat aussteigt wegen unterspannung dürfte das doch nicht mehr funktionieren, oder sehe ich das falsch?

ich habe jedenfalls für mich erstmal 3 mögliche ursachen identifiziert:
                1.) "provisorische verkabelung" und dadurch verursachte vibs: jaja, ich wollte halt schnell erstflug machen, schnell mal mit kabelbinder halbwegs fixiert und gut is
                2.) klebepad, habe ich das robbe gyro pad genommen, das ist dicker/weicher als das acro pad. acro pad konnte ich nicht nehmen da dies ja nur am rand der 3sx auflagefläche geklebt wird und in der mitte ein loch ist. blöd nur dass die gyroplattform vom 300x nicht so groß ist und das pad nahezu in die leere geklebt hätte werd mich mal auf die suche nach einem dünnen, harten, durchgehenden pad machen
                3.) die montierten carbon-blätter haben schon ein paar macken. hatte ich montiert weil ja beim erstflug was passieren könnte. vielleicht waren aber auch genau die schuld... einwandfreien blattspurlauf bekommt man mit denen nicht mehr hin...

mal sehen, ich hoffe ich bekomm meinen versuch ( 300x + bd3sx) noch hin, fänd es geil als immer-dabei trainingsheli

sorry für das weglassen der nötigen groß/kleinschreibung, bin unterwegs...
                Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2013, 18:31.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Zitat von AustrianBerserk Beitrag anzeigen

jedenfalls unter anderem mit bavariandemon 3sx und roxxy 940-6 und 1 spektrum dsmx sat. sat/bec probleme schließe ich eigentlich aus, denn man konnte noch gegensteuern. wenn der sat aussteigt wegen unterspannung dürfte das doch nicht mehr funktionieren,
                  Du weisst es besser. Wozu schreiben wir? Wozu gibt es seitenweise Threads zum zu schwachen BEC des Roxxy, warum gibt Robbe dazu Empfehlungen zum StützAKKU?
                  Und das schon mit normalen Empfängern und Servos?

Aber es kann ja nicht sein, weil Du es ausgeschlossen hast.

, oder sehe ich das falsch?

i mal ..
                  ja.

Kommentar

• AustrianBerserk
                    AustrianBerserk

hallo namensvetter, brauchst net gleich so zu schreiben, mein statement war ja mit einem ? versehen... mich würde halt interessieren was passiert wenn der sat aussteigt! hätte dann der heli nicht für einen spürbaren moment unsteuerbar sein müssen? und warum fuhr die TS bei beiden malen voll nach links ? nick hielt stabil, genauso wie heck... gegensteuern war möglich... klingt für mich nach ungewolltem aussteuern des 3sx, verursacht durch vibs?

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Was hast Du denn schon von den Dingen probiert die in diesem Thread angeraten wurden?

Warum vemutest Du das mit den Vibrationen?

hast du schonmal andere Drehzahlen probiert?

Was hast Du ausser den hier empfohlenen Massnahmen schon probiert?

Das was Dich interessieren würde habe ich nach Problemen (allerdings mit Empfänger) nachgemessen. Wenn es dich interessiert, probiere es doch einfach aus.
                      Widerstand dazwischen (Stromquelle etwas hochohmiger) und dann an den Servos rühren.
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2013, 18:59.

Kommentar

• AustrianBerserk
                        AustrianBerserk

warum schreibe ich? weil ich den thread verfolge seitdem er erstellt wurde (darum lustig, dass mir heute das gleiche passierte wie dem threadersteller). der TE suchte nach Erfahrungen von Piloten mit einem ähnlichen Setup. In erster Linie deshalb mein Post. trotzdem, auch wenn ich meine eigenen Vermutungen zur Ursache bei MEINEM Problem habe und hier evtl ebenfalls dem TE helfen kann, bin ich natürlich dankbar für jedwede Hinweise zur Lösung meines Problems auch wenn es bedeutet nochmal zu investieren und ein ordentliches bec zu verbauen, oder evtl einen empfänger statt nur sat. wollte halt gewicht und platz sparen beim kleinen blade...

an der drehzahl liegts übrigens nicht, trat bei 2 verschiedenen gaseinstellungen auf. recht viel mehr konnte ich leider nicht mehr probieren, dann ging die sonne unter...

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

wenn es an der Drehzahl nicht liegt ist es ein deutliches Zeichen, dass es nicht an Vibrationen liegt.
                          Das HC3SX ist derartig vibrationstolerant, ich habe es in Verbrennern gehabt, wo man die Kufen nicht mehr nach dem Abheben sehen konnte, so stark waren die Vibrationen und das HC3 hat das problemlos geregelt.

es gibt nur ganz enge frequenzbereiche, die kritisch sein können.

Mach doch bitte mal den von mir weiter oben beschriebenen Test.

das mit dem "warum schreiben" war nicht auf Dich bezogen sondern selbstreflektiv bezüglich meines Geisteszustandes, da ja keiner darüber nachdenkt oder es anwendet oder prüft.

Kommentar

• liberoreiter
                            Junior Member
                            • 26.02.2010
                            • 15
                            • Jens
                            • Greiz (Thüringen)

[LEFT][/LEFT]Hallo Gemeinde !

Möchte mich nun endlich mal wieder einklinken und erstmal Allen die gewillt sind mir zu helfen herzlich danken . Der Thread hat sich ja ganz schön entwickelt .
                            Ich wende mich nun mal allgemein an alle Schreiberlinge .
                            Zunächsmal möchte ich klar zum Ausdruck bringen , dass ich den HC nicht an den Pranger stellen will , ich möchte nur ergründen unter welchen Umständen meine Komponenten ohne Probleme harmonieren .
                            Allerdings müsst mich auch verstehen , ich hatte Microbeast + AR6200 + Sat verbaut - Heli flog super , ich hatte AR 7200 bx sogar ohne Sat verbaut - Heli flog super .
                            Nun verbaue ich den HC , kaufe mir ein Netbook zum einstellen , verlege meine Sat-und Servokabel getrennt ohne Schlaufen , baue ein ext. BEC (leider das Falsche) ein , kalibriere die Servokanäle (beim MB nicht nötig) , wechsle defekte Lager , Wellen u. Bauteile , stelle alles mech. so gut wie ich es kann ein und am Ende habe ich einen Heli der mir zweimal abgeschmiert ist . Das ist doch frustrierend
                            Ich habe auch nur eine Wohnung , und kein Labor . Rotierende Teile verursachen immer Schwingungen und Vibrationen , die sollten aber bei geraden Wellen , guten Lagern u. gewuchteten Blättern im normalen Rahmen bleiben ohne ein System zum Absturz zubringen .
                            Auch wüsste ich gern warum der Jazz 80 lv mit 4 Amp und ? Volt für Mb +Ar 6200 + Sat reicht und beim HC + 2Sats nicht * Elektronik ist nicht so direkt meins .
                            Ich möchte halt nicht wegen dem HC mein ganzes Equipment erneuern .
                            Was die Potis angeht , betrifft der Rückruf nicht meinen Sender , ich habe aber den Servomonitor mehrmals überprüft und konnte kein Zucken oder andere Anomalien feststellen .
                            An Michael 62 speziell möchte ich sagen , ich habe nicht ausschließen wollen , das Potiserien defekt sein können , sondern nur angezweifelt das bei versch. Sendern immer ein spezielles (zB. Roll) Poti defekt ist , da sie ja gleich sind .
                            ßbrigens hast Du zwar den Test mit der Taumelscheibe beschrieben , aber nicht was dabei passieren oder nicht passieren soll . Bitte nachreichen !!!!

Was ich als nächstes , dank Eurer Hinweise machen werde ist :

- ich werde mir eines der beiden Empfohlenen BECs zulegen
                            - ich werde es nochmals mit dem Empfänger versuchen

Sollte es aber Alles Nichts bringen .....?

So , Gute Nacht allen Helfern

Jens

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von liberoreiter Beitrag anzeigen
                              Auch wüsste ich gern warum der Jazz 80 lv mit 4 Amp und ? Volt für Mb +Ar 6200 + Sat reicht und beim HC + 2Sats nicht * Elektronik ist nicht so direkt meins .
                              Wenn alle Servos auf einmal viel arbeiten müssen, können sie viel Strom ziehen. (z.B. wenn du ganz schnell Pitch gibst). Dabei sinkt die Spannung an den BEC's ab. Je besser das BEC ist, deso weniger stark fällt die Spannung ab.
                              Bei der Kombi mit dem Microbeast darf die Spannung auf bis zu ca 3,5V absinken.
                              Bei der Kombi mit dem HC und den Satelliten darf die Spannung nur bis auf 5,5V absinken. Diese Spannung ist mit deinem BEC leider schnell unterschritten.

Wenn man richtig in die Knüppel langt, kann man mit dem BEC aber auch ein Microbeast zum Abschalten bringen.

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Zähl mal die Beiträge, die auf das BEC hinweisen.

in der Zeit in der du das Alles tippst hättest Du zumindestens mal den Belastungsversuch machen können.
                                Die Taumelscheibe muss absolut ohne Ruckeln und seitliche Bewegungen zwischen voll hoch und runter laufen während das Heck zwischen links und rechts Vollanschlag wechselt und das auch 30-40 mal ganz schnell hintereinander.

Testdauer 20 Sekunden am Wohnzimmertisch.

Allerdings müsst mich auch verstehen , ich hatte Microbeast + AR6200 + Sat verbaut - Heli flog super , ich hatte AR 7200 bx sogar ohne Sat verbaut - Heli flog super .
                                Nein, ich muss dich nicht verstehen, fühle mich auch nicht dazu veranlasst.
                                Du musst auch mich nicht verstehen, ich habe mich zunächst informiert und vom Kauf von Spektrum und Sats in Verbindung mit dem Hubschrauber abgesehen.
                                Gerade weil ich das HC3SX einsetzen wollte.
                                Ich sehe mich aber auch nicht genötigt, deswegen um Verständnis zu bitten.

Das einzige Anliegen war mir, dich auf das BEC und die bekannten Probleme der Spektrum Hardware hinzuweisen.

Wenn der Heli super flog warum änderst Du ihn dann?

Kommentar

Lädt...
                                X