Nein Taumel, es gab da wirklich eine Softwaremäßige Beschränkung.
In früheren Softwareversionen war der Normal-Mode nur ein HH-Mode mit extrem niedriger Drehrate (ein Simulierter Normal-Mode). Das hat man nun geändert und der Normal-Mode ist wieder ein klassischer Normal-Mode.
Du bekommst es mit der alten Firmware nicht hin, im Normal-Mode ein schnelles Heck zu haben.
Ok, danke. Das muss schon schwierig sein, einen Normal Modus zu implementieren, wenn die das erst mit 3.0.9 ohne Bug geschafft haben. Ich habe ohnehin lange Zeit den Eindruck gehabt, das Microbeast sei noch nicht wirklich fertig.
Sorry, ... habe gerade nachgesehen. 3.0.9 ist nicht korrekt, die Anpassungen des Normal-Mode kamen mit 3.0.10 (was aber noch nicht optimal war) und 3.0.11 (was letztlich den Erfolg brachte).
Beides aber irrelevant, da es nach der 3.0.8 ja offiziell eh nur die 3.0.12 gab...
Das Problem war übrigens nicht einen Normal-Mode einzubauen, das Problem war, dass das MB zunächst primär für 3D-Helis konzipiert und somit eigentlich kein echter Normal-Mode vorgesehen war (da diesen "sowieso niemand fliegt" (siehe Post 2)).
Da aber überraschend viele Scaler das MB eingesetzt haben, wurde dem Wunsch nachgekommen und der Normal-Mode eingebaut.
"noch nicht wirklich fertig" ist relativ. In der heutigen Zeit gibt es nichts (NICHTS!) was wirklich fertig ist. Autos bekommen ein Facelift, jede Software ein Update und das alles nur, weil die Systeme so komplex werden, dass selbst einfachste Aufgaben kompliziert erscheinen.
So was nennt man auch eher Produktpflege ... und das ist heute "normal".
Das ist mir schon klar, Amok, was du sagst, aber der Normal Mode ist technisch sehr simpel im Vergleich zum Heading Lock Mode. Deshalb wurde er übrigens auch schon 30 Jahre vorher erfunden. Er ist knowmäßig "mit links" implementierbar, wenn man fähig ist, den HH-Modus zu programmieren.
Ist übrigens mit 3.0.12 auch der Bug behoben, dass das Heckservo total blockiert, wenn man auf 0% Heckgain schaltet (also quasi die Mitte zwischen Normal Mode und Heading Lock)?
Wir reden glaube ich aneinander vorbei. Vor 30 jahren wurde nichts implementiert, da wurde mit Schwungmasse gearbeitet (oder ganz ohne Kreisel geflogen - was auch heute noch geht).
Aber wenn du ein System anders nutzen willst, als vorgesehen, dann ist halt Arbeit nötig.
Und es war halt kein Normal-Mode vorgesehen, daher war Arbeit nötig diesen zu implementieren.
Da man auch im Normal-Mode diverse Hilfen bieten kann (wie DMA...), wurde halt etwas experimentiert ...
Ist übrigens mit 3.0.12 auch der Bug behoben, dass das Heckservo total blockiert, wenn man auf 0% Heckgain schaltet (also quasi die Mitte zwischen Normal Mode und Heading Lock)?
Das war und ist kein Bug, sondern das ist ein Sicherheitsfeature, wie im Manual auf Seite 62 im fetten Kasten beschrieben:
Zitat von Microbeast Anleitung V3.0.3 Seite 62
Ein Betrieb ohne den Empfindlichkeitskanal ist nicht möglich! Steht die Empfindlichkeit nahe bei Punkt A, so ist der Heckkreisel deaktiviert und das Servo wird nur sehr geringe Ausschläge machen.
Wenn du 0 Empfindlichkeit einstellst, hättest du keinen Kreisel (was heute wohl fast niemand mehr im Stande wäre zu fliegen). Daher wurde ein Erkennungssystem eingebaut, eben dass sich das Heck (fast) nicht bewegt. Dies sollte man bei der Vorflugkontrolle bemerken und nochmal aufmerksam seinen Heli checken.
Ein Umschalten von Normal in HH oder umgekehrt (was ebenfalls über die 0 geht) macht dabei absolut keine Probleme (mache ich ständig).
Selbst wenn man versehentlich im Flug auf 0% schalten würde, stände das Heck in der Neutralstellung (was bei korrekt eingestelltem Heli ja dann einen stehenden Schwebeflug ermöglichen würde) - also auch kein Problem.
Im NM habe ich vollen Servoweg. Sieht wirklich so aus, als ob der Weg im NM-Betrieb begrenzt wird
Wie jetzt, hast du letztlich am Servo vollen Servoweg oder begrenzten Servoweg? Wenn du am Servo im Normalmodus vollen Weg erreichst, kann der Heli nicht lahm sein.
Wenn du am Servo im Normalmodus vollen Weg erreichst, kann der Heli nicht lahm sein.
Das ist eben der Irrglaube, da es beim Beast mit der alten Software dazu kam, das im Stand (am Boden) die Hülse korrekt arbeitete (wie von dir beschrieben), aberim Flug (wenn die Sensoren Werte lieferten) dennoch die maximale Drehrate begrenzt wurde (da es eben keinen Normal-Mode gab, sondern der Normal-Mode lediglich simuliert wurde).
Ich habe das letztlich nur so heraus bekommen, dass ich den Heli in die Hand genommen habe und einen Helfer gebeten habe im Normal-Mode das Heck voll auszusteuern. Dann habe ich mich mit dem Heli in der Hand im Kreis gedreht und siehe da, die Hülse wandert wieder gegen 0. Und zwar abhängig von eingestellter Empfindlichkeit mehr oder weniger. Wobei je mehr Empfindlichkeit eingestellt wurde, je langsamer wurde letztlich das Heck.
Also glaub mir doch einfach, das funktioniert erst mit dem letzten Software-Stand wie gewohnt
Ist ja unglaublich, dieses unterschiedliche Verhalten im NM! Das erklärt ja alles. Scheint aber wohl auch nur eine Minderheit im NM zu fliegen, sonst wäre diese Diskussion schon früher passiert. Wenn ich das MB nun update: muss ich mit ßberraschungen rechnen?
Btw: Woher bekommt man eigentlich dieses spezielle Wissen übers MB?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar