Anfänger - Zu welchem System soll ich wechseln ?
Einklappen
X
-
AW: Anfänger - Zu welchem System soll ich wechseln ?
Falscher Eindruck.. nicht feindselig, sondern kritisch. Habe auch damals mit einem 600er Nitro begonnen zu fliegen und hab das Zeug nicht bei Ebay usw gekauft, sondern bei einem "nur" Heli Händler inkl Einfliegen und die erstem paar Flüge am Kabel. Und auch ich hatte Angst. Ein drei facher Deutscher Meister hat mir dann auf die Finger gekuckt und gemeint... "das solltest du ganz schnell abstellen (Zittern)" und auf die Frage wie wurde dann gesagt.... " fliegen fliegen fliegen, so oft es geht". Und es ging. Noch mit Paddel und Nitro. Sprich es geht auch so... wenn man sich anstrengtZitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.10.2013, 08:23.
-
Lama V4
ich hatte das auch, 1Jahr geschwebt und es ging nichts vorwärts. Dann einen HeliCommand gekauft und die ersten Kurven versucht, klappt. Aber du musst das Teil wegen der Stabilisierung immer übersteuern, völlig fern der normalen Realität. Dann hat mir meine Frau einen Gutschein für 10 Flugstunden in einer nahen Flugschule, in Duisburg, geschenkt. Was soll ich sagen? nach 5 Flugstunden am Kabel eines T-Rex600Nitro klappten die 8er und Rundflug schon sehr gut. Der HeliCommand wurde sofort verkauft und das fliegen mit meinen Helis wurde vertieft. Seitdem geht es aufwärts.. Loops, Turns, Rollen klappen sehr gut. Was ich sagen will, spar dir so eine Hilfskrücke und hänge dich an den Sender eines Fluglehrers oder eines Flugfreundes, dass hilft dir mehr als alles andere.... dann üben, üben, üben
Kommentar
-
guenniwende
moin,
ich finde du solltest nicht das system wechseln, sondern fliegen lernen. das fliegen lernt man bestimmt nicht wenn man einen rettungsanker an bord hat. nimm dir deinen 130x und such dir eine große wiese zum üben, üben und nochmals üben.
gruss guenni
Kommentar
-
Das Feedback der ganzen Piloten zeigt wo die Reise hin gehen wird.... und da fällt mir auch ein Spruch ein...
" wir fliegen Heli, nicht weil es einfach ist, sondern weil es schwer ist.... "
Kommentar
-
Michael62
Ja Weber fliegt ja auch ein HC3 weil es nicht zum Fliegen geeignet ist.....
..und nir die ganz Harten kommen in den Garten.
Wenn Du beim Rundflug zu viel Stabilisierung drinhattest, dann steuert sich das we beim Koax.
Oder du sprichst nicht vom HC3SX, weil da kannst du das stufenlos nach Geschmack einstellen oder auch weglassen.
Warum verkauft man dann eines der besten FBLs?Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2013, 08:51.
Kommentar
-
Servus
Dazu fällt mir spontan eine Signatur eines Mitglieds von unserem Forum ein;Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen" wir fliegen Heli, nicht weil es einfach ist, sondern weil es schwer ist.... "
"Wenn´s einfach wäre, könnte es jeder"[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Helino
Ja man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Also wenn noch nix klappt ausser Schweben, ran an den Sim und üben üben üben.
Das mindeste was am Heli fluegen können sollte ist das Schweben in allen richtungen, ne 8 wäre auch klasse.
Sonst macht das in meinen Augen echt kein Sinn egal welches System zu holen, es sei denn es steht eh ein neues an.
Mal davon abgesehen, du bekommst es ja noch nicht einmal Eingeflogen und weisst net ob es wirklich Funktioniert.
Heli fliegen ist halt anspruchsvoll, deshalb machen wir das ja auch.
Aber wenn du doch lieber solch allheil System (was es definitiv nicht ist) haben magst dann bleibt dir nur das Hc3 oder das Skookum 720.
Aber dann werden auch ganz sicher andere Probleme kommen.
Nimm dann lieber das Skookum, da kannst sogar mit GPS Wegpunkte anlegen und er Fliegt alleine.
Das meinte ich jetzt nich Ironisch, ist ne tolle sache.
Kommentar
-
Lama V4
sorry Micha, ich war mit meines Aussage zu unpräzise. Seinerzeit gab es kein HC3SX, es war ein HC3A an meinem Rex450 (mit Paddel!). Gegen ein HC3SX spricht natürlich nichts, wenn man es nur als Retter, benutzt und sonst wie ein herkömmliches FBL System behandelt. Trotzdem: Ein Fluglehrer bringt einen richtig schnell auf den richtigen Weg...
Kommentar
-
Der Naza ist leider kein Rettungssystem. Genau in diesem Punkt patzt DJI mit allen seinen Systemen leider gewaltig!Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigenWas ist denn mit dem Naza ?
Solange Du mit dem Naza im Horizontal- oder GPS-Modus fliegst ist alles ok. Wehe aber, Du fliegst im manuellen Modus und schaltest in einen stabilisierten Modus um solange der Heli nicht halbwegs waagerecht in der Luft hängt!
Der Naza H hat wie auch Wookong H oder Ace One die unangenehme Eigenschaft, die Knüppelstellungen im Moment des Umschaltens als neue Neutralstellung abzuspeichern. Und in der Panik, in die Du vor dem Umschalten bei den eigenen Rettungsversuchen verfällst, achtest Du nicht mehr auf die Knüppelstellungen, sondern erwischst einfach mit irgendeinem freien Finger den Schalter. Wenn Du Pech hast, ist das Modell anschließend nicht mehr kontrollierbar. Auf diese Weise habe ich meine Bell 222 verloren. Da hätte ich eher noch eine Chance auf Rettung gehabt, wenn ich weiterhin manuell versucht hätte, sie wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Weitere Systeme am Markt sind Skookum 720, optional mit GPS und und von Align gibt's auch noch was. Die Meinungen darüber gehen in den Foren allerdings ziemlich auseinander...
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
Jens50
Moin Eugene !Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigenWas ich kann ist Schweben. Ansonsten kann ich mit meinen beiden CP Helis noch nicht besonders viel.
Nase drehen etc. traue ich mich beim Rex nicht weil er beim drehen immer sofort in eine Richtung abhaut. Das ist genau das wobei so ein System helfen kann wenn man die Funktion hat, dass der Heli einfach in der Luft stehen bleibt.
Wenn Du schweben kannst, dann bist Du doch in der Lage den Heli auf Position zu halten. Wenn du dann das Heck drehst und der Heli haut in eine Richtung ab, dann stimmt doch irgend etwas nicht. Ich glaube es ist bei Dir ein Koordinationsproblem der Finger. Ich gehe mal davon aus, das Du unbewusst kleinste Steuerbewegungen auf Nick und Roll mit rein bringst. Anders kann ich mir das "abhauen" nicht erklären.
Das erinnert mich an meine Anfänge. Das ist mir nämlich genau so gegangen. Ich hab dann schweben geübt und als ich es dann geschafft habe das Ding auf der Stelle zu halten, dann hab ich bewusst den Heli (500er Plastik Rex mit Paddel) driften lassen und geübt ihn wieder auf Position zu bringen. Vor-zurück, zurück-vor, links-zurück, rechts-zurück usw. usw. usw. Sah vielleicht bescheuert aus, hat mir aber die Sicherheit gegeben, das Ding wieder zurück zu bringen und letztlich auch heil rauf und wieder runter. Viel geholfen bei der Knüppel Koordination hat mir auch der MQX als Live Simulator.
Wie hier schon gesagt wurde, üben,üben,üben........
Zu den FBL Systemen. Die Systeme mit Self Leveling, Horizont Modus oder wie auch immer die Hersteller das "gerade legen" nennen bringen zwar eine gewisse Stabilität in die Sache, aber fliegen und auch die Position halten muß der Pilot immer noch selber. Nur Systeme mit GPS oder optischem Positionssensor halten eine vorgegebene Position. Solche Systeme braucht es in einem Trainer eher nicht.
Das ist was für Scaler, die Manöver wie Lasten an Seilwinde absetzen etc. vorführen möchten und für mit Kameras ausgerüstete Helis.
Ich denke für dich ist eher ein System wie das BD 3SX interessant, mit Horizont Modus und Rettungsanker. Aber wie hier schon erwähnt wurde, so ein Rettungsanker nützt beim anfänglichen lernen so gut wie nix. Der ist dafür da den Heli aus einer vertrackten Flugsituation zu retten, falls der Pilot überhaupt rechtzeitig auslösen kann. Wenn Du glaubst, das ein Horizont Modus die zusätzliche Sicherheit gibt, dann würde ich mir so ein System anschaffen. Aber dran denken daß das alles nur richtig funktioniert, wenn die Sache (und der Heli) korrekt eingestellt ist. Also am besten jemand drüber schauen lassen, der Erfahrung mit solchen Systemen hat.
Kommentar
-
Man könnte das ganze ja auf den Kopf stellen bei der Frage ...
Anfänger - Zu welchem System soll ich wechseln ?
Auf das Paddel System ....
Warum ? Ganz einfach. Mit einem Paddel Heli muss er ein einer Minute Flugzeit um ein vielfaches Steuern und Aussteuern als mit einem Flybarless Heli. Somit lernt er schneller, da er mehr tun muss.
Nicht ganz ernst nehmen, aber irgendwie ist schon was dran.
Kommentar
-
Hallo.
Wie ist denn das MB eingestellt?
Parameter Menü Punkt "B" solltest Du auf "Normal" stellen. Das macht den Heli deutlich beherrschbarer.
Dann wurde schon gesagt, dass Du die Drehzahl senken solltest.
Mit welchen Einstellungen fliegst Du in der Funke?
So lange Du am Schweben bist, reicht eine Regleröffnung (wenn Du mit Govenor fliegst) von 70%. Auch das macht den Heli deutlich zahmer.
Die Sonne immer im Rücken und viel Platz in alle Richtungen hilft ungemein.
Und min. genauso wichtig ist die Höhe. Die Höhe ist Dein Freund!
Ich kenne das noch selber, schön in Augenhöhe schweben, da hat man ja alles so schön unter Kontrolle. Stimmt leider nicht!
ßbe schon beim Schweben weiter weg von dir zu schweben und min. 5 Meter über den Boden, mehr ist besser.
Der Abstand und die Höhe sollten so angepasst werden, dass Du ohne Nackenschmerzen zu bekommen, den Heli beim Schweben beobachten kannst.
Das ist auch schon eine schöne ßbung.
Und nicht nur Schweben!
Immer schön Starten, den Heli nach vorne (von Dir weg), und in die Höhe bringen.
Dann runter, wieder langsam zu dir hin (rückwärts), und landen.
Das alles immer wieder wiederholen, bis Du beim Starten, Landen und mit der Höhe, keine Probleme mehr hast.
Danach wird alles um das Seitschweben erweitert. Links und rechts.
Und so erweiterst Du nach und nach diesen Vorgang um jeweils eine weitere ßbung. Dadurch wird auch das Schweben immer länger dauern und aus Schweben wird nach und nach ein Fliegen.
Das wichtigste meiner Meinung nach:
Lass Dich zu nichts zwingen/drängen, weder durch andere noch durch Dich! Nimm Dir Zeit mit.
Wenn Du einen Erfolg hattest und grinst wie ein Honigkuchenpferd, dann dringend Landen und eine Pause machen. Genieße die Erfolge richtig, aber zu Anfang erst mal mit dem Heli am Boden!
Ein Rettungssystem würde Dir zu Anfang recht wenig nutzen, da Du vermutlich:
1. zu tief schweben oder Fliegen würdest
2. dann in der "Schrecksekunde" der Schnappboden schon zugeschlagen hast
3. Du zu sehr an den "Rettungsschalter" denken würdest, und du damit noch unkonzentrierter wärst.
Ich würde Dir eher noch zu einem kleinen Blade MCPX empfehlen.
Der Hält deutlich mehr aus als der 130X und somit traut man sich damit deutlich mehr. Der Lässt sich auch gut draußen fliegen, zwar nicht bei all zu starkem Wind aber es geht.
Bei mir war der der MCPX der Heli wo es "Klick" gemacht hat.
Als ich mit dem Rundflug konnte, konnte ich es auch mit dem 500derter.
Wenn Du noch keine Sim hast, dann leg Dir eine zu, denn das richtige "Knüppeln" / Steuern kann man mit einer Sim gut üben (besonders wenn es draußen schon wieder regnet, schneit oder stürmt).
Zuletzt geändert von Black-Shark; 03.10.2013, 09:32.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
peter2tria
Ja den Horizontal-Modus von 3SX benutzen, wenn Du Schweben kannst und das Kurvenfliegen (8-ten) üben willst. Das hatte ich damals mit dem HC3d gemacht und hatte mir prima geholfen.Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen....Ich denke für dich ist eher ein System wie das BD 3SX interessant, mit Horizont Modus und Rettungsanker. Aber wie hier schon erwähnt wurde, so ein Rettungsanker nützt beim anfänglichen lernen so gut wie nix.....
Wenn es dann mit dem ßben weitergeht auf Rettungsmodus umstellen.
Kommentar
-
rrunner
Solange du mit dem 130X keine sicheren Rundflüge auf die Reihe bringst, gibt es eine ganz tolle Rettungsfunktion für den T-Rex - lass einfach die Finger von ihm!Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigenWenn der T-Rex in der Luft ist, ist das für mich extrem beeindruckend und ich traue mich nicht mehr zu machen als zu schweben.
Aus diesem Grund habe ich die letzten male auch wieder nur mit dem Blade 130x geübt.
Ich setz mich auch auf keine Hyabusa, wenn ich noch nicht Mal sicher mit dem Mofa fahren kann?
Kommentar
-
StimmtZitat von Black-Shark Beitrag anzeigenHallo.
Wie ist denn das MB eingestellt?
Parameter Menü Punkt "B" solltest Du auf "Normal" stellen. Das macht den Heli deutlich beherrschbarer.
Nicht zu weit runter, dann wirds instabil.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenDann wurde schon gesagt, dass Du die Drehzahl senken solltest.
Regleroeffnung ist nicht gleich Funkeneinstellung !!!Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenSo lange Du am Schweben bist, reicht eine Regleröffnung (wenn Du mit Govenor fliegst) von 70%. Auch das macht den Heli deutlich zahmer.
Dem kann ich so nicht zustimmen, immer ohne Fahrt oder mit leichter Vorwaertsfahrt aufsetzen. Rueckwaerts ist ungut, wenn die Finne Kontakt bekommt. So hab ich meinen ersten Springboden gefunden.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenImmer schön Starten, den Heli nach vorne (von Dir weg), und in die Höhe bringen.
Dann runter, wieder langsam zu dir hin (rückwärts), und landen.
Kommentar

Kommentar